~ Epistolae ~ Briefe an alle Mitglieder der Gens Annaea

• Ein Sklave des Dolabella gab folgendes ab

DIE
    SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA
    PRÄSENTIERT

WAGENRENNEN
    ALS FESTSPIELE DER JUGEND

ANLÄSSLICH IHRER GRÜNDUNG.

GEFEIERT WERDEN IM STADIUM DOMITIANI DIE
    LUDI VICTORIAE AUGUSTI
    ZU EHREN UND ZUM GEDENKEN DER SIEGE
    UNSERES GELIEBTEN KAISERS

VORRAUSSICHTLICHES STARTERFELD
    ...
    VI. RENNEN
    Aretas (Factio Purpurea)
    Pheidon (Factio Purpurea)
    Perikles (Factio Albata)
    Sotion (Factio Aurata)
    Menaechmus (Factio Purpurea)
    Keraunos (Factio Purpurea)
    Publius Gutta (ohne Factio)
    ...
    XII. RENNEN
    Tolimedes (Factio Veneta)
    Proteneas (Factio Russata)
    Pigor Secundus (Factio Albata)
    Amasis (Factio Russata)
    4 Qualifikanten aus Rennen VI

2 Mal editiert, zuletzt von Spurius Tiberius Dolabella ()

• IM VORLAUF DER
    LUDI VICTORIAE AUGUSTI

LÄDT DIE

GERMANITAS QUADRIVII

IHRE DERZEIT IN ROMA WEILENDEN MIGLIEDER ZU EINER

MITGLIEDERVERSAMMLUNG

INS ODEUM EIN.

VORRAUSSICHTLICHE TAGESORDNUNG
    ...
    III. ANTRÄGE
    Bau von Schreinen an der Via Turculana
    ...
    IX. SONSTIGES

FÜR DEN MAGISTISTER Q.GERMANICUS SEDULUS
    GEZ. SPURIUS TIBERIUS DOLABELLA. S.M.

• Ad:
    Lucius Annaeus Florus
    Casa Annaea
    Roma | Italia

T. Duccius Vala L. Annaeum Florum salutem dicit.

Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt des Königs von Tylus ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.

Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis VIII ID SEP DCCCLX A.U.C. (6.9.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.

Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLX A.U.C. (23.8.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

• Ad
    Kaeso Annaeus Modestus
    Domus Annaea
    Roma

M' Tiberius Durus Pontifex pro Magistro K Annaeo Modesto Quindecemviri s. f. s. p. d.

Ich habe Deinen Brief erhalten. Da der Fall schon längere Zeit ruht, möchte ich Dich bereits morgen bitten, dem Collegium das Ergebnis der Untersuchungen mitzuteilen.

Vale bene
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

• Anders als sonst, hätte Macer seinem Laufburschen diesmal nicht nur eine mündliche Nachricht mitgegeben, sondern selbige auch noch eigenhändig schriftlich festgehalten, um der Einladung noch etwas mehr persönlichen Nachdruck zu geben.

Ad Kaeso Annaeus Modestus

Sp. Purgitius Macer s.d.

Mein lieber Klient, angesichts der bevorstehenden Wahlen lade ich dich für den ANTE DIEM V ID OCT DCCCLX A.U.C. (11.10.2010/107 n.Chr.) zu einem gemeinsamen Abendessen in die Casa Purgitia ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, so dass du nur die Lust auf ein politisches Gespräch mitbringen musst. Ich freue mich auf dein Erscheinen.

• Ad
    K Annaeus Modestus
    Domus Annaea
    Roma

M' Tiberius Durus K Annaeo Modesto s. p. d.

ich möchte Dich herzlich zu einer gemeinsamen Cena in mein Haus einladen. Diese soll ANTE DIEM III ID OCT DCCCLX A.U.C. (13.10.2010/107 n.Chr.) um die Neunte Stunde stattfinden. Gern darfst Du Deine Gattin oder eine andere Begleitung mit Dir bringen.

Ich bitte Dich außerdem um eine kurze Rückmeldung, ob es Dir möglich ist zu erscheinen.

Vale bene!
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

• IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    KAESO ANNAEUS MODESTUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLX A.U.C.
    (29.11.2010/107 n.Chr.)

