Was bisher hier geschah...

• Der Wagen hielt vor der Porta der Domus Petronia und Crispus sprang vom Kutschbock auf die matschige Straße. Es wurde wirklich höchste Zeit, dass hier mal etwas getan wurde - vor allem ein Gehsteig, wie er in Colonia Agrippinensium zum Beispiel normal war, tat hier einmal Not! Auch Morag war bereits vom Wagen gesprungen und hatte geklopft, sodass Privatus gerade öffnete, als der alte Petronier zur Tür gekommen war.

"Privatus, wir sind da! Ich hoffe, du hast den Herd angeschmissen!"

"Es ist Mai, Domine. Ich pflege dein Holz zu sparen, indem ich das Heizen in den Sommermonaten vermeide!"

erklärte Privatus, der das Haus in Mogontiacum während Crispus' langjähriger Abwesenheit verwaltet hatte (genauso wie auch die Werkstätten und den Wollverlag). Scheinbar hatte ihm dies nicht schlecht bekommen, denn über seinem Gürtel wölbte sich ein Bauch, der auch unter dem Cucullus, den er trug, zu erkennen war.

"Naja, das bisschen Regen halten wir schon aus, was Lucius?"

Auch Crispus' Sohn war vom Kutschbock gestiegen und begann bereits gemeinsam mit Armin, die ersten Gepäckstücke vom Wagen zu hieven. Sein Blick war - wie so oft - feindselig, als er zu seinem alten Herrn sah. Dann aber wandte er sich der Truhe zu, in der seine wenigen Habseligkeiten transportiert worden waren...

Das schien Crispus aber nicht zu stören - wie es das niemals tat, denn er lächelte seinen Hausverwalter unvermindert an und erklärte

"Schau ihn dir an, Privatus! Ein richtiger junger Mann ist der kleine Lucius geworden! Jetzt sollen ihm die Gelehrten noch ein kleines bisschen Rhetorik beibringen und dann wird er mal ein reicher Ritter!"

• [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/wsvuctcttlnj.png]

Ad Marcus Petronius Crispus

Domus Petronia
    ~~~
    Provincia Germania
    ~~~
    Mogontiacum

Salve, mein Freund Crispus!

Nach der langen Zeit der Stille freut es mich, wieder von Dir zu hören und dass Du in Germanien noch wohlauf bist. Es ist wahrlich eine lange Zeit vergangen und dein Sohn wird gewiss schon groß gewachsen sein und viel gelernt haben - wie könnte es bei einem solchen Vater auch anders sein! Gewiss wirst du ihn gut erzogen haben und es wäre mir eine Freude, deinen Spross eines Tages zu begegnen.

Gerne versorge ich Dich auch mit Bauplänen zum Vorzugspreis - wie viele davon würdest du denn benötigen, damit ich sie für Deine Zwecke reservieren kann?

Hier in Mantua hat eine Seuche gewütet und verheerende Spuren hinterlassen. Ich bin froh, mit dem Leben davongekommen zu sein, doch einen meiner Diener hat es erwischt. Es war ein besonderer Mann. Eifrig, loyal und immer zur Stelle... es war ein schmerzlicher Verlust, denn ich werde nie einen besseren Sklaven finden. Und nie jemanden, der mein Ross so gut pflegen kann, wie er.
    Nun sind wir hier verblieben und versuchen, wieder in unseren geregelten Tagesablauf zu finden. Du kannst Dir mit Sicherheit vorstellen, dass es angesichts der Spuren der Seuche nicht allzu einfach wäre. Doch wir sind die Legio I - wir haben Vieles überstanden, das wird uns wohl nicht aus den Caligae hauen.

Ansonsten habe ich noch kein Weib geheiratet, nein - Dienst und Zweifel an dem Geschlecht halten mich davon ab, zu suchen. Ich warte auf ein Kommando und hoffe, dass die Götter mich nach Ägypten als Praefectus Legionis schicken. Doch muss ich diese Entscheidung in ihre Hände und in jene der hohen Tiere in Rom geben und kann auch weiterhin nur hoffen, dass mir Höheres beschieden wird. Ich bin nun schon seit einer Weile Tribun.

