Epistolae - Briefe an den Imperator – (Nicht für Privatpost an die Gens Aelia)

  • Am zweiten Tag nach der ersten Anhörung des Germanicus Sedulus hatte ich meinen Entschluss gefasst! Für eine neuerliche Anhörung gegen diesen ollen Germanicer standen die Chancen eher schlecht. So langsam wie die juristischen Mühlen mahlten, wäre seine Tat bis dahin nämlich sicherlich schon verjährt. (Deshalb hatte ich auch anonym diesen Part nun an die Ädilen abgegeben.) Aber mit diesem Samius, da hatte ich noch eine Rechnung offen! Und genau das ließ ich jetzt also auich die kaiserliche Administration auf dem Palatin wissen:



    SERGIA FAUSTA



    Ad Administrationem Imperatoris
    Palatium Augusti
    Rom - Italia



    Praefecta Sergia s.d.


    Vor einigen Tagen erreichte mich eine schriftliche Nachricht aus dem cappadocischen Caesarea von meinem dortigen Amtskollegen Publius Vehilius Cursor. Er meint, er habe vor geraumer Zeit einen Beschwerdebrief an die kaiserliche Kanzlei gesandt, und wünscht zu erfahren, was in seiner Angelegenheit bisher getan wurde. Da mir diesbüzügliche Kenntnisse ebenfalls fehlen, möchte ich seine Frage hiermit an die kaiserliche Kanzlei weiterleiten.


    Sim-Off:

    Money, Money, Money. 550 Sz. Konto 1225, bitte. Danke. 8)


    Ferner wende ich mich direkt an den Imperator Caesar Augustus beziehungsweise seine Rechtsabteilung, denn ich möchte hiermit entschieden gegen einen Rechtsentscheid des Iudex Titus Samius Naso appellieren.
    Der Sachverhalt ist folgender: Ich zeigte den Senator Quintus Germanicus Sedulus aufgrund mehrerer Verstöße gegen die Lex Mercatus an. Der Prätor Faustus Metilius Cicurinus prüfte meine Anzeige, ließ sie zu und setzte schließlich eine erste Anhörung unter erwähntem Iudex Samius an. Am Ende der Anhörung dann gelangte der Iudex zu der Meinung, dass ich nach §9 Absatz 1 der Lex Mercatus nicht klagsberechtigt sei und wies meine Klage ab. Dies ist in meinen Augen eine klare Rechtsbeugung. Doch mein folgender Gang zum Prätor Metilius hatte keinen Erfolg. Plötzlich nun ganz anders gesinnt stimmte er nur dem Iudex Samius zu und verhinderte jede rechtliche Belangung desgleichen.


    Deshalb wende ich mich in letzter Instanz nun an dich, erhabener Kaiser, und bitte darum, Titus Samius Naso gerichtlich belangen zu dürfen dafür, dass er gültiges römisches Recht beugte.
    Ich begründe meine Bitte wie folgt: Es ist jahrzehntelanger Usus im Imperium, dass Privatpersonen wie Tiberius Caecilius Metellus oder aber auch Titus Duccius Vala Verstöße anderer gegen die Lex Mercatus vor Gericht bringen, auch wenn sie weder Ädil sind noch den Cohortes Urbanae angehören, wie es im §9 Absatz 1 der Lex Mercatus geschrieben steht. Und das ist auch nur recht so! Denn die Lex Mercatus soll insbesondere natürlich von den Ädilen und den Cohortes Urbanae überwacht werden, ganz im Sinne des Codex Universalis §53 Absatz 2 über die Pflichten eines Ädils.
    ABER die Frage ist: Ist ein Ädil, nur weil er mit der Überwachung der Marktordnung betraut ist, automatisch der einzige, der auf ihrer Grundlage auch klagen darf? Ist ein Ädil, nur weil er mit der Überwachung des Verkehrs beauftragt ist, der einzige, der einen am Tag unerlaubt mit dem Wagen in der Stadt fahrenden Bürger für dieses Vergehen belangen darf? Oder ist ein Ädil, nur weil er mit der Kontrolle der Garküchen beauftragt ist, automatisch der einzige, der eine Garküche nach dem Vergiftungstod eines dort zuvor speisenden Bürgers verklagen darf? Und was passiert im Falle von Verstößen gegen den §1.2 Absatz 2 der Lex Mercatus? Werden darauf basierende Rechtsstreitigkeiten künftig auch nur noch von einem Ädil per Feststellungsklage vor ein hohes Gericht gebracht werden können, nicht mehr aber von Bürgern selbst?


