Crispus horchte auf, als Capitolinus das Gespräch einfach abbrach. Langsam hatte er das Gefühl, dass der Duumvir die Curia nur als Abnick-Organ betrachtete (und vielleicht als Geldquelle). Jedes Mal, wenn es für ihn unbequem wurde, brach er die Diskussion ab und überging die Meinung der Decuriones! Wenn Crispus eines Tages diese Sitzung leiten würde, würde er es besser machen (oder zumindest bessere Begründungen suchen)!
Das nächste Thema war wieder etwas unangenehm, denn erst jetzt erinnerte er sich, dass er zugesagt hatte, sich darum zu kümmern. Inwieweit genau, wusste er allerdings nicht mehr, denn er hatte das Thema völlig vergessen! Das war ziemlich ungünstig für seine Kandidatur, daher suchte er verzweifelt nach einer Möglichkeit, sich da hinauszuwinden. Sollte er die Initiative ergreifen oder hoffen, dass man seine Beteiligung sowieso vergessen hatte?
Nein, es war wohl besser, die Sache selbstständig anzupacken - das wirkte doch stets souveräner! Einen Moment musste er überlegen, was zu tun war, dann erhob er sich und sprach
"Zum Brückenbau habe ich etwas zu sagen. Ich war ja damit beauftragt, weil ich in dieser Zeit noch bei der Legio II gedient habe und daher Kontakte hatte. Ich habe auch mit dem Legaten darüber gesprochen und er hat eingewilligt, Männer zur Verfügung zu stellen. Leider hatten wir dann die Frühjahrshochwasser und einige Probleme, sodass wir nicht anfangen konnten.
Später habe ich dann versucht, den Architekten zu erreichen, habe ihn aber nicht erwischt. Trotzdem muss ich mich entschuldigen: Ich bin die Angelegenheit wohl nicht nachdrücklich genug angegangen."
Die Sache mit dem Architekten war zwar eine Lüge, doch wer konnte schon beweisen, dass er keinen Brief an ihn geschrieben hatte? Außerdem war es ja nur eine kleine Notlüge.
"Zu meiner Verteidigung kann ich vielleicht noch sagen, dass unterdessen auch meine Entlassung aus dem Militärdienst und der Tod meiner Gattin dazwischengekommen ist. Wie gesagt - es tut mir leid.
Ich bin aber bereit, meine Fehler auszubügeln, wenn ihr mich wieder damit beauftragen wollt."
Hoffentlich würde seine Taktik funktionieren!