Sim-off zu meiner Kandidatur im Cursus Honorum

  • So, ich nutze einfach mal dieses Forum um Transparenz in das Vorgehen zu bringen. :D



      [*]Die Praetur wurde schon vor langer Zeit ins Auge gefasst, unter anderem auch unter dem Gesichtspunkt eventuell später Statthalter in Hispania werden zu können (was sich jetzt freilich mit dem SL-Entscheid Hispania zu schließen erledigt hat).
      [*]Den Cursus Iuris als dazugehörende Bedingung legte ich bereits im Januar ab, einzig das Ergebnis wurde von den zuständigen Behörden nicht vor dem Ende der Anmeldefrist verkündet. Soll mir daraus ein Nachteil erwachsen? Ich denke nein. Denn sonst könnten wir Wahlen auf sim-off Ebene allzuleicht manipulieren.
      [*]Zudem wurde die Wahl nach vorne gezogen (ohne dass ich hätte Einfluss nehmen können), was das Zeitfenster für mich selbst um einiges enger machte.
      [*]Per PN hatte ich mich mit den an der Befreiung von Livianus Beteiligten schon vor Wochen in Verbindung gesetzt, um eben diese zu beschleunigen, damit ich (Vorziehen der Wahl) noch rechtzeitig wieder zurück sein kann. Leider hat es sich nicht ergeben, dass der Zeitpunkt eingehalten werden konnte. Ich hoffe daher, dass wir im Laufe der Woche die Geschichte, die schon Monate geht, im Interesse aller zu Ende bringen. An mir soll es jedenfalls nicht liegen, Meridius zeigt sich an Bord seines Schiffes mehr als aktiv. Ich will mal nicht unterstellen, dass auf der Flucht mit Absicht etwas langsamer gepostet wird, damit ich nicht rechtzeitig zurück bin. Von Livianus und Subdolus kann ich mir das kaum vorstellen. Und aus der Mission selbst mag ich mich auch nicht vorzeitig zurückziehen, immerhin hat der Senat Meridius abgesandt. Nettes Dilemma, oder?
      [*]Der abgegebene Brief ist nicht die eigentliche Kandidatur - wer lesen kann, ist klar im Vorteil - sondern die Bitte, zur Kandidatur zugelassen zu werden. Eine Rede, Rechtfertigung usw. werden dort ebenfalls angekündigt, sollte Meridius nicht mehr rechtzeitig eintreffen - was ich auf jeden Fall verhindern möchte - tritt er logischerweise auch nicht an.


    Sollte die Meinung bestehen, mein Verhalten oder Vorgehen, wäre absolut unangebracht und ich hätte unter obigen Bedingungen (Nichteintrag des Cursus Iuris - Vorziehen der Wahl - Verzögerungen in der Mission - für die ich in allen drei Fällen nichts kann) meine Kandidatur um ein Viertel Jahr verschoben, dann kann man dies durchaus äussern und mir bei der Wahl ein Denkzettel verpassen. Man könnte jedoch auch bedenken, welche Verkettungen dazu führten, und Fünfe mal Gerade sein lassen. Ich warte eben ungern sim-off ein Viertel Jahr, nur weil eben gerade mehrere Dinge nicht auf die Sekunde ineinander zahnen. ;)

  • Zu besagtem Zeitpunkt war werder SimOff (im tabularium) noch SimOn (Aushang, Erwähnung in einem Posting eurer Reise) für einen Durchschnittsspieler des IRs ersichtlich, dass die Voraussetzungen für eine Kandidatur zum Prätor erfüllt sind. Das ist der einzige Grund, aus dem ich Corvinus so habe reagieren lassen. Es konnte keiner ahnen, dass du den Kurs bereits absolviert hast. Dagegen sagt auch sicher niemand etwas, und alles andere ist eine Sache, die Meridius ggf. SimOn ausbaden muss.