Wie steht es um Deine Zukunftspläne, Crispus?

Mögen die Götter Dich vor allen Gefahren schützen, mein Freund.

[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/vfv6cjvy4i6e.png]

• | Morag

Seit der Rückkehr seines Herrn wurde Morag wieder herumgescheucht wie eh und je - dabei war er auch nicht mehr der Jüngste. Andererseits war Privatus auch nicht gerade der beste Hausherr gewesen und wenn er recht überlegte, wusste er bei Crispus zumindest, woran er war.

Als er diesmal zur Tür ging, musste er daran denken, dass der junge Crispus irgendwie noch unheimlicher geworden war, seit sie von rechts des Rhenus zurückgekehrt waren...

"Wer bist du denn? Und was willst du?"

fragte er überrascht, als er den Fremden vor der Tür sah. Er konnte sich nicht erinnern, diesen jungen Burschen schon einmal gesehen zu haben - andererseits kannte er auch fast nur die alteingesessenen Diener in der Stadt...

SKLAVE - MARCUS PETRONIUS CRISPUS

• Nachdem dieses Vorhaben Morag ehrenwert erschien, zuckte er mit den Schultern und brachte Hypatodorus in den Innenhof, wo sein Herr gerade auf der Bank saß und mit Privatus über ein paar Tabulae brütete.

"Ein Diener des Mathayus Magonidas, Domine! Er möchte dich zum Essen einladen!"

Offensichtlich war Crispus heute gut gelaunt, denn anstatt seinen Sklaven anzublaffen, sah er mit einem Lächeln auf.

"Er möchte mich zum Essen einladen? Oder Mathayus Magonidas?"

Da sein Herr offensichtlich zu Scherzen aufgelegt war, zuckte Morag nur mit den Schultern und rang sich ebenfalls ein Lächeln ab. Dann aber deutete er auf seinen Begleiter und machte sich wieder an die Putzarbeit.

• [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-s-33e7.jpg%20]

Hypatodorus verneigte sich kurz und tief und fing an zu sprechen.

"Salve ehrenwerter Decurio Marcus Petronius Crispus. Mein Dominus Mathayus Magonidas übersendet dir die besten Grüße. Außerdem hat er mir aufgetragen dich zu fragen ob es in deine Pläne in der nächsten Zeit paßt ins Domus Magonidas zu kommen um mit ihm zu Essen. Falls es seine Angelegenheiten nicht zulassen dieser Einladung zu folgen so versteht mein Dominus dieses natürlich vollkommen und lässt dann fragen ob du in der nächsten Zeit einen Augenblick reservieren könntest um mit ihm zu sprechen. Wo und wann überließe er in diesem Fall natürlich dir."

• [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/wsvuctcttlnj.png]

Ad Marcus Petronius Crispus

Domus Petronia
    ~~~
    Provincia Germania
    ~~~
    Mogontiacum

Salve, Crispus,

ich schreibe Dir, um Dich darüber in Kenntnis zu setzen, dass ich von nun an keine Briefe in Italien mehr empfangen werde - denn ich wurde versetzt. Ja, mein Freund, es ist endlich so weit. Mir wurde ein Kommando zuteil und ich habe die unermessliche Ehre, die Legio XXII Deitoriana in Ägypten zu kommandieren.
    Solltest Du mir also in Zukunft Briefe schreiben, so sende sie bitte nach Nikopolis ins Legionslager.

Wie geht es Dir sonst so? Hast du gute Verwendung für die Materialien, die ich Dir zur Verfügung stelle? Laufen Deine Geschäfte gut?

Mögen die Götter Dich beschützen, mein Freund!

Servius Artorius Reatinus

• Zitat

Original von Hypatodorus
    "Salve ehrenwerter Decurio Marcus Petronius Crispus. Mein Dominus Mathayus Magonidas übersendet dir die besten Grüße. Außerdem hat er mir aufgetragen dich zu fragen ob es in deine Pläne in der nächsten Zeit paßt ins Domus Magonidas zu kommen um mit ihm zu Essen. Falls es seine Angelegenheiten nicht zulassen dieser Einladung zu folgen so versteht mein Dominus dieses natürlich vollkommen und lässt dann fragen ob du in der nächsten Zeit einen Augenblick reservieren könntest um mit ihm zu sprechen. Wo und wann überließe er in diesem Fall natürlich dir."

