~ Epistolae ~ Briefe an alle Mitglieder der Gens Annaea

  • Iulia Stella an Annaea Crispina


    Liebe Crispina, natürlich werde ich mit dir an den Veneralia den versprochenen Spaziergang unternehmen. Ich werde zu diesem Zweck die Domus Annaea aufsuchen.

  • Diocles besorgte für seinen Dominus ein Schreiben an den Senator Annaeus Florus Minor


    A. Furius Saturninus Primicerius ab epistulis grüßt den edlen Senator Annaeus Florus Minor und bittet ihn darum, von ihm zum persönlichen Gespräch empfangen zu werden

    207-190a8446.png

    ir-servus.png

    SCRIBA PERSONALIS - AULUS FURIUS SATURNINUS

  • Iulia Stella

    Casa Annaea

    Roma



    Ich habe erfahren, dass du als Magistra ernannt wurdest, herzlichen Glückwunsch und viele Küsschen.

    Ich würde gerne der Societas Veneris beitreten.

    Was muss ich tun?


    Im ewigen Dank verpflichtet,


    Matinia Musa

    Ich habe viel Liebe zu schenken.

  • Iulia Stella

    Casa Annaea

    Roma



    Ich habe dein Schreiben herzlich empfangen, weil mein großes Interesse weiterhin besteht.


    Jedoch muss ich dir mitteilen, dass ich mich für einige Tage nicht in Roma aufhalten werde.


    Vielleicht bestünde die Möglichkeit im letzten Drittel diesen Monat ein Treffen zu organisieren?


    Im ewigen Dank verpflichtet,

    Matinia Musa


  • Ein intensiv nach weißen Lilien duftender Brief fand seinen Weg in den Briefkasten. Als das Schreiben geöffnet wurde, rieselten dem Betrachter Lilienblätter entgegen und der Brief entfaltete seine volle olfaktorische Wirkung gleich einem unsichtbaren Schmetterling, der langsam die süßlich duftenden Flügel spreizt. In das dicke, sehr hochwertige Papyrus sah man gleichsam Blütenblätter eingebettet, um Auge und Hand zu erfreuen.


    Ad

    Senator

    Lucius Annaeus Florus Minor

    Domus Annaea

    Roma


    Einladung zur Cena in der Villa Flavia Felix


    Werter Senator,


    am ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (18.8.2021/118 n.Chr.) wird in der Villa Flavia Felix zu einer Cena geladen. Ich wäre außerordentlich verzückt, Dich unter den Gästen begrüßen zu dürfen.


    Mögen die unsterblichen ihre schützenden Hände über Dich und die Deinen halten.


    Mit vorzüglicher Hochachtung


    306-8321fda9.png

  • Diocles gab zwei versiegelte Briefe in der Domus Annaea ab:


    Ad

    Senatorem

    Annaeus

    Florus Minor

    Domus

    Annaea

    Roma



    Salve mein Patron,

    das grausame Geschick wollte es, dass ich aus der vita activa gerissen wurde und dies gerade in der Zeit, die hätte die glücklichste in meinem Leben sein sollen. Mein Gesundheitszustand erlaubt es nicht

    länger, die Pflichten eines Klienten zu erfüllen. Ich bitte dich, mich von allem zu entbinden und hoffe, die Götter werden mich einst wieder so herstellen, dass ich weiter meinen Weg gehen kann, nichts anderes habe ich mir gewünscht, o edlelster unter den Römern.

    Vale bene 441-06f585c3.png


    Annaea

    Crispina

    Domus

    Annaea



    Crispina dulcis mea, mein Herz, dieser Brief fällt mir schwer zu diktieren, aber es ist vor den Göttern und den Ahnen meine Pflicht.

    Grausames Geschick warf mich aufs Krankenbett, und ich werde nicht der Gatte sein können, den du

    verdienst. Gerade meine Liebe zu dir ist es, die mir folgende Worte eingibt:

    Crispiniuela, ich gebe dein Herz und deine Hand wieder frei.

