Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Ich hatte Alienus gesehen, wie er den Befehl des Legaten glesen hatte, und machte ich auch auf den Weg der Regia. Leider holte ich ihn nicht ein, ich hatte noch was kurzes zu erledigen dann eilte ich zur Porta deutete mit meinen Finger in die Richtung (Stadt) in die auch Alienus verschwand und meldete: "Dito Regia." Und eilte weiter.

  • Und da war schon der nächste, wie erwartet. Wie gut, daß Valerian wußte, um wen es sich handelte, auch wenn er mit dem Octavier eher so gar nichts zu tun hatte.


    "Jawohl, Tribun Octavius", bestätigte er und machte abermals eine entsprechende Eintragung. Wer wohl der nächste sein würde? Das wäre fast schon eine kleine Wette wert. Valerian tauschte mit seinem Kameraden ein breites Grinsen aus, denn dieser schien ähnliche Gedanken zu haben. Auf jeden Fall lohnte es sich, die Tabula gleich in der Hand zu behalten.

  • Ausnahmsweise war es mal nicht Valerian, der sich an der Porta den Hintern abfror. Sondern er war derjenige, der das Castellum verließ. Kam ja auch wirklich selten genug vor.


    "Salve, Kameraden. Ich habe einen Botengang zu erledigen. Hier ist meine Ausgangserlaubnis." Er legte die Wachstafel vor:



    Ausgangsgenehmigung für Legionarius Quintilius.


    Hiermit genehmige ich dem Legionarius Quintilius den Ausgang aus dem Castellum zum Zwecke eines Botenganges.


    gez.
    Quintus Terentius Alienus, Tribunus Angusticlavius


    Dann wartete er, bis der Kamerad seine Eintragung gemacht hatte und ihm bedeutete, daß er gehen konnte.

  • Ich nickte den Wachhabenden Wachen zu. Im Zweifelsfall, trotz Stillschweigen hatte es sich schon irgendwie rumgesprochen. Seit dem Aushang hatten sich zweifelslos auch Gerüchte verbreitet und so konnten es sich die Wachen schon fast denken, als ich langsam und genüsslich durch das Tor ritt und einen kurzen Blick zurück warf - und ein wenig lächelte.

  • Legionarius Magnus



    Legionarius Magnus


    Die Torwachen ließen den Trupp natürlich ohne weiteres durch. Warum auch nicht? Der Legat selbst führte den Trupp an. Mehr Legitimation konnte es ja eigentlich nicht geben. Und nein, bis zu ihnen hatte sich das noch nicht herumgesprochen, das mit dem Stillschweigen schien doch wenigstens halbwegs funktioniert zu haben. So bezogen sie das Lächeln des Tribuns auf sich und lächelten entsprechend freundlich zurück.



  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Primus ritt mit den 32 Equites der Secunda auf die Porta zu.Vor der Wache zügelte er sein Pferd und meldete sich mit den Männern ab.
    Turma Secunda mit 33 Mann zu Übungen ins Umland!


    Legionarius Magnus



    Legionarius Magnus


    Die Torwachen nickten auf die Meldung von Primus hin und notierten seinen mittlerweile bekannten Namen und die Anzahl der ihn begleitenden Eques in dem Wachbericht. "In Ordnung, viel Vergnügen", wünschte Magnus noch ein wenig frech grinsend als Erwiderung.


  • Nachdem in Mogontiacum alles geregelt war, eilte ich zum Castellum, um mir dort einige Milites für die Operaton gegen Gnaeus Domitius "auszuleihen". Denn wenn der Scriba Duccius Lando mich richtig informiert hatte, würde man bei der Festnahme mit heftigen Widerstand rechnen müssen und daher war Unterstützung mehr als notwendig.


    Als ich die Porta Praetoria des Castellums erreichte, grüßte ich die Wache, denen ich allzu bekannt war, und passierte das Tor.

  • Nachdem seit Drusus damals, vor langer Zeit mit seinem Onkel, Gaius Iulius Reaticus, dem Centurio und Medicus gesprochen hatte viel Zeit vergangen war, hatte er sich nun nicht allzu lange nach seiner Beförderung dazu entschlossen, nun endlich seinen zweiten Onkel, den Optio Statorum Gaius Iulius Oktavianus zu besuchen.


    In seiner auf Hochglanz polierten Optionenuniform erreichte der Iulier die Porta Praetoria. "Salvete!", sprach er gutgelaunt zu den beiden Wachen. "Optio Tiberius Iulius Drusus, ich muss in der Stadt was erledigen." Der Nachwuchsschreihals nickte den beiden noch einmal freundlich zu und verschwand dann auch shcon in Richtung Stadt.

  • Unter Vorlage der Wachstafel, die ihm sein Centurio gab, schritt Severus durch die Porta Praetoria hinaus.


    Ausgangsgenehmigung


    Hiermit gestatte ich Probatus Artorius Severus im Rahmen eines besonderen Falles Ausgangsgenehmigung. Der Probatus soll noch Schlafenszeit wieder anwesend sein, vollkommen nüchtern sein und keine negative Veränderung der Verhaltensweise aufweisen. Widrigkeiten sind umgehend zu melden und werden bestraft.




    Servius Artorius Reatinus

  • Sim-Off:

    Fortsetzung von hier


    Sie näherten sich dem Tor.
    "Los, kommt her, verdammt"
    brüllte Catus - einer der beiden Legionäre, die den verletzten Severus in die Castra trugen - zu den Wachen am Tor.
    "Wir haben einen Verwundeten"
    Severus' Lebenwille schwand.

