Meridius lächelte.
"Du willst mich über die Aufgaben eines Legatus Augusti Pro Praetore belehren? Ich danke Dir. Ich fürchtete schon, ich hätte keine Ahnung von dem, was ich sage, Senator Germanicus. Ich wiederhole mich jedoch gerne: Der Statthalter Germaniens kann auf eine Vielzahl an Legaten und Tribune zurückgreifen, derer einer Germanicus Sedulus, Dein Verwandter selbst einer war. Die Stadtverwaltungen sind zudem zu Hauf mit Decuriones, ehemaligen Centuriones und Soldaten besetzt. Die Grenzen, welche Du gefährdet siehst, sind es nicht mehr als sonst auch. Die Germanischen Stämme hatten in den letzten Monaten wenig Interesse die Konfrontation zu suchen. Dein Verwandter selbst, rühmt sich am Ausbau der Sicherheit der Provinz erfolgreich gewirkt zu haben. Sollen wir ihm als diesbezüglich nicht trauen? Sollen wir seine Worte in Frage stellen? Vinicius Lucianus ist ein fähiger Statthalter, sein Bruder in unserer Reihen wird dies bestätigen können. Wenn Germanicus Sedulus diesem als Quaestor dienen mag, so soll es so ein. Er wird ihm sicher nicht ohne Nutzen zur Hand gehen. Doch wird er keine Welten bewegen können. Und der Nutzen ist nicht der unsere. Germanien wird auch ohne unser Zutun verwaltet werden und das nicht weniger effektiv."
Er gönnte sich eine kleine Atempause.
"Hispania ist die Provinz die UNS anvertraut wurde. Hispania macht seit Monaten Probleme. Soll ich aufzählen, wie oft sich der Senat mit Hispania auseinandersetzte? Soll ich die vergangenen Jahre und Monate ins Gedächtnis rufen?
Ich möchte dem jetzigen Statthalter nicht unterstellen, nicht effektiv zu sein. Doch ich sehe die Realitäten, ohne sie zu beschönigen.
Du willst mich darüber belehren, wie Hispania funktioniert? Du willst mir weis machen, die Provinz zu kennen? ICH BIN Iberer von Abstammung, meine Familie kommt aus Hispania und ich weiß um die Probleme und Schwierigkeiten der Provinz, einer Provinz welche Jahrzehnte lang keine Probleme machte, dem Kaiserhaus treu ergeben war und dem bisherigen Kaiser auf den Thron verhalf. Doch merkwürdigerweise häufen sich die Probleme in den letzten Jahren und Monaten.
Der ehemalige Statthalter Decimus Lucidus wird es bezeugen. Der ehemalige Statthalter Matinius Agrippa wird es bezeugen. Hab ich nicht selbst einen Aufstand niederschlagen müssen? Sandten wir nicht vor Kurzem Prätorianer in diese Gegend? Wurde nicht vor kurzem angefordert, dem Statthalter Truppen zuzustellen? Viel Diskussion für eine Provinz, die Deiner Meinung nach problemlos zu verwalten ist. Zu viel Diskussion für meinen Geschmack, wenn mit den örtlichen Verwaltungen alles zum Besten stehen soll.
WIR haben die Verantwortung für Hispania. Der Kaiser erwartet zunächst, dass wir UNSEREN Aufgaben nachkommen und diese so erledigen, dass es diesbezüglich keine Irritationen geben kann. Wieso willst Du Dich dann um eine kaiserliche Provinz kümmern, welche gut alleine zurecht kommt? Hat der Statthalter Vinicius Lucianus unsere Hilfe angefordert? Habe ich etwas verpasst?
Als Senator dieses Senats sehe ich jedoch, dass die uns anvertraute Provinz Hispania in den letzten Zeiten mehr als einmal nahe am Rande war, nicht nur uns, sondern auch Rom Schwierigkeiten zu bereiten. Sollen wir zusehen und sagen, dass der von uns abgesandte Proconsul schon von alleine zurecht kommt, wenn wir die Möglichkeit hätten, einen fähigen und talentierten Mann abzusenden, welcher ihm unter die Arme greifen könnte? Mit einem Nutzen und einer Wirkung die weit über das hinausginge, was er in Germanien leisten könnte?
Ich kann nur den Kopf schütteln. In Germanicus Sedulus haben wir einen herausragenden Quaestor. Schicken wir ihn also nach Hispania, damit er den dortigen Proconsul in seiner Arbeit unterstützt, auf dass diese UNS anvertraute Provinz in ruhige Gewässer findet. Dieser Verdienst wäre für das Imperium von größerem Nutzen, als einen ehemaligen Tribunen als Quaestor in die selbe Provinz zurückzuschicken, in welcher ein Dutzend anderer Tribune schon tätig ist, und von der wir wissen, dass es dort keinen Anlass zur Besorgnis gibt.
Sollen wir dem Kaiser signalisieren, dass wir IHM nicht zutrauen sich selbst um SEINE Provinz zu kümmern, während WIR die UNSERE nicht in den Griff bekommen? WELCHES BILD soll DAS dann auf UNS werfen? Ich bleibe daher bei meinem Vorschlag, den Germanicus nach Hispania zu schicken."