Minimus ist wirklich ein komischer Kauz. Am Ende will er mich nur veralbern und ich falle schön darauf rein. Gleich wird er mich bestimmt auslachen. Das würde mir gar nicht gefallen, denn ich mag es nicht, wenn man über mich lacht. Dann werde ich richtig sauer. Einmal hatte ich sogar Lucius eine runtergehauen, weil er über mich gelacht hatte. Er ist dann sofort zu seiner Mama gelaufen und hat mich verpetzt. Die ist dann zu meiner Mama gelaufen und hat und hat ihr alles erzählt. Meine Mama war dann richtig böse mit mir. Aber sie hat mich nicht geschlagen. Sie meinte nur, das müsste das römische Blut sein, das in mir fließt. Was sie damit gemeint hat, habe ich nicht verstanden. Irgendwann später hat sie mir einmal erzählt, ich wäre auch ein Römer, allerdings sie nicht und das Ding, das ich immer um den Hals trage und unter meiner Tunika verstecke, beweist es, dass ich ein Römer bin.
"Meine Villa? Na, klar! Wir wohnen auch in einer Villa. In einer Mini-Villa für maximal drei Personen. Unsere ist bei weitem nicht so schön wie deine hier aber wir haben alles, was wir brauchen. Warst du schon mal im Amphitheater? Ich habe es bisher nur von außen gesehen."
Deswegen war ich auch etwas geknickt, was man mir durchaus auch ansehen kann, denn schon oft hatte ich meine Mama damit genervt, mit mir einmal ins Amphitheater zu gehen, zumal es ja fast nie etwas kostete. Mama sagte aber immer, das wäre nichts für kleine Kinder. Aber ich bin doch gar nicht mehr klein!