Ein Bote brachte einen Brief zur Villa Flavia, mit der Botschaft, ihn an Senator Manius Flavius Gracchus auszuhändigen.
Sextus Aurelius Lupus suo amico s.d.
Als erstes möchte ich mich bei dir entschuldigen, da ich nicht zum Leichenzug deines Verwandten Scato kommen konnte. Eine sehr unerfreuliche Grippe fesselte mich zu der Zeit an meine Räumlichkeiten und auch meine Nichte wollte vor Sorge nicht das Haus verlassen, obgleich ich sie gedrängt habe. Wisse aber, dass meine Gedanken bei dir und deiner Familie waren in jenen dunklen Tagen.
Meine Nichte Corvina indes sorgt sich auch um den Gemütszustand der jungen Braut. Deine Erlaubnis vorausgesetzt und insofern die junge Claudia noch nicht wieder zurück zu ihrer Familie geschickt wurde, würde Corvina gerne sie und auch deine Ehefrau einmal besuchen.
Desweiteren würde ich dich und Prisca auch gerne einmal wieder zum Abendessen einladen. Ich gebe freimütig zu, dass dies nicht nur aus den allgemeinen gesellschaftlichen Gründen und natürlich dem Vergnügen eines Gespräches mit dir heraus geschieht.
Ich habe einen neuen Klienten, Valerius Flaccus, der sehr daran interessiert wäre, im Cultus Deorum mehr Verantwortung zu übernehmen und der sich daher explizit für einen Platz als Pontifex Minor interessiert. Ich dachte, in der ungezwungenen Atmosphäre eines Essens könntest du dir ein Bild von dem jungen Mann machen und seine Eignung prüfen.
Falls dieses Vorgehen dir allerdings ungünstig erscheint, lass es mich bitte wissen.
Vale bene
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/lwe-wachstafelklein61u8u.png]