• Verus schmunzelte. "Von einer Hochzeit war nicht die Rede." Er zog die Schultern hoch. "Es ging nur um eine unverbindliche römische Verlobung. Wie du ja weißt, sind solche Verlobungen laut Traditio eher locker und von einer Seite je nach Lage zu lösen," klärte er den jungen Mann auf. "Es freut mich aber, dass ich sie weiterhin sehen darf. Ich denke, dass Liebe erst bestätigt sein will aber mein Herz sagt mir bereits, dass es so ist. Ich denke auch ihr Herz spricht eine eindeutige Sprache aber für eine Heirat ist es zu früh, da stimme ich dir zu." Verus war ein rationaler Mensch, der solche Dinge selten vollkommen emotional anging, auch wenn er sonst eher sensibel war. "Ich bitte dich nur, ehrlich mit mir zu sein. Wenn ich nicht deinen Wünschen entsprechen sollte, dann teile mir dies mit. Ich versuche dies dann zu ändern, zu einer gemeinsamen Übereinkunft."

  • Freut mich zu hören Verus. Dann ist das ja fürs erste besprochen. Dass Macer eigentlich etwas ganz anderes mit Varena vor hatte, das wollte er Verus nicht anvertrauen, vielleicht wäre er ja dann "endlich" verletzt.


    Er drehte sich wieder zu Sedulus, zu dem er ja eigentlich gehen wollte, dieser schien gespannt mitgehört zu haben, was er ihm nicht verübeln konnte.


    Weswegen ich aber jetzt hier bin, Sedulus. Ich brauche jemanden, der mir ein Rat gibt. Du weißt ja, dass ich schon als Quaestor nach Germania wollte, mir wurde des verwehrt, was im Nachhinein wohl nicht all zu schlecht war. Nun habe ich mein Ziel erreicht, bin Senator von Rom und überlege, ob ich nicht jetzt den Schritt machen könnte und nach Germania zu gehen. Er nahm einen Schluck, bevor er zur Sache kam. Was hältst du nun für sinnvoller. Raus aus Italia und in der Ferne Erfahrung sammeln oder doch lieber hier bleiben und als Senator an Erfahrung und Popularität gewinnen?

  • Diese Octavia Varena schien es ja in sich zu haben. Erst verdrehte sie Aculeo den Kopf und jetzt Verus der doch recht liebestrunken zu sein schien.
    Doch zu all dem ließ Sedulus kein Wort fallen, es ging ihn ja auch nichts an.


    Nun ja, wenn du an Popularität gewinnen möchtest, solltest du hier in Rom bleiben, so viel steht fest. Allerdings wenn es dich in die Ferne zieht, so bin ich der Letzte, der dir davon abrät. Ich selbst war ja lange Zeit auf ich will es mal so sagen, Wanderschaft. Und Verus hat auch einige Zeit in Germanien verbracht, vielleicht kann er ja auch mit seiner Meinung und Erfahrung zu deiner Entscheidung beitragen. Letztenendes aber, mußt du die Entscheidung fällen, dies wird dir keiner abnehmen können Octavius Macer.
    Du mußt für dich entscheiden, was dir im Moment wichtiger ist.

  • "Ich bin der Meinung, dass unser junger Senator hier, die Welt sehen muss. Wir Römer beherrschen weite Teile der Welt, wenn nicht sogar die gesamte Welt. Ich finde, dass man einen Blick für die Provinzen haben sollte. Schließlich entscheidet man ja über sie, mehr oder minder. Ein Senator sollte nicht immer nach dem Willen der Popularität handeln, sondern viel mehr nach den Prinzipien der Res Publica. In diesen darf er nicht wanken und ob er dies erfüllt, erfährt er am Besten, wenn er sich von Rom kurzzeitig entfernt. Ich denke auch, dass die Senatoren es zu schätzen wissen, wenn ein junger Senator Erfahrungen sammelt und erst mal Roms Licht in die Welt trägt," formulierte Verus ein wenig verklausuliert.

