• AQUILIANUS Primicerius ab epistulis M' FLAVIO GRACCHO MINORI s.d.

Hiermit informiere ich die darüber, dass du mit Wirkung zum PRIDIE NON IUN DCCCLXVII A.U.C. (4.6.2017/114 n.Chr.) zum Tribunus Laticlavius der Legio II Germanica ernannt wurdest. In diesem Sinne fordere ich dich auf, dich unmittelbar nach Erhalt dieses Schreibens auf den Weg nach Mogontiacum in die Provinz Germania Superior zu begeben, um deinen Posten anzutreten.

Im Anhang sende ich dir zudem eine Kopie deiner Ernennungsurkunde, mit der du dich in Mogontiacum legitimieren kannst.

Im Auftrage des Kaiser,

Caius Aquilianus Pullo

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MANIUS FLAVIUS GRACCHUS MINOR

MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE NON IUN DCCCLXVII A.U.C. (4.6.2017/114 n.Chr.)

ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    DER
    LEGIO II GERMANICA

• Ein Gerichtsdiener gab den Brief in der Villa Flavia ab.
    Kurz nachdem der Preatror ihn verfasst und auf die Reise geschickt hatte, traf ein Brief von Flavius Scato in der Basilica Ulpia ein. Die Briefe gehörten nicht zu ein und derselben Angelegenheit, konnten aber wegen ihres zeitlichen Eintreffens zu Verwechslungen führen.

Ad
    Caius Flavius Scato
    Villa Flavia
    Roma

Salve Scato,
    ich bitte dich, mich in der Basilica Ulpia aufzusuchen. Die Angelegenheit eilt.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28136474nt.gif

gez. H. Claudius Menecrates

ANTE DIEM VII ID IUL DCCCLXVII A.U.C. (9.7.2017/114 n.Chr.)

• Ad Caius Flavius Scato
    Villa Flavia Felix
    Roma,Italia

Seid gegrüßt ehrenwerter Senator

Dank eurer Hilfe bin ich sicher in der Casa Octavia angelangt.
    Ich hoffe ihr konntet eure Verlobte ebenso sicher in die Villa Claudia führen.
    Seid ihr und eure Verlobte soweit es unter diesen Umständen möglich ist wohlauf?
    Seid nochmals bedankt für eure Hilfe und das gewährte Obdach.

Vale bene
    Octavia Flora

• Caius Flavius Scato
    Villa Flavia Felix
    Roma, Italia

Salve Flavius,

der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus lädt dich bezüglich deiner vergangenen Amtszeit als Aedilis Curulis zu einem Gespräch, auf den Palatin - Domus Flaviana zukommen.

Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLXVII A.U.C. (21.9.2017/114 n.Chr.) zur dritten Stunde.

Im Namen des Kaisers

M. Caelius Structus
    ~~Primicerius a libellis - Administratio Imperatoris~~

• Ad
    Senator Caius Flavius Scato
    Villa Flavia Felix
    Roma

A. Claudius Sabinus Sen. C. Flavio Scatone s.d.

Nachdem nun wieder Ruhe in unsere Stadt eingekehrt und der Aufstand der renitenten Sklaven niedergeschlagen worden ist, möchte ich die Chance nutzen, mich bei dir zu bedanken, dass du meine Schwester Sassia sicher in die Villa Claudia geleitet hast. Es bestätigt mich darin, die Verlobung zwischen meiner Schwester und dir die richtige Entscheidung war und ich meine Schwester in guten Händen weiß.

Nun wende ich mich aber in einer persönlichen Angelegenheit an dich und würde dich gerne aufsuchen, um über die Möglichkeit einer Aufnahme in das Collegium der palatinischen Salier zu sprechen. Bitte teile mier hierzu mit, wann und wo du mich empfangen kannst.

Vale bene,

Aulus Claudius Sabinus

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/siegel_sabinus28duns.png]

Aulus Claudius Sabinus | Villa Claudia | Roma

• Sextus Aurelius Lupus consobrinae suae Priscae s.d.

