Trainingsrennen der Factio Veneta

• Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo

Uhhh...erschrockend drehte sich Aculeo der Stimme zu und starrte für einige Augenblicke sprachlos sein Gegenüber an. Nachdem er sich gesammelt hatte und sich daran erinnerte doch sprechen zu können antwortete er nun.

Ähh...ja.-...Germanicus Aculeo. Salve. Ich bin erstaunt irgendwie. Ich wusste gar nicht was hier los ist.

Nach den Verhandlungen erblickte Sedulus seinen Verwandten und Klienten Aculeo. Er schickte sich auch sogleich an diesen zu begrüßen.

Salve Aculeo, schön dich auch hier anzutreffen. Ich hoffe du wirst deine Freude haben. Was meinst du, welcher unserer Lenker wird gewinnen?

• Stumm nickte Dives zu Sedulus, was soviel hieß wie, dass er ihm nun selbstverständlich das Reden überließ und sich nur noch nach Aufforderung zu Wort melden würde.

Ungemein erleichtert blickte er dann zu den Verhandlungspartnern.
    Nun, da der Senator sich voll der Sache annahm, würde Dives hoffentlich noch einiges dazulernen. Dies war schließlich seine erste Verhandlung zur Verpflichtung eines Auriga!
    Er hoffte, dass er nicht allzu viele Fehler begangen hatte und Hamiris und seine Begleiter noch immer interessiert waren.

Gespannt ob des weiteren Gesprächsverlaufs schaute er in die Runde...

Sim-Off:

Hinweis @ all: Zeitebenen nach Beispiel Sedulus' eingefügt.
    Siehe HIER bzgl deren zeitlicher Abfolge. ;)

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• So gründlich - oder eben auch nicht - hatte man sich in der Factio Veneta also informiert, dass dieser Vicarius Principis Factionis Venetae anscheinend überhaupt nicht Bescheid wusste. Aber Hamiris wunderte inzwischen kaum mehr etwas. "Aus einem Dorf in der Autariatea", antwortete er. Allerdings musste er wohl annehmen, dass diese Männer seine Heimat nicht wirklich kannten und daher nicht viel mit dieser Angabe anfingen. "Nahe der Fernstraße von Narona nach Sirmium", fügte er daher hinzu. Einer seiner Begleiter wollte sich mit solchen Details offenbar weniger befassen und lieber die Leistungen seines Helden anpreisen. "Er ist Rennen gefahren in Narona und Salonae. Sogar der Statthalter hat ihn fahren sehen! Natürlich hat er gewonnen! Deshalb sind wir ja nach Rom gekommen, um auch hier zu gewinnen! Er ist der Beste!"

• "Und die Zuschauerschaft hat sich ob des rapiden Aufholens Tolimedes' von den Plätzen erhoben und ruft und schreit sich die Seele aus dem Hals, dass man das eigene Wort kam noch vernehmen kann. - Eine hochspannende Atmosphäre hat sich hier aufgebaut und wird wohl auch nicht so schnell abklingen:

Denn Tolimedes zieht das Tempo nochmals an! Auf der Gerade schafft er es weiter an den führenden Mehaf heranzufahren. Letzterer wird nun langsamer - ist das Gespann etwa schon erschöpft?
    Das wäre nicht gut, denn es ist gerade einmal die Hälfte der Strecke zurückgelegt, während noch einmal diese Strecke vor ihnen liegt!
    Und da ist es auch schon passiert und das Publikum rastet endgültig aus! Tolimedes überholt Mehaf und setzt sich somit an die Spitze des Feldes!

Doch was passiert dort vorn, auf der anderen Bahn?? - Während Hamiris in hoher Geschwindigkeit hinter den beiden Führenden her fährt und wieder etwas Land gewinnt und aufholt, scheuen die Pferde von Casetorix aus irgendeinem Grund! - Es sieht so aus, als seien das noch Auswirkungen der Attacke, die er gegen Tolimedes fuhr. Und sicherlich spielt auch die fehlende Abstimmung aufeinander eine wichtige Rolle, doch das Gespann steht!!! JA, es steht!!!
    Casetorix versucht verzweifelt, dass sich die Pferde wieder in Bewegung setzen, während nach und nach die anderen Gespanne die Runde hinter sich bringen!
    Erst jetzt, wo Tolimedes Gespann in die 5. Runde geht, eilt das Gespann Casetorix' wieder los... Wahrscheinlich fliehen sie sogar vor dem Gespann des Tolimedes, der casetorix damit beinahe überrundet hätte...

Die Zuschauerschaft der Veneta ist gefangen zwischen tosendem Applaus und völliger Fassungslosigkeit - sollte Casetorix wirklich der Richtige sein, um beim nächsten Rennen für die Factio Veneta zu starten?
    Oder war die momentane Situation einzig auf die Verletzung eines Pferdes des ursprünglichen Gespanns zurückzuführen?

Es ist auf jeden Fall ein atemberaubendes Rennen!"

----------
    Live Ticker: Stand nach der 4.Runde
    1. Tolimedes - 2. Mehaf - 3. Hamiris - 4. Casetorix

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• "So geht es also in die 5. Runde:
    Tolimedes' Gespann jagt hinter Casetorix hinter, der eine Runde zurück liegt! Dabei wird er gefolgt von Mehaf, der seine in der zweiten Runde erlangte Führung in der letzten Runde abgeben musste.

Auf Platz drei läuft aktuell Hamiris' Gespann mit großem Abstand - sowohl zu Casetorix, als auch zu Mehaf! Dies mag wohl auch der Grund dafür sein, dass sein Gespann nun etