• Ein Bote brachte einen Brief zur Villa Flavia, mit der Botschaft, ihn an Senator Manius Flavius Gracchus auszuhändigen.



    Sextus Aurelius Lupus suo amico s.d.


    Als erstes möchte ich mich bei dir entschuldigen, da ich nicht zum Leichenzug deines Verwandten Scato kommen konnte. Eine sehr unerfreuliche Grippe fesselte mich zu der Zeit an meine Räumlichkeiten und auch meine Nichte wollte vor Sorge nicht das Haus verlassen, obgleich ich sie gedrängt habe. Wisse aber, dass meine Gedanken bei dir und deiner Familie waren in jenen dunklen Tagen.
    Meine Nichte Corvina indes sorgt sich auch um den Gemütszustand der jungen Braut. Deine Erlaubnis vorausgesetzt und insofern die junge Claudia noch nicht wieder zurück zu ihrer Familie geschickt wurde, würde Corvina gerne sie und auch deine Ehefrau einmal besuchen.


    Desweiteren würde ich dich und Prisca auch gerne einmal wieder zum Abendessen einladen. Ich gebe freimütig zu, dass dies nicht nur aus den allgemeinen gesellschaftlichen Gründen und natürlich dem Vergnügen eines Gespräches mit dir heraus geschieht.
    Ich habe einen neuen Klienten, Valerius Flaccus, der sehr daran interessiert wäre, im Cultus Deorum mehr Verantwortung zu übernehmen und der sich daher explizit für einen Platz als Pontifex Minor interessiert. Ich dachte, in der ungezwungenen Atmosphäre eines Essens könntest du dir ein Bild von dem jungen Mann machen und seine Eignung prüfen.
    Falls dieses Vorgehen dir allerdings ungünstig erscheint, lass es mich bitte wissen.


    Vale bene



  • Nachdem es Aurora, Caesoninus' Falken, wieder besser ging, war auch er selbst wieder weit fröhlicher gestimmt. Doch nichtsdestotrotz waren die tiefen Gedanken geblieben, die ihm während Auroras Pflege gekommen waren.
    So war es nun an der Zeit, diese Richtung weiter zu verfolgen, weshalb eines schönen Tages dann folgende Nachricht in der Villa Flavia abgegeben wurde:



    Ad
    Manius Flavius Gracchus
    Villa Flavia Felix
    Roma


    Salve Senator,
    vielleicht kennst du mich noch, es schreibt dir heute Gaius Iulius Caesoninus, Aedituus am Tempel der Venus Genetrix und Tiro von Senator Purgitius Macer. Du warst damals einer jener Pontifices, die meine Eignung zum Dienst an den Göttern mittels eines öffentlichen Opfers überprüft hatten, erinnerst du dich?


    Ich habe mich mittlerweile in meiner Rolle im Cultus Deorum gut eingelebt und der Tempeldienst bereitet mir keine Probleme, im Gegenteil, er erfüllt mich mit innerer Freude und Zufriedenheit und zudem mit der Gewissheit, dass ich meine Zeit für mein Volk, wie auch für die Götter gut und sinnvoll ausnutze, bis mich meine Wege auf den Cursus Honorum führen werden.


    Doch ich schweife ab, verzeih mir. Ich schreibe dir in deiner Eigenschaft als hochstehendes und vielgeachtetes Mitglied im Collegium Pontificium. Ich verspüre nämlich in letzter Zeit den Wunsch, mehr Wissen in Sachen des Kultes und der Götter zu erlangen, Dinge zu erfahren, die über meine tagesroutinen Aufgaben und Kenntnisse als Aedituus hinausgehen, um ein tieferes Verständnis für den Dienst an den Göttern zu erlangen, ja mich dadurch auch dann vielleicht eines Tages für ein höheres kultisches Amt qualifizieren zu können.
    Hierbei hätte ich auf deine Reputation gehofft, Senator, als eine Art Mentor für mich auf diesem Pfade.


    Darf ich hiermit um einen Termin bei dir bitten, um mein Anliegen noch einmal persönlich erörtern zu können?


    Vale Bene


    /images/signet/Siegel_IuliaTabula.png



    GAIUS IULIUS CAESONINUS
    AEDITUUS ET TIRO PURGITIO MACRE


    Domus Iulia | Collis Esquilinus | Roma

  • Salve Pontifex Flavius Gracchus,


    ich danke dir für deinen Brief und dein Bemühen um die Kunst des Wortes. Es ist ein genauso lobenswertes wie unterhaltsames Unterfangen, welches du diesbezüglich voran treibst. Daher möchte ich gerne meinen Teil zum Gelingen beitragen und stelle mich mit Freuden für eine Teilnahme am Preisgericht zur Verfügung.


    Vale



    VETURIA SERENA



  • M' Flavius Gracchus, Villa Flavia Felix, Roma


    M' patrem suo s.d.
    Ich habe deinen Brief über die Geburt deiner Kinder empfangen und danke dir für deine Benachrichtigung. Ich bitte dich auch, den Verzug meiner Replik zu exkulpieren, doch vermag womöglich ich dich mit der Ankündigung zu trösten, dass ich beschlossen habe, in Kürze meinen Wohnsitz neuerlich nach Roma zurückzuverlegen, um meinen Obliegenheiten als Senator Roms und Spross der Familia Flavia Romae wieder ein wenig besser nachkommen zu können. Zweifelsohne ist es an der Zeit, unserer Familie wieder ein wenig mehr Einfluss im öffentlichen Leben der Urbs zu verschaffen und unsere Pflicht der Res Publica, dem Kaiser und den Maiores gegenüber zu verleihen.


    Selbstredend wird meine Gattin Cornelia mich begleiten, weshalb ich dich ersuche, uns Räumlichkeiten in deinem Hause zu präparieren.

    http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png
    Vide ut valeas


    Manius Minor


  • An diesem Tage brachte der alte Lasthenes einen Brief seines Herren zur Villa Flavia Felix.





    Ad
    Consularis
    Manius Flavius Gracchus
    Villa Flavia Felix
    Roma




    Salve Senator Flavius,


    ich hoffe, dir ist unsere erste und letzte Begegnung anlässlich meiner Vermählung im Hause Iunia in freudiger Erinnerung geblieben. Wohlwissend, dass unsere Bekanntschaft bisherig rein flüchtiger Natur ist, möchte ich dich gerne um ein persönliches Treffen bitten. Dies zum einen, weil ich schon immer der Ansicht bin, dass die Beziehungen und Kontakte innerhalb der stadtrömischen Gesellschaft gepflegt werden müssen - zum anderen und vor allem aber, um dir meinen Sohn Titus Torquatus vorzustellen, der seine ersten Schritte in Politik und Cultus gehen möchte.


    Gerne würden wir dich daher nach deinem Wunsch und abhängig von deiner Verfügbarkeit in die Domus Iunia laden oder dich in deiner Villa besuchen.


    Vale bene.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171024/rjwvbpmp.png]


    ROMA - ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXX A.U.C. (8.10.2020/117 n.Chr.)

  • Ein Bote der kaiserlichen Kanzlei gibt folgendes Schreiben ab:



    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    Pontifex Manius Flavius Gracchus

    Villa

    Flavia Felix

    Quirinal


    sd


    Ehrwürdiger Pontifex Manius Flavius Gracchus


    Der Caesar Augustus Pontifex Maximus bittet Dich am


    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLXX A.U.C. (6.12.2020/117 n.Chr.)

    zur hora quinta (10 Uhr am)


    zur

    Audienz in das Officium Imperatoris Domus Flaviana

    um


    über die Captio der jungen Civis Valeria Maximilla zu befinden.


    Vale bene



    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.



    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • An Senator et Pontifex Manius Flavius Gracchus und Aurelia Prisca


    ~ INVITATIO ~


    Wir verkünden unsere Hochzeit

    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLXX A.U.C.

    (6.12.2020/117 n.Chr.)*

    in der CASA DECIMA


    Wir würden uns sehr freuen,

    Euch und Eure werten Gentes

    als unsere Gäste willkommen zu heißen.



    Tribunus Cohortis Praetoriae


    Faustus Decimus Serapio


    und


    Quintilia Valentina




    300-a5a8d992.png


    Sim-Off:

    *Datum natürlich ganz flexibel

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • An Manius Flavius Gracchus Minor

    Villa Flavia Felix

    Roma


    Consul Iullus Curtilius Victor Manio Flavio Graccho Minori suo salutem


    Dein Brief hat mich in meiner Domus in Roma erreicht.

    Mit grosser Freude darüber, dass du weiterhin dem Vorbilde deines Vaters folgst, nehme ich deine Kandidatur als Aedilis Curulis zur Kenntnis und setze deinen Namen auf die offizielle Liste der Kandidaten.


    Den Ablauf des Wahlkampfes kennst du bereits bestens und wirst dich sicherlich auch gut auf deine Rede im Senat vorbereiten.


    Mögen die Götter dir für dein Vorhaben zur Seite stehen,

    Consul Iullus Curtilius Victor

  • An Manius Flavius Gracchus Maior

    Villa Flavia Felix

    Roma


    Tib. Valerius Flaccus Manio Flavio Graccho salutem

    Sollte in der nächsten Zeit ein gewisser Gaius Seius Ravilla an der Tür der Villa Flavia klopfen und um eine Unterredung mit dir ersuchen, so solltest du darüber nachdenken, ihn herein zu bitten. Es handelt sich bei dem besagten Ravilla meiner Ansicht nach um einen talentierten Mann, der dem Gemeinwesen auf dem Cursus Honorum zu Diensten sein möchte.

    Ich hatte das Vergnügen ihn neulich persönlich kennen zu lernen. Mir gegenüber bewies er rhetorische Fähigkeiten und sowohl den Ehrgeiz, sich auf seinem Weg durchzusetzen, als auch die Klugheit, zu wissen, dass er noch nicht alles weiß und den Willen zu lernen. Ich könnte mir vorstellen, dass du zumindest einen eingehenderen Blick auf Gaius Seius Ravilla werfen wollen würdest.


    Betrachte diesen Brief doch als Empfehlungsschreiben meinerseits für Ravilla.


    Vale bene

    Tiberius Valerius Flaccus


    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

  • Ad

    Consularis

    Manius Flavius Gracchus

    Villa Flavia Felix

    Roma


    Verehrter Senator Flavius,


    ich schreibe dir heute sowohl in persönlicher als auch öffentlicher Angelegenheit.


    Sicher hat dich die Nachricht über den tragischen Tod meiner geliebten Gattin Iunia und ihres Sohnes Pompeius bisweilen ereilt. Ich würde dich gerne in einer Nachlassfrage zu Rate ziehen und bitte darob um ein Gespräch. Es geht womöglich auch darum, rechtliche Schritte zu erwägen, sodass du gerne dir bekannte Experten hinzuziehen darfst - so wie ich gerne Titus hinzuziehen würde, der in diesen Sachen bewandert ist.


    Ferner möchte ich dich hiermit gerne zum Consilium Prinicipis laden, das KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (1.2.2021/118 n.Chr.) im Palast stattfinden soll. Wie ich dir bereits angekündigt hatte, möchte der Kaiser gerne in vertraulichem Rahmen die Ursachen sowie Bekämpfung der Kriminalität in den Straßen Roms erörtern.


    Vale bene.


    Cn. Fabius Torquatus

    ROMA - ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (22.1.2021/118 n.Chr.)

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    Ad Civis

    Aurelia Prisca

    Villa Flavia Felix

    Roma



    Einberufung eines Consilium Ulpianum



    Salve Civis Aurelia Prisca


    dies ist eine ehrenvolle Einladung gemäß des Anhangs zur Pars Septima des Codex Universalis zur Einberufung

    eines


    Consilium Ulpianum


    zur Besprechung der Aufnahme des verstorbenen Senators Spurius Purgitius Macer in das Ulpianum.


    Das Consilium findet am

    ANTE DIEM III NON FEB DCCCLXXI A.U.C. (3.2.2021/118 n.Chr.)

    zur

    hora quinta

    in der Aula Regia

    statt.

