• Lucius Annaeus Florus Minor an seinen Patron Marcus Decimus Livianus.
    LAPP der Provinz Germania
    Regia des LAPP in Mogontiacum


    Salve Patron,


    Ich schreibe dir meinen ersten Brief wie abgemacht, damit du auch von mir über die Ereignisse in Rom auf dem Laufenden gehalten wirst. Ich hoffe sehr, dass er dich und die Kaiserin bei bester Gesundheit antrifft und deine Reise zusammen mit der Kaiserin ohne Zwischenfälle verlaufen ist.


    Hier in Rom ist seit deiner Abwesenheit kein wirklich grosses Ereignis aufgefallen. Vielleicht am Wichtigsten erscheint mir das Gerücht, die Medica Personalis des Kaisers sei wieder in der Stadt. Nachprüfen kann ich dies natürlich nicht, aber es gibt verschiedene Männer, die sagen, sie hätten eine Frau angetroffen, welche sich als solche ausgegeben habe. Auch wurde sie gesichtet, wie sie das Palatium betrat, woraus ich schliesse, dass es sich hier vermutlich nicht um eine Falschmeldung handelt. Ich hoffe sehr, dass der Kaiser bei bester Gesundheit ist.


    Aus dem Senat wurde verkündet, dass der ehemalige Quaestor Consulum Manius Flavius Gracchus Minor mit einer Diploma für seine Amtszeit geehrt wurde.
    Zudem vernimmt man Verschiedenes über diskutierte Themen. Scheinbar soll über die Stellung der Frau im öffentlichen Leben diskutiert werden, man hört, das habe mit den Unruhen zu tun, bei welchen viele Frauen beteiligt gewesen seien.
    Ebenfalls wird scheinbar über eine Veränderung der Legierung des Sesterz debattiert.


    Ein Gespräch meinerseits mit Senator Purgitius Macer hat ergeben, dass der Senat auch über Massnahmen nachdenkt, wie man die Subura etwas gesetzestreuer machen könnte.


    Aus dem religiösen Bereich habe ich Kunde erhalten, dass es im Moment scheinbar reges Interesse an verschiedenen Positionen gibt. Auch eine neue junge Vestalin soll sich gemeldet haben.


    Bald schon ist die nächste Amtszeit vorüber, der Consul hat sein Haus für Bewerbungen geöffnet, und ich habe mich um ein Amt als Vigintivir beworben. Falls es in deinen Möglichkeiten liegt, deinen Einfluss aus Germania bemerkbar zu machen, würde es mir sicherlich helfen, wenn du meine Kandidatur unterstützen würdest.


    Ausserdem habe ich versucht bei einer Cena die Herren Purgitius Macer, Iulius Licinus, Caius Duccius Callistus und Lucius Iunius Silanus an einen Tisch mit mir zu bringen. Leider ist dabei Iunius Silanus ohne Antwort ferngeblieben. Mit Purgitius Macer und Iulius Licinus verstehe ich mich aber sehr gut und Duccius Callistus schient ebenfalls ein freundlicher Mann zu sein.


    Ich hoffe, diese Zeilen entsprechen deinem Wunsch und freue mich über deine Antwort.


    Mögen die Götter dich und die Kaiserin beschützen.


    Dein Klient, Lucius Annaeus Florus Minor

  • Legatus Aug. p. Praetore
    Marcus Decimus Livianus


    Q. Genucius Proculus Leg. Aug. M. Decimi Liviani s. d.


    Verehrter Statthalter, geschätzter Consular, ich bin Lanista eines kleinen Ludus in Mogontiacum. Anlässlich deiner Ankunft in unserer schönen Provinz erlaube ich mir alsbald einen Schaukampf zu veranstalten, bei dem die hohen Herren der Stadt meine mutigen Gladiatoren in Augenschein nehmen können. Herzlich lade ich dich zu diesem Schaukampf ein! Stattfinden wird der Kampf ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLXVIII A.U.C. (10.9.2018/115 n.Chr.).


    Freilich wird mein Ludus nicht dergleichen glänzen können wie die großen Gladiatorenschulen Roms, doch hoffe ich auf dein Wohlwollen und deine Güte, darüber hinwegzusehen. Selbstverständlich reserviere ich dir zu diesem Anlass den Ehrenplatz in meiner Besucherloge.



