Sitzungssaal des Ordo Decurionum

  • Crispus horchte auf, als Capitolinus das Gespräch einfach abbrach. Langsam hatte er das Gefühl, dass der Duumvir die Curia nur als Abnick-Organ betrachtete (und vielleicht als Geldquelle). Jedes Mal, wenn es für ihn unbequem wurde, brach er die Diskussion ab und überging die Meinung der Decuriones! Wenn Crispus eines Tages diese Sitzung leiten würde, würde er es besser machen (oder zumindest bessere Begründungen suchen)!


    Das nächste Thema war wieder etwas unangenehm, denn erst jetzt erinnerte er sich, dass er zugesagt hatte, sich darum zu kümmern. Inwieweit genau, wusste er allerdings nicht mehr, denn er hatte das Thema völlig vergessen! Das war ziemlich ungünstig für seine Kandidatur, daher suchte er verzweifelt nach einer Möglichkeit, sich da hinauszuwinden. Sollte er die Initiative ergreifen oder hoffen, dass man seine Beteiligung sowieso vergessen hatte?


    Nein, es war wohl besser, die Sache selbstständig anzupacken - das wirkte doch stets souveräner! Einen Moment musste er überlegen, was zu tun war, dann erhob er sich und sprach


    "Zum Brückenbau habe ich etwas zu sagen. Ich war ja damit beauftragt, weil ich in dieser Zeit noch bei der Legio II gedient habe und daher Kontakte hatte. Ich habe auch mit dem Legaten darüber gesprochen und er hat eingewilligt, Männer zur Verfügung zu stellen. Leider hatten wir dann die Frühjahrshochwasser und einige Probleme, sodass wir nicht anfangen konnten.
    Später habe ich dann versucht, den Architekten zu erreichen, habe ihn aber nicht erwischt. Trotzdem muss ich mich entschuldigen: Ich bin die Angelegenheit wohl nicht nachdrücklich genug angegangen."


    Die Sache mit dem Architekten war zwar eine Lüge, doch wer konnte schon beweisen, dass er keinen Brief an ihn geschrieben hatte? Außerdem war es ja nur eine kleine Notlüge.


    "Zu meiner Verteidigung kann ich vielleicht noch sagen, dass unterdessen auch meine Entlassung aus dem Militärdienst und der Tod meiner Gattin dazwischengekommen ist. Wie gesagt - es tut mir leid.


    Ich bin aber bereit, meine Fehler auszubügeln, wenn ihr mich wieder damit beauftragen wollt."


    Hoffentlich würde seine Taktik funktionieren!

  • Hätte Lando zu diesem Zeitpunkt eine Armbanduhr gehabt, hätte er damit begonnen sie nervös zu frequentieren... die Sache mit der Brücke bekam er nur halb mit, horchte aber auf als es um einen Architekten ging. Er überlegte wie die Konkurrenzsituation in der Stadt aussah, und kam zu der Erkenntnis dass der einzige Architekt der Stadt für ihn und Harlif arbeitete. Vielleicht hatte Lysander einfach nur die Sache vertrödelt, was ja nun nicht zum ersten Mal vorgekommen wäre.


    Die Brücke also. Lando überlegte ob dies wirklich eine Sache des Ordos war das alles zu organisieren, andererseits konnte dies die Öffentlichkeitsarbeit sein die der Petronier sich für den Wahlkampf erhoffte. Der Wahlkampf! Das war es.


    "Es gibt keinen Grund dem Organisationstalent von Petronius Crispus nicht zu vertrauen, von daher wäre ich der Meinung dass er dies ruhig auch als Zivilist übernehmen könnte. ABER:", er machte eine kurze Pause um die Bedeutung des letzten Worts bis zuletzt auszureizen, "Da wir nach den kommenden Wahlen einen neuen Magistraten bekommen werden, befände ich es als wichtig diese Aufgabe für eben jenen aufzusparen, um ihm gleich am Anfang eine Aufgabe zur Bewährung zu geben."


    Natürlich war die Chance nicht gering dass eben Petronius Crispus eben jenen Magistraten stellen würde, aber das war Lando nur allzu recht. Es ging ihm im Endeffekt nur darum größere Projekte des Ordos aus dem Wahlkampf heraus zu halten.