    Ich appelliere an dich, erhabener Kaiser, solchen Gedankenspielen einen Riegel vorzuschieben, indem du mir erlaubst, gegen diese Rechtsbeugung des Titus Samius Naso gerichtlich vorzugehen und damit richtigzustellen, was richtig gestellt werden muss.


    Iuppiter sei mit dir und möge deine Herrschaft segnen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLXIV A.U.C.
    Casa Iulia | Rom | Italia

  • Virgo Vestalis Maxima Pomponia
    Imperatori Caesari Augusto A. Cornelio Palmae s.d.



    Vor etwa dreizehn Vollmonden, bat ich dich, mich von meinen Verpflichtungen als Maxima resp. Vestalin zu entbinden. Nicht dass ich drängen möchte, doch bin in einem Alter wo jeder Tag der letzte sein könnte.


    Ich möchte kein großes Tamtam um meine Person und meiner Entlassung, sondern wie es stets mein Leben als Vestalin war, - bescheiden zu Ende bringen.


    Lasst ein junges Mädchen meinen Platz einnehmen.


    Vale bene,


    Pomponia Pia



  • Ad
    Procurator L. Iunius Silanus
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti


    Slave Lucius,


    wie du weißt ist Marcus Iulius Dives auf Grund seiner Wahl zum Quaestor Urbanus vor kurzem aus dem Dienst der Cohortes Urbanae ausgeschieden. Es tut mir sehr leid ihn zu verlieren, doch weder kann, noch möchte ich seiner Karriere irgendwelche Steine in den Weg legen.


    Er hat mir und meiner Einheit in seiner Zeit als Tribunus hervorragend Deinste geleistet und daher möchte ich den Mann für die Verleihung eines Clipeus durch den Kaiser vorschlagen. Bitte bring dieses Ansuchen in meinem Namen beim Kaiser vor.


    Vale bene,



  • Ad
    IMPERATOR
    CAESAR
    AUGUSTUS APPIUS CORNELIUS PALMA


    Salve Imperator,


    ich schreibe Dir mit dem Anliegen, weiter für das Wohle des Imperiums einzustehen.
    Seit dem großen Blutvergiessen sind nun einige Tage vergangen.


    Da mein Treue stets dem Wohle des Imperiums galt, will ich auch weiter für den Glanz des Imperiums einstehen und meinen Teil dazu beitragen.


    Solltest Du Verwendung für einen ehemaligen Duumvir bzw. Tribunen der Stadtcohorten haben, so sollst Du wissen, dass ich bereit stehe um eine Aufgabe zu übernehmen.


    Ich bin wie in der Vergangenheit in der Casa Iulier erreichbar.


    Da Dich wahrscheinlich viele Gesuche erreichen, verzichte ich auf weitere weitschweifende Ausführungen,
    lege sie Dir aber gerne persönlich dar, falls erwünscht.



    Vale


    ein treuer Bürger Roms


    Marcus Iulius Proximus


    [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/nriulirsiegelg]



    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti | Roma


    Salvete,


    hiermit bitten die Consuln um die Bestätigung der im folgenden vorgeschlagenen Termine rund um die Wahl des Cursus Honorum Senatorum durch den Kaiser.


    Wahltermine:
    ANTE DIEM XV KAL MAR DCCCLXV A.U.C. (15.2.2015/112 n.Chr.)
    et
    ANTE DIEM XIV KAL MAR DCCCLXV A.U.C. (16.2.2015/112 n.Chr.)


    Ernennung der Magistrate:
    KAL MAR DCCCLXV A.U.C. (1.3.2015/112 n.Chr.)


    Mit der Bitte um Rückmeldung.


    Valete bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma




  • Ad
    Procurator L. Iunius Silanus
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti


    Slave Lucius,


    ich möchte den Optio Aulus Iunius Avianus für eine Beförderung zum Centurio vorschlagen. Er ist ein ambitionierter und hervorragender Soldat, der sich zweifellos für eine weiterführende Offizierskarriere eignet.


    Da demnächst einer meiner Centurionen in den wohlverdienten Ruhestand geht, möchte ich diesen Posten mit Iunius Avianus nachbesetzen. Ich bitte daher um entsprechende Bestätigung aus der Administratio.


