• Meine geliebte Messalina,


    in einer bestimmten Angelegenheit, die ich dir in Hispania kurz vor unserer Hochzeit erzählt habe, hat sich etwas getan. Ich muss deswegen einige Zeit verreisen und weiß nicht wann und wie ich mich bei dir melden kann.
    Mach dir keine Sorgen.
    Ich werde diese Angelegenheit diesesmal ein für alle mal klären.
    Gib unseren beiden Süssen einen dicken Kuss von mir.


    Auf Bald,
    Dein Dich liebender Catus

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    VORLADUNG


    DIE AEDILIS FLAVIA MESSALINA ORYXA WIRD ZU EINEM GESPRÄCH MIT DEN CENSOREN IN DEN PALAST DES KAISERS GEBETEN.




    - DCCCLIV AB URBE CONDITA -

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



    Einmal editiert, zuletzt von Cicero Octavius Anton ()

  • Cadior überbrachte die Einladung seiner Herrin und eilte sofort weiter.



    Salve werte Flavier!
    Anlässlich meines Umzugs von der Villa Aurelia auf den Landsitz der Familie in Ostia möchte ich eine kleine Einweihungsfeier geben. Dazu lade ich recht herzlich ein.


    Die Feier beginnt am 10. Januar in der Villa Pellacia in Ostia.
    Vale Aurelia Deandra


  • Meine geliebte Messalina,


    du und die Kinder, ihr fehlt mir. Aber ich muss im Moment meinen Weg gehen. Ich weiß noch nicht wie lang er ist, aber du sollst wissen, das immer Du an seinem Ende für mich sein wirst.


    Ich schreibe dir aus Piräus.
    Ich war einige Zeit hier in Griechenland um auf den Spuren meiner Jugend zu wandeln und über vieles nachzudenken. Dieses Land fesselt mich doch immer wieder mit seinen Erunngenschaften in Denkweise und Lebensweise.
    In wenigen Stunden werde ich gen Alexandria aufberechen. Und dann sehen wohin mich mein Weg führt. Im Moment glaube ich nach Osten. Aber wer weiß das schon.


    Ich hoffe und bete zu den Göttern, das es Dir und den Kindern gut geht.



    In Liebe
    Dein Catus



  • meine Sonne, meine geliebte Messalina,


    der Schmerz unserer Trennung wiegt schwer. Um so schwerer, weil mir bewusst ist, das er noch einige Zeit andaueren wird, bis Du mich davon erlösen kannst.
    Mit viel Freude habe ich deine Nachricht in Antiochia erhalten.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Kandidatur.
    Richte doch Aurelia Deandra meine Grüsse aus und das es mir lied tut und ich nicht anwesend sein konnte bei der Feier.
    Ich mache mich nun auf weiter in den Osten.
    Meinem Weg folgend zu den Grenzen des Imperiums und darüber hinaus.


    Ich hoffe und bete zu den Göttern, das es Dir und den Kindern gut geht.
    Gib ihnen einen dicken Kuss von mir.


    In Liebe
    Dein Catus



  • Meine geliebte Messalina,


    ich vermisse Dich und ich kann es kaum noch erwarten Dich wieder in meine Arme zu schliessen. Doch mein Weg führt mich zuerst weg von Dir.
    Ich werde diesen Brief einem römischen Händler mitgegeben, den ich hier in Carrhae getroffen habe. Wie Du siehst habe ich die Grenzen des Imperiums überschritten und bin nun in Parthien.
    Die Stimmung gegenüber Römern ist etwas gereizt. Aber keine Sorge, ich werde vorsichtig sein. Auch werde ich hier nicht lange verweilen, sondern mich einer Karavane anschliessen die mich nach Süden, nach Babylon bringen wird.
    Ich bin wirklich neugierig was von den hängenden Gärten der Sermiramis noch zu sehen ist, wieviel von der Beschreibung Antipatros von Sidon noch zu erkennen ist.
    Berichten zufolge soll Babylon ziemlich verkommen.
    Aus dem Norden habe ich ziemlich selstame Dinge vernommen.
    Händler aus Armenia berichten von einem Volk von kriegsführenden Frauen. Amazonen genannt. Ihre Berichte sind ziemlich seltsam und ehrlich gesagt hat keiner von ihnen diese Amazonen selbst gesehen. Aber jeder kennt einen, der schon mal den Amazonen begegnet sein soll.
    Sie sollen ihre rechte Brust abschneiden um besser Bogen zu schiessen und regelmässig auf Männerjagd gehen um Nachwuchs zu zeugen.
    Nun, um mich brauchst Du dich nicht zu fürchten, ich schlage ja den Weg durch Mesopotamia nach Süden ein.
    Von Babylon aus habe ich vor nach Persepolis weiterzureisen.
    Wenn die Götter es wollen.
    Wenn ich die Sprache hier richtig verstanden habe, heisst Babylon übersetzt übrigens Pforte der Götter. Welch vielversprechender Name.