  • Dass sich neben Sedulus auch Verus zu einer Antwort hinreißen lies überraschte Macer weniger, kannte er den Decimer doch als einen sehr redsamen Menschen.


    Ich kann dir nur zustimmen Verus. Es ist sicher eine gute Sache mal die Welt außerhalb der römsichen Mauern kennen zu lernen. Doch es gibt das Problem dass es in den Provinzen kaum Anstellung gibt, denn lediglich als Senator durch die Gegen tümpeln ist sicher nicht Sinn solch einer Reise.

  • Da hast du allerdings recht Octavius Macer, viele Möglichkeiten gibt es nicht es sei denn du gehst als Tribun zur Legion wenn sich eine solche in der gewünschten Provinz befindet. Allerdings ob dies dir wert ist, ich weiß es nicht.


    Hier war Sedulus ein klein wenig ratlos und würde Macer auch nicht weiter groß bei dieser Entscheidung helfen können. Schließlich lag es letztenendes bei ihm.

  • Nein, ein Tribunat kommt im Moment nicht in Frage. Er schwieg wieder und wiegte seinen Kopf hin und her.


    Dann werd ich mein Glück wohl doch erstmal in Rom suchen. Vielleicht als Curator oder ich schaue mich im Cultus um.

  • Dann bleibt dir wohl nichts anderes über als hier zu bleiben. Und so falsch ist diese Entscheidung gar nicht. Die anderen Provinzen kannst du immer noch bereisen wenn du möchtest. Rom ist eben Rom. So ist es, so war es und so wird es immer sein.


    Erklärte Sedulus. Der letzte Spruch hätte durchaus auch von Verus sein können.

  • Ein wahres Wort! Er trank seinen Becher leer und war im Begriff zu gehen. Letzlich wollte er nun nichts mehr wissen und wollte Verus nun auch die Zweisamkeit mit Sedulus nicht verweigern.
    Dann werde ich wieder aufbrechen. Ich danke dir für das kurze Gespräch Sedulus. Einen schönen Tag noch euch beiden, man sieht sich sicherlich wieder. Er lächelte den beiden Herren zu und verlies das Officium.

  • Nichts zu danken Octavius Macer, immer wieder gerne... Vale und einen schönen Tag noch.


    Verabschiedete Sedulus seinen Klienten und erhob sich dabei.
    Als er sich wieder setzte blickte er seinen Freund Verus fragend an.


    Nun, was wolltest du noch von mir?

  • "Ich wollte dich, wie gesagt, fragen, ob du mit mir und den Nachbarn Würfeln willst? Die Einsätze pro Runde belaufen sich auf 2 Sesterzen." Verus schmunzelte und verabschiedete Macer mit einem freundlichen aber kurzen Wink.

  • Ach ja, stimmt! wrum eigentlich nicht. Mal sehn ob wir diesen Gaunern ein paar Sesterzen aus den Säckeln ziehen können. Na dann wollen wir mal...


    Grinste Sedulus und stand auf. Er hatte so ein Gefühl im Bauch als könne er heute überhaupt nicht verlieren. 8)

  • Teutus hatte den Iulier ins kleine Officium gebracht, da in den anderen Räumlichkeiten gerade groß reinemachen angesagt war. Auch so etwas mußte ein mal sein. Er schenkte dem Gast seines Herren etwas Trinkbares ein bevor seinen Herrn holte.


    Wenn du hier einen Moment wartest. Mein Herr wird gleich bei dir sein.


    Und so war es auch. Sedulus erschien ziemlich schnell, da er auf die Neuigkeiten doch recht gespannt war.


    Salve Iulius Dives. Es freut mich dich so bald schon wieder zu sehen.


    Sedulus ging auf Dives zu um ihn zu begrüßen.


    Ah, wie ich sehe hat mein Sklave dir schon etwas zu Trinken angeboten, sehr schön.

  • "Danke.
    Gerne werde ich warten..."
    , bekundete Dives, der tatsächlich nach diesem großen Rundgang eine kleine Erfrischung ertragen konnte...


