ZitatCrispus: " ... und ich dachte, dass du sicherlich jemanden brauchen könntest, der dir den Haushalt führt und ein Auge auf die Sklaven hat und so..."
Wie man's auch drehte und wendete, das Thema bedurfte einer erweiterten Betrachtung. Octavena hatte ich zum ersten Mal bei einer Cena gesehen, wo sie bei mir den Eindruck hinterlassen hatte, etwas schnippisch zu sein. Beim Frühlingsfest hatte sie beim Anblick der Brust-raus-Dame aus dem magonidischen Haushalt etwas angewidert mit den Augen gerollt. Immerhin ein Punkt, bei ich ähnlicher Ansicht war. Ansonsten kannte ich sie kaum. Ach so, da war ja noch die Begegnung auf der Straße, wo ich sie im Dauerzank mit Crispus minor angetroffen hatte. Zank war ja bei dem Typ die einzig denkbare Form einer Beziehung, was in mir wiederum eine Art Mitgefühl für sie aufkommen ließ. Dann aber stieg in mir der fröstliche Gedanke auf, dass der Spund im Fall der Fälle zu meiner Verwandschaft zählen würde ...
"Richtig gedacht, Petronius Crispus, ich kann immer jemand gebrauchen, der meinen Haushalt in Ordnung hält. Petronia müsste dazu aber das Vertrauen meiner Sklavenbande erringen, sonst funktioniert der Laden nicht. Sie ist ja noch recht jung und abgesehen von den Widrigkeiten einer Haushaltsführung wird sie sich doch wohl eher mit den jungen Stieren als mit einem solch alten Bock wie mir abgeben wollen. Wenigstens vermute ich das mal. Hat sich denn noch gar kein junger Stier bei dir gemeldet? Ist sie eigentlich gewaltfrei?"