    Ich hoffe Dir und den Kindern geht es gut, alle deine Vorhaben sind von Erfolg gekrönt und die Götter halten ihre schützenden Hände über Dich und die Kleinen.


    In Liebe
    Dein Catus


  • Ein wochenalter und zerfledderter Brief trifft ein.




    Meine geliebte Messalina,


    ich vermisse Dich und ich kann es kaum noch erwarten Dich wieder in meine Arme zu schliessen. Und mein Weg führt mich nun wieder gen Mitternacht und Sonnenuntergang, hin zu Dir.


    Ich hoffe Dich erreichten meine Breife irgendwie. Die Boten und Weg die ich hier, soweit von Deinem Herzen entfernt benutzen muss, sind mehr als fragwürdig.


    Ich schreibe Dir aus den Überresten von Persepolis, einst die mächtigste Stadt der Welt, nun nur noch ein Dorf im Trümmerfeld.
    Soviel zum Thema Griechen und Kultur.
    Ich wollte mit einer Karavane weiter nach Osten. Seltsame Geschichten hört man hier über einen gewaltigen Fluss, eine eisige Wüste und Berge, die bis zu den Göttern reichen.
    Jeden Tag sehe ich Neues, Unbekanntes, kleine Wunder. Es ist unglaublich.
    Auch gibt es hier Händler aus dem Lande Chin oder Sin ganz weit im Osten, dort wo es fliegende Schlangen geben soll und Männer die Feuer am Himmel zaubern können.
    Es ist alles so völlig anders hier. Fremd, und doch faszinierend.
    Doch zur Zeit wagt sich keine Karavane nach Osten. Den genauen Grund habe ich nicht verstanden. Die Sprachen hier kann ich zu wenig und nur wenige können Latein oder Griechisch.
    So wendet sich mein Weg nun wieder gen Westen. Einerseits bin ich froh und mein Herz grüht, da es hin zu Dir geht. Andererseits scheint mein Verlangen noch ungestillt zu sein und Traurigkeit macht sich breit, über die Unvollkommenheit meiner Suche.


    Ich hoffe Dir und den Kindern geht es gut, alle deine Vorhaben sind von Erfolg gekrönt und die Götter halten ihre schützenden Hände über Dich und die Kleinen.


    In Liebe
    Dein Catus


  • Ich erreichte die Villa gegen Mittag und überbrachte die beiden Briefe.


    Salve Felix,


    ich hoffe Du hast schon mitbekommen, das ich wieder aufgetaucht bin, wenn nicht .. dann weißt du es jetzt.
    Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen bei deinen neuen Aufgaben.
    Du kannst dir sicherlich denken, warum ich schreibe. Messalina und ich ziehen nach Tarraco um. Ich habe Laodike beauftragt alles zusammenzusuchen und sich mit unseren Habseeligkeiten nach Tarraco zu begeben.


    Ich hoffe die Villa wird nicht zu ruhig ohne die Kinder. Aber ich vermute das du zur Zeit sowieso soviel um die Ohren hast, das du kaum Muse haben wirst Zeit in der Villa zu verbringen.


    Mach es gut.


    Vale
    Catus




    Salve Laodike,


    pack alles zusammen, schau auch was noch in Misenum ist und nimm dann ein Schiff nach Tarraco.
    Wir werden ab jetzt dort wohnen.
    Den Kleinen geht es gut.
    Sie freuen sich schon auf dich.


    Vale
    Catus

  • Hochangesehene Familie der Flavia,


    Vor den Pferderennen zu den Euqirria lade ich jeden Einzelnen von Euch ante diem quintum Kalendas Martias in die Villa Jovis auf Capri zum Erquicken ein. Für Speis und Trank ist gesorgt und der nahe Beginn des Martius, der dem Mars geweiht ist, soll gebührlich gefeiert werden!


    Publius Aelius Hadrianus

  • Ich klopfte an der Porta und gab den Brief ab. Ausdrücklich erwähnte ich noch, dass auch die außerhalb Italias weilenden Familienmitglieder Kenntnis von dieser Einladung erhalten sollten.




    An alle Mitglieder der Familie Flavia!


    Salve!


    Endlich ist es mir möglich, die Verwirklichung meiner Badefestidee zu verkünden. Sämtliche Vorbereitungen sind getroffen und so erwarte ich alle Flavier am kommenden Dienstag (22.03.) in der Villa Aurelia in Rom. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Mitzubringen sind ausschließlich Zeit und ein frohes Gemüt.


    Es freut sich sehr auf
    dieses - mit Sicherheit einmal unvergessliche - Ereignis,


    Aurelia Deandra


  • An meine Familie!


    Salvete liebe Flavier!


    Ich bin nun schon eine geraume Zeit im Tempel der Vesta tätig, nun sogar als Virgo Vestalis Maxima. Mein Leben gehört allein der Vesta. Nun möchte ich aber meine Verwandten grüssen und ihnen mitteilen, dass es mir gut geht und mir der Dienst im Tempel gut gefällt.
    Ich hoffe, dass es auch euch gut geht!