    Mögest du neues Glück und Liebe an der Seite eines verdienten Bürgers finden.

    vale bene 441-06f585c3.png

    ir-servus.png

    SCRIBA PERSONALIS - AULUS FURIUS SATURNINUS

  • Zügig wie es Celeripes versprochen hatte, wurde der Brief ausgeliefert.





    Ad

    Lucius Annaeus Florus Minor

    Roma


    mors certa


    hora incerta



    Salve Lucius Annaeus Florus Minor,


    diese Zeilen erreichen dich aus der Castra Classis Germanica sectioni Mogontiacum.


    Ich schreibe dir, um dich über den Tod deines Klienten Lucius Annaeanus Tiro zu informieren. Seine sterblichen Überreste und die seines Kameraden Adalrich wurden am ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (22.8.2021/118 n.Chr.) in der Nähe von Borbetomagus durch eine Flusspatrouille im Rhenus aufgefunden. Eine tiefe Schnittwunde in den Kehlen der beiden Tirones lässt ein Gewaltverbrechen vermuten. Die leblosen Körper wurden nach der Identifikation dem Rhenus überlassen.


    Lucius Annaeanus Tiro starb im Dienst für Rom und Rom wird antworten. Sei gewiss, dass wir alles tun werden, um die Schuldigen zu finden und ihrem gerechten Urteil zuzuführen.


    Mögen die Götter seiner Seele gnädig sein.


    Publius Matinius Sabaco

    clger-suboptioclassis.png

    Servius Antonius Cimber

    clger-centurioclassicus.png



  • Ad

    Senatorem et Tribunum Plebis

    L. Annaeus Florus Minor

    Domus Annaea


    Procurator ab Epistulis s.d.


    Ich habe die Ehre, dich hiermit

    zu deinem Amtsantritt als Tribunus Plebis

    zu einer kaiserlichen Audienz in

    die Casa Flaviana zu bitten.


    Dieses Schreiben gilt als Legitimation für den Eintritt.


    205-0e9e6afa.png

  • Lucius Annaeus Florus Minor

    Domus Annaea

    Roma, Italia



    Primicerius a rationibus

    Lucio Annaeo Floro Minori s.d.


    Der Augustus lädt dich zu einer Audienz in Bezug auf das Bauprojekt des Aquäduktes, am ANTE DIEM V ID IUN DCCCLXXII A.U.C. (9.6.2022/119 n.Chr.) in der Domus Flavia auf dem Palatium Augusti.



    Im Auftrag


    ~~ Primicerius a libellis - Admistrationis Imperatoris ~~

    Siegel_Administratio_Impera.gif

  • Officium XXI >>>


    Einer der flinken kaiserlichen Kanzleiboten überbrachte Senator Annaeus folgende Ernennungsurkunde:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERNENNE ICH



    SENATOR L. ANNAEUS FLORUS MINOR




    mit Wirkung vom


    NON IUN DCCCLXXII A.U.C.

    (5.6.2022/119 n.Chr.)



    zum



    CURATOR AQUARUM



    205-siegel-procura-augusti


  • Ad:

    Lucius Annaeus Florus Minor

    et

    Iulia Stella

    et

    Annaea Crispina

    Domus Annaea, Rom


    Titus Caecilius Celer salutem dicit.


    Auch wenn euch dieser Brief erst viele Wochen nach der Meldung eurer Verluste erreicht, so lasst mich euch zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich euch in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die dii parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich euch schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mit der Verwaltung der Erbschaften in eurem Fall beauftragt.


    Im Falle der Erbschaft des Marcus Annaeus Conservator, wurde festgestellt, dass Lucius Annaeus Florus Minor und Annaea Crispina rechtlich durch Verwandtschaft zu gleichen Teilen die Erbberechtigten sind. Gemäss dem durch Lucius Annaeus Florus Minor eingereichten Antrag auf Erbschaft der genannten, wird durch mich nun die Annahme des Erbes festgestellt. Die entsprechenden Werte sollten euch durch Staatssklaven bereits zugestellt worden sein.