    Worum es (mir) geht, sind Dinge, die SimOff stattfinden aber SimOn Auswirkungen auf das Spiel haben. Damit habe ich erstmal kein Problem, doch sobald sich die Dinge erst dann und zudem höchst ominös (Rückdatierung und schier telepathische Übermittlung nach Rom) ändern, wenn sich SimOn bereits wer zu Wort gemeldet hat, der dann auch noch belehrt wird, dann habe ich durchaus damit ein Problem, und das ist hier definitiv der Fall. Meinen Beitrag entsprechend editieren kann ich aufgrund der Spielregeln nicht.


    Das - und nur das - ist es, was ich SimOff nicht gutheiße. Alles weitere sind Angelegenheiten, die sich SimOn klären müssen (auch, wenn der Brief mit der Bitte um Kandidatur SimOn bereits geschrieben wurde, als deine ID den Kurs noch nicht hatte, und es unter rein rollenspielerischem Aspekt ergo nicht zusammenpasst).


    Ich hoffe, das ist nun auch etwas transparenter, als es vielleicht via SimOff-Kommentar im Senat gewirkt hat. ;)

  • Deine Argumentation kann ich gut nachvollziehen. Doch wie gesagt, ich handelte unter der Annahme, dass der Cursus Iurius schon als bestätigt galt, da das so abgemacht war. Ich gab meinen Prüfungslösungen am 19. Januar ab mit der Bemerkung, unbedingt darauf zu achten, dass die Bestätigung noch vor Ende der Wahlfrist erfolgt. Ich ging davon aus, dass das gemacht wird, prüfte dann aber nicht nach, ob es tatsächlich so war. Der Brief, der meine Kandidatur ankündigte, kam dann am 30. Januar, also 11 Tage später.


    Erst als dann Dein Beitrag im Senat kam, wurde ich hellhörig. Und da war es dann zu spät. Ist dumm gelaufen, geb ich zu, aber kann durchaus auch mal vorkommen. Ich mache da keinem einen Vorwurf.
    Meine Intention ist es, die Dinge transparent zu machen. Nicht dass es nachher heißt, da würde hintenrum gemauschelt.


    edit: Datum hinzugefügt,

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    [...]Per PN hatte ich mich mit den an der Befreiung von Livianus Beteiligten schon vor Wochen in Verbindung gesetzt, um eben diese zu beschleunigen, damit ich (Vorziehen der Wahl) noch rechtzeitig wieder zurück sein kann. Leider hat es sich nicht ergeben, dass der Zeitpunkt eingehalten werden konnte. Ich hoffe daher, dass wir im Laufe der Woche die Geschichte, die schon Monate geht, im Interesse aller zu Ende bringen. An mir soll es jedenfalls nicht liegen, Meridius zeigt sich an Bord seines Schiffes mehr als aktiv. Ich will mal nicht unterstellen, dass auf der Flucht mit Absicht etwas langsamer gepostet wird, damit ich nicht rechtzeitig zurück bin. Von Livianus und Subdolus kann ich mir das kaum vorstellen. Und aus der Mission selbst mag ich mich auch nicht vorzeitig zurückziehen, immerhin hat der Senat Meridius abgesandt. Nettes Dilemma, oder?
    [...]


    Netter Versuch.


    Ich erinnere mich daran, das es damals einzigst darum ging, das du nach dem verpassten Zug durch Parthien noch schnell aufspringen wolltest. Von zeitlichen Engpässen war nie die Rede. Ist nach der Abstinenz deinerseits zu Anfang der Mission (man könnte auch trödeln dazu schreiben) auch etwas überzogen zu denken, das alle sich nach dem Zeitfenster eines Meridius zu richten haben.


    Außerdem ist mir neu, das du zum Ende hin noch eingebunden werden möchtest. -.^ Faktisch haben wir drei Beteiligten + Erzähler erst vor zwei Tagen die Einigung über die letzte Etappe mit Endpunkt erzielt.


    Wenn Dir das nicht in den Zeitplan passt: Es soll auch schon damals Misserfolge gegeben haben. ;)


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Auch wenn ich nicht vermute, dass Meridius hier schummelt, und es natürlich eine ziemlich blöde Verkettung mehrer Ereignisse sein mag, muss man sich trotzdem fragen, ob das hier ein Präzedenzfall werden soll.


