Vorsichtig klopfte Mercurialis an die Tür des Rekrutierungsbüros und trat ein.
"Salve, Gaius Flavius Mercurialis meldet sich zum Dienst bei der Legion."
Vorsichtig klopfte Mercurialis an die Tür des Rekrutierungsbüros und trat ein.
"Salve, Gaius Flavius Mercurialis meldet sich zum Dienst bei der Legion."
Voller Aufregung stolperte Oculatus Flavius Ardere zur Tür des Rekrutierungsbüros er grüßte und meldete sich zum Dienst..
"Salve , Oculatus Flavius Ardere meldet sich zum Dinest für die Legio IX."
Mercurialis war überrascht.
"Du auch hier mein Bruder? Hast du meinen Brief erhalten, in dem ich dir von meinem Vorhaben zur Legio IX zu gehen erzählt habe und folgst mir nun?"
Oculatus Flavius Ardere schoßen Tränen aus den Augen er hatte seinen Bruder scho sehr lange Zeit nicht mehr gesehen und nun darf er gemeinsam mit sienem Bruder für Rom kämpfen..
"Salve mein Bruder, endlich sind wir wieder vereint!"
Marcellus war dieser Tage für das Rekrutierungsbüro eingeteilt. Da der Primus Pilus gerade nicht anwesend war, begrüßte er die beiden Neuen.
„Salve! Ich bin Signifer Marcellus! Ihr wollt euch also für die Legio melden. Da ihr beide Brüder seit, wird es euch bestimmt nicht stören, wenn wir die Sache gleich gemeinsam abwickeln.“
Marcellus holte sich eine Wachstafel und setzte sich hinter den Schreibtisch.
„So… Das war also Gaius Flavius Mercurialis und Oculatus Flavius Ardere wenn ich das Richtig in Erinnerung habe. Also…. wer ist euer Pater Familias und wie alt seit ihr?“
"Salve Signifer Marcellus. Unser Pater Familias ist Marcus Flavius Obscuro und ich bin 27 Jahre alt..."
".. und ich bin der ältere Bruder 30 Jahre alt."
Marcellus notierte.
"Irgendwelche bekannten Krankheiten?"
Mercurialis überlegte kurz.
"Nein, keine Krankheiten."
Oculatus Flavius Ardere antwortet ohne zu zögern:
"Nein, ich habe auch keine Krankheiten."
Marcellus notierte alles genau mit.
"Gut! Dann seit ihr hiermit in die Legion aufgenommen. Meldet euch in der Unterkunft der II. Cohorte bei Centurio Seneca. Wegtreten!"
Oculatus Flavius Ardere drehte sich um,
"Jawohl, vale!"
und ging zu den Unterkünften.
"Vale!"
Mercurialis verließ das Rekrutierungsbüro und ging erwartungsvoll zu den Unterkunften.
Salve!
Mein Name ist Tiberius Iulius Numerianuns, wie gerne würde ich dieser Legio beitreten um so die Interessen des Römischen Reiches zu vertreten und sie zu verteidigen, entgegen meines früheren Wunsches, Kavallerist bei der Ala II Numidia zu werden, hielt ich es für weiser ein Legionär zu werden, und so dem Weg von vielen meiner Vorfahren der Familie der Iulia zu folgen!
Der einzige Centurio, welcher noch am Standort war, ein Veteran im Alter von 52 Jahren blickte das fremde Gesicht an.
"Die Legio IX Hispana wurde an den Limes verlegt.
Am besten versuchst Du Dich vor Ort anwerben zu lassen!"
[Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/6760/centurio9rn.jpg]
Nun denn...so soll es sein...
Numerianuns grüßte den Centurio nochmal, drehte sich um, und ging fort!
er überlegte während er ging, drehte sich um und sprach:"Wann gedenkt ihr, wird die Legio zurück hier in Tarraco sein Centurio Maximus Decimus Meridius? Denn ich denke nicht, dass die Legion die ja nach Germanien weitergezogen ist, die bald den Barbaren im Norden ins anglitz schauen wird, und gegen sie, davon bin ich überzeugt, einen Sieg erringt, einen so unerfahrenden und unausgebildeten Neuling wie mich gebrauchen kann!"
Gespannt wartete er auf eine Antwort des Centurios der in nach wie vor Ansah und mit seinen Blicken musterte...
Meridius bin ich nur, wenn unten eine Signatur drin ist.
Der Centurio antwortete:
"Ich bin nicht Maximus Decimus Meridius. So heißt unser ehemaliger Legatus Legionis. Ich bin nur ein Centurio. Die Legio IX indess wird längere Zeit in Germanien sein."
Er hielt inne.
"Aber Du kannst ruhig nach Germanien reisen und Dich dort anwerben lassen. Die Legion braucht immer Männer und Rekruten. Selbst wenn Du nicht zum Einsatz kommst, einer muss den Tross bewachen, oder das Lager. Die Legion hat Schreiner, Metzger, Bäcker, nicht alle stehen im Feld."
Salvete,
ich möchte mich in den Dienst des Exercitus Romanus stellen-
Der einzige Centurio, welcher noch am Standort war, ein Veteran im Alter von 52 Jahren blickte wieder in ein fremdes Gesicht.
[Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/6760/centurio9rn.jpg]
"Die Legio IX Hispana wurde an den Limes verlegt!
Willst Du wirklich zur Truppe?
Wie ist Dein Name?
Wo kommst Du her?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!