Es war einer der Abende an denen Aelia und Venusia zusammen saßen, jeweils ein schönes Glas Wein in der Hand und mit den Gedanken in der Vergangenheit hingen.
"Ich hätte nicht gedacht, dass wir in so jungen Jahren schon fast Veteraninnen sind."
"Die letzten Frauen, die hohe Posten in der provinziellen Verwaltung bekleidet haben."
Einstimmiges Nicken auf beiden Seiten. In diesem Moment wurden auch noch einige Knabbereien gereicht und die beiden Damen danach wieder allein gelassen.
"Es war eine schöne Zeit. Kaum zu glauben, dass man dafür heut zu Tage komisch angeschaut wird." Venusia konnte darauf nicht erwiedern, da sie grad eine Olive im Mund hatte. Gastfreundlich reichte sie Aelia etwas Käse, mochte doch die Germanica keine Oliven.
"Germania war keine leichte Aufgabe, aber es hat Spaß gemacht. Wie bist du eigentlich zur Verwaltung gekommen? Ich weiß gar nicht ob ich dich das schon mal gefragt hatte."
Indessen hatte die Duccia aufgegessen und konnte antworten.
"Bei mir war einer aus deiner Familie Schuld. Der damalige LAPP hat mich eingestellt und so konnte ich dann anfangen mein Unwesen in Mogontiacum zu treiben. Aber es war schon eine schöne Zeit. Wieviele Legaten ich mitbekommen habe. Kaum zu glauben. Die sind gekommen und gegangen und ich lange Zeit geblieben."
Aelia hatte inzwischen den Käse besiegt und runzelte die Stirn.
"Einer aus meiner Familie? Wer denn?"
"Traianus Germanicus Sedulus."
"Sedi? Mein Adoptivvater? Schau an, der alte Schwerenöter."
Schelmisch begann Aelia zu grinsen. Auch Venusia grinste ebenso.
"Ja genau der. Schade, dass er so früh von uns gegangen ist. Er musste meine Anfänge durchstehen. Ich glaube, dass es nicht immer ganz leicht war."
Kurzes schweigen auf beiden Seiten.
"Wie ist denn eigentlich sein Sohn so?"
Aelia verdrehte die Augen. Sedulus Senior war ihr in bester Erinnerung, sein Sohn hingegen... sie winkte ab.
"Ach, ein Taugenichts. Hat nichts vom guten alten Sedi, glaub mir. Aber er sieht ihm sehr sehr ähnlich."
"Leider fällt der Apfel manchmal auch weiter vom Stamm. Eigentlich schade. Aber was lehrt uns das. Wir nehmen lieber das Original egal wie alt es ist."
Lieber Sedi. Dies ist wirklich als Kompliment gemeint und nicht anders.
Wir wünschen dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Bleib uns noch lange erhalten. Du weißt ja nun wer alles deine Fans sind.
Das Geburtstagserinnerungsteam Germanica Aelia und Duccia Venusia