    Mal die gesamten Sim-On-Verzwickungen mit Abwesenheiten und Reisewegszeiten bei Seite gelassen (Sim-On-Zeit ist ja sowieso sehr dehnbar und schrumpfbar), bleibt trotzdem am Ende eine Sim-On-Frist. Fakt ist, dass diese Wahlfrist am 1.2. endete, der Cursus Iuris bis dahin aber nicht vor lag. Gestern wurde dann die Bestätigung gepostet mit einem Sim-On zurückdatierten Datum. Wenn also diese Kandidatur anerkannt wird, dann können demnächst spieltechnisch alle möglichen (Sim-On/Sim-Off-) Fristen ignoriert werden, nicht nur die für die Kandidaturen des Cursus Honorum, sondern auch für die Abgabe bei Kursen an der Schola, für Meldungen der Erbberechtigten bei den Decemviren, für Zahlungen nach Aedilsedikten, etc. Dann würde es einfach ausreichen die entsprechende Meldung SimOn zurück zu datieren.


    Wenn es also feststehende Spielfristen geben soll, dann müssen sich diese wohl oder übel auf den Sim-Off-Kalender beziehen, und dann sollten sie einheitlich gelten und nicht in jedem Spielbereich anders (oder am Ende noch für einzelne Spieler).

  • @ Subdolus


    Richtig. Ich schrieb auch an Dich eine PN, lange ist es her. Du warst der einzige, der nicht antwortete, obwohl er die PN las, aus welchem Grund auch immer. Die zweite PN hab ich dann gleich nur noch an Livianus, Magnus, Mattiacus und Corvus geschickt. In einer ICQ Anfrage an Dich kam dann von Dir irgendwas von "Meridius und sein Tod". Soviel zum Thema der Kontaktaufnahme und Einbindung.


    Was "mein" Zeitfenster betrifft, hat sich dieses durch die vorgezogene Wahl extrem eingeengt. Ich hatte gehofft, dass ich auf Kooperation treffen könnte, zumal auf der anderen Seite Livianus auch schon Monate wartet.


    Dass ich überhaupt an der Mission teilnehme versteht sich von selbst, immerhin hatte ich den Auftrag des Senats. Das weißt Du sehr gut, kannst also jetzt nicht so tun, als wäre es Dir unerklärlich, was ich im Osten will. Dass andere eine eigene Aktion unternehmen (ohne Kontakt aufzunehmen), die meine vorrübergehende Absenz ausnutzen, um mir "zuvorzukommen", ist etwas was ich toleriert und akzeptiert habe. Mein Vorschlag ging dann dahin, die Missionen einfach zu verbinden.


    Es lag mir ferne, irgendjemandem in die Quere zu kommen. Ich lass mich aber auch nicht gerne absichtlich ausbremsen, geschweige denn mir vorwerfen, ich würde über andere hinweggehen. Ich habe wie gesagt Livianus, Magnus, Corvus, Mattiacus, DICH kontaktiert. Die sind involviert. Dass Meridius und Matticus quasi aussen vor gehalten werden, spricht mal wieder für Dich. Ich könnte sogar fragen, ob es von Anfang an Deine Absicht war in eine Senatsmission reinzuwurschteln, die Dich eigentlich nichts anging. Aber soviel negative Energie hatte ich Dir nicht zuschreiben wollen.


    Keine Zeit? Du hast massig Zeit. Der Thread in Parthien tröpfelt vor sich hin. Dazu sagte ich bisher nichts. Falle ich mal ein paar Wochen aus, wirft man mir Abstinenz und Trödeln vor.


    Ich hab Dich in keinster Weise irgendwo angegriffen, Dich nirgends aussen vor lassen wollen. Ich habe versucht, den Kontakt zu Dir herzustellen, dem Du Dich verweigerst, gerade so, als ob es DEINE Mission wäre. Ist sie aber nicht. Und zur Kooperation scheinst Du ja nicht fähig.