  • Was ein Glück das Capitolinus nicht meinen Namen genannt hatte als er mich wegen der Brücke quasi ansah. Denn dann hätte ich mich schon wundern müssen wieviele Iustuse hier im Raum hockten.
    Aber gut. So hörte ich die Anliegen an und meinte schließlich.


    Gut, dann soll sich halt der neue Magistrat mit der Brücke beschäftigen. Und wenn er zu gewissen Leuten einen guten Draht hat, um so besser.


    Mir war es gleich. Die Hauptsache war man kümmerte sich endlich mal um die Renovierung der Brücke...

  • Crispus hätte sich beinahe den Angstschweiß von der Stirn gewischt, als sein Spiel aufging. Man hätte ihm aus dieser Angelegenheit durchaus einen Strick drehen und seine Magistratus-Wahl damit auch verhindern können. Doch entweder niemand hatte diese Möglichkeit erkannt, oder niemand war ihm negativ gesonnen.


    So nahm er Platz und meinte knapp


    "Diese Möglichkeit würde ich natürlich auch unterstützen, wenn sie der Wille der Decuriones ist."


    Dass er die Brücke als Wahlkampfthema ausschlachten hätte können, zog er gar nicht in Betracht!

  • Etwas abseits der Aufmerksamkeit der Decuriones öffnete sich leise die Tür zum Sitzungssaal und ein Sklave trat ein, gefolgt von einem jungen Germanen, der innerlich vor Aufregung bebte. Witjon wurde ein Platz in einer hinteren Sitzreihe zugewiesen, wo er zunächst still Platz nahm und darauf wartete, dass Capitolinus ihn wahrnahm.


    In seinem Kopf tobten allerdings die Gedanken wie ein von Wodan selbst entfesselter Wirbelsturm. Er hatte versucht, sich einige kluge und ausformulierte Worte zurechtzulegen, mit denen er seinen Werdegang hoffentlich positiv beeinflussen würde. Die Diskussion war in vollem Gange. Witjon musterte kurz die Versammlung. Der Petronier hatte gerade das Wort ergriffen, er adressierte die ganze Versammlung. Unter den Anwesenden erkannte Witjon seinen Vetter Loki sowie seinen Patron und den Magister Officiorum. Harlif als Vorsitzender des Ordo war ebenfalls da. Außerdem entdeckte Witjon Vipsanius Gallicus, was ihn wunderte. Wie kam der Mann hierher? Egal, Capitolinus würde die Diskussion nun hoffentlich auf seine Anwesenheit lenken.

  • Das eintreten von Marsus wurde von mir mehr oder weniger zur Kenntnis genommen, erst sollte mal diese Diskussion beendet werden.


    "Gut, wenn wir dabei verbleiben wollen das der neu gewählte Magistrat sich um die Renovierung der Brücke kümmert, soll es mir recht sein."


    Dann hob ich den Kopf.


    "Numerius Duccius Marsus, was gibt es das du unaufgefordert und uneingeladen hier in eine Sitzung platzt, hätte das nicht auch warten können bis wir fertig sind?


    Zu wem von uns willst du eigentlich?"


    Ich mochte Störungen der Sitzungen keinesfalls, da dadurch alles nur komplizierter wurde.

  • Uff! Harlif machte die gesamte Versammlung auf Witjon aufmerksam und urplötzlich waren alle Augen auf ihn gerichtet. Die etlichen Honoratoren der Stadt, Kaufleute, Politiker, darunter viele ihm unbekannte Gesichter, schauten ihn teils gelangweilt, teils interessiert, teils genervt an.
    Erst zögerlich, dann entschlossener erhob Witjon sich von seinem Platz und begann mit lauter und deutlicher Stimme zu sprechen.


    "Meine Herren, wie der Duumvir bereits sagte ist mein Name Numerius Duccius Marsus. Ich bin Magistratus von Confluentes. Zunächst möchte ich mich für meine Verspätung entschuldigen. Ein Zwischenfall am Stadttor hat mich aufgehalten. Der Waffenschmuggel wird in Confluentes mittlerweile weitaus stärker kontrolliert, als bisher."