ZUM
    LEGATUS AUGUSTI PRO PRAETORE
    pro
    GERMANIA

Ad
    Kaeso Annaeus Modestus
    Domus Annaea
    Roma

PROCURATOR A LIBELLIS ANNAEUS VARUS
    ANNAEO MODESTO SALUTEM DICIT

Hiermit informiere ich dich über deine Ernennung zum Legatus Augusti pro Praetore pro Germania. Dir wird angetragen, deine Abreise vorzubereiten um dich in Kürze auf den Weg nach Germania zu begeben um deinen Posten anzutreten.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

~ROMA ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLX A.U.C.~
    (29.11.2010/107 n.Chr.)

• Ad:
    Decimus Annaeus Varus
    Casa Annaea
    Roma

S. Aurelius Lupus Annaeo Varo s. d.

Es ist eine traurige Sache, dir auf diesem Weg noch einmal den Tod von Publius Annaeus Domitianus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Auch wenn es keinen Trost für diesen Verlust geben kann, sei dir meines Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert.

Als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Pflicht, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mit der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als erbberechtigt festgestellt, und nun musst du entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis ANTE DIEM IV ID FEB DCCCLXI A.U.C. (10.2.2011/108 n.Chr.) , ob du das Erbe antreten willst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.

Möge dein Verwandter seinen Platz im Elysium gefunden haben und dort in ewigem Frühling wandeln.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/9149/salq.gif]
    PRIDIE KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (31.1.2011/108 n.Chr.)

Ad:
    Lucius Annaeus Florus
    Casa Annaea
    Roma

S. Aurelius Lupus Annaeo Floro s. d.

Es ist eine traurige Sache, dir auf diesem Weg noch einmal den Tod von Publius Annaeus Domitianus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Auch wenn es keinen Trost für diesen Verlust geben kann, sei dir meines Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert.

Als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Pflicht, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mit der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als erbberechtigt festgestellt, und nun musst du entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis ANTE DIEM IV ID FEB DCCCLXI A.U.C. (10.2.2011/108 n.Chr.) , ob du das Erbe antreten willst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.

Möge dein Verwandter seinen Platz im Elysium gefunden haben und dort in ewigem Frühling wandeln.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/9149/salq.gif]
    PRIDIE KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (31.1.2011/108 n.Chr.)

• An Decimus Annaeus Varus sowie Begleitung

Einladung zur Hochzeitsfeier des Aulus Flavius Piso und der Aurelia Prisca

Zum Anlass der Hochzeit zwischen

Senator et Septemvir Aulus Flavius Piso

und

Aurelia Prisca

laden wir euch am

PRIDIE NON FEB DCCCLXI A.U.C.
    (4.2.2011/108 n.Chr.)

in die Villa Aurelia ein.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt werden. Wir, das Brautpaar, würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr kommen könntet!

Gez. Aulus Flavius Piso et Aurelia Prisca

Sim-Off:

Zur Erklärung: die Feier wird nicht ausgesimmt werden. Stattdessen wird die Acta Diurna darüber sehr ausgiebig berichten. Diese Einladung ist nur dazu da, dass ihr wisst, dass eure IDs eingeladen wurden. ;)

• Und auch in der Domus Annaea kam ein gewisser flavischer cursor vorbei, um ein kurzes Schreiben abzugeben.

Quintus Flavius Flaccus Decimo Annaeo Varo s.

Als Frater Arvalis wurde ich mit der Sorge um die Pferderennen anlässlich des diesjährigen Festes der Dea Dia betraut. In dieser Angelegenheit bitte ich, mir einen dir günstigen Termin zu einem Gespräch mit dir in deiner Funktion als Princeps der Factio Albata mitzuteilen. Vale.

• AD
    GENTEM ANNAEAM
    ESQUILINIUM • ROMA

PRAETORIUM REGNI TYLI INVITAT AD
    ~
    CELEBRATIONEM
    AMICITIAE ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    IN MEMORIAM
    ~
    DIVI IULIANI DIVI TRAIANI FILIUS

AMICUS ET AUCTOR
    RELATIONUM ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    ID MAI DCCCLXI A.U.C. (15.5.2011/108 n.Chr.)

