So, ich nutze einfach mal dieses Forum um Transparenz in das Vorgehen zu bringen.
[*]Die Praetur wurde schon vor langer Zeit ins Auge gefasst, unter anderem auch unter dem Gesichtspunkt eventuell später Statthalter in Hispania werden zu können (was sich jetzt freilich mit dem SL-Entscheid Hispania zu schließen erledigt hat).
[*]Den Cursus Iuris als dazugehörende Bedingung legte ich bereits im Januar ab, einzig das Ergebnis wurde von den zuständigen Behörden nicht vor dem Ende der Anmeldefrist verkündet. Soll mir daraus ein Nachteil erwachsen? Ich denke nein. Denn sonst könnten wir Wahlen auf sim-off Ebene allzuleicht manipulieren.
[*]Zudem wurde die Wahl nach vorne gezogen (ohne dass ich hätte Einfluss nehmen können), was das Zeitfenster für mich selbst um einiges enger machte.
[*]Per PN hatte ich mich mit den an der Befreiung von Livianus Beteiligten schon vor Wochen in Verbindung gesetzt, um eben diese zu beschleunigen, damit ich (Vorziehen der Wahl) noch rechtzeitig wieder zurück sein kann. Leider hat es sich nicht ergeben, dass der Zeitpunkt eingehalten werden konnte. Ich hoffe daher, dass wir im Laufe der Woche die Geschichte, die schon Monate geht, im Interesse aller zu Ende bringen. An mir soll es jedenfalls nicht liegen, Meridius zeigt sich an Bord seines Schiffes mehr als aktiv. Ich will mal nicht unterstellen, dass auf der Flucht mit Absicht etwas langsamer gepostet wird, damit ich nicht rechtzeitig zurück bin. Von Livianus und Subdolus kann ich mir das kaum vorstellen. Und aus der Mission selbst mag ich mich auch nicht vorzeitig zurückziehen, immerhin hat der Senat Meridius abgesandt. Nettes Dilemma, oder?
[*]Der abgegebene Brief ist nicht die eigentliche Kandidatur - wer lesen kann, ist klar im Vorteil - sondern die Bitte, zur Kandidatur zugelassen zu werden. Eine Rede, Rechtfertigung usw. werden dort ebenfalls angekündigt, sollte Meridius nicht mehr rechtzeitig eintreffen - was ich auf jeden Fall verhindern möchte - tritt er logischerweise auch nicht an.
Sollte die Meinung bestehen, mein Verhalten oder Vorgehen, wäre absolut unangebracht und ich hätte unter obigen Bedingungen (Nichteintrag des Cursus Iuris - Vorziehen der Wahl - Verzögerungen in der Mission - für die ich in allen drei Fällen nichts kann) meine Kandidatur um ein Viertel Jahr verschoben, dann kann man dies durchaus äussern und mir bei der Wahl ein Denkzettel verpassen. Man könnte jedoch auch bedenken, welche Verkettungen dazu führten, und Fünfe mal Gerade sein lassen. Ich warte eben ungern sim-off ein Viertel Jahr, nur weil eben gerade mehrere Dinge nicht auf die Sekunde ineinander zahnen.