Für Crispus kam diese Einladung etwas überraschend, aber nicht unbedingt unwillkommen - er war noch immer ein sparsamer Mann und ließ sich gern einladen, obwohl er es sich inzwischen eigentlich auch anders leisten konnte. Dass es diesmal ein Fremder war, hätte ihn vielleicht normalerweise etwas überrascht oder sogar misstrauisch gemacht, aber heute war er guter Laune. Also meinte er nur

"Ich würde gern bei ihm zu Gast sein. Wann passt es ihm denn?"

• Ein Bote der Curia gab an der Tür der Casa Petronia folgende Wachstafel ab.

Ad:
    Decurio Mogontiaci
    Marcus Petronius Crispus

Casa Purgitia

Salve Petronius,

wir, die Duumvirn Mogontiaci, erinnern dich hiermit an die Fälligkeit der Zahlung deines Mitgliedsbeitrages in Höhe von zweihundert Sesterzen an den Fiscus der Civitas gemäß § 3 (2), Satz 3 des Pars Prima der Lex Civitatis Mogontiaci. Wir bitten um zügige Begleichung deiner Außenstände und freuen uns auf dein Erscheinen bei der nächsten Ratssitzung.

Vale bene

N. Duccius Marsus et A. Patulcius Merula

Sim-Off:

Betrag von 200 Sz bitte auf das Stadtkonto Nr. 1218.

"Nun wenn es dir paßt würde mein Dominus die in dreit Tagen gegen Abend eine Sänfte schicken die dich zum Domus Magonidas bringt. Mein Dominus ist untröstlich das er keine Kenntnis bezüglich deiner familiären Verhältnisse hat aber deine eventuell vorhandene Ehefrau oder erwachsene Kinder sind natürlich ebenfalls mit eingeladen, was ich noch erwähnen soll. Ebenso möchte er eventuelle Bedenken zerstreuen und mitteilen das im Domus Magonidas zwar durchaus auch die punische Küche vorherrscht aber der Koch in der römischen Küche geschult ist und an dem Abend das beste aus beiden vorhanden sein wird."

• Die Morgenkühle war dahin und nun brannte die Sonne unbarmherzig auf das Land hernieder. Ab und zu konnte Aculeo Gestöhne vernehmen, von den leidenden Menschen die unter der sengenden Hitze litten und doch ihrem Handwerk nachgehen musste. Auch er hatte damit zu kämpfen und schon bald wünschte er sich zurück nach Rom oder zumindest in dessen Umland wo er unter Olivenbäumen den schützenden Schatten geniessen könnte. Aber...er war hier in Mogontiacum um am Weg zur Casa Pretonia um die Bitte von Duccia Vera zu erfüllen.

POCH POCH Aculeo klopfte etwas fester ans Tor und wartete darauf dass sich jemand zeigte.

• Zitat

Original von Hypatodorus
    "Nun wenn es dir paßt würde mein Dominus die in dreit Tagen gegen Abend eine Sänfte schicken die dich zum Domus Magonidas bringt. Mein Dominus ist untröstlich das er keine Kenntnis bezüglich deiner familiären Verhältnisse hat aber deine eventuell vorhandene Ehefrau oder erwachsene Kinder sind natürlich ebenfalls mit eingeladen, was ich noch erwähnen soll. Ebenso möchte er eventuelle Bedenken zerstreuen und mitteilen das im Domus Magonidas zwar durchaus auch die punische Küche vorherrscht aber der Koch in der römischen Küche geschult ist und an dem Abend das beste aus beiden vorhanden sein wird."

"Gut, in Ordnung! Dann werde ich kommen und meinen Jungen mitbringen!"

meinte Crispus, wobei er noch etwas rätselte, was sich hinter der punischen Küche verbarg. Eigentlich war er kein großer Freund fremdländischen Essens, selbst wenn ihm die germanische Küche zusagte. Aber einem geschenkten Gaul schaute man eben nicht ins Maul - also ließ er die Sache einfach auf sich zukommen.