Sim-Off:

Die Botschaft des Königreich Tylus lädt ein zur
    Feier der römisch-tylusischen Freundschaft
    dem Andenken an
    Göttlichen Iulianus, Sohn des göttlichen Traianus
    Freund und Begründer
    der römisch-tylusischen Beziehungen
    an den Iden des Mai 861 ab urbe condita (nach Gründung der Stadt)

• Ad
    Procurator a libellis
    Decimus Annaeus Varus
    Domus Annaea
    Roma
    Italia

PROCURATOR AB EPISTULIS P. FAUCIUS STAIENUS
    D. ANNAEO VARO SALUTEM DICIT

Hiermit informiere ich dich über deine Abberufung als Procurator a libellis und zur Ernennung zum Praefectus Aegypti. Dir wird angetragen, deine Abreise vorzubereiten um dich in Kürze auf den Weg nach Alexandria zu begeben um deinen Posten anzutreten.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

~ROMA ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C. ~
    (8.6.2011/108 n.Chr.)~

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ENTBINDE ICH
    DECIMUS ANNAEUS VARUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C.
    (8.6.2011/108 n.Chr.)

VON SEINEM POSTEN
    ALS
    PROCURATOR A LIBELLIS

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    DECIMUS ANNAEUS VARUS
    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C.
    (8.6.2011/108 n.Chr.)

ZUM
    PRAEFECTUS
    AEGYPTI

• Ad
    Decimus Annaeus Varus
    Domus Annaea
    Roma

Salve, Decimus Annaeus Varus,
    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Vetters Lucius Annaeus Florus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.

Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.

Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (18.7.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.

Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]

[Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]

ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLXI A.U.C. (4.7.2011/108 n.Chr.)

• Die Hochzeit mit meinem Marcus rückte immer näher und näher. Da wurde es jetzt so langsam Zeit für die ersten Einladungen. Gerade diese hier, die vermutlich noch eine kleine Reise bis zu meinen Onkeln vor sich hatten, ließ ich lieber jetzt schon - mit dem Hinweis der Weiterleitung an Decimus Varus und Kaeso Modestus - an die Domus Annaea senden, damit ich auch wirklich sicher sein konnte, dass meine Onkel rechtzeitig informiert waren. Kaeso, von dem ich auch immernoch nicht wusste, wo er war und wie genau es ihm ging, würde zwar wahrscheinlich eh nicht kommen können, aber Decimus war bestimmt schon längst auf dem langen und beschwerlichen Heimweg aus Alexandria zurück nach Rom! (Denn was gab es für einen Ritter ohne Amt sonst schon groß für Perspektiven - außer zum Kaiser zu kommen, um ihn um das nächste Amt zu bitten?)

SERGIA FAUSTA

Ad Decimum Annaeum Varum
    Domus Annaea
    Rom - Italia

Fausta Decimo avunculo s.d.p.

Hast du meine Briefe im vergangenen Juni und Oktober erhalten, liebster Onkel? Ich habe nämlich leider keine Antworten auf diese Schreiben bekommen. Das macht mir ein bisschen Sorgen. Geht es dir gut?
    Ach, bestimmt geht es dir gut! Es tut mir Leid, wenn ich für einen Moment daran gezweifelt habe. Sicherlich bist du schon längst wieder auf dem langen und anstrengenden Weg von Alexandria zurück nach Rom, stimmts? Denn nachdem der Kaiser dich, seinen damaligen Unterstützer in der Kornkammer des Reiches, von deinem hohen Posten in Aegyptus abberufen hat, kann dich deine Karriere ja eigentlich nur noch in ein einziges Amt führen: Das des Praefectus Praetorio! Das würde mich so für dich freuen!

Aber eigentlich wollte ich dir ja ganz etwas anderes schreiben. Erinnerst du dich noch daran, dass ich dir von Marcus Dives von den Iuliern schrieb, dass er mir verfallen und ich fast schon mit ihm verlobt wäre? Nun, jetzt BIN ich verlobt mit ihm! Du hättest einfach dabei sein müssen! Sein offizieller Antrag mit Ring in aller Öffentlichkeit war fantastisch, grandios und gleichzeitig auch total liebevoll! Ich freue mich richtig auf die gemeinsame Ehe mit ihm, meinem Marcus!
    Deshalb kann ich auch nicht länger mit den Einladungen warten und teile dir hiermit als einem der ersten mit: Allerliebster Onkel Decimus, du bist natürlich herzlichst eingeladen am ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXIV A.U.C. (25.2.2014/111 n.Chr.) in der Casa Sergia an meiner Hochzeitsfeier teilzunehmen. Ich würde mich riesig über deine Anwesenheit freuen! Wenn du willst, dann kannst du auch eine Begleitung mitbringen. (Wichtiger aber als das: Vergiss nicht mein Hochzeitsgeschenk!)

