Der Wagen hielt vor der Porta der Domus Petronia und Crispus sprang vom Kutschbock auf die matschige Straße. Es wurde wirklich höchste Zeit, dass hier mal etwas getan wurde - vor allem ein Gehsteig, wie er in Colonia Agrippinensium zum Beispiel normal war, tat hier einmal Not! Auch Morag war bereits vom Wagen gesprungen und hatte geklopft, sodass Privatus gerade öffnete, als der alte Petronier zur Tür gekommen war.
"Privatus, wir sind da! Ich hoffe, du hast den Herd angeschmissen!"
"Es ist Mai, Domine. Ich pflege dein Holz zu sparen, indem ich das Heizen in den Sommermonaten vermeide!"
erklärte Privatus, der das Haus in Mogontiacum während Crispus' langjähriger Abwesenheit verwaltet hatte (genauso wie auch die Werkstätten und den Wollverlag). Scheinbar hatte ihm dies nicht schlecht bekommen, denn über seinem Gürtel wölbte sich ein Bauch, der auch unter dem Cucullus, den er trug, zu erkennen war.
"Naja, das bisschen Regen halten wir schon aus, was Lucius?"
Auch Crispus' Sohn war vom Kutschbock gestiegen und begann bereits gemeinsam mit Armin, die ersten Gepäckstücke vom Wagen zu hieven. Sein Blick war - wie so oft - feindselig, als er zu seinem alten Herrn sah. Dann aber wandte er sich der Truhe zu, in der seine wenigen Habseligkeiten transportiert worden waren...
Das schien Crispus aber nicht zu stören - wie es das niemals tat, denn er lächelte seinen Hausverwalter unvermindert an und erklärte
"Schau ihn dir an, Privatus! Ein richtiger junger Mann ist der kleine Lucius geworden! Jetzt sollen ihm die Gelehrten noch ein kleines bisschen Rhetorik beibringen und dann wird er mal ein reicher Ritter!"