Liebste Cousine, ich kandidiere als Aedil! Solltest du aufgrund dieser Nachricht noch nicht vom Stuhl gefallen sein vor Schreck, wäre es mir eine wahnsinnig große Freude, wenn du zu einem kleinen Fest kommen würdest, das ich im Zuge meiner Kandidatur gebe. Natürlich werden dabei auch langweilige Politik-Themen besprochen werden, aber ich brauche auch eine verlässliche Hilfe an meiner Seite, die mit ihrer bezaubernden Art und Weise abseits davon die Gäste unterhalten kann.
    Halte dir also den zwölften Tag vor den Kalenden des November (21.10.17) frei und such dir schon einmal ein bezauberndes Kleid aus.
    Ich habe ebenfalls die Flavier eingeladen. Sollte jemand von ihnen besseres zu tun haben, tritt ihnen in den Hintern und zieh sie an den Ohren hinter dir her.
    Ich zähl auf dich, Cousinchen!

Sextus Aurelius Lupus Flavio Scato et Flavio Graccho Minori s.d.

Zwölf Tage vor den Kalenden des November (21.10.17) lade ich zu einem kleinen Fest in der Villa Aurelia ein. Es wäre mir eine große Freude, wenn ich die alten Freundschaftsbande zwischen unseren Familien durch euren Besuch wieder aufleben lassen könnte. Selbstverständlich sind auch alle anderen Flavier herzlichst eingeladen. Sollte Flavius Gracchus zwischenzeitlich wieder vom Lande zurück sein, wäre es mir eine besondere Freude, meinen alten Freund begrüßen zu können.
    Darüber hinaus hoffe ich, beim Abendessen den politisch interessierten unter meinen Gästen meine Idee zur Reformierung der Marktgesetze vorstellen zu können.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr erscheinen würdet.

Wie bei allen Festen gilt: Gäste dürfen selbstverständlich Gäste mitbringen, aber Gäste von Gästen dürfen natürlich keine Gäste mitbringen.

• ... aus der Villa Claudia gab einen Brief an der Porta ab.

Ad
    Manius Flavius Gracchus Minor
    Villa Flavia
    Roma

Ich komme deinem Ansinnen gerne nach und bin schon jetzt gespannt auf die germanischen Neuigkeiten.
    Da ich zuletzt - und für meine Verhältnisse häufig - Gast der Villa Flavia war, würde ich es vorziehen, dich in meinem Hause zu begrüßen.

Als Termin käme mir ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. (18.10.2017/114 n.Chr.) gelegen. Die Stunde steht dir weitgehend frei, da mich an diesem Tag diverse Aufgaben ganztägig an die Villa binden..

ANTE DIEM XVII KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. (16.10.2017/114 n.Chr.)

Ad
    Caius Flavius Scato
    Villa Flavia
    Roma

Salve Scato,

danke für die Glückwünsche.
    Ich entspreche deiner Bitte und lade dich gleich morgen
    ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLXVII A.U.C. (20.11.2017/114 n.Chr.) zur neunten Stunde zu einer Cena in mein Haus.

Der Götter Segen auch dir!

Ad
    Caius Flavius Scato
    Villa Flavia
    Roma

Salve Scato,

danke für die Glückwünsche.
    Ich entspreche deiner Bitte und lade dich gleich morgen
    ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLXVII A.U.C. (20.11.2017/114 n.Chr.) zur neunten Stunde zu einer Cena in mein Haus.

Der Götter Segen auch dir!

• ... aus der Villa Claudia brachte einen Brief vorbei.

Ad
    Caius Flavius Scato
    Villa Flavia Felix
    Roma

Werte Kommissionsmitglieder,

der Termin zur ersten Sitzung steht fest. Wir treffen uns
    ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLXVIII A.U.C. (2.1.2018/115 n.Chr.) zur dritten Stunde in meiner Villa auf dem Esquilin.
    .

ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLXVIII A.U.C. (30.12.2017/114 n.Chr.)

• ...brachte auch ein Bote vom Palatin ein Schreiben zur Villa Flavia Felix.

Ad
    Caius Flavius Scato
    Villa Flavia Felix
    Roma

Ehrenwerter Senator Flavius,

mit großer Neugierde habe ich das Empfehlungsschreiben für deinen Klienten Duccius empfangen. Seine Verdienste in jungen Jahren sowie die seiner Gens in zurückliegenden Tagen sind zweifellos beachtlich. Dennoch möchte ich mir in den Fällen, die überhaupt für eine Erhebung in den Ordo Senatorius in Betracht kommen, einen persönlichen Eindruck machen, bevor ich dem Kaiser eine solche antragen kann.

Daher würde ich dich und deinen Klienten bitten euch KAL DEC DCCCLXVIII A.U.C. (1.12.2018/115 n.Chr.) zur fünften Stunde in meinem Officium zu einem persönlichen Gespräch einzufinden. So du zu dieser Zeit terminlich anderweitig gebunden bist, bitte ich dich um Rückantwort zur Vereinbarung eines Alternativtermins.