    Und kaum hatte er einen Schluck genommen, tauchte auch schon Sedulus im Zimmer auf! - Überrascht ob der Geschwindigkeit, mit der man sich hier fortbewegte (zumal bei diesen langen Wegen), sah Dives auf:


    "Salve, Senator Sedulus.", grüßte Dives ebenfalls freundlich.


    "Ja, einen guten Riecher habt ihr mit seiner Auswahl sicherlich gehabt!
    A propos 'Riecher': Ein wunderschönes peristyl habt ihr! Das hat mir wirklich sehr gefallen, wenngleich ich nur kurz die Möglichkeit hatte mich umzusehen..."
    , lobte er die geschmackvolle Gestaltung des Eingangsbereiches.


    "Doch dies führt mich ja eigentlich nicht vordergründig hier her.
    Ich komme, um von den Ergebissen meiner Unterredung mit Quintus Flavius Flaccus zu berichten:


    Wie angekündigt, habe ich mich gestern noch aufgemacht ihn in der Villa Flavia zu besuchen, um mit ihm über das anstehende Wagenrennen zu sprechen. Dabei habe ich natürlich Casetorix gemeldet und Tolimedes als Starter nochmals bestätigt.
    Nachdem er mich dann über den bisherigen Stand der Organisation aufgeklärt hat, habe ich mich gleich, nachdem ich wieder in der Casa Iulia war, daran gemacht, eine Briefvorlage zu schreiben."


    Er übergab Sedulus die Vorschrift, die Dives dennoch auf papyrus verfasst hatte:


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]


    Ad
    _Name/n_
    _Anschrift_
    _Ort_, _Provinz_



    Salve _Rang/e_ _Name/n_,


    Die letzte Generalversammlung der Factio Veneta liegt bereits einige Zeit zurück und seitdem gibt es leider auch immer mehr Tage, an denen das Domus Factionis Venetae geschlossen bleibt, weil schlicht niemand da ist. Trauriger Höhepunkt dieser Entwicklung ist die ausgebliebene Teilnahme der Factio Veneta an den Ludi Carmentaliae - das erste große Rennen ohne unsere Teilnahme seit Gründung der Factio!


    Mit dem Start unseres Jung-Stars Tolimedes und seines Rennstallkollegen Casetorix beim kommenden Rennen anlässlich des Festes der Dea Dia soll bereits gegen diese Schieflage angekämpft werden und die Veneta zu altem Glanz und alter Glorie geführt werden!


    Dazu wird auch ein Trainingsrennen für alle Fahrer der Veneta organisiert. Mitglieder der Factio Veneta sind gern zum Zuschauen eingeladen:


    Trainingsrennen der Factio Veneta
    ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (22.5.2011/108 n.Chr.)*


    Doch ist die Veneta nichts ohne ihre zahlreichen Mitglieder und so lade ich dich im Auftrag des Vicarius Principis Factionis Venetae, Senator Quintus Germanicus Sedulus, ganz herzlich ins Domus Factionis Venetae zur:


    Generalversammlung der Factio Veneta
    KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (1.6.2011/108 n.Chr.)**


    Tagesordnung:


      [*]I. Eröffnungsrede
      [*]II. Kurzvortrag zur Geschichte der Factio Veneta
      [*]III. Diskussionsrunde
      [*]IV. Ggf. Personalentscheidungen
      [*]V. Planung für das kommende Jahr
      [*]VI. Sonstiges (bitte anmelden)
      [*]VII. Gemütliches Ausklingen


    Es wird auf eine rege Teilnahme aller Sodales Factionis Venetae an dieser Versammlung gehofft, gern auch in Begleitung interessierter Gäste.
    Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass weitere Punkte (z.B. unter IV. oder VI.) in die Tagesordnung aufgenommen werden. Dabei wird zur besseren Planung darum gebeten, dass diese zuvor beim Scriba Factionis Venetae, Marcus Iulius Dives, angemeldet werden***.


    Marcus Iulius Dives
    SCRIBA FACTIONIS - FACTIO VENETA



    Sim-Off:

    * SimOn-Datum ist unsicher aus nachfolgendem Grund. Es wird SimOn eine Woche vor dem Rennen stattfinden. - SimOff streben wir nächstes Wochenende an! - Freiwillige Schreiber, die eine Runde beschreiben würden, melden sich bitte per PN bei mir...
    ** Das Rennen wird SimOff erst Mitte bis Ende Juni stattfinden. Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt nochmal eine Rund-PN schreiben.
    Den Termin aber auch sonst besser auf das Fest beziehen, da dieses laut Kalender am 17. Mai stattfand, laut Arvalbruder Flavius Flaccus jedoch erst am 29. Mai (er kennt sich da wohl ganz besonders aus).
    Schreibt also besser: 3 Tage nach dem Rennen zum Fest der Dea Dia.
    *** Eine PN reicht aus. -> Mein Name ist verlinkt. ;)


    "Ich hoffe, dir sagt dieses Schreiben zu?
    Die Organisation eines Trainingsrennens unserer Fahrer würde ich übernehmen. Es könnte dann eine Woche vor dem eigentlichen Rennen stattfinden. Die Belastungen für die Pferde und Fahrer wäre zumutbar, wie mir Tolimedes versicherte.
    Den Vortrag, der auf der Tagesordnung des Generalversammlung der Factio Veneta steht, würde ich ebenfalls halten und dabei aufbauend auf unseren Erfolgen versuchen, dass eine begeistertere Stimmung entsteht. Die Eröffnungsrede hätte ich Quarto oder, so er nicht anwesend sein kann bzw nicht möchte, eben dir. Es muss nicht viel sein, sondern eben einen kleine offizielle Begrüßung und auch Leitung durch die Versammlung.
    Es sollte zum Beispiel bedacht werden, dass mich von den übrigen Sodales kaum jemand kennt: Keiner bis auf Centho, um genau zu sein! ^^


    Und noch ganz kurz zum Punkt der Personalentscheidungen: Hierbei wäre eine Wahl der Führung denkbar, aber nicht zwangsläufig nötig aus meiner Sicht. Denn mir ginge es vorwiegend um Trainer und Fahrer, da Mehaf ja sicherlich bald seine aktive Karriere beenden wird...
    ... ich hätte da auch schon einen 17jährigen Knaben* im Visier, aber gesichert ist das noch nicht."


    Nach diesen Ausführungen, während denen Sedulus den Brief lesen konnte, holte Dives erstmal tief Luft. Er hatte fast ohne Punkt und Komma geredet...


    Sim-Off:

    * HIER kannst du sehen, wen ich meine...


    Ich würde, im Falle deiner Zustimmung zum Trainingsrennen, auch noch ein Thema bei den Factios erstellen, wo ich einen Post zu den Vorbereitungen poste und später dann das Trainingsrennen selbst. Einfach, um auch für das Rennen gleich einen Ort mit reinverlinken zu können in den Brief...


    Zum Edit II: Flavius Flaccus hat wohl mehr Kennung, was das Fest angeht, sodass anzunehmen ist, dass das Kalender-Datum falsch ist. Ich habe angeregt, dass er dies anpassen lässt, sodass das Problem gelöst wird.


    Edit: SimOff-Ergänzung
    Edit II: Änderung Formulierung auf Wunsch & Änderung der Daten

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Sedulus setzte sich und überflog das Schreiben.


    Ähm ja danke. Das Peristyl hat mein Onkel der Senator Avarus einrichten lassen. Ich werde ihm davon berichten, dass es dir gefällt.


    Hmm, so weit scheint mir die Tagesordnung stimmig. Allerdings was ich zur Geschichte der Veneta sagen sollte... Ob man diesen Punkt nicht einfach weglassen kann... Ansonsten schaut das alles recht brauchbar aus. Mein Lob Iulius Dives. Sehr gute Arbeit.


    Und dies meinte Sedulus auch so.


    Eine Frage. Hast du schon einmal wo anderst als Scriba gearbeitet?


    Wollte Sedulus wissen. Die wenigsten die neu auf diesem Gebiet waren, hätten gleich zu beginn eine solche Arbeit abgeliefert. Auch alles weitere hatte Hand und Fuß.


    Naja, es wäre schon an der Zeit für Neuwahlen.


    Befand Sedulus.


    Ach, du hast auch gleich für Nachwuchs gesorgt? Interessant...

  • Dives konnte gar nicht so schnell die passenden Worte finden, wie er hochgelobt wurde. Dann sprudelte es aber aus ihm heraus:


    "... Halt. Bitte...
    Also der Reihe nach:


    Ihr wart wahrscheinlich gerade vertief in das Schreiben. Den Vortrag zur Geschichte der Factio Veneta würde ich gern halten, um zu versuchen eine elanvollere Atmosphäre zu schaffen. Denn derzeit ist ja nicht unbedingt jeder Sodalis wirklich engagiert und voller Herzblut Sodalis Factionis Venetae.
    Folglich käme in diesem Punkt keinerlei Arbeit auf euch zu - lediglich im vorigen Punkt, der Eröffnung, würde ich darum bitten, dass das Auditorium zumindest erfährt, wer den kleinen Vortrag hält...


    Und ich danke euch sehr für das Lob, wobei ich verneinen muss: Ich habe bisher keine Scriba-Tätigkeit ausgeführt. Doch war ich in meiner späten Jugend - ich wuchs auf der Insel Lesbus in der Provincia Asia auf - durch meine Fähigkeiten, welche ich zuvor bei der Verwaltung des mütterlichen Anwesens unter Beweis stellte, sogar für die Verwaltung dieser Insel zuständig, wo schließlich auch einige solcher Arbeiten anfielen.
    Außerdem habe ich mir im Domus Factionis Venetae entsprechende Dokumente zeigen lassen, um nicht mit einem provinzialen Stil aufzuwarten... *


    Weiterhin würde ich es NIE wagen, eigenmächtig einen Auriga für die Factio zu verpflichten! Bisher habe ich lediglich meine Fühler ausgestreckt, wie mir - wennauch nicht unbedingt auf diesem Gebiet - sogar von euch persönlich aufgetragen wurde.
    Ich habe den betreffenden Fahrer jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass die Factio Veneta immer auf der Suche ist nach talentierten und erfolgversprechenden Wagenlenkern und bald auch ein kleines Trainingsrennen zur Vorbereitung des Rennens anlässlich des Dea Dia-Festes veranstaltet. Hierzu habe ich ihn, natürlich unter Vorbehalt, da ich euch hier nicht übergehen wollte, herzlich eingeladen.
    Es könnte für ihn eine Art Sichtungslauf werden, wo wir dann doch mal sehen könnten, was wirklich in dem jungen Mann steckt! Ich persönlich schätze ihn aber als ganz talentiert ein - für sein Alter... ** "


    Puh! Das war wieder eine ganze Menge auf einmal. Aber das musste jetzt irgendwie sein. Dives hoffte, dass er damit einerseits den guten Eindruck, den er scheinbar damit hinterlassen hatte, nicht völlig wieder verspielt hatte, während er auf der anderen Seite natürlich auch aufzeigen wollte, dass er keineswegs zaubern konnte oder gar göttliche Kräfte hatte...


    Sim-Off:

    * SimOn ist es meine erste Arbeit dieser Art, wobei die Ähnlichkeit (keine Gleichheit!) zur letzten Einladung zur Generalversammlung (gepostet von Tiberius Durus) schon beachtlich ist... ;)
    ** Dass der Fahrer bei dem Trainingsrennen starten darf, ist bereits mit Macer geklärt. SimOn sollten wir ihn danach kaufen. ^^ - Da muss ich mich aber nochmal informieren, wie das funzt (und Geld dazu hab ICH übrigens nicht...)


    Anmerkung I: Tolimedes ist zurück aus dem Desideratus-Status. Ich würde mich über ein Passwort freuen und/oder darüber, wenn du evtl HIER mal kurz vorbeischaust... ;)
    Anmerkung II: Ich nehm das jetzt schonmal als Einverständnis und trage die Post aus... :)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Gut, wenn du den Part über die Geschichte der Veneta übernehmen möchtest. An mir soll es nicht liegen, im Gegenteil.


    Als Dives dann von seiner Arbeit auf Lesbos erzählte, nickte Sedulus anerkennend.


    Davon gehe ich aus. Dies würde noch nicht einmal ich tun. Aber wir sind immer an gute Fahrer interessiert, so viel steht fest.
    Eine Frage zu dem Fahrer. Woher kennst du ihn und wie bist an ihn herangekommen?


    Wollte Sedulus neugierig wie er war natürlich wissen.


    Warum eigentlich nicht. Wenn wir alle drei Fahrer starten lassen können, soll mir dies recht sein. Allerdings weiß ich nicht was unsere anderen Nachwuchsfahrer davon halten werden...


    Dies war dann wiederum eine andere Geschichte.

  • "Den übrigen Aurigae muss eben einfach klar sein, dass die Factio Veneta in gewisser Weise schlicht und ergreifend mit 'Elite' gleichzusetzen ist. Bisher habe ich allerdings noch nichts von derartigen Problem wahrgenommen... und ich komme ja direkt von der Factio..."


    Da spürte Dives, wie sich in seinem Magen plötzlich alles zusammenzog. Ein Gefühl, dass immer dann aufkam, wenn er bemerkte, dass er etwas Wichtiges vergessen hatte, was eigentlich keines Aufschubes duldete:


    "... Ähm...
    Und da wollte ich auch noch drüber mit euch sprechen:
    Den Auriga habe ich erst kürzlich und eher zufällig getroffen, wobei ich mich anschließend sofort kundig gemacht habe über ihn. Er hat hervorragende Referenzen!
    Wenn ihr etwas Zeit habt, dann könnte ich euch auch gern mit ihm bekannt machen. Er befindet sich derzeit nahe des Trainingsgeländes der Factio."
    , so hoffte Dives doch zumindest! Wie lange hatte er ihn nun bereits warten lassen? - Er wusste es nicht. Doch die Zeit, in der er sich über ihn informiert hatte, dann die Zeit hier...


    Dives bekam leicht schwitzige Hände und wurde etwas nervös, während er Sedulus eine tabula überreichte:


    Wagenrennen der Arvales Fratres
    ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (29.5.2011/108 n.Chr.)



    "Auf dem Weg könnten wir dann auch in Ruhe hierüber und über die näheren Informationen zu Hamiris, wie der junge Auriga heißt, sprechen...", schlug er vor, während ihm leichte Röte ins Gesichte stieg. Er hoffte, dass der Senator nicht allzu enttäuscht sein würde...


    Sim-Off:

    Sorry, aber ich glaube, dass es so einfach am besten in die verschiedenen Zeitebenen passt. Den Weg müssen wir nicht unbedingt aussimmen (so viel gibt's ja nicht zu dem Auriga zu sagen^^)
    Bitte DORT (= Ziel unseres Wegs, falls du mitkommst) nicht einfach posten. - Ich kündige dich an! (Noch ist die Story hier nicht soweit.) ;)


    Edit: Aktualisierung der TABULA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Ach, ich denke nicht, dass sie so verblendet sind und uns für Waschweiber halten...


    Meinte Sedulus mit einem Lächeln bevor er sich dann die Teilnehmerliste mit einem Strinrunzeln ansah.


    Na, viele Teilnehmer sind hier aber nicht verzeichnet. Wie kommt`s? Oder wollte der Flavier sie nicht preisgeben? Und die Praesina nimmt überhaupt nicht teil?
    Gerne schau ich mir den Knaben einmal an. Vielleicht taugt er ja was und wir können ihn für uns gewinnen. Ich meine, bevor eine andere Factio auf die Idee kommt ihn sich unter die Fingernägel zu reißen.
    Wie lange wird er denn noch in Rom sein? Oder ist er gar von hier?


    Sedulus wußte noch nicht genau wie sein Terminplan in nächster Zeit aussah.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!