Centurio Marcus Artorius Massa
Artorius blickte auf, als der neue Tiro eintrat. Er bemerkte die korrekte Haltung und merkte sich den genannten Namen. "Ja, Corvinus, dann wollen wir mal für dich eine Stubengemeinschaft finden", sagte er, klappte die vor ihm liegenden Tafeln zusammen und erhob sich. Auf dem Weg zur Tür überlegte er, ob er den Neuzugang lieber dem dritten oder sechsten Contubernium zuordnen sollte. Beide Stuben verfügten noch über jeweils ein freies Bett. Etwas Belebung im sechsten würde nicht schaden, dachte sich Artorius, daher stoppte er vor dieser Tür. Er trat unaufgefordert und ohne Anzuklopfen ein. Sein Blick wanderte prüfend über Betten und in offen stehende Schränke, doch er fand nichts zum beanstanden.
"Männer, ab heute teilt Helvetius Corvinus mit euch die Stube. Zeigt ihm sein Bett und seinen Schrank, helft ihm, wo immer ihr könnt, denn ihr wisst, ihr seid nur so gut, wie euer schwächstes Glied."
Dann drehte er sich zu Corvinus um. "Der nächste Tag beginnt für dich mit einem besonderen Appell. Unsere Cohorte ist für das anstehende Manöver mit dem Nahrungsmitteltransport beauftragt. Das bedeutet, anstelle des üblichen Morgenappells tritt die gesamte Legion auf dem Campus an. Und das bedeutet weiter, du wirst sogleich ins kalte Wasser geworfen und musst beim Manöver bestehen, ohne dass ich dir vorher einen ersten Schliff geben kann. Also gib dein Bestes von Anfang an!"