Senatoren,
ich schlage eine änderung der Wahlgesetzgebung vor, ich stelle mir zum Beispiel eine Ankündigungsfrist von einer Woche vor.
Ich halte hier eine Änderung für erforderlich, gibt es hierzu andere Stimmen oder weitere Vorschläge?
Senatoren,
ich schlage eine änderung der Wahlgesetzgebung vor, ich stelle mir zum Beispiel eine Ankündigungsfrist von einer Woche vor.
Ich halte hier eine Änderung für erforderlich, gibt es hierzu andere Stimmen oder weitere Vorschläge?
Ich bitte die Senatoren um Verständnis dafür, dass ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen werde, bis ich von meinen Pflichten als Iudex im Verfahren Macrinius gegen Crassus nach Abschluß des Prozesses entbunden bin.
Was genau soll wo und für wen geändert werden?
ZitatSpurius Purgitius Macer dixit:
Ich bitte die Senatoren um Verständnis dafür, dass ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen werde, bis ich von meinen Pflichten als Iudex im Verfahren Macrinius gegen Crassus nach Abschluß des Prozesses entbunden bin.
Das kann eine Weile dauern, denn die Anklage hat einen gewissen Volkstribunen als Zeugen geladen, der sich jedoch im Urlaub befindet. Und da ich als Verteidigung ebenfalls auf diesem Zeugen bestehen werde, wünsche ich eine lange schweigsame Zeit...
dann würde ich vorschlagen diese Diskussion auf nach den Prozress zu vertagen.
Braucht ihr nicht. Glücklicherweisse hat die Anklage den Volkstribun angefragt, bevor er im Urlaub igegangen ist. Nun Nichterscheinen ist sowieso nicht so angenehm, wenn man dazu aufgefordert wird. Nebenbei verstreicht in einer ora die Frist, die Meridius erbeten hat. Ich bin deswegen auch so zufrieden. Die Verteidigung hat anscheinend nichts zu sagen...deswegen...;)
ZitatMarcellus Vesuvius Macrinius dixit:
Nebenbei verstreicht in einer ora die Frist, die Meridius erbeten hat. Ich bin deswegen auch so zufrieden. Die Verteidigung hat anscheinend nichts zu sagen...deswegen...;)
Nun, ich muss nur eine Sekunde vor Ablauf der Frist mit reden anfangen. Nicht fertig sein. Das ist der Unterschied.
Du darfst Dich ja bedanken, dass ich dich daran erinnert habe
Und nebenbei finde ich es nicht gut, dass hier jemand den Prozess gegen Crassus und auch Curio in Senatsarbeit einfliessen lässt.
dem kann ich nur zustimmen, der Prozess hat nichts mit dem Senat oder seine Arbeit zu tun, dennoch sehe ich kein Problem im warten ...
Du nicht, ich schon.
ihr macht zwar Stress, aber ihr habt euch noch nicht zum Inhalt dieser Diskussion geäußert, Senator, wollt ihr eine Änderung?
Vorher würde ich gerne wissen wo die Gründe dafür liegen, Senator? Sprecht zum Senat, erläutert.
ich halte das Wahlgesetz nicht für eindeutig genug und gerade bei Wahlen sollte alles, wirklich alles genau eindeutig sein!
Darum will ich eine Änderung, nur aus diesem Grund.
Ach so? Aber ich weiss hingegen, dass gerade du eine Klage zurückgezogen hast, um eine "gütliche Einigung zu erwirken. Folglich kann dir ein Wahlgesetz nicht so am Herzen liegen.
Ich denke Wahlgesetze bedürfen einer längeren Abhandlung.
Derweil bringen wir am besten alle, die der Wahlfälschung verdächtigt werden, vor Gericht.
Du stimmst doch überein, Anton, oder?
ich wüßte niemanden, der Wahlfälschung begangen hat, Senator und Factiointerna gehört doch schon garnicht in den Senat oder?
"ja, aber ich nehme es dir nicht mehr ab, dass du "nur den einen Grund" hattest. Es gibt keinen Grund, dass dir ansonsten eine Materie einfällt, die dich noch nie zu Eingaben im Senat bewogen haben, wenn nicht der Wahlskandal der Gilvus. Und ja, das ist der Senat, eine politische göttliche Kammer und die Gilvus ist Teil des politischen Systems dieses Landes. Und diese Factio steht jetzt unter Anklage. Und wenn die Anhörung abgeschlossen ist, ein Prozess kommt, so wahr mir die Götter zur Gerechtigkeit helfen eine Verurteilung kommt. Dann ja, dann glaube ich dir, dass du deswegen das Wahlgesetz ändern willst"
Macrinius sass sich wieder nieder und dacht sich, dass Anton so ziemlich die verlogenste Person ist, die ihm in seinem politischen Leben untergekommen ist, nach Crassus selbstverständlich."
ZitatCicero Octavius Anton dixit:
ich halte das Wahlgesetz nicht für eindeutig genug und gerade bei Wahlen sollte alles, wirklich alles genau eindeutig sein!
Darum will ich eine Änderung, nur aus diesem Grund.
In wie fern soll es denn geändert werden?
Nebenbei wüsste ich nicht, dass es ein "Wahlgesetz" gibt.
Es geht hier um die Wahl zu was?
ZitatMarcellus Vesuvius Macrinius dixit:
die Gilvus ist Teil des politischen Systems dieses Landes. Und diese Factio steht jetzt unter Anklage.
Meines Wissens bezieht sich die Anklage ganz alleine auf Crassus. Ich wüsste nicht, dass die komplette Factio verklagt wurde. Oder ist das etwa Dein nächstes Ziel, Macrinius?
Meridius schweig, der Imperator hat etwas wichtiges gefragt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!