Vale bene.

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171024/rjwvbpmp.png]

Procurator a memoria - Administratio Imperatoris

ROMA - ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLXVIII A.U.C. (30.12.2017/114 n.Chr.)

• Ad Caius Flavius Scato

Ehrenwerter Senator und Curator Aquarum,

im Namen des curulischen Ädilen Sextus Aurelius Lupus bitte ich dich um einen Bericht über die Situation der römischen Wasserversorgung. Insbesondere auf deine Meinung dazu, wo sich inzwischen Verbesserungsbedarf eingestellt hat, würde der Ädil großen Wert legen.

Mit den besten Wünschen
    Tiberius Valerius Flaccus
    Tiro Fori

• Ad
    Villa Flavia Felix
    Roma

Salve Quästor,

der Kaiser wünscht dich zu einer Besprechung deiner Amtszeit PRIDIE KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (28.2.2018/115 n.Chr.) im kaiserlichen Palast zu empfangen.

Vale bene.

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171024/rjwvbpmp.png]

Procurator a memoria - Administratio Imperatoris

ROMA - ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (26.2.2018/115 n.Chr.)

• Nachdem der divitische Senator vor recht kurzem erst aus Bovillae ins stadtrömische Leben zurückgekehrt war, sah er sich sehr schnell bereits wieder mit zahlreichen Problemen konfrontiert. Am Verhältnis zu seinen Kindern trug dabei wohl einzig er selbst die Schuld, nachdem er sich so lange nach Bovillae zurückgezogen hatte. An seiner Frau und allem, was sie an Problemen in die Familia brachte, trug er zweifellos ebenfalls die alleinige Schuld, nachdem nicht zuletzt er selbst es war, der sie einst, im Bewusstsein von ihr erpresst zu werden, heiratete. Hinzu kamen die zeitraubenden Projekte, welche er teils angenommen hatte, weil er im Falle des Duccius Callistus seine Gefühle nicht im Griff hatte, und teils angenommen hatte, weil er nicht neuerlich ein angespanntes Verhältnis zum Senator Aurelius riskieren wollte - und überdies gewiss auch ein wenig geschmeichelt war, ausgerechnet vom Aurelier um seine 'Expertise' gebeten zu werden.
    Doch als wären dies nicht bereits der eigenen Baustellen genug, gesellte sich zu diesen nun auch noch eine einst vom Iulier selbst initiierte Gesetzesänderung, die gewiss bald Probleme verursachen würde, die nie durch ihn intendiert waren. Es war wohl nur eine Frage der Zeit gewesen, bis in der eigenen Reformwut ein Fehler sich einschlich, der entsprechend dem Gesetz der geringsten Wahrscheinlichkeit selbstredend genau dann akut zu werden drohte, als Dives nun ohnehin gerade bis zum Hals in Problemen steckte.

Roma, A.D. VI ID MAR DCCCLXVIII A.U.C.

Ad
    Consularis
    Manius Flavius Gracchus
    Villa Flavia Felix
    Urbs Aeterna

Iulius Senator Flavio Consulari s.d.

Ich schreibe dir diesen Brief, da ich einst derjenige war, auf dessen Initiative hin der Senats-Paragraph des Codex Univeralis in der Art verändert wurde, dass Senatoren zum Zeitpunkt ihrer Berufung in den Senat nicht länger zwei Grundstücke in ihrem Besitz vorweisen müssen, stattdessen jedoch zwei Grundstücke in ihrem Eigentum vorzuweisen haben.

Ziel meines damaligen Vorstoßes war es, dass ein Senator in spe nicht länger zur Ausübung der tatsächlichen Gewalt - dem Besitz - über den nötigen Grund und Boden verpflichtet sein sollte, da nicht zuletzt wohl ohnehin in vielen Fällen ein eigens dazu angestellter Verwalter mit dieser Aufgabe betraut wird. Stattdessen erschien es mir nur sinnvoll und auch dem praktizierten Usus zu entsprechen, einen Senator in spe zur Ausübung der rechtlichen Gewalt - dem Eigentum - über den nötigen Grund und Boden zu verpflichten.