    Im Falle der Erbschaften der Iulia Aviana Minor, des Manius Iulius Avianus, des Lucius Iulius Antoninus, des Caius Iulius Spurinus, sowie des Senators Lucius Iulius Centho wurde festgestellt, dass Iulia Stella in allen Fällen rechtlich durch Verwandtschaft die Erbberechtigte ist. Gemäss dem durch Iulia Stella und Lucius Annaeus Florus Minor eingereichten Antrag auf Erbschaft der genannten, wird durch mich nun die Annahme des Erbes festgestellt. Die entsprechenden Werte sollten euch durch Staatssklaven bereits zugestellt worden sein.


    Mögen die Götter euch und den euren in dieser Zeit beistehen.

    Vale bene,

    Titus Caecilius Celer


    NON IUL DCCCLXXII A.U.C. (7.7.2022/119 n.Chr.)

    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ch-vigintivir.png



  • Ein kleiner Flavischer Sklave, gekleidet in einer frischen neuen Tunika und neuen Sandalen, rannte durch die Stassen Rom und klopfte an den verschiedensten hohen Villen ,um eine Einladung abzugeben.


    Ad

    Iulia Stella

    Domus Annaea

    Roma


    Werte Iulia Stella,


    Aus Anlass des Eintreffens der werten Flavia Maesa in Rom, wird in der


    Villa Flavia Felix,


    Quirinal; Roma


    Am:


    ANTE DIEM VI KAL SEP DCCCLXXII A.U.C. (27.8.2022/119 n.Chr.)



    ein kleines Nachmittägliches Zusammentreffen der hohen Damen Roms veranstaltet.

    Ihr seid herzlich dazu eingeladen und es wird gebeten mitzuteilen ob mit Eurem Erscheinen zu rechnen ist.



    Vale (im Auftrag)



    Flavia Maesa

  • >>> Ein Palastbote brachte folgenden Brief in die Domus Annaea:



    Ex administratione imperatoris


    Ad Praetorem Urbanum

    L. ANNAEUM FLORUM


    Procurator ab epistulis Cornelius Lentulus Praetore Annaeo Floro s.d.


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus gratuliert dem werten Annaeus Florus zu seiner erfolgreichen Wahl zum Praetor und bittet ihn, zu einem persönlichen Gespräch in den an jenem Tage bezeichneten Audienzraum

    in der Domus Flaviana auf den Palatin zu kommen.


    Der Termin ist angesetzt für

    ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLXXIII A.U.C. (21.1.2023/120 n.Chr.)

    zur vierten Stunde


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ad

    Senator

    Lucius Annaeus Florus Minor

    Domus Annaea

    Roma


    Ehrenwerter Senator,


    Ich Nero Aemilius Secundus

    lade Dich hiermit zum Abendessen in die Villa Aelia (Esquilin) ein.

    Ich würde sehr darüber freuen, wenn auch Du,

    fiese Einladung annähmest und mein Gast wärest.



    Geg.zu Roma

    Secundus


    leg22-tribunuslaticlavius.png aemilia_patrizier.png

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Lucius Annaeus Florus Minor

  • Ad

    Senatorem

    Lucius Annaeus Florus Minor

    Domus Annaea

    Roma

    Roma, ANTE DIEM III NON IAN DCCCLXXIV A.U.C.

    (3.1.2024/121 n.Chr.)



    Einladung zur gemeinsamen Cena



    Verehrter Senator Lucius Annaeus Florus Minor,


    für den NON IAN DCCCLXXIV A.U.C. (5.1.2024/121 n.Chr.) habe ich anlässlich meiner Kandidatur eine Cena in der Casa Leonis anberaumt, zu welcher verschiedene Würdenträger geladen sind. Es wäre mir eine Ehre, auch dich zu meinen Gästen zählen zu dürfen.


    Die Casa Leonis liegt in der Nähe der Kreuzung von Via Nomentana und Via Salaria. Sie ist das letzte Gebäude am Stadtrand.


    Mögen die Unsterblichen deine Wege schützen.


    306-8321fda9.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!