    Nun, valete bene!


    Aquilia Flavia Agrippina

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Aquilia Flavia Agrippina



    Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • Im Namen der Stadt Mogontiacum


    An die Gens Flavia Felix


    Im Rahmen der fünftägigen Eröffnungsfeierlichkeiten des Theaters von Mogontiacum, am ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.), lädt die Stadt Mogontiacum die Mitglieder der ehrwürdigen Gens zu diesen ein.
    Das Programm ist reichhaltig, die Stücke explizit ausgewählt, zu Ehren der Stadt, der Prinvinz, des Reiches und im Besonderen der Kultur!
    Eine Teilnahme wird mit Freuden entgegengesehen.


    Ich bitte darum Zu- oder Absagen an mein Büro zu entsenden.


    Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum



    Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (20.4.2005/102 n.Chr.)


    i.A. des LAPP Traianus Germanicus Sedulus

  • An die Gens Flavia


    Um den Triumph der Legio II Germanica, Legio IX Hispania und Ala II Numidia, sowie meine Kandidatur zum Quaestorenamt gebührend zu feiern, lade ich ab dem ID MAI DCCCLV A.U.C. zu einem Empfang in die Casa Decima in Rom.


    Es würde mich freuen, möglichst viele Weggefährten, Freunde und Bekannte begrüssen zu dürfen. Je zahlreicher ihr erscheint, umso besser.


    In Erwartung Eures Kommens
    Maximus Decimus Meridius


  • An
    Secundus Flavius Felix
    Villa Flavia Felix
    ROMA



    Salve Felix!


    Soeben erfuhr ich, dass sich im Carcer der Cohortes Vigiles ein Sklave befindet, der angab das Du sein Besitzer wärest. Der Sklave nannte den Namen SICA.


    Der Sklave SICA wurde auf frischer Tat ertappt und wegen des dringenden Tatverdachtes des Raubes und des Verstoßes gegen das Verbot des Waffentragens innerhalb des Pomeriums durch eine Patrouillie der Cohortes Vigiles festgenommen.


    Wenn Du bestätigen kannst, dass sich ein Sklave mit dem Namen SICA in Deinem Besitz befindet, werde ich Dir den Festgenommenen zwecks Gegenüberstellung und Identifizierung vorführen lassen.



    ANTE DIEM IX KAL IUN DCCCLV A.U.C. (24.5.2005/102 n.Chr.)


    Vale
    Falco


    http://www.imperium-romanum.in…t/praefectus-vigilium.gif


  • Secundus Flavius Felix
    Villa Flavia Felix
    Roma, Provincia Italia



    Vorladung


    Gemäß der gegen Dich erstatteten Anzeige wegen der durch Deinen Sklaven Sica verübten strafbaren Handlungen wird die Erste Anhörung am ID IUN DCCCLV A.U.C. (13.6.2005/102 n.Chr.) festgesetzt.


    Du wirst hiermit gebeten Dich am festgesetzten Tag zusammen mit Deinem Rechtsbeistand in der Gerichtshalle einzufinden.


    Marcus Didius Falco
    Praetor Urbanus


  • Secundus Flavius Felix
    Villa Flavia Felix
    Roma, Provincia Italia



    Festsetzung Hauptverhandlung
    Imperium Romanum vs. Secundus Flavius Felix


    Die Anklage wurde um den Tatbestand des versuchten Raubes, § 47 (1) in Verbindung mit § 92 (1) CodIur, erweitert.


    Entsprechend § 30 (6) CodIur entfällt bei Anklage wegen eines Verbrechens die Erste Anhörung.


    Hiermit setze ich die für den ID IUN DCCCLV A.U.C. (13.6.2005/102 n.Chr.) festgesetzte Erste Anhörung ab und verfüge das stattdessen an diesem Tag die Hauptverhandlung Imperium Romanum vs. Secundus Flavius Felix beginnt.


    Die Hauptverhandlung wird gemäß § 19 (2) CodIur vor dem Iudicium Maior stattfinden.


    Du wirst hiermit gebeten Dich am festgesetzten Tag zusammen mit dem von Dir als Dein Rechtsbeistand benannten Marcus Decimus Mattiacus in der Gerichtshalle einzufinden.



    Marcus Didius Falco
    Praetor Urbanus



  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Aquilia Flavia Agrippina



    Wir laden hiemit zum großen Bankett am 7. Juli in den Palatium Augusti, zur feierlichen Verleihung der Corona Aurea an Publius Decimus Lucidus durch unseren Imperator Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet einen weiteren Gast auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit der Bekanntgabe eurer Begleitung.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris




  • Secundus Flavius Felix
    Villa Flavia Felix
    Roma, Italia


    Tiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus


    laden dich hiermit herzlichst zu ihrer Verlobungsfeier ein.
    Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teile rechtzeitig mit, ob du erscheinst und ob du eine Begleitperson mitbringen wirst.


    M. Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!