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.



    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    Ad

    Senator et Pontifex

    Manius Flavius Gracchus

    Villa Flavia Felix

    Roma



    Einberufung eines Consilium Ulpianum



    Salve Senator Manius Flavius Gracchus,


    dies ist eine ehrenvolle Einladung gemäß des Anhangs zur Pars Septima des Codex Universalis zur Einberufung

    eines


    Consilium Ulpianum


    zur Besprechung der Aufnahme des verstorbenen Senators Spurius Purgitius Macer in das Ulpianum.


    Das Consilium findet am

    ANTE DIEM III NON FEB DCCCLXXI A.U.C. (3.2.2021/118 n.Chr.)

    zur

    hora quinta

    in der Aula Regia

    statt.

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.



    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Officium XIX, Administratio Imperatoris >>>


    Ein Kanzleibote brachte folgende Einladung in die Villa Flavia:




    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    Ad Senator et Pontifex

    Manius Flavius Gracchus

    Villa Flavia Felix

    Quirinal

    Roma




    Salve Pontifex Flavius Gracchus


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus läd Dich

    am


    PRIDIE ID MAR DCCCLXXI A.U.C. (14.3.2021/118 n.Chr.)

    zur hora quarta (9 Uhr)


    zu einer Audienz in das Officium Imperatoris in die Domus Flaviana ein.


    ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLXXI A.U.C.



    205-0e9e6afa.png


    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Ein Bote der Factio Albata brachte das folgende Schreiben zu Handen des Aedils Manius Flavius Gracchus Minor:


    Aedilis Curulis

    Manius Flavius Gracchus Minor

    Villa Flavia Felix

    Roma



    Lucius Annaeus Florus Minor M. Flavio Graccho M. Aedilis Curulis s.p.d.



    Als Dominus der Factio Albata freut es mich, dir mitteilen zu können, dass die Factio Albata deine Einladung zu den Ludi Megalenses mit grosser Freude annimmt. Wir freuen uns darauf mit allen 4 Fahrern teilnehmen zu können, falls deine Planung dies vorsieht.


    Wir freuen uns auf weitere Informationen zu deinen Plänen.


    Vale bene,

    360-3e92031b.png

  • Und wieder brachte ein Bote der Factio Albata das folgende Schreiben zu Handen des Aedils Manius Flavius Gracchus Minor:


    Aedilis Curulis

    Manius Flavius Gracchus Minor

    Villa Flavia Felix

    Roma



    Lucius Annaeus Florus Minor M. Flavio Graccho M. Aedilis Curulis s.p.d.



    Die Factio Albata wird die folgenden beiden Fahrer in die Ludi Megalenses schicken:

    - Lusorix

    - Athenodorus


    Vale bene,

    360-3e92031b.png

  • Heute rannten sich die Boten am Tor der Villa Flavia Felix beinahe gegenseitig um. Denn auch von den Tiberius kam ein Brief.




    Tib. Valerius Flaccus Manio Flavio Graccho salutem


    Mit tiefer Betroffenheit hat die Stadt das allzu frühzeitige Ableben von Sextus Aurelius Lupus aufgenommen. Man wird sich seiner als einen hervorragenden Bürger und Amtsträger erinnern, der mit seinen Leistungen dafür gesorgt hat, das Leben der ewigen Stadt zu verbessern und so stets in ihrem Gedächtnis zu verweilen, so wie es einem Mann seiner Bedeutung zukommt.


    Auch bei mir ist die Trauer groß und der Verlust ist schmerzhaft, habe ich dem Praetorius doch selbst so viel zu verdanken. Immerhin war er es, der so freundlich war, mich als Lehrer und Mentor in meinem Tirocinium Fori auszubilden und meine Dankbarkeit kennt keine Grenzen. Gerne war ich also auch sein Klient.