    Sei es drum: Ich werde in Zukunft um jede Mission einen Bogen machen, in der Du Deine Finger drin hast. Es wäre dann aber auch nett, wenn Du es ebenso handhaben könntest. Jeder Versuch von meiner Seite irgendwie zusammen zu kommen, wird von Dir nur torpediert, sei es sim-on, sei es sim-off, sei es durch Ignorieren ...


    Verzeih, dass ich so offen rede, aber Du fährst mir ja erneut in die Parade.


    @ Lucilla:


    Ich wiederhole mich gerne:
    Cursus Iuris am 19.01. abgelegt.
    Meldefrist bis 01.02.


    Ich sehe nicht, dass ICH einen Fehler gemacht hätte.
    Aber ihr könnt auch gerne Haare spalten.

  • Mit Verlaub, ich finde es hinwieder ein wenig kurios, andere drängen zu wollen, wo Meridius vom Senat am 01.03.2008 beauftragt wurde, Erkundungen einzuholen. Zur Erinnerung, die Reise begann letztendlich am 15.12.2008. Dieses Dreivierteljahr Verspätung hast du dir selbst anzurechenen. Jetzt andere hetzen zu wollen, nur um "schnell noch kandidieren zu können", ist nicht ganz die feine Englische. Erst recht nicht, wenn man in drei Wochen einen kompletten, umfassenden Plot ausspielen möchte, um schnell zurück nach Rom zu können.


    Zudem vergewissert man sich eigentlich, ob alles zur Zufriedenstellung eingetragen wurde, wenn man weiß, dass es Pflicht ist für eine angestrebte Kandidatur. Den Buhmann nun anderen zuzuschieben, hilft nichts.



    /edit: Satzteil umgebaut

  • In einem Spiel sollte man sich nicht bürokratisch an Fristen festhalten, wir spielen hier ja bloß zum Vergnügen und wenn mal was schief läuft, gut, sei's drumm, solange niemand zu "Schaden" kommt dabei, kann man auch in einem Spiel flexibel bleiben - wenn man schon Reallife unter Fristen zu leiden hat und wegen einem Tag abgewiesen wird, dann muß es in einem Spiel nicht auch sein.


    Ich fand es zwar auch gestern alles sehr dubios, aber die Erklärung ist mir doch einleuchtend.


    Einzige Sache, die mir eben auch nicht einleuchted, ist der Zeitpunkt der Kandidatur, wenn man sich doch eben zu einer Mission anmeldet! Wenn man bei sowas mitmacht, dann sollte man es auch konsequent bis zum Ende machen - zumal Du, Meridius, ja erst in den letzten Wochen wieder reger aktiv warst und davor Monate nicht.


    Aber sei's auch drumm, manchmal unterschätzt man solche Zeitrahmen auch - ich selber hätte nie gedacht, daß unser Feldzug so ewig gehen würde.


    Abwarten und Tee trinken, ob es noch in den nächsten zwei Wochen klappt, dann kann man ja weiter sehen ;) Und ob man jetzt im Senat redet oder nicht, ist ja eh gehupt wie gesprungen, wenn wir doch mal ehrlich sind, hm? ;)

  • @ Corvus


    Ich wollte kandidieren. Klar. Die nächsten Wahlen sind in einem Viertel Jahr. Wenn wir die Befreiung von Livianus auch noch in einem Viertel Jahr aussimmen wollen nur zu. Dass ich meine Reise am 15.12. begann mag sein. Heute haben wir den 03.02. Das ist auch schon fast ein Viertel Jahr. Im IR eine ganze Amtsperiode. Ich lass mich ungern kritisieren, wenn ich jetzt seit einem Monat auf etwas mehr Tempo dränge. Und auf Kooperation hoffe.


    Aber anscheinden, kann man das hier vergessen. Vor allem weil jeder weiß, dass ich nur nach Rom zurück kann, wenn ich Livianus habe. Drängt sich dann mir der Verdacht auf, dass mit Absicht trotz permanenter Anwesenheit und Kontaktaufnahme nur 1 Post pro Woche getätigt wird?


