[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-h-70ef.jpg%20]
"Uhhh ihr habt eine germanische Köchin? Macht die auch dieses schreckliche einheimische Essen? Pausias hat es auf Anweisung meines Vaters mal eine Woche lang hier gekocht... das war ganz schrecklich. Ganz schlimm war dieser Schweinfuß und dann so ein kleiner Kohl der ganz bitter war. Zum Glück war das nur ein kurzes Experiment."
Nicaea hatte sich richtig geschüttelt am Anfang ihrer Rede.
"Was den Fisch angeht hast du heute glaube ich Glück und zumindestens der Hauptteil bestand aus Lamm oder Schaf."
Als ob das das Kommando gewesen war, begann nun das Essen. Als ersten Gang wurden ein paar kleine Tablets aufgetragen. Eine war mit der klassischen römischen Vorspeise überhaupt, halbierte gekochte Eier, bestückt. Mit dieser Platte kam ein kleines Fläschchen Garum und Salz damit jeder selber entscheiden konnte wie er seine Eier zu sich nahm. Dazu gab es noch zwei Platten mit kleinen kross gebackenen Weißbrotscheiben die mit allerlei, teilweise auch Fisch belegt waren und mit Olivenöl beträufelt.
Während das Essen hereingetragen wollte kam auch Amastris an Octavena herangetreten und sagte mit starken punischen Akzent.
"Was darf ich zu trinken servieren?"