Im Morgengrauen verließ Stella mit ihrer Eskorte die Casa Annaea und begab sich auf eine lange und gefahrvolle Reise
nach Alexandria
~ Porta ~ Alle die in die Domus wollen müssen sich hier melden.
-
-
Nach der Reise von Misenum nach Roma hatten meine Familie und ich uns erst einmal in meinem alten Haus niedergelassen.
Dann suchte ich wenige Tage später die neue Domus Annaea auf, um eventuelle Verhandlungen oder Gespräche weiter zu führen.
So liess ich denn klopfen, denn seit meiner Rückkehr nach Rom war ich nun Senator und musste solche Dinge nicht mehr selbst erledigen.
-
Theogenes
_______________>Salve, womit kann ich dienen?<
fragte Theogenes wie immer nachdem er die Porta geöffnet hatte.
-
Senator Lucius Annaeus Florus möchte gerne mit den beiden Hausherren sprechen, so dies möglich ist. meldete mein Sklave wie befohlen.
-
-
Ich trat also ein und liess mir den Weg ins Atrium zeigen. Nun ja, ganz so schwer war dies ja nicht.
-
Die Renovierung seines Hauses war in vollem Gange. Und Valerian hatte sich überlegt, daß ein schönes Mosaik das Haus doch mächtig aufwerten würde. Sein Geld würde dafür inzwischen reichen. Und dann hatte er noch diesen Aushang am Markt entdeckt. Annaeus Varus, der Name sagte ihm etwas. Vor langer Zeit hatte er den Mann einmal kennengelernt. Das war gewiß eine gute Verhandlungsgrundlage. Bald hatte er das Haus erreicht und klopfte an der Porta an.
-
Theogenes
_______________>Salve, womit kann ich dienen?<
fragte Theogenes wie immer nachdem er die Porta geöffnet hatte und einen Blick nach draußen warf.
-
"Salve. Mein Name ist Lucius Quintilius Valerian. Ich möchte Annaeus Varus sprechen wegen eines Mosaiks. Ist er zu sprechen?" Immerhin waren die Sklaven hier im Haus auf Zack. Und der Ianitor konnte sogar ordentlich Latein. Das war keineswegs selbstverständlich.
-
-
"Danke", nickte Valerian dem Sklaven zu und folgte ihm.
-
Macer schritt zu der Casa. Sie war viel größer und auch irgendwie schöner als die seiner Gens.
Er klopfte an die Tür.
-
Theogenes
_______________"Salve, wie kann ich dir helfen?"
fragte Theogenes wie immer nachdem er die Porta geöffnet hatte und einen Blick nach draußen warf.
-
Verus machte sich im feinen Zwirn auf, um seinen alten Präfekten aufzusuchen, der nun mehr Freund als Chef war.
Langsam näherte er sich der schweren Holztür. Er klopfte pochend an. Es gab einiges zu bereden, vorallem die Flotte und die Seefahrt lag Verus am Herzen.
-
Ich wurde von Varus zu einem Besuch eingeladen...Faustus Octavius Macer...er erwartet mich also!
Macer war davon überzeugt, dass der Skalve dies verstanden hatte und sich sofort darum kümmerte.
-
-
Nachdem sich die alte Lentidia aus dem Geschäftsleben zurückgezogen hatte, war auch ihre Garküche in Catubodus Besitz übergegangen. Allerdings wollte dieser die Örtlichkeit anders Nutzen. Ein kleiner Umbau war erfolgt und da er die Backstube nicht auf doppelten Umfang vergrößern wollte war Catubodus auf die Idee gekommen sich auch auf dem Geschäftsbereich des Gewürzhandels zu betätigen, da von selbigen ja auch welche - wenn auch in bescheidenem Umfang - im Bäckereigewerbe benötigt wurden.
Nach den üblichen Recherchen machte er sich also erneut auf den Weg Liferanten ausfindig zu machen. Deswegen stand er nun hier. Ein Annaeer bot angeblich Rohmaterialien an, die er benötigte.
Zuversichtlich klopfte er an die Tür.*tok*
*tok* -
Theogenes
_______________"Salve, wie kann ich dir weiterhelfen?"
fragte Theogenes nachdem er von seinem Höckerchen aufgestanden war und die Tür geöffnet hatte.
-
Theogenes
_______________Nach einem kurzen Moment der Ruhe wurde ein Riegel zurückgeschoben und aus einem schmalen Spalt der Tür sah Theogenes hervor.
"Salve, wie darf ich dir helfen?"
-
"Salve," grüßte Verus mit einer scherzhaften Verbeudung und lächelte dabei breit. "Ich bin hier, um meinen alten Vorgesetzten zu besuchen: Senator Annaeus Florus. Ist er im Hause? Achja, ich bin Decimus Verus, sein alter Soldat."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!