    Zu behaupten, man wisse nicht, was ich seit bald zwei Monaten im Osten will, ist Kinderkacke. Ich traue dem Spieler hinter Subdolus weitaus mehr Verstand zu. Ich hab versucht die beiden Missionen zu koordinieren. In einem Zeitrahmen, der uns allen entgegen kommt. Doch aus obigen Post kann ich ja klar entnehmen, dass Subdolus schon eine Lösung gefunden hat. OHNE diejenigen, die vom Senat abgesandt wurden. Einem Zusammenspiel ist er zudem bewusst aus dem Weg gegangen.


    Was Deinen letzten Einwand betrifft, habe ich ihn überhört. Ich habe besseres zu tun, als jeden administrativen Handgriff anderer Spieler zu kontrollieren. Soll ich Dir auch überall auf die Finger schauen? Ein Spieler dieser Simulation hat verpasst mich einzutragen. Kann passieren und trage ich ihm auch nicht nach. Ich wollte Dein Gezeter hören, wenn es Dich getroffen hätte, statt an meiner statt. ;)


    @ Aristides :dafuer:

  • Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort:


    Ich nehme auch einiges auf meine Kappe. Leider habe ich aus Gründen, die außerhalb des IR liegen, vergessen bzw. verbammelt, den Aushang über den bestandenen Kurs entweder in Rom oder in Alexandria zu posten.


    Das ist leider ein Fehler, der einiges an der hiesigen Diskussion hätte ersparen können.


    Jedenfalls ändert das nichts daran, dass Meridius am 19.1. den Kurs (sehr) erfolgreich abgelegt hat und damit in der Frist wäre. Ich wollte den Aushang erst posten, nachdem wir (also Meridius und Mattiacus) an Land in Alexandria waren.


    Und hier hätte ich nie gedacht, dass ich mal was aus meinem Studium auch hier anbringen kann: Der fehlende Aushang ist ein Formfehler und Formfehler können immer geheilt werden, wenn sich an der materiellen Entscheidung nichts ändert. Deswegen habe ich den Aushang vordatiert (obwohl das keine Vordatierung im eigentlich Sinne ist, aber die juristischen Einzelfragen erspare ich jetzt einfach).



    Normalerweise achte ich auch immer darauf, dass die Prüfung wenigsten im Officium für Rechtsfragen ausgespielt wird, aber hier ging es ja wegen der Mission um einen Sonderfall.


    Ich hätte auch nicht gedacht, dass dieser Fehler gleich so hohe Wellen schlagen würde. Schließlich hat Aristides ja treffend bemerkt, dass wir hier nur spielen und spielen, um Spass zu haben.


    Und wenn ich mir die Diskussion hier anschaue, kann es einem wirklich den Spass nehmen.

  • Genau das Dümpeln, das Corvinus angesprochen hat war die zweite Hälfte dessen, was dazu bewog nach Alexandria und dann Parthien zu gehen und was zu machen. Die erste und bessere Hälfte war Decimus Magnus, der nicht einfach dasitzen wollte und Däumchen drehen.


    Nach einem Dreivierteljahr uns dann noch Untätigkeit vorzuwerfen ist wirklich der Gipfel. Sicherlich hätte man das Programm straffen können, arg verkürzen, aber mal ehrlich wie authentisch kommt das denn rüber?


    Das in diesen Tagen nicht jeden Zyklus ein Post fällt, hat völlig andere Gründe als von dir vermutet. Evtl. liegt es an der Exklusivität des Ziels oder am Gameplay zwischen den Akteuren, an einem wartenden Meridus jedoch ganz sicher nicht, denn wie geschrieben, wußte ich dies bis zu deinem Posting nichteinmal.