    Witjon räusperte sich kurz und adressierte dann Capitolinus.
    "Hadrianus, ich habe diese Sitzung aufgesucht, da ich ein Anliegen habe, das alle hier Anwesenden betrifft."
    Nun richtete er das Wort wieder an alle Decuriones.
    "Mit Zustimmung aller anwesenden Decuriones möchte ich in den Ordo Decurionum der Civitas Mogontiacum aufgenommen werden."
    Jetzt war es raus. Kurz und knackig, so wie man es von Witjon gewohnt war. Er wollte diese Sitzung nicht noch weiter aufhalten, indem er herumschwafelte.

  • Ich drehte mich zur Türe hin und sah ein mir bekanntes Gesicht eintreten welches sich dann wie ein Schüler der Unsinn gemacht hatte und den man in eine Büßerecke setzte sich einen Platz fern ab des Tisches wo wir Decurionen saßen suchte. Es war mein Ex-Scriba Marsus.


    Da es keine Gegenstimme zum Thema Renovierung der Brücke gab, beließ es Capitolinus wohl dabei keine Abstimmung einzuleiten und er wandte sich auch prompt an den wie mir schien uneingeladenen Gast.


    So fragte ich ihn.


    Warum möchtest du denn in den Ordo aufgenommen werden Marsus?


    Ich konnte es mir zwar denken bzw. wußte es wohl, aber ob es sich die anderen Mitglieder auch denken konnten wußte ich nicht. Und es gab hier einige Ignoranten so wie auch ältere Mitglieder die schon ein klein wenig verpeilt waren...

  • Dies war der Moment, in dem Lando seine Stirn ab liebsten in einer genauen Laufbahn auf die Tischplatte geknallt hätte... doch er tat es nicht, sondern sah ohnmächtig zu wie erst Marsus betont leise den Sitzungssaal betrat, und dann von Harlif präzise bloßgestellt wurde. Er wusste nicht was ihn mehr ärgern sollte... Marsus' späte Erscheinung, oder die Art und Weise wie Harlif sich mal wieder nicht zu fein war aus dem Vollen seines Amtes zu schöpfen. Mittlerweile war er froh wenn das hier vorbei war... er verspürte den unheimlichen Drang nach Hause zu gehen und seinen Kopf in ein Fass voll Bier zu stecken.


    Bis dahin war jedoch noch einer weiter Weg, und deshalb hielt Lando, betont desinteressiert, die Situation aus und beobachtete wie sein Vetter es nun anstellen wollte die Lage zu seinen Gunsten zu wenden...

  • Crispus bemerkte ebenfalls den jungen Mann, der in die Sitzung platzte und strafte ihn mit einem missbilligenden Blick. Er erkannte ihn als denjenigen, der ihm einen so unverschämten Vertrag für Werkzeug angeboten hatte. War er nicht irgendein Beamter aus einer anderen Stadt? Borbetomagus? Nein, dort kannte er die Duumvirn ja und er hätte sich den Namen sicherlich gemerkt...im Grunde war es aber auch unwichtig, denn Capitolinus fuhr einfach fort.


    Der Vorschlag wurde angenommen, also war er vorerst aus dem Schneider und hatte die Möglichkeit, während seiner Amtszeit noch die Lorbeeren für die Brücke einzustreichen. Eigentlich verlief alles zu seiner Zufriedenheit.


    Dann wurde der Duccier allerdings angesprochen und trug sein Anliegen vor. Er wollte Decurio hier in Mogontiacum werden? Und das, ohne überhaupt in der Stadt zu leben? Das war schon ein ziemlich wirres Anliegen! Daher warf er noch ein


    "Und warum ausgerechnet in einer Stadt, in der du nicht einmal wohnst?"


    Crispus' Blick zuckte kurz zu Lando, der vermutlich mit dem jungen Mann verwandt war und scheinbar keinerlei Ambitionen hatte, Partei für den anderen Duccier zu ergreifen...

  • Ich seufzte, das würde sich ja noch ewig hinziehen.


    " Marsus, mir ist kein Antrag von dir oder dergleichen eingereicht worden was den Ordo betrifft.