Leider mahnte mich dereinst in der Curia Iulia niemand, wie auch mir selbst erst einige Zeit später mit Entsetzen ins Bewusstsein rückte, welche fatalen Auswirkungen dieser eine Aspekt hat. Denn niemals entsprach es meiner Absicht, dass gewaltunterworfene Söhne, die ihrerseits per definitionem kein Eigentum haben können, auf diesem Wege die Berufung in den Senat verwehrt wird.

Dein ältester Sohn amtiert nun noch einige Wochen als Quaestor, bevor ich davon ausgehe, dass er einen Platz im stadtrömischen Ältestenrat erhalten soll. Möglicherweise hast du ihn emanzipiert, sodass meine Sorge deine Familia betreffend letztlich unbegründet ist. Möglicherweise jedoch untersteht er noch immer deiner Patria Potestas, im Falle dessen ich mich zu baldigem Handeln verpflichtet fühlte und dich als gewesenen Praetor und geschätzten Consular um deine Meinung zu aufgeworfenem Problem bitten würde.

Ich möchte zum Abschluss noch einmal betonen, dass es nie meiner Intention entsprach, dir, deiner Familia oder anderen zu schaden. Sollte dies dennoch geschehen sein, so bitte ich erfüllt von Bedauern um Vergebung und möchte dir entsprechend versichern, alles mir Mögliche zu tun, baldigst eine tragbare Lösung zu finden.
    Vale bene!

/images/signet/Siegel_IuliaTabula.png

MARCUS IULIUS DIVES
    SENATOR ET ORATOR

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Die Respons aus dem Hause Flavia kam schneller als erhofft und schien freundlicher als zunächst befürchtet. Entsprechend reagierte auch Dives seinerseits so zeitnah wie möglich, um den flavischen Consular nun ganz konkret mit einzubeziehen in sein Vorhaben.

Roma, A.D. V ID MAR DCCCLXVIII A.U.C.

Ad
    Consularis
    Manius Flavius Gracchus
    Villa Flavia Felix
    Urbs Aeterna

Iulius Senator Flavio Consulari s.d.

Ich danke dir zunächst für deine äußerst zeitnahe Antwort und freue mich über deine hilfreichen Gedanken zu diesem Problem. Mit der nun erlangten Gewissheit, dass es deine Familia ebenso betrifft, wie es zu einem späteren Zeitpunkt zweifellos auch meine eigene Familia beträfe, möchte ich überdies noch einmal mein aufrichtiges Bedauern zum Ausdruck bringen. Alle berechtigte Reformwut hätte nicht dazu führen dürfen, dass mir ein derartiger Fehler unterläuft.

Tatsächlich habe ich mir bereits im Vorfeld meines ersten Schreibens einige Gedanken zur Lösung dieser Situation gemacht. Dabei möchte mir noch immer scheinen, dass die ursprüngliche Forderung nach "zwei Grundstücke[n] im eigenen Besitz" an der Praxis der Personen vorbei läuft, die ein Landgut zwar eignen, es jedoch nicht selbst besitzen. Mir selbst ist mindestens ein Fall bekannt, in dem jemand sein Land verpachtet und lediglich aus den Pachteinnahmen seiner Coloni monetären Gewinn zieht.

Umgekehrt ist jedoch auch die derzeitige Forderung nach "zwei Grundstücke[n] in ihrem Eigentum" aus dargelegtem Grunde nicht tragbar, weshalb mir im Vorfeld an mein erstes Schreiben eine Verwässerung des Paragraphen durchaus nahe schien. Stünde die Forderung nach "zwei Grundstücke[n] in eigenem Vermögen", so bestünde nach meinem Dafürhalten ein gewisser Spielraum zur Interpretation, sodass im Zweifel eine Orientierung am bisherigen Usus mal den verpachtenden Eigentümer und mal den Sohn eines begüterten Pater Familias begünstigen könnte.

Doch ein verwässertes Gesetz, welches einzig darauf ausgelegt ist, genug Raum zu bieten, einen ohnehin praktizierten Usus auch in Zukunft weiter zu ermöglichen, scheint mir weder erstrebsam noch nützlich. So möchte ich in der Folge deine Meinung zu nachfolgender Formulierung einholen.

"Senatoren haben zum Zeitpunkt ihrer Berufung in den Senat mindestens zwei Grundstücke in ihrem oder dem Eigentum ihres Pater Familias vorzuweisen."

Auf diese Weise scheinen mir sowohl Verpächter von Land als auch gewaltunterworfene Söhne berücksichtigt, wie nun jedoch womöglich ein Eques keine drei Grundstücke mehr benötigen würde, um seinem Sohn einen Platz im Senat zu finanzieren, sondern stattdessen bereits mit zweien auskäme. Daher erbitte ich ebenso deine Meinung zum nachfolgenden Zusatz.