Für die Planung wäre es optimal, wenn du mir möglichst rechtzeitig Bescheid geben könntest, ob du nun allein oder zu zweit (oder aber gar nicht?) erscheinst. Ich bin schon total aufgeregt! Grüß mir die Götter, wenn du sie siehst!
    Vale bene!

/images/signet/Siegel_Sergia.png

Sergia Fausta
    ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLXIV A.U.C.
    Casa Sergia | Rom | Italia

SERGIA FAUSTA

Ad Kaesonem Annaeum Modestum
    Domus Annaea
    Rom - Italia

Fausta Kaesoni avunculo s.d.p.

Es bricht mir fast mein kleines Herz, dass ich noch immer nicht genau weiß, wo mein großer starker Onkel, mein Held, der sogar diese fette Schlange Salinator für Cornelius Palma vom Thron gefegt hat, ist und wie es ihm geht! Einer meiner Verwandten wollte mir eigentlich in meinem Bestreben dich zu finden helfen. Aber du weißt bestimmt selbst, dass man sich heutzutage ja kaum noch auf jemanden verlassen kann...
    So ist es auch ganz und gar mein eigener Verdienst, dass es nach einem guten Viertel Jahrhundert endlich wieder eine weibliche Postpräfektin von Italia gibt! (Ein kleiner Tipp: Es ist deine dich am allermeisten liebende Nichte Fausta!)

Warum ich dir aber eigentlich schreibe, ist nicht die Prahlerei mit meinem verantwortungsvollen Amt, sondern meine Verlobung mit dem derzeitigen Vigintivirn Marcus Dives von den Iuliern. Eine Verlobung, der bald schon eine Hochzeit folgen soll. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schicke ich zu diesem Anlass nun diese Einladung in die weite Welt hinaus und hoffe, dass sie dich erreicht. Denn natürlich bist auch du am ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXIV A.U.C. (25.2.2014/111 n.Chr.) herzlichst in die Casa Sergia eingeladen, um meiner feierlichen Eheschließung beizuwohnen. Gerne kannst du auch eine Begleitung mitbringen. Ich bete, dass es dir gut geht!

Für die Planung wäre es optimal, wenn du mir mitteilen könntest, ob du kommen kannst und falls ja, ob du alleine oder zu zweit erscheinst. Ich sende dir die wirklich besten Grüße der Welt und hoffe, dass du bald wieder gesund und hier in Rom bist! Ich hab dich lieb.

Vale bene!

Sergia Fausta
    ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLXIV A.U.C.
    Casa Sergia | Rom | Italia

• Das war interessant. Der Princeps Factionis der Factio Albata, der zugleich ein Verwandter von Dives Ehefrau Fausta war, hielt sich wohl nach seiner aegyptischen Statthalterschaft mittlerweile wieder in Roma auf. - Welch ein Glück! Denn durch geschlossene Stadttore ließ sich Post auch nur schlecht an andere Orte verschicken...

Roma, A.D. V ID FEB DCCCLXV A.U.C.

Ad
    Eques
    Decimus Annaeus Varus
    Domus Annaea
    Roma, Italia

Im Auftrag des ehrbaren Senators und Haruspex Primus Aurelius Lupus, dem die Vollstreckung des kaiserlichen Testaments des Cornelius Palma obliegt, schreibe ich dir, um dir mitzuteilen, dass das testamentarisch verfügte Wagenrennen zum Gedenken der kaiserlichen Manen am ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLXV A.U.C. (8.3.2015/112 n.Chr.), dem Jahrestag der ersten Ausrufung Cornelius Palmas zum Imperator Caesar Augustus, im Circus Maximus stattfinden wird.

Als mit der Organisation ebenjenes Wagenrennens betrauter Quaestor bitte ich dich hiermit, mir bis zum Ende der Parentalia am ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLXV A.U.C. (21.2.2015/112 n.Chr.) in deiner Funktion als Princeps Factionis die Namen von bis zu zwei Aurigae mitzuteilen, welche dort für die Factio Albata an den Start gehen sollen. *

Sim-Off:

* Die Setzdaten bitte innerhalb selber Frist via PN an mich.

Je nach Größe des Starterfeldes ist damit zu rechnen, dass eventuell ein Vorlauf vonnöten ist, um die acht Finalisten zu bestimmen. Dabei werden die Finalplätze zunächst an den erfahreneren Wagenlenker einer jeden teilnehmenden Factio vergeben, bevor die Qualifikation für die restlichen Plätze über einen Vorlauf vonstattengeht.
    Im Finallauf schlussendlich wird es neben Ruhm und Anerkennung auch, bereitgestellt aus dem Nachlassvermögen des Cornelius Palma Augustus, folgende Preisgelder zu gewinnen geben:

[*] 1.000 Sesterzen für die Factio des Finalsiegers,
      [*] 500 Sesterzen für die Factio des Finalzweiten sowie
      [*] 100 Sesterzen für die Factio des Finaldritten.

