Caius hatte sich sehr gefreut über die Antwort des Magisters der Germanitas Quadrivii. Endlich hatte er eines seiner Ziele auf dem Weg zum Ordo Senatorius erreicht. Was jedoch immer noch fehlte, war eine Antwort von Iulius Dives. Caius war enttäuscht. Er hatte sich vieles von diesem Kontakt erhofft. Dass jedoch nun seit einer gefühlten Ewigkeit gar keine Reaktion des Iuliers kam, war bedauernswert. Caius hatte zwar Gerede aufgeschnappt, wonach Dives angeblich gar nicht in Rom anwesend war, aber auf so etwas gab er nicht viel. Also nahm er sein Schicksal selbst in die Hand, bevor er völlig tatenlos versauerte. Er diktierte Polydorus einen Brief an einen anderen Iulier, der in der Factio Veneta aktiv war:
Aedilicius
L. Iulius Centho
Domus Iulia
Mons Esquilinus
C. Duccius Callistus Aed. L. Iulio Centhi s. d.
Werter Senator, deinem Verwandten Marcus Iulius Dives bin ich in guter Bekanntschaft verbunden. Uns beide zeichnet die Liebe für Wagenrennen aus, die mich zu einem Anhänger der Factio Veneta hat werden lassen. Vor geraumer Zeit hatte dein Verwandter Iulius Dives mir eine Mitgliedschaft angeboten. Aus diesem Grunde hatte ich ihm daher vor einigen Wochen einen Brief geschrieben, der bedauerlicherweise unbeantwortet blieb.
Du selbst bist, wie ich weiß, ein Sodalis Factionis Venetae. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mein Mitgliedschaftsgesuch dem Dominus Factionis oder der Mitgliederversammlung vorstellen würdest. Ich hoffe auf dein Wohlwollen in dieser Sache.
Ich verbleibe in freudiger Erwartung deiner Antwort mit den besten Grüßen. Mögen die Götter stets über dich wachen!
Vale bene
CAIVS DVCCIVS CALLISTVS
Casa Accia Ducciaque| Roma
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]