    Vale bene


    Q. GENVCIVS PROCVLVS


    Lanista - Ludus Genucii | Mogontiacum

  • Nebel wogte sanft über den Platz, als Carbo vor der Regia auftauchte. In der Hand hatte er zwei Schreiben, die zwar an unterschiedliche Personen im Statthalterpalast gerichtet waren, doch beide das selbe Ziel verfolgten. Am Tor angelangt übergab Carbo seine Briefe der Wache mit der Bitte sie weiterzuleiten und machte sich gleich daraufhin dann wieder auf den Weg zurück in die Curia.


    Officium I - Legatus Aug. p. Praetore
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum


    Geschätzte Kollegen von der Kanzlei des Statthalters,
    mein Name ist Norius Carbo, gegenwärtig Stadtschreiber der Stadt Mogontiacum. Ich erbitte einen Termin bei Statthalter Marcus Decimus Livianus in privater, bzw. halböffentlicher Angelegenheit.


    Valete bene


    NORIUS CARBO


    Scriba | Mogontiacum


    Officium X - Procurator Rationis Privatae
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum


    Salve Numerius Duccius Marsus,
    mein Name ist Norius Carbo, ich schreibe dir heute dank einer Empfehlung deiner Person durch den Duumvir Mogontiaci Volusus Haterius Catulus. Ich erbitte dich um eine Unterredung in einer Angelegenheit von hoher Wichtigkeit für mich.


    Vale bene


    NORIUS CARBO


    Scriba | Mogontiacum

  • Carbo erschien ganz aufgeregt am Tor der Regia. Er war so gut es nun einmal ging gewaschen und gewandtet in seinen besten Kleidern. Erst beim Vorürbergehen am Forum hatte er den Aushang über die Ausschreibung der nächsten Wahl gesehen, wenn alles gut lief heute würde er bei ihr demnächst mitmischen können!
    Und dann hinauf die Karriereleiter. Apropo...wie hoch wohl ein Duumvir im Vergleich zum Cursus Honorum in Rom stand? Ober oder unter einem Senator? Hmmm ....


    Am Tor der Regia angekommen grüßte er die Wache: "Salve, mein Name ist Norius Carbo, hiesiger Stadtschreiber. Der Procurator Rationis Privatae erwartet mich."


    Sim-Off:

    Duccius Marsus hat mir per PN geschrieben, dass ich auch ohne explizit ausgespielte Einladung bei ihm in der Regia aufkreuzen kann, damit es weitergeht, deshalb auch keine besondere Erwähnung derselben, aber nehmen wir einmal an, dass Carbo schon eine dabei hat, oder eben irgendetwas anderes, das ihn zum Eintritt berechtigt. :)

  • http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/23.jpgEin einzelner Wachmann der Pedites Singulares, der Leibwache des Statthalters, stand an der Porta Regiae im Torbogen und sah dem jungen Mann mürrisch entgegen. Er hatte sein Sagum eng um die Schultern gezogen, denn über den Hof des Statthalterspalastes zog es an diesem Septembertag wie Hechtsuppe. Es war kühl geworden und Herumstehen förderte nicht gerade die Durchblutung. Der Miles war entsprechend klamm und schlechtgelaunt.


    "Salve", brummte der Miles den jungen Kerl daher mürrisch an. "Scriba Norius Carbo, hmhm. Zum Procurator Rationis Privatae, so so." Er schniefte und klopfte dann an einer Pforte, die den Eingang zum Pförtnerhäuschen darstellte. Die Pforte öffnete sich und der wachhabende Optio erschien. Im Hintergrund konnte man zwei weitere Milites sehen, die in der Wärme eines Kohlebeckens würfelten.


    "Norius Carbo, Termin bei Procurator Duccius", teilte der Miles seinem Optio mit, der wortlos einen kurzen Blick auf den schick herausgeputzten Carbo warf. Anschließend sah er auf eine Wachstafel und nickte. "Jo, stimmt." Mit einem Wink zitierte er einen der anderen Milites aus der Wachstube heraus.


