• Sim-Off:

    Na wenn ihr euch nicht zerstreut habt, müsst ihr euch den Bauch vollschlagen...


    Am Abend kam Turia auf die beiden Diskutierenden zu und verbeugte sich knapp vor ihnen.


    "Im Speisesaal ist angerichtet. Wenn sich die Herren zu Tisch legen wollen...?"

  • Die Röte stieg Stella ins Gesicht und sie senkte ihren Kopf, dann aber
    holte sie tief Luft, nahm Platz und sprach:


    "Wir kennen uns nicht, werter Lucius Detritus, noch nicht, aber ein guter, alter Freund von mir kennt Dich sehr gut, er ist ein Grieche und
    war einmal Dein Geschäftspartner, der bat mich, wenn ich in Rom bin
    Dich zu besuchen und Dir seine Grüße zu übermitteln..."


    Stella sah Detritus an:


    "Er heisst Aristophanos aus Korinth und ich hoffe, Du erinnerst Dich
    noch an ihn..."

  • "Oh, danke schön, dem geht es wirklich gut, er sagte, er würde nie vergessen, was Du für ihn getan hast..."


    sagte Stella freundlich und war erleichtet, dass der Octavier den guten
    Aristophanos nicht vergessen hat

  • Stella senkte den Kopf und fühlte sich für einen Moment unbehagen,
    dann fasste sie sich und fragte schüchtern:


    "Nun, Aristophanos sagte, Du könntest mir helfen eine gute Arbeit zu finden..."

  • "Nun ein Vilicus muß zum Beispiel meine Betriebe in Ostia und mein Grundstück in Arretium verwalten, ausserdem ist er mein Stellvertreter bei der Handelsvereinigung Socii Mercatorum Aurei." Detritus überlegte. "Ja das wär's eigentlich schon. Möchtest du Wein?"

  • Es war alles viel zu viel für Stella, so eine interessante Arbeit hatte sie nicht erwartet, zudem sie auch einige Erfahrungen in solchen Tätigkeiten hatte:


    "Ja, danke, ich möchte Wein, aber einen verdünnten bitte, wenn es möglich wäre... ich glaube, ich könnte das schaffen, diese Arbeit meine ich..."


    dabei lächelte Stella Detritus an und machte einen zufriedenen Eindruck

  • "Der Wein kommt sofort." Sofort machte sich Detritus ans Werk, holte zwei Becher und füllte einen nur mit Wein und den Anderen mit Wasser und Wein. "Hier bitte der Verdünnte ist für dich." Dabei trank er einen Schluck. "Wir können es gerne versuchen. Sonst noch Fragen?"

  • Stella nahm den Becher und trank einen Schluck, sie war sehr durstig:


    "Danke, der Wein schmeckt sehr gut, ja ich habe natürlich viele Fragen,
    alles ist neu für mich und vor allem so unerwartet, ich weiss auch nicht, wie ich Dir danken soll.."


    Stella wurde nun ganz ruhig und nachdenklich, und senkte schüchtern ihren Blick

  • Stella lächelte Detritus auch an, er wurde ihr immer sympatischer:


    "Meine erste Frage ist, wann soll ich anfangen und was erwartest Du von mir an meinem ersten Arbeitstag?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!