    Wieso willst du in den ordo? Die Fragen sind schon berechtigt und wir erwarten Antworten.
    Soweit mir bekannt ist, wohnst du momentan in Confluentes.
    Wieso willst du in den ordo Decurionum von Mogontiacum?
    "


    Berechtigte Fragen waren das.

  • Huiuiui und plötzlich wurde er mit Fragen und bösen Blicken überschüttet!
    Ein kurzer Moment um sich zu sammeln, dann beantwortete Witjon die Fragen der Reihe nach.


    "Genau deswegen bin ich hier: Um einen Antrag zu stellen, in den Ordo Decurionum aufgenommen zu werden. Mir ist durchaus bewusst, dass ich momentan noch in Confluentes wohne, doch das wird sich bald ändern. Meine Arbeit dort ist getan, der Ordo Decurionum Confluentium bald eingeführt und Wahlen werden auch bald stattfinden. Von da an kann die Bevölkerung von Confluentes das Ruder selbst in die Hand nehmen."
    Eine kurze Kunstpause, dann fuhr er fort.


    "Ich werde also nach Mogontiacum zurückkehren und möchte mich damit einhergehend für diese Stadt einsetzen. Präzise gesagt: Ich möchte für das Amt des Duumvir kandidieren. Meine Herren Decuriones, mit eurer Unterstützung möchte ich die erfolgreiche Arbeit unseres jetzigen Duumvirs Hadrianus weiterführen und der Stadt das wiedergeben, was sie mir seit meiner Ankunft hier ermöglicht hat!"

  • Irgend etwas verstand ich jetzt glaub ich nicht so ganz.


    Ich dachte man könnte nur zum Duumvir gewählt werden wenn man schon im Ordo ist. Du möchstest also nun aufgenommen werden um das du kandidieren kannst. Wie stellst du dir das also vor? Und warum läßt du dich nicht in Confluentes zum Duumvir wählen wo du dich doch eigentlich schon recht gut eingearbeitet hast so wie ich dies hier von dir vernehme?

  • "Weil Confluentes nun mal nicht Mogontiacum ist...", dachte Lando bei sich, als er die Erwiderung des Hadrianus auf die Rechtfertigung von Marsus vernahm. Der Junge machte sich, keine Frage, und Lando hatte mit stiller Zustimmung seinen Ausführungen gelauscht, die zwar noch nicht vor genialer Rhetorik strotzten, aber dennoch was hermachten. Dennoch fand sich der Junge mit einem knallharten Kreuzverhör, und Lando würde es fast leidtun, wüsste er nicht dass der junge Duccius an dieser Sache nichts anderes als wachsen würde...


    Lando ließ die Sache laufen ohne einzugreifen, schmunzelte Marsus aber gewinnend an...


    Sim-Off:

    Bitte beachten: Wir sind von der Zeitebene übrigens noch lang vor den Wahlen und deren genaue Bekanntgabe. Nur weil die Sitzung des Ordos sich ewig hinzieht heißt dem nicht dass die Zeit da draußen trotzdem so schnell wie sonst vergeht... ;)

  • Auch Crispus überzeugten die Worte des Ducciers wenig. Er wollte Duumvir werden? Der Junge hatte doch noch keine dreißig Jahre auf dem Buckel! In dem seinem Alter war Crispus noch im Staub marschiert und hatte Erdwälle ausgehoben! Und der wollte der Herr über eine ganze Stadt werden? Crispus konnte sich gar nicht ausmalen, wie ungern er sich einem solchen Jungspund fügen würde!


    "Darf ich fragen, wie alt du eigentlich bist?"


    fragte er noch - nur, damit er auch sicher war, dass er sich zurecht aufregte!

  • Lando blickte einige Sekunden verwirrt, bis er realisierte was der Adoptivvater Harlifs da eigentlich gesagt hatte. Er pochte mit einem Finger zweimal auf die Tischplatte um seinen Einwurf anzukündigen: "Es tut mir leid hier wieder etwas korrigieren zu müssen, doch das ist nicht ganz richtig. Der Duumvir KANN dem Ordo Decurionum angehören, MUSS es aber nicht. Sofern ein freier Bürger, so wie es Duccius Marsus ist, die Wahl gewinnt, ohne dass er dem Ordo angehört, würde er in direkter Folge der Wahl zum Decurio der Stadt ernannt werden."²


    Was eigentlich klarstellen sollte dass Marsus hier nicht als Bittsteller ob seiner Kandidatur für das Amt des Duumvirn stand... die war durch, so oder so.




    ²: Referenz 1, Referenz 2

  • Witjon deutete schmunzelnd auf Loki und sagte seinerseits:"Womit deine Frage, Hadrianus Iustus, beantwortet sein dürfte. In Confluentes halte ich es für sinnvoller, die dort sehr engagierten Bürger zum Zuge kommen zu lassen. Die Ordnung dort wird bald wieder hergestellt sein und ich möchte mich wie schon gesagt wieder Mogontiacum zuwenden."


    Dann wandte er sich Petronius Crispus zu und sagte trocken:
    "Ich denke nicht, dass man die Qualifikation für ein politisches Amt am Alter eines Menschen festmachen kann. Dennoch, um deine Frage zu beantworten: Ich zähle neunzehn Sommer."


    Dann adressierte er seine Worte wieder an die Versammlung.
    "Bestehen bisweilen noch Fragen?"

  • Crispus war erstaunt, als er die Zahl hörte: 19! Das war wirklich ein halbes Kind! Der Junge konnte glatt sein Kind sein! Und der wollte sein Vorgesetzter werden? Das gefiel Crispus überhaupt nicht...


    "Sind die Bürger hier wohl nicht ausreichend engagiert?"


    fragte er dann, da ihn die Argumentation nicht überzeugte und er glaubte, dass Marsus diese Erklärung aus irgendeinem Grund vorschob.

  • Sim-Off:

    Laut Tab muß er aber dem Ordo angehören so weit ich weiß...


    Was heißt bald? Du wirst sie doch jetzt nicht im Stich lassen wollen wo du für sie so etwas wie eine Stüzte, ein Halt geworden bist? So etwas macht sich bei den Wahlen wenn es sich herumspricht nicht sehr gut.


    Gab ich zu bedenken.
    Und was das Alter anging, da hatte Crispus wohl recht. 19 und schon Duumvir von der Provinzhauptstadt. Ich zog die Augenbrauen hoch.

  • Sim-Off:

    @ Iustus: Hättest du Landos Referenzen gelesen, hättest du dies hier gefunden: "(2) Duumviri sind automatisch Mitglieder des Ordo Decurionum."
    D.h. wenn Marsus zum Duumvir gewählt wird, wird er automatisch Decurio.


    Witjon schaute den Petronier böse an. "Das habe ich nie behauptet." sagte er trocken. Dann schwang Euphorie in seiner der Stimme des jungen Römer-Germanens mit, als er fortfuhr.
    "Nein, viel mehr möchte ich der Stadt, die für mich zur Heimat geworden ist zu Diensten sein. Natürlich habe ich in Confluentes einiges in Bewegung gebracht, das beweist allein die Absetzung der beiden nichtsnutzigen Duumvirn und die Neuordnung der Verwaltung."
    Er machte eine Pause, in der er Iustus anblickte.
    "Ich glaube nicht, dass es einen negativen Effekt auf das Wahlergebnis hätte, würde man erfahren, dass ich mich in so kurzer Zeit effektiv für zwei verschiedene Städte einzusetzen wage. Du selbst weißt genau was für ein Mensch ich bin und wie ich meine Arbeit erledige. Es kann euch im Grunde genommen nur Recht sein, wenn ich gewählt werde."


    Eine kurze Pause und ein energischer Blick, dann noch ein letzter Satz.
    "Ich wage zu behaupten, dass ich weder zu jung, noch zu unerfahren für das Amt des Duumvirn bin, also schlagt euch solche Gedanken aus dem Kopf."
    Japp. Der hatte gesessen. Innerlich grinsend setzte Witjon sich wieder und lehnte sich gemütlich auf dem mehr oder weniger bequemen Stuhl zurück, während die Honoratoren ihn teils verblüfft, teils begeistert musterten. Leise tuschelten sie und lamentierten hinter vorgehaltener Hand.
    Ein Mann begann verhalten in die Hände zu klatschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!