Mögen diese Ludi Funebres großartig werden.

Vale bene!

/images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png

MARCUS IULIUS DIVES QUAESTOR URB.

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• ..verfasste ich nur kurz nachdem ich seinen Brief bekommen und gelesen hatte. Nicht mal eine Rücksprache mit meine liebsten Ehegatten wartete ich ab (der würde die Einladung eines Prätoriers, meines Onkels, schon nicht ausschlagen). Stattdessen war ich (und auch das war ja nichts Neues) mal wieder meine eigene Frau....

SERGIA FAUSTA

Ad Senatorem
    Kaesonem Annaeum Modestum

Domus Annaea
    Rom - Italia

Fausta Kaesoni avunculo s.d.p.

Du glaubst ja gar nicht, wie riesig ich mich darüber freue, dass du dich wieder erholt hast und jetzt nach Rom zurückgekehrt bist! Erst neulich war ich bei meiner guten Freundin Prisca, einer edlen Patrizierin, zu Gast und wir haben es beide bedauert, dass dieser schlimme Bürgerkrieg jeder von uns einen so ungeheuer wichtigen Verwandten geraubt hat. - Und jetzt bist du wieder da!

Am liebsten würde ich gleich heute abend in der Domus Annaea vorbeikommen, um dich endlich wiederzusehen. Aber ich glaube, das wäre sowohl für dich als auch für meinen Mann wahrscheinlich ein bisschen zu kurzfristig. Deshalb kündige ich unseren Besuch einfach mal für die Matralia in zwei Tagen an.

(Und eine kleine Vorwarnung: Neben meinem Lieblingsonkel und meinem Ehemann gibt es auch noch einen weiteren wichtigen Mann in meinem Leben. Ich werde den kleinen Marc, deinen Großneffen, ebenfalls mitbringen. Meine Stieftochter Iulia Torquata, die Adoptivtochter meines Mannes, kann [strike]zum Glück[/strike] leider nicht dabei sein. Sie ist für die nächsten 30 Jahre oder so im Atrium Vestae [strike]gefangen[/strike] tätig.)

Ich freue mich schon jetzt auf unseren Besuch. Bis dahin: Grüß mir die Götter, wenn du sie siehst!
    Vale bene!

Sergia Fausta
    ANTE DIEM V ID IUN DCCCLXV A.U.C.
    Casa Iulia | Rom | Italia

• Kaum war die Rückkehr des Senators Annaeus Modestus bekannt geworden, hatte die zukünftige Braut einen Schreiberling (diesmal einen anderen!) angewiesen, ein Einladungsschreiben zu verfassen. Dieses wurde dann unverzüglich nach Fertigstellung durch einen Sklaven überbracht:

Senator
    Kaeso Annaeus Modestus
    Domus Annaea
    Roma

INVITATIO

ZUM ANLASS DER EHESCHLIESSUNG

ZWISCHEN

SENATOR ET PONTIFEX
    LUCIUS TIBERIUS LEPIDUS

UND

FLAVIA DOMITILLA

AM
    ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXV A.U.C..
    (21.6.2015/112 n.Chr.)

IN DER
    VILLA FLAVIA FELIX

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch du,
    Senator Annaeus,
    zu diesem feierlichen Anlass unser Gast wärest.

gez. L.Tiberius Lepidus et Flavia Domitilla

• Ad K. Annaeus Modestus, Domus Annaea

M' Flavius Gracchus Pontifex pro magistro K. Annaeo Modesto Senatori s.p.d.

Es ist überaus erfreulich zu vernehmen, dass du nach deiner Rückkehr dich erneut einem der stadtrömischen Collegien anschließen möchtest, denn wie bereits seit vielen Jahren sind die Plätze in diesen eher vakant als begehrt.

Gerne bin ich bereit dir deine Fragen zu beantworten und werde deine Einladung darob in zwei Tagen* nach den Sitzungen des Senates annehmen.

Mögen die unsterblichen Götter über dein Wohl wachen!

Sim-Off:

*SimOff frühestens Sonntag.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!