"Hat ein Pater Familias selbst einen gewissen Census zu erfüllen, so darf sein daran gebundenes Eigentum hierbei nicht berücksichtigt werden."

Ich freue mich über deine Kritik sowie etwaig alternative Vorschläge, bevor ich intendiere, meinen Fehler an den Iden des März im Senat zu thematisieren, auf dass bis zum Ende des Monats - dem Ende des aktuellen Amtsjahres - der Berufung deines Sohnes in den Senat auch gesetzlich nichts mehr im Wege steht.

Mögen die Götter stets ihre schützende Hand halten über dich und die Deinen. Vale bene!

/images/signet/Siegel_IuliaTabula.png

MARCUS IULIUS DIVES
    SENATOR ET ORATOR

Sim-Off:

Du kannst mir etwaige Anmerkungen, Kommentare oder sonstige Kritik selbstredend auch gerne via PN zukommen lassen, solltest du dies präferieren. Ich meinerseits schreibe einfach nur gerne Briefe. ;)

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• EINLADUNG

ZUM ANLASS DER EHESCHLIESSUNG

ZWISCHEN

PROCURATOR A MEMORIA
    CNAEUS FABIUS TORQUATUS

UND

IUNIA AXILLA

ANTE DIEM III KAL IUN DCCCLXVIII A.U.C.
    (30.5.2018/115 n.Chr.)

IN DER
    DOMUS IUNIA

Wir würden uns sehr darüber freuen euch, werte Flavii, zu diesem feierlichen Anlass als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Cn. Fabius Torquatus und Iunia Axilla

• Ad:
    Manius Flavius Gracchus
    Villa Flavia
    Roma

C. Duccius Callistus M. Flavio Graccho salutem dicit.

Auch wenn dich dieser Brief lange nach der Überfahrt des Lucius Flavius Furianus ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir wünsche, und dass die di parentum dem Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.

Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch testamentarische Verfügung als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Allerdings ist die Sachlage nicht ganz unkompliziert, soweit ich sie überblicken kann. Es wäre mir demnach an einem persönlichen Treffen gelegen, um die Causa einer Klärung zuzuführen.
    Ich bitte deshalb darum mir einen Zeitpunkt zu nennen, an dem du mich zu einem Gespräch empfangen möchtest.

Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.

Vale bene,

CAIVS DVCCIVS CALLISTVS

ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLXVIII A.U.C. (7.6.2018/115 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

• Imp Caes Tib Aquilius Severus Aug Pont Max
    Pontifici M' Flavio Graccho s.p.d.

Pontifex, ich danke dir für deinen Brief. Das Ende unseres Saeculum erscheint mir als eine wichtige Angelegenheit, der ich meine persönliche Aufmerksamkeit widmen sollte. Ich bitte dich deshalb gemeinsam mit dem Haruspex Primus persönlich darüber zu referieren.

Als Termin wäre für mich ANTE DIEM VI KAL IUL DCCCLXVIII A.U.C. (26.6.2018/115 n.Chr.) zur fünften Stunde in meinem Officium in der Domus Flaviana günstig. Sollte dieser Termin für dich ungelegen sein, bitte ich dich um rechtzeitige Information, um gemeinsam mit Aurelius Lupus einen neuen Termin festzulegen.

Sim-Off:

Tut mir leid, ist mir etwas durchgerutscht!

ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

CENSOR - CURSUS HONORUM

PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Caius Flavius Scato
    Villa Flavia
    Roma

Nachlassregelung

Salve Senator Flavius,
    so leid es mir tut, aber ich habe eine Erbbenachrichtigung für dich. Das Ergebnis der Nachlassregelung für Iullus Flavius Fusus liegt vor und es weist dich als Erbberechtigten aus.

Ich bitte darum, bis ANTE DIEM V ID IUL DCCCLXVIII A.U.C. (11.7.2018/115 n.Chr.) mir mündlich oder schriftlich mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzunehmen.
    Nach dem Verstreichen der Frist wird der nach dir und gegenüber allen anderen nächstliegende Verwandte des Verstorbenen an deiner Statt als erbberechtigt erachtet.
    Bei dem Erbe handelt es sich um Geld/Waren.

Decemvir
    G. Gallius Claudus
    Basilica Ulpia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!