    "Na dann, tritt ein", brummte der klamme Miles. Der auserwählte Miles führte Norius Carbo sodann zum Officium des Procurator Rationis Privatae.


    Sim-Off:

    Geht in Ordnung.

  • Lucius Annaeus Florus Minor grüsst seinen Patron Marcus Decimus Livianus,


    Seit meinem letzten Brief ist einige Zeit vergangen. Bitte verzeih, dass dies so ist, aber ich war sehr beschäftigt mit meinem Amt. In der Zwischenzeit haben sich in Rom auch einige Dinge ereignet. Aus dem Senat habe ich zwar keine neuen Nachrichten erhalten, weswegen ich annehme, dass dort nicht viel geschehen ist. Doch sind schon seit einiger Zeit die Wahlen vorbei und ich darf mit Stolz und Genugtuung berichten, dass es mir gelungen ist, ein Vigintivirat zu erlangen. Gemäss meinem Wunsch wurde ich der Stadtreinigung zugeteilt, wo ich in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen versuche, die Reinigung der Strassen zu verbessern und zu erleichtern.


    Der neue Praefectus Urbi, Herius Claudius Menecrates, hat mich sowohl in meinem Wahlkampf, als auch bei diesem Vorhaben unterstützt.


    Aus dem Kaiserpalast haben mich Gerüchte erreicht, dass es dem Kaiser nicht immer gut gehe. Seine Verdauung habe ihm etwas zu schaffen gemacht, so ging das Gerücht. Es sollte aber nichts Schlimmeres sein, denn wie immer erscheint der Kaiser im Senat und auch die Einkäufe für den Palast bleiben auf demselben Niveau wie bis anhin. Daher nehme ich an, dass dieses Gerücht nicht mehr ist als genau dies.


    Die Prätorianer sind im Moment wieder sehr aktiv, doch noch weiss ich nicht gegen wen genau. Es könnte sich um die Sekte der Christen handeln, welche für verschiedene Dinge hier in Rom verantwortlich gemacht wird.


    Falls es dir möglich ist, für meine Zeit nach dem Vigintivirat ein gutes Wort für ein Militärtribunat einzulegen, so würde ich mich sehr darüber freuen. Es würde mir auch gar nichts ausmachen, nach Germania zu kommen, um dieses zu absolvieren.


    In Erwartung eines Lebenszeichens von deiner Seite,
    dein junger Klient Lucius Annaeus Florus Minor.

  • Selten war die Post so wichtig wie heute, als Lucius Celeripes die Dokumente zum turnusmäßigen Statthalterwechsel zu überbringen hatte.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI


    ENTBINDE ICH
    Marcus Decimus Livianus


    MIT WIRKUNG ZUM
    PRIDIE NON MAI DCCCLXIX A.U.C. (6.5.2019/116 n.Chr.)


    VON SEINEN PFLICHTEN ALS
    Legatus Augusti Pro Praetore
    UND
    Legatus Legionis


    Er verbleibt auf seinem Posten, bis sein Nachfolger eingetroffen ist.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI


    ernenne ich den Senator
    Kaeso Antonius Hortalus [NSC]


    zum
    Legatus Augusti Pro Praetore
    der
    Provincia Germania Superior


    Ihm wird hiermit das Imperium Proconsulare Delegatus verliehen, auf dass er in meinem Namen die Geschicke der Provinz führe.


    Ich ernenne ihn zudem zum
    Legatus Legionis
    der
    Legio II Germanica



    - PRIDIE NON MAI DCCCLXIX A.U.C. -
    (6.5.2019/116 n.Chr.)



    Außerdem lag den Briefen noch ein weiteres Schreiben bei, das über die baldige Ankunft eines neuen Tribuns informierte.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Lucius Annaeus Florus Minor


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III NON MAI DCCCLXIX A.U.C.
    (5.5.2019/116 n.Chr.)


    ZUM
    Tribunus Laticlavius - Legio II Germanica


  • Da ich in der Regia noch nicht bekannt war, musste ich mich zuerst trotz meiner Uniform und der deutlich sichtbaren Kennzeichen eines Tribunus Laticlavius an der Porta melden und durchsuchen lassen, bevor ich in das Büro der Postannahmestelle gehen könnte.


