Dives versuchte nur, in möglichst viele Richtungen zu denken und zu ergründen, inwiefern ihm und der Gens Iulia eine Sache schaden konnte und inwiefern sie von Nutzen wäre. Das war wohl auch einer der hauptgründe, weshalb er es ab und an wahrlich liebte, eine gegenteilige Meinung gegenüber seinem Gesprächspartner zu vertreten. Dass jemand etwas nur schwarz oder nur weiß sah, war in Dives' Augen einfach nicht möglich...
"Und wenn du statt der Widmung für Veiovis einfach auf einen anderen Gott ausweichst, der ähnliche Stärken besitzt? Sagen wir beispielsweise... Aesculapius, den Gott der Heilkunst, oder Apollo, der unter anderem Gott der Gesundheit ist? Letzterer ist auch Gott des Lichtes und der Wahrheit, womit du vielleicht auch ein zusätzliches Zeichen gegen die Acta und ihr Schriftwerk gegen dich setzen könntest...", schlug Dives gar zwei Alternativen vor. Aber natürlich könnte Centho auch bei Veiovis beiben, wenn er wollte. Das wäre auf jeden Fall die letzte Anmerkung seitens Dives bezüglich der Wahl des Gottes/der Göttin. Andernfalls würde es wohl wirklich noch danach aussehen, als versuchte er Centho um jeden Preis von Veiovis abzubringen. Dies war nicht seine Intention und folglich wollte er auch nicht den Anschein erwecken.
"Gerne kann ich die Duumviri und den Aedilis operum publicorum und wenn du willst, der Vollständigkeit halber auch noch den Aedilis Mercatuus hierher einladen. Wie lange gedenkst du denn hier in Ostia zu bleiben? Oder hast du gar schon einen konkreten Termin ins Auge gefasst?
Einer zusätzlichen... Überzeugung... meiner Wahl sollte es allerdings unbedingt nicht bedürfen. Schließlich wählt bei den städtischen Wahl die gesamte Stadtbevölkerung von Ostia und nicht nur die Mitglieder der Curia. Und da haben die beiden Duumviri zwar durchaus auch einen gewissen Einfluss, doch keinesfalls einen gegenüber den übrigen Decuriones deutlich überragenden. Und der Aedilis Mercatuus gehört sogar eher zu den weniger einflussreichen Leuten." Im Klartext hielt Dives eine Bestechung der Lokalpolitiker für wenig sinnvoll. Wenn dann müsste man die Mitglieder der Curia, das heißt dort eigentlich auch nur die Decuriones, im großen Stil bestechen, wenn man wirklich einen Effekt haben wollte. Und da Dives sich eigentlich relativ sicher war, dass er in der ansässigen bevölkerung einen gewissen Rückhalt genoss, der ihm auch zur Wahl reichen würde, hielt er eben derlei Investitionen für Geldverschwendung. Nicht zuletzt wäre es aus Sicht der Duumviri doch auch schon eine große Ehre überhaupt bei einem Senator geladen zu sein, wobei Dives hier ja quasi der Kontaktmann war...
"Das hoffe ich sehr und darauf vertraue ich. Denn ich gebe damit sie geben...", meinte Dives mit einem Lächeln. Vielleicht würde er später ja mal in eines der stadtrömischen Kollegien aufgenommen werden, wie sein Cousin. Aber das war natürlich noch Zukunftsmusik.