    Vale bene,




  • An Procurator a libellis
    L. Iunius Silanus


    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti



    Mein lieber Silanus,


    ich weiß deine Zeit ist im Moment sehr beschränkt, dennoch möchte heute eine persönliche Bitte an dich herantragen. Meine Klientin Sergia Fausta, du kannst dich vielleicht noch von meiner Hochzeit an sie erinnern, hat Interesse daran geäußert, ein Procuratorenamt am Kaiserhof zu übernehmen.


    Da du mir damals bereits eine große Hilfe warst, ihren Namen beim Kaiser für den Ritterstand ins Gespräch zu bringen, hatte ich gehofft du könntest mich auch hinsichtlich dieser erneuten Bitte unterstützen und prüfen, ob sich eine Anstellung der verehrten Sergia am Kaiserhof ermöglichen lässt. Sie hat in den letzten Jahren als Postpräfektin von Italien großartige Arbeit geleistet und ich bin daher überzeugt sie wäre eine Bereicherung für den Kaiserhof.


    Ich danke dir für deine Mühen!


    Vale bene,


    MARCUS DECIMUS LIVIANUS


  • An Procurator a libellis
    L. Iunius Silanus


    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti



    Ich Grüße dich Silanus!


    Heute war der Centurio der Cohortes Praetoria Lucius Iulius Antoninus bei mir vorstellig und hat mich gebeten seine bonesta missi voranzutreiben. Er bittet zudem darum, dass ihm sein Premium Militare als Landzuweisung ausgezahlt wird. Dafür hat er auch zahlreiche namhafte Unterstützer wie etwa die Senatoren Iulius Centho und Tiberius Lepidus, sowie den Quästor Iulius Dives gefunden.


    Er scheint ein recht fähiger Mann zu sein, der damit rechnet weiterhin als evocatii Augustii seinen Dienst im Exercitus versehen zu können. Wenn möglich, würde ich ihn sogar für die Erhebung in den Ritterstand vorschlagen und hätte ihn gerne als Tribun bei den Urbanern. Ich unterstütze sein Ansuchen also ausdrücklich und bitte dich die Sachlage zu prüfen.


    Ich danke dir für deine Mühen!


    Vale bene,


    MARCUS DECIMUS LIVIANUS

  • M. Artorius Rufinus Procuratori a rationibus s.d.


    Ich wende mich mit einem geschäftlichen Angebot an dich. Vor kurzem habe ich den Architekten-Betrieb Architectus Artorius Reatinus geerbt, für den ich jedoch leider kaum Verwendung habe, da ich kein Interesse an der Baubranche habe. In der Folge will ich diesen Betrieb verkaufen.


    Stattdessen interessiere ich mich sehr für das medizinische Gewerbe und spiele mit dem schon recht konkreten Gedanken daran, nach dem Verkauf meines Architekten eine Taberna medica zu eröffnen. Eine Taberna medica, wie zum Beispiel das iatreion eis alexandreias....


    Und so kam mir der Gedanke, mich an die Finanzabteilung der kaiserlichen Kanzlei zu wenden mit folgendem Angebot: Ich erwerbe für ihren geschätzten Marktwert von 1200 Sesterzen das iatreion eis alexandreias vom Pasceolus Imperialis. Im Gegenzug kauft der Pasceolus Imperialis den Architectus Artorius Reatinus für den Marktpreis von 600 Sesterzen minus 10 Prozent (also nur 540 Sesterzen) von mir.


    Auf diese Weise erhält die Kasse des Pasceolus Imperialis in Summe also 660 Sesterzen für diesen gegenseitigen "Tausch" der Betriebe. Ich wäre glücklich, weil ich nicht in die Baubranche einsteigen müsste, stattdessen aber im Gesundheitsbereich tätig werden könnte. Der Pasceolus Imperialis könnte glücklich sein, weil er einen Teil seines Vermögens von Betrieben hin zu Barvermögen umwandelt - und das sogar mit Gewinn! Ein Angebot, besser als jede Betriebsauktion, oder?


    Lass mich wissen, wie du dich entschieden hast. Du erreichst mich in der Domus Artoria. Vale.


    /images/signet/Siegel_Artoria.png



    Marcus Artorius Rufinus

  • Wenige Tage nach der Ernennung Aquilius Severus' zum Imperator Caesar Augustus traf ein Schreiben des Pontifex Maximus auf dem Palatin ein, denn während der Senat dem Aquilier die weltlichen Vorrechte hatte anvertraut, so lag die Übergabe der kultischen Macht noch immer in den Händen des Collegium Pontificum.


    Ad Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus


    M. Flavius Gracchus Pontifex pro magistro Imp Caes Tib Aquilio Severo Aug s.p.d.


    Gemäß der Mores Maiorum hat das Collegium Pontificum die Absicht, dir als erstem Manne des Staates das Amt des Pontifex Maximus anzutragen. Aus diesem Grunde bitten wir dich zur kommenden Contio des Collegium zu erscheinen, um Deine Kandidatur selbst bekannt zu geben.


    Mögen die unsterblichen Götter stets über dein Wohl wachen!



    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ad
    Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus
    Palatium Augusti, Roma


    Mein Kaiser,


    ich grüße dich als loyaler Senator und Pontifex Roms. Ich hoffe, dass du dich an dein neues Amt bereits gewöhnt hast. Ich bin mir sicher, dass du mit großem Eifer ans Werk gehst und das römische Volk durch deine Taten zufriedenstellen wirst.


    Noch so frisch im Amt habe ich sogleich eine Anfrage an dich zu richten. Ich werde ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXV A.U.C..(21.6.2015/112 n.Chr.) heiraten. Meine Angetraute ist die ebenso patrizische Flavia Domitilla der Flavia Felix. Die Ehe soll traditionell nach Art der Confarreatio stattfinden. Dies sieht das Beisein des Pontifex Maximus vor. Ich würde es außerordentlich begrüßen, wenn du persönlich an den Ritualen der Hochzeit und als höchster Ehrengast teilnehmen kannst, zumal eine solche Eheschließung in unseren Tagen selten geworden ist. Sollte es dir jedoch bedingt durch deine anderen Pflichten gegenüber dem Reich nicht möglich sein, dein Amt als Pontifex Maximus in dieser Angelegenheit auszuüben, so habe ich natürlich Verständnis dafür. In diesem Falle würdest du die Aufgabe an deinen Stellvertreter Manius Flavius Gracchus in seiner Funktion als Pontifex Pro Magistro delegieren müssen, damit die Ehe nach Confarreatio geschlossen werden kann.


    Bitte unterrichte mich und gegebenfalls Flavius Gracchus über deine Entscheidung.


    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Italia, Roma

  • Virgines Vestales Decima
    Augustae Veturiae Serenae s.d.



    Ich möchte dich als neue Augusta an der Seite deines Mannes, dem Pontifex Maxmius, beglückwünschen. Die letzten Tage müssen für dich kolossal gar unfassbar gewesen sein. So ähnlich ging es mir, als ich eine von sechs Vestalinnen wurde. Wie groß ist die Chance Augusta oder eine Vestalin zu werden? Unmöglich. Die Götter müssen mit uns sein. Fortuna ist uns besonders wohlgesonnen.



    Wenn es deine Zeit erlaubt, würde ich mich über eine Audienz freuen. Wenn gewünscht, würde mich meine Klientel Nysa begleiten. Sie war jahrelang meine treue Dienerin gewesen.


    Möge Vesta dich und deiner Familie behüten sowie für eine ewige Eintracht sorgen.



    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150529/zx5rre9z.png]


  • Geschwind wurde die Antwort übersandt.


    Virgines Vestales Decima
    Augustae Veturiae Serenae s.d.



    Deine rasche Antwort, insbesondere, deine Zusage macht mich sehr glücklich. Zusätzlich dein offizieller Gast zu sein, uhiii, verzeih mir die Äußerung. Doch ich bin überwältigt von der Wirklichkeit dein erster Gast zu sein.


    Ich erscheine gerne in zwei Tagen.




    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150529/zx5rre9z.png]


  • Was einmal geklappt hatte, klappte ja vielleicht auch noch ein weiteres Mal. Und mit etwas Glück könnte ich mir dabei sogar den erneuten Weg in die Finanzabteilung der kaiserlichen Kanzlei sparen. Mal schauen....


    M. Artorius Rufinus Decimo Primicerio a rationibus s.d.


    Nachdem es erst vor kurzem so vortrefflich geklappt hat, dass der Staat und ich geschäftlich zusammenkommen, schreibe ich dir, um dir einen weiteren geschäftlichen Vorschlag zu unterbreiten:


    Gerade heute habe ich meine geerbte Schmiede "Fabrica Artoria" erfolgreich verkauft und plane nun, dafür jetzt einen anderen Betrieb zu erwerben, der etwas besser zu mir passt. Dabei hatte ich gehofft, dass vielleicht "Secundus Glas" dieser Betrieb sein könnte. Ich biete an, dem Staat 300 Sesterzen dafür zu zahlen.


    Wenn dir mein Angebot gefällt, dann schick mir am besten gleich die nötigen Unterlagen in die Domus Artoria zu. Ich habe das nötige Geld im Haus, um dem Boten diesen Kaufpreis dann auch gleich direkt und ganz unkompliziert mitzugeben.


    Ich hoffe auf deine positive Antwort. Vale.


    /images/signet/Siegel_Artoria.png



    Marcus Artorius Rufinus

  • Nachdem ihr Verlobter die Zusage erhalten hatte, der Kaiser höchstpersönlich würde ihnen die Ehre geben und in seiner Funktion als Pontifex Maximus zu ihrer Hochzeit erscheinen, verfasste auch Domitilla ein Einladungsschreiben an die neue Augusta. Nach allem, was man so hörte, sollte sie ja eine sehr unkonventionelle Frau sein. Ein Grund mehr, sie näher kennenzulernen.


    So eilte ein flavischer Bote zum Palatin und überbrachte eine Nachricht.


    Ad
    Augusta Venturia Serena
    Palatium Augusti, Roma


    Hochgeschätzte Augusta,


    ich sende dir meine herzlichsten Glückwünsche und möchte dir mitteilen, wie sehr ich mich darüber freue, dass Rom durch dich eine so junge und erquickliche Augusta erhalten hat.


    Wie du vielleicht schon weißt, werde ich mich ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXV A.U.C..(21.6.2015/112 n.Chr.) mit Senator Tiberius Lepidus vermählen. Da die Ehe nach traditioneller Art der Confarreatio stattfindet und dein verehrter Gatte, der Imperator in seiner Funktion als Pontifex Maximus beiwohnen wird, wäre es mir eine überaus große Ehre auch dich als besonderen Ehrengast auf unserer Hochzeit begrüßen zu können.
    Solltest du jedoch aufgrund anderer Pflichten unabkömmlich sein, so habe ich dafür natürlich Verständnis.


    Mit vorzüglicher Hochachtung,


    Flavia Domitilla


    Villa Flavia Felix
    Italia, Roma

  • Ad
    Administratio Imperatoris Palatium Augusti -
    Procurator a libellis Lucius Iunius Silanus



    Salve Procurator Iunius, . Ich möchte Dich hiermit um einen Gesprächstermin bitten.
    Grund dafür ist dass ich um einen freien Posten, sei es nun im militärischen wie auch im Verwaltungsbereich, bewerben möchte.
    Ich bin mir sicher dass es geeignete Posten für ein Mitlied des Ordo Equites gibt die durch deine Entscheidungskraft besetzt werden können.


    Vale bene.


    Paullus Germanicus Aculeo




  • Marcus Menenius Lanatus
    Imp Caes Tib Aquilio Severo Aug s.p.d.



    Vor wenigen Tagen ist das Thema wieder aufgekommen, dass beim Salii Palatini weiterhin kein Magister vorsteht. Es wäre in unserem Sinne, wenn sich gemäß § 2 Abs. III, Lex Communitatis die Mitglieder versammeln, um einen aus den eigenen Reihen zum Magister zu erkoren.



    Rex Sacrorum


  • Ad
    Sodalis - Salii Palatini
    Imperator Caesar Augustus
    Tiberius Aquilius Severus Augustus
    Palatium Augusti
    Roma, Italia


    Sei gegrüßt, mein Imperator Caesar Augustus.


    Wie du vielleicht selbst bereits erfahren hast, mahnt uns der Rex Sacrorum baldig einen neuen Magister aus den Reihen unserer ehrwürdigen Salii Palatini zu erwählen. Ich schlage deshalb vor eine Sitzung am KAL IUL DCCCLXV A.U.C. (1.7.2015/112 n.Chr.) einzuberufen. Ich freue mich auf dein erscheinen.


    Vale bene.
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Italia, Roma


  • Ad
    Primicerius a rationibus
    Titus Decimus Varenus
    Administratio Imperatoris, Rom


    Salve,


    ich möchte zwei Betriebe kaufen, die momentan dem Pasceolus Imperialis gehören. Ich hoffe sie stehen aktuell zum Verkauf.


    Die zwei Betriebe sind "Calpurnias Schlammgrube" und "officina helvetiae". Das sind eine Tongrube und ein Töpfer.


    Ich biete für beide Betriebe zusammen 900 Sesterzen, ein fairer Preis wie mir scheint. Lass mich wissen, ob die Administratio dieses Angebot akzeptiert. Dann werde ich euch das Geld zukommen lassen.


    Vale bene,


    Quintus Fabius Vibulanus
    Ehm. Praefectus Castrorum der Legio XXII
    Casa Fabia, Mantua, Italia



  • Procurator a libellis
    Lucius Iunius Silanus
    Administratio Imperatioris | Roma


    Praetorius K. Annaeus Modestus Procuratori L. Iunio Silano s.d.


    Procurator, ich habe ein Anliegen auf das ich den Princeps aufmerksam machen möchte. Es geht darum einen Ritus unserer römischen Vorfaharen wiederzubeleben.


    Dieser Ritus ist das Lustrum. Es wurde alle fünf Jahre von den Censoren zelebriert, um den Staat zu erneuern und die Bevölkerung Roms von allen Verfehlungen zu reinigen. Es symbolisiert den Neubeginn aller öffentlichen Angelegenheiten.


    Nach den turbulenten Zeiten der letzten Jahre hoffen viele Bürger auf einen solchen Neuanfang mit unserem neuen Princeps. Ich glaube, dass der Princeps durch die Feier eines Lustrums, auf diese Hoffnungen eingehen und sein Verständnis für die Bedürfnisse des Volkes zeigen könnte.


    Daher bitte ich dich, dem Princeps bei der nächsten Gelegenheit den beigelegten Brief zukommen zu lassen. Darin erläutere ich mein Anliegen noch einmal im Detail.


    Vale bene,





    Imperator Caesar Augustus
    Tiberius Aquilius Severus Augustus
    Palatium Augusti | Roma


    Praetorius K. Annaeus Modestus
    Imp. Caes. Tib. Aquilio Severo Aug. s.d.


    Princeps, ich gratuliere dir zu deiner Thronbesteigung. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, dir mit meiner Stimme im Senat mein Vertrauen auszusprechen. Aufgrund einer schweren Kriegsverletzung weilte ich zum Zeitpunkt der Wahl in den östlichen Provinzen des Reichs, um die dortigen Ärzte zu konsultieren. Daher möchte ich dir auf diesem Weg mitteilen, dass auch ich mein Vertrauen in dich setze.


    So wie ich mein Vertrauen in dich setze, setzen auch viele Bürger Roms ihre Hoffnungen in dich. Nach den turbulenten Zeiten der letzten Jahre sehnen sie sich nach einem Neuanfang. Sie sehen sich nach Frieden und Stabilität. Ich bitte dich deshalb auf diese Sehnsüchte der Bürger einzugehen und Ihnen mit einer Geste zu zeigen, dass du sie ernst nimmt. Diese Geste könnte die Zelebrierung eines Lustrums sein.


    Die Wurzeln dieses Ritus reichen bis in die Zeit vor der Vertreibung des letzten Königs von Rom zurück. Alle fünf Jahre zelebrierten die Censoren ihn in Form einer Suovetaurilia auf dem Marsfeld. Ein Stier, ein Widder und ein Eber wurden um die anwesende Bevölkerung geführt und anschließend an Mars geopfert. Dadurch reinigten die Censoren das römische Volk von allen seinen Verfehlungen und läuteten den Neubeginn aller öffentlichen Angelegenheiten ein. Dieser Ritus vollführt daher nichts geringeres als die Erneuerung des Staates und seiner Bürger.


    Das letzte Lustrum wurde unter Vespasian zelebriert und liegt damit fast 40 Jahre zurück. Ich glaube es ist an der Zeit diesen Brauch wiederzubeleben, um dem Volk zu zeigen, dass sein Princeps seine Bedürfnisse versteht und achtet. Als Censor bist du der einzige, der das Lustrum anordnen und durchführen kann. Daher bitte ich dich zum Wohle des römischen Volkes genau das zu tun.


    Falls du Fragen hast, stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung.


    Vale bene,


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!