    Doch diese kleine Verzögerung hatte keinen Einfluss auf meine Laune und nach einigen freundlichen Worten war ich sicher, dass nun auch die Wachmänner ein Gesicht zum Namen des Neuen in der Legio II hatten.

  • An
    den Legatus Augusti pro Praetore der Provincia Germania superior und Legat der Legio II
    Marcus Decimus Livianus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Germania superior




    Faustus Decimus Serapio grüßt seinen Vater Marcus Decimus Livianus.


    Ich teile Dir mir, dass ich nach längerem Einsatz in der Fremde wohlbehalten wieder in Rom eingetroffen bin.
    Ausserdem möchte ich Dir zum Tode Aelia Vespas mein spätes Beileid ausdrücken. Sie war eine noble und warmherzige Matrone. Möge die Erde ihr leicht sein.


    Cousin Casca hat sich hier in Rom um Haus und Gesinde gekümmert und alles gut im Griff. Auch meiner ehemaligen Verlobten hat er sich pflichtbewusst angenommen. Wie jedes Jahr liegt die Stadt unter drückender Sommerhitze, jeder der kann, ist aufs Land entflohen. Trotzdem ist es eine Labsal wieder zurück in der Ewigen Stadt zu sein.
    Viel mehr kann ich Dir noch nicht berichten. Für mich wird entscheidend sein, wie der Imperator meinen Einsatzbericht aufnehmen wird.
    Wie ergeht es Dir in Germanien? Mögen die Götter Dich immer behüten.


    Vale bene!


    Dein Sohn

  • Wie ihr am Tag zuvor mitgeteilt worden war, fand sie sich nun zu ihrem Termin in der Regia ein. "Salve", grüßte sie den Wachhabenden. "Mein Name ist Duccia Venusia. Ich bin vom Legatus Augusti pro Praetore herbestellt worden. Er erwartet mich." Wie es für sie üblich war, hatte sie sich gänzlich allein auf den Weg zur Regia gemacht und wartete nun darauf die Porta passieren zu können und eingelassen zu werden.

  • Der Wachhabende war ein alter Kämpe der schon viele Legaten und Honoratioren hatte kommen und gehen sehen. Das Gesicht der Frau kam ihm bekannt vor wenngleich sie älter und reifer wirkte, so war die Zeit gut mit ihr umgegangen. Salve Duccia Venusia, ich diente noch unter deinem Mann in Confluentes, ...sei willkommen!

    Mit einem Lächeln winkte er sie durch auf ihrem Weg zum LAPP...

  • Die Nachrichten waren so sehr eilig, sodass einer der schnellsten Meldereiter ohne Halt nur mit Pferdewechsel ritt.


    Aushebungsbefehl



    Eingedenk der nach wie vor gefährlichen Lage in Gemania


    In stetem Bestreben, die Bewohner des römischen Gemeinwesens vor allen Gefahren, inneren wie äußeren, allzeit zu bewahren, befehle ich dem Statthalter in Germania Superior eine neue Legion auszuheben.



    Legio XXII Primigenia


    Die finanziellen Mittel für dieses Unterfangen werden bereit gestellt.



    siegel_Aquila.png



    Marschbefehl



    Eingedenk der nach wie vor schwierigen Lage an der britannischen Nordgrenze wird der



    Legio II Germanica



    befohlen, zwecks einer permanenten Neustationierung nach Vindolanda in Britannia zu verlegen. Die Ausführung dieses Befehls hat umgehend stattzufinden.



    siegel_Aquila.png


  • Procurator rationis privatae

    N. Duccius Marsus

    Regia Legati Augusti pro Praetore

    Mogontiacum, Provincia Germania Superior




    T. Decimus Varenus Primicerius a libellis N. Duccio Marso s.d.


    Salve Duccio,


    ich bitte dich, um einen Finanzbericht über die Provinz Germania Superior sowie über die Stadt Mogontiacum.


    Schwerpunkte sind u.a.: abgeschlossene Bauvorhaben der letzten 2 Jahre, zukünftige Bauvorhaben, Kassenstände, geplante größere Investitionen aller Art und unplanmäßige Ausgaben in Gesamthöhe.


    Ich erwarte dringend deinen Bericht!


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus

    ~~ Primicerius a libellis - Admistrationis Imperatoris ~~

    Siegel_Administratio_Impera.gif

  • Vor der Regia angekommen blieb Bala zunächst im Sattel sitzen während er dort angemeldet wurde. Kurz darauf glitt er aus dem Sattel. Er sackte ein paar digitus in die Knie. Entspannte sich und richtete sich zu seiner vollen Größe auf. Die Torwache salutierte und er nickte ihnen zu. Er hatte in den letzten Tagen ein anderes Bild von den Milites bekommen, die Männer der Ala II Numidia hatten ihn Respekt gelehrt. Insofern hatte ihn diese Reise schon verändert.


    Ein Scriba tauchte vor ihnen auf und fragte nach dem Begehr. Bala schilderte ihm sein Begehr und wünschte auf kürzestem Wege zum LAPP geführt zu werden.

  • Im Gegensatz zum Caesar sah Furius in den Wachen nur Staffage. Für ihn gab es nur die Garde und ihr elitärer Anspruch. Natürlich galt das nicht für die Jungs der Ala II Numidia. Auch wenn es teilweise Perigrini waren, so wußte er ihre Kampfkraft durchaus zu würdigen und zu schätzen.

    Er wußte nicht wie lange Caesar hier in Mogo bleiben wollte, hoffte jedoch er könnte seinen Cousain vor der Abreise noch einmal privat sehen.

    Furius folgte mit Caesar im Schlepptau, die Hand am Schwertgriff mit grimmiger Miene dem Scriba, der sie führte...Schisser, dauern drehte der sich um, was glaubte der, daß er uns abhängen konnte? Seine genagelten Caligae hallten an den Wänden wieder. Hörte sich schon nach was an, wo doch ansonsten hier nur geschlichen und gesäuselt wurde.

  • Am Rage nach der Unterhsltung mit seinem Cousin teilte Cerretanus der Wache mit dass Decurio Germanicus Varro erwartet wurde. Diesbezüglich sollte sich der Decurio zuerst bei ihm melden. Also dem Praetor Princeps.

    Germanicus hatte es am Vortag so mit Varro besprochen, jedenfalls sollte er sich bei der Torwache ausweisen nun hier zu sein.

  • Varro glitt vom Pferd und trat auf die Torwache zu. Man kannte sich. Bala hatte ihn gebeten die Anmeldung anstelle von Terentius Furius vorzunehmen, da dieser noch reichlich verstimmt war von dem Mangel an Respekt vor dem Schwarz der Praetorianer hierzulande.

    Varro hatte dem vorbehaltlos zugestimmt, denn ein Eklat war das letzte was sie jetzt brauchen konnten.

    Salve, Miles,...Der Caesar und eine Abordnung der Truppenverbände ersuchen Zugang zur Übergabe der sterblichen Überreste des Aemilius Bassus an seinen Vater.

    Natürlich wäre es nicht nötig gewesen die Torwache über Details zu informieren, doch barg ihre Mission kein Geheimnis und bevor es Latrinenparolen gab, steuerte man die Informationen zielgerecht.

    Die Wache nahmen Haltung an, salutierten und gaben wortlos den Weg ins Innere der Regia frei.

    Varro drehte sich um und nickte der Delegation zu, die samt und sonders von den Pferden rutschte, sich arrangierte und mit ernsten Mienen an Varro vorbei in die Regia schritt.

    Zwei Praetorianer blieben bei den Pferden.

  • Pius stieg vom Pferd und nickte Victor zu es ihm gleich zu tun. Sie banden sie Pferde an einem dafür vorgesehenen Platz fest und traten vor die Wachposten.

    Marcus Aemilius Lepidus und Lucius Claudius Victor für den Legaten!

    Meldete Pius die beiden an. Die Betonung der Gensnamen sollten das Ganze ein wenig beschleunigen.

    Pius nickte dem Wachposten zu und klopfte sich imaginären und echten Staub von seinem Reisemantel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!