    Nun muss sein Werk von denjenigen, die verbleiben fortgeführt werden. Allein hinterließ der ehemalige Praetor keine Nachkommen, denen ich anbieten könnte, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und auch sonst verbleibt in der ehrenwerten Gens der Aurelier niemand, der dabei wäre, sich auf den Pfad des Dienstes in der Öffentlichkeit zu machen. Nun ergibt es sich, dass wir schon seit einiger Zeit zusammenarbeiten und das nicht ganz ohne Erfolg möchte ich behaupten. Deshalb frage ich dich also, ob ich dir auch als Klient zukünftig zur Seite stehen könnte.


    Ich bitte dich, dies nicht als einen Mangel an Pietas oder Treue aufzufassen, denn so ist es nicht. Vielmehr liegt mir daran, ohne Verzug das angefangene Werk meines Patron und Mentors auf würdige Weise weiter zu unterstützen, was ich, denke ich am besten als dein Klient könnte.

    Falls du dies weiter erörtern möchtest, stehe ich gerne für ein Gespräch zur Verfügung.


    Vale bene

    Tiberius Valerius Flaccus



    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS


  • FACTIO VENETA


    Aedilis Curulis

    Manius Flavius Gracchus Minor

    Villa Flavia Felix

    Roma



    Salve Aedil Curulis Manius Flavius Gracchus Minor



    Die Factio Veneta wird die folgenden beiden Fahrer in die Ludi Megalenses schicken:

    I Hamiris

    II Oxtaius


    Vale bene

    pp Aulus Furius Saturninus Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Ein Kanzleibote brachte folgenden Brief an den Gast des Aedil Curulis Manius Flavius Gracchus Minor


    Ad Galeo Seius Ravilla
    Villa Flavia Felix


    Furius Saturninus grüßt Seius Ravilla und gratuliert ihm. Möge ihm Erfolg beschieden sein! Vale bene Saturninus


    und dazu folgende Urkunde:



    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERHEBE ICH

    GALEO SEIUS RAVILLA


    mit Wirkung vom


    ID APR DCCCLXXI A.U.C. (13.4.2021/118 n.Chr.)


    in den


    ORDO SENATORIUS



    205-0e9e6afa.png



    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Natürlich wussten Ravillas Patron und dessen Sohn bereits um die Cena, die in ihren ehrwürdigen Hallen stattfinden würde. Dennoch entsandte er für beide Personen zusätzlich eine formelle Einladung.


    Ein intensiv nach weißen Lilien duftender Brief fand seinen Weg in den Briefkasten. Als das Schreiben geöffnet wurde, rieselten dem Betrachter Lilienblätter entgegen und der Brief entfaltete seine volle olfaktorische Wirkung gleich einem unsichtbaren Schmetterling, der langsam die süßlich duftenden Flügel spreizt. In das dicke, sehr hochwertige Papyrus sah man gleichsam Blütenblätter eingebettet, um Auge und Hand zu erfreuen.


    Ad

    Senatores

    Manius Flavius Gracchus et Manius Flavius Gracchus Minor

    Villa Flavia Felix

    Roma


    Einladung zur Cena in der Villa Flavia Felix


    Mein geschätzter Patron und mein lieber Mentor,


    am ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (18.8.2021/118 n.Chr.) wird in der Villa Flavia Felix, wie wir es besprochen haben, zu einer Cena geladen. Ich wäre außerordentlich verzückt, Euch beide unter den Gästen begrüßen zu dürfen.


    Mögen die unsterblichen ihre schützenden Hände über Euch und die Euren halten.


    Mit vorzüglicher Hochachtung


    306-8321fda9.png

  • Ein Bote des Kaisers überbrachte das folgende Schreiben für den neugewählten Vigintivirn Galeo Seius Ravilla.


    Ad

    Vigintivirum

    Galeo Seius Ravilla

    Villa Flavia Felix


    Procurator ab Epistulis s.d.


    Ich habe die Ehre, dich hiermit

    zu deinem Amtsantritt als Vigintivir,

    zugeteilt zu den Tresviri Capitales,

    zu einer kaiserlichen Audienz in

    die Casa Flaviana zu bitten.


    Dieses Schreiben gilt als Legitimation für den Eintritt.


    205-0e9e6afa.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!