"Ist das alles? Oder gibt's noch irgendwas zu beachten?"

fragte er dann noch.

• | Morag

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Die Morgenkühle war dahin und nun brannte die Sonne unbarmherzig auf das Land hernieder. Ab und zu konnte Aculeo Gestöhne vernehmen, von den leidenden Menschen die unter der sengenden Hitze litten und doch ihrem Handwerk nachgehen musste. Auch er hatte damit zu kämpfen und schon bald wünschte er sich zurück nach Rom oder zumindest in dessen Umland wo er unter Olivenbäumen den schützenden Schatten geniessen könnte. Aber...er war hier in Mogontiacum um am Weg zur Casa Pretonia um die Bitte von Duccia Vera zu erfüllen.

POCH POCH Aculeo klopfte etwas fester ans Tor und wartete darauf dass sich jemand zeigte.

Morag brauchte ein Weilchen, bis er zur Tür kam. Als er öffnete, stand davor ein Mann, der hier noch nie zu Gast gewesen war, soweit er sich erinnern konnte.

"Wer bist du und wie kann ich dir helfen?"

fragte er deshalb - sicherheitshalber etwas freundlicher als üblich, denn der Bursche sah aus, als hätte er Geld oder das Bürgerrecht oder beides.

SKLAVE - MARCUS PETRONIUS CRISPUS

"Ich werde ich meinem Dominus sogleich die freudige Nachricht überbringen und dich nicht weiter von deinem Tageswerk abhalten. Außer das es ein möglichst angenehmer Abend für dich und deinen Sohn werden soll gibt es nichts weiter zu beachten."

Hypatodorus wartete noch einen Moment ob er noch eine weitere Frage gestellte bekam und wandte sich dann zum gehen und verließ das Domus Petronia.

• Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    Morag brauchte ein Weilchen, bis er zur Tür kam. Als er öffnete, stand davor ein Mann, der hier noch nie zu Gast gewesen war, soweit er sich erinnern konnte.

"Wer bist du und wie kann ich dir helfen?"

fragte er deshalb - sicherheitshalber etwas freundlicher als üblich, denn der Bursche sah aus, als hätte er Geld oder das Bürgerrecht oder beides.

Salve grüsste Aculeo wie immer mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen den Türsteher. Mein Name ist Germanicus Aculeo und ich möchte den Hausherrn sprechen. Ist dieser anwesend?
    Aculeo blickte sich um. Das Haus war nicht so pompös wie er schon einige kennengelernt hatte aber es war gepflegt und anscheinend legte die Familie wert darauf dass es auch so blieb. Er wartete nun wie der Sklave weiter agieren würde und schaute sich auch nun die nähere Umgebung des Domus Petronia an

• Morag bejahte und führte den Gast in den Innenhof. Dann verschwand er in einer der Türen, aus der kurz darauf der alte Petronier kam. Er sah den Gast überrascht an und trat dann aus dem Portikus hinaus in den kleinen Garten, wo man Aculeo postiert hatte.

"Salve! Was möchtest du denn?"

fragte er etwas überrascht - er kannte den Kerl nicht, aber er sah so aus, als wäre er zumindest kein Bettler.

• Salve Petronius. Ich bin Germanicus Aculeo und bin vor einigen Tagen aus Rom hier angekommen. Ich danke dir für die Freundlichkeit mich zu empfangen. Aculeo lächelte freundlich und sprach auch gleich weiter.

Ich bin hier auf Bitte einer jungen Dame. Möglicherweise eine gemeinsame Bekannte. Duccia Vera ist ihr Name und ihre Bitte ist Grüsse an Petronius Clabrio zu entrichten. Ist er vllt hier?
    Aculeo wartete nun auf die Antwort. Egal ob Clabrio anwesend war oder nicht, er hatte eigentlich die Bitte Veras erfüllt denn die Grüsse konnten ebenso von Crispus überbracht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!