Salvete? Dives warf einen Blick über seine linke Schulter. Ein ihm unbekannter Mann, der wohl gerade ebenfalls auf dem Weg war, jemanden zu besuchen, ging vorüber.
"Nein, der gehört nicht zu mir.", erklärte er daraufhin seinem germanicischen Freund. "Salve, Aculeo.", begrüßte er anschließend seinen Gegenüber und trat mit einem Nicken ein in diese Wohnung, in welcher er, wie ihm bewusst wurde, zuvor bisher noch nie gewesen war. Sodann erwiderte er die freundschaftliche Umarmung seines Mitdecurio, trat anschließend etwas weiter hinein in die Wohnung und setzte sich schlussendlich auf den angebotenen Platz.
"In der Tat würde eine kleine Erfrischung ganz gut tun. Denn du hast recht, dass heute die Straßen mal wieder ziemlich verstopft waren.", nahm der Iulier dann die angesprochenen Punkte auf. "Muss wohl daran liegen, dass die apollinischen Ludi heute zu Ende gehen." Er zuckte mit den Schultern. "Und was die Rede vor dem Senat, meinen mündlichen Tatenbericht zu meiner Quaestur, betrifft..." Dives atmete einmal hörbar aus. "Die allgemeine Reaktion darauf war eher verhalten. Vielleicht lag es an den hohen Temperaturen. Vielleicht habe ich auch einfach zu lange gesprochen, obgleich der Senat lange Reden eigentlich gewohnt sein sollte, möchte ich meinen." Der Iulier nickte einmal bekräftigend, bevor sich ein vorsichtiges Lächeln in seinem Gesicht breit machte. "Doch auch wenn die Zahl der Reaktionen recht überschaubar war, so habe ich letztlich dennoch erreicht, was ich erreichen wollte. Immerhin zwei Senatoren nämlich empfahlen mich in diesem öffentlichen Rahmen für eine Berufung in den Senat." Soviel zunächst über Dives.
"Aber sag, was machst du jetzt eigentlich dieser Tage, Aculeo? Ich war bei der Verlobungsfeier in der Casa Decima so mit mir und meinen Problemen beschäftigt, dass ich mich gar nicht richtig darum gesorgt habe, wie es bei dir eigentlich gerade aussieht.", lenkte er zum Einstieg erst einmal bewusst von sich auf den Germanicer. Denn der hatte bekanntlich keine Frau, die ihn erpresste, und keine Kinder, um die er sich sorgen musste. Kurz gesagt war dessen Leben doch noch vergleichsweise unkompliziert, wenn man davon absah, dass seine ehemalige Verlobte jetzt mit jemand anderem verlobt war. "Du wirst sicherlich einen Posten der zweiten Stufe der Ritterlaufbahn anstreben, oder?", spekulierte Dives und erwartete darauf noch keine Antwort. "Bleibst du dem zivilen Verwaltungsbereich dabei treu oder wirst du dich eher dem Militär zuwenden, wenn du die Wahl hast?" Diese Frage nun konnte sich der Iulier schon nicht mehr so allein beantworten, sodass er hier nun in der Tat gespannt war, wie sich sein Freund die eigene Zukunft vorstellte - stets vorausgesetzt natürlich, dass ihm die Kanzlei auch die freie Wahl ließ. "Procurator Germanicus Aculeo oder Tribunus Germanicus Aculeo, wie soll man die künftig nennen?" Dives lächelte, während er bereits einen winzigen Verdacht hatte, in welche Richtung es seinen Freund zur Zeit mit größerer Wahrscheinlichkeit ziehen würde...