  • Valerian eilte herbei, während der andere Wachhabende am Tor stehen blieb. Als er den Verletzten erkannte, wurde er blaß. Der Kamerad hatte doch vor gar nicht so langer Zeit erst das Castellum verlassen! "Severus! Ihr Götter! - Verdammt, schnell zum Valetudinarium! Beeilung!" Genügte es nicht, daß Lupus behandelt werden mußte? Nun auch noch Severus? Er sah gar nicht gut aus, der Junge. Wirklich ganz und gar nicht gut. "Schnell, ich mache euch die Türen auf." Valerian lief voran, auf direktem Weg zum Valetudinarium.

  • Catus war etwas ins Schwitzen gekommen, seine Kleidung war mit dem Blut des Artoriers besudelt. Sie hatten viel Zeit verloren, während sie ihn hierher geschleppt hatten. Aber nur hier in der Castra hatte Severus eine Chance zu überleben, nur hier war die medizinische Versorgung gut genug. Severus begann zu zittern, spürte, wie die Kälte sich in seinem Körper ausbreitete. Tränen schossen ihm in die Augen. Er wollte nicht sterben. Er hatte Angst.
    "Oh... scheiße"
    fluchte er mit schwacher Stimme. Blut floß ihm aus dem Mund, sein trüber Blick blieb an Valerian haften.
    "Ich schaff's nicht... ich schaff's nicht"
    murmelte er, während Catus und der lenggewachsene Legionär Valerian folgten und ihn ins Valetudinaroum schleppten.
    "Lass den Unsinn, Junge... du packst das schon"
    sagte Catus, warf jedoch einen ernsten, vielsagenden Blick zu dem anderen Miles. Es stand nicht gut um Severus.

  • Sim-Off:

    Weiterführung von hier.


    Witjon hatte sich eilig einen Mantel umgeworfen und lief nun zügigen Schrittes mit einem kleinen Beutel unterm Arm zur Porta des Castellums. Als er an der Porta ankam, konnte er auf den ersten Blick den wachhabenden Miles gar nicht finden. Dann jedoch sah er ihn, auf einem Hocker an die Wand des Torbogens gelehnt sitzen. Er war ziemlich blaß und sah ein wenig geschockt aus.


    "He da, ich habe hier eine Ladung Schreiben, die eure Meldereiter in der Regio verteilen müssen. An wen muss ich mich wenden?"


    Der Soldat bemerkte ihn nicht sofort, er starrte einfach Löcher in die Luft. Witjon gab ihm einen leichten Klaps auf die Wange und wiederholte dann seine Frage ein wenig einfühlsamer. Der Mann schien wirklich ziemlich mitgenommen zu sein.




    Sim-Off:

    Ich hoffe der Offizier, den ich hierzu aufsuchen muss, ist nicht gerade beim verwundeten Kameraden. ;)

  • [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/889/avatar6732hz6.jpg]


    Der Legionär sprang auf,...und starrte den Zivilisten böse an, der ihm gerade im Gesicht herum gefummelt hatte.
    Sag mal, was denkst du dir? Faß´mich nicht an du ... Er stellte sich wie eine Wand vor den Zivilisten.
    Seine Knöchel an der Hand, welche die Hasta hielten traten weißlich hervor.
    Gerade war einer der Kameraden von einem Zivisten abgestochen worden und jetzt wurde er von einem Zivilisten betatscht...so konnte das nicht weiter gehen! Zornig stieß er hervor,
    Also, kleiner Tipp, faß´nie mehr einen Legionär an!...und jetzt beweg´dich zur Turmae Secunda zu Duplicarius Terentius...immer geradeaus, bis zu Pferdemist riechst...dann wieder fragen!


    Sim-Off:

    ;) Hier drücken...!

  • Entschuldigend hob Witjon beide Hände und trat einen Schritt zurück.


    "Tut mir leid, war nicht böse gemeint. Danke für die Auskunft."


    Er erwartete keine Antwort und bemühte sich, so schnell wie möglich von dem verärgerten Legionarius wegzukommen.

  • Primus kam mit seinen 5 Equites an der Porta Praetoria an,...jeder hatte 2 Depeschen bei sich, die so schnell wie möglich ausgeliefert werden mußten.
    Er zügelte sein Pferd an der Wache und sagte,
    Duplicarius Terentius mit 5 Mann auf Botenritt,...kommen nicht vor Übermorgen wieder!
    Dann salutierte er der Wache und die Equites ritten jeder in ihre Richtung davon.

  • Mit einer Tabula unter den Arm geklemmt, erreichte der Beamte des Cursus Publicus die Tore des Castellum. Die Wache grüßte er freundlich.


    "Salve Lucius Celeripes, Beamter des Cursus Publicus. Ich würde gern einige Wertkartenmodele vorstellen und dazu jemanden aus der Verwaltung sprechen wollen."


    Deutete er auf das Anliegen hin, das ihn an diese Tür trieb.

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Primus kam mit seinen 5 Equites an der Porta Praetoria an,...jeder hatte 2 Depeschen bei sich, die so schnell wie möglich ausgeliefert werden mußten.
    Er zügelte sein Pferd an der Wache und sagte,
    Duplicarius Terentius mit 5 Mann auf Botenritt,...kommen nicht vor Übermorgen wieder!
    Dann salutierte er der Wache und die Equites ritten jeder in ihre Richtung davon.


    Valerian dachte ja zuerst, es wäre einer der üblichen Patrouilleritte, wenn auch heute mit erstaunlich wenig Leuten, staunte dann aber über die Aussage von Primus. Botenritt... bis übermorgen. Das mußte ja etwas immens wichtiges sein. "In Ordnung, wird notiert. - Kommt gesund wieder", wünschte er, vor allem Primus als alten Kameraden aus dem Contubernium, und blickte den Reitern dann nachdenklich hinterher. Unruhige Zeiten waren das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!