    Warum die Anfrage zudem unbeantwortet blieb, kannst du dir ebenfalls denken. Auf arrogante Spieler verzichte ich lieber.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Aber anscheinden, kann man das hier vergessen. Vor allem weil jeder weiß, dass ich nur nach Rom zurück kann, wenn ich Livianus habe. Drängt sich dann mir der Verdacht auf, dass mit Absicht trotz permanenter Anwesenheit und Kontaktaufnahme nur 1 Post pro Woche getätigt wird?


    Völlig falscher Ansatz. Mit einem Fehlschlag kann ein Meridus wohl nicht leben? Oh ich vergaß... :idee:


    Und ja daran sieht man, das du nur am Rande involviert bist. Es ist nämlich nicht im Sinne des Erfinders, das ein Spieler die Mission zuende spielt, sondern das alle zusammen dies tun. Noch dazu brauchen wir ein Visum... es soll ja Maximus glatt laufen, nich :P


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolu
    Völlig falscher Ansatz. Mit einem Fehlschlag kann ein Meridus wohl nicht leben? Oh ich vergaß... :idee:


    Ich denke vielmehr, dass du hier den falschen Ansatz hast. Ich schließe nämlich daraus...


    Zitat


    Ich hatte gehofft, dass ich auf Kooperation treffen könnte, zumal auf der anderen Seite Livianus auch schon Monate wartet.


    ..., dass es darum geht Livianus wieder ins Spiel zu involvieren. Ein Fehlschlag würde damit nicht nur für Meridius Nachteile bringen, sondern gleichzeitig einen Wiedereinstieg der ID in das Spiel verhindern, was sicherlich nicht in unser aller Interesse liegt.


  • Ich schließe daraus, das du die Mission nicht gelesen hast und auch sonst nicht weißt, worum es sich hier dreht. Schön aber das du uns mit deinen Gedanken beehrst. -.^


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • @ Subdolus


    Sicher Dein Urteil, Deine Entscheidung.


    Meridius bekam den Auftrag vom Senat in einer Sitzung, in der auch eine ID von Dir anwesend war. Untätig war er jedoch nicht. Es gibt unzählige Post und Beiträge, in denen er seine Abreise mit Mattiacus und anderen bespricht und plant. Gut, das ganze zieht sich, wird aber auch so ausgespielt. Und ich hatte Kontakt mit Livianus, in dem immer wieder klar gestellt wurde, dass ich die Aktion in jedem Fall durchziehe. Da kann er mich gerne bestätigen.


    Zeitgleich hat ein Magnus mit Avarus und Dir eine eigene Mission gestartet. Sim-On vor allem deshalb interessant, weil Avarus weiß, sehr genau weiß, dass Meridius vom Senat beauftragt wurde. Er informiert Meridius jedoch nicht und auch sein Cousin tut dies nicht. Eine Kontaktaufnahme findet nicht statt. Ich habe im Übrigen diesem euren Rollenspiel mit Interesse zugesehen, um zu sehen, was ihr vorhabt.


    Erst im Dezember 2008 habt ihr im Übrigen die eigentliche Befreiung angefangen. Das war der selbe Monat, in dem Meridius und Mattiacus dann lossegelten. Zu diesem Zeitpunkt kam von mir mehrmals die Kontaktaufnahme und die Bitte die beiden Stränge miteinander zu verknüpfen. Ich hab Dir geschrieben, ich hab den anderen geschrieben. Seit zwei Monaten wurschteln wir parallel. Und zwei Monaten warte ich im Grunde auf eine Reaktion, wie wir die beiden Stränge zusammenbringen können.


    Im selben Zeitraum wurden plötzlich die Wahlen nach vorne verschoben. Und ich bat darum, dass man das ganze doch bitte koordinieren möge um ein bisschen Zug reinzubringen.


    Was die Arroganz von Spielern betrifft: Die Tatsache, dass ich zu Dir Kontakt aufnehme und versuche, Deine Aktionen mit meinen zu verbinden, spricht ja wohl für sich. Dass Du nicht mal darauf reagierst und PNs einfach unbeantwortet lässt, und trotz zweimonatiger Anwesenheit der Senatsmission einfach seeleruhig Dein eigenes Ding durchziehst spricht für Dich.


    Dein Verzicht ehrt Dich. Und bestätigt mich darin,
    dass man die meisten PNs an Dich gleich kübeln kann. ;)

  • Brauchst auch nix mehr zu sagen.
    Hast ja bisher auf die Kontaktaufnahme und ein Vernetzen der Missionen auch nicht reagiert. ;)


    Sei es drum. Ich werde die Kandidatur zurückziehen und so lange in Alexandria sitzen bleiben, bis sich ein Weg ergibt, wie die Senatsmission erledigt werden kann. Vielleicht ist ja dann eine Kooperation möglich. ;)


    Wahlen kommen noch mehr.

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Warum die Anfrage zudem unbeantwortet blieb, kannst du dir ebenfalls denken. Auf arrogante Spieler verzichte ich lieber.


    Fragt sich, wer hier arrogant ist. :rolleyes:

  • Ich habe die Mission mitgelesen und dabei den Eindruck gewonnen, dass es primär um das gute und authentische Ausspielen einer Geschichte geht (was sehr gut gelungen ist bisher, muss ich sagen!). Das ist es doch auch, was hier im Vordergrund steht. Oder zumindest stehen sollte. Davon, dass ihr zwei euch hier auf niedrigem Niveau Arroganz vorwerft, hat weder die Geschichte etwas noch ihr beiden. Davon haben wir nur, dass der Thread bald wegen geringem geistigen Inhalt geschlossen wird.


    Livianus hat seinerseits lange Zeit nicht aktiv mit regelmäßigen Beiträgen versucht, wieder ins Spiel zu kommen. Deswegen empfinde ich das nicht als Primärziel. Versucht bitte, euch am Riemen zu reißen. Meridius' Vorgehen in dieser Sache empfinde ich auch als schwach, besonders die Sache mit der Kandidatur. Ich selbst halte übrigens nur wenig von Simoff-Absprachen, ich spiel es lieber einfach aus. Wie wäre es denn, wenn du, Meridius, das zur Abwechslung auch mal versuchst? Ich denke, das wäre eine gute Lösung. Und wegen solchen Sachen wie dem Rückdatieren hat Lucilla vollkommen Recht: Wenn man das jetzt gelten lässt, egal wegen welcher Umstände auch immer (und wenn ich kandidieren will, dann bleibe ich am Ball wegen meinen Kursen), sind Fristen und Termine nur noch eine Farce im IR.

  • Zitat

    Original von Flavia Epicharis
    ich spiel es lieber einfach aus. Wie wäre es denn, wenn du, Meridius, das zur Abwechslung auch mal versuchst?


    :D normalerweise spiele ich immer aus, ohne dass ich groß PNs schreibe oder im ICQ was mache. Jetzt mach ich es mal anders, und peng, erst nix. Deine Kritik mag angebracht sein, doch wie auch immer, spielt man einfach drauf los ist es falsch, versucht man zu kommunizieren, ist es auch falsch.


    Du hast Recht, dass ich das ganze hier nicht hätte ausdiskutieren sollen. Über die Mission in Parthien wollte ich mich erst auch nicht auslassen. Mea culpa. Und eine Entschuldigung an Subdolus gleich noch hinterher. Ich will nicht auf ihn einhacken.


    ----


    Daher zurück zum eigentlichen Thema:


    Das mit dem verpfuschten Cursus Iuris kann ich allerdings nicht akzeptieren. Nehmen wir an, ein Prüfling an der Uni gibt seine Examensarbeit rechtzeitig ab. Fliegt er dann durch das Examen, weil ein Professor die Note nicht rechtzeitig weitergibt? Nein. Man kann einen nicht für etwas bestrafen, was nicht in seinem Vermögen liegt. Auch dieses Vorgehen wäre eine Präsedenzfall. Der Cursus wurde rechtzeitig abgegeben, die Meldung zum Cursus Honorum kam danach und fristgerecht. Wenn dann der Cursus simon nachdatiert wird, mag das nicht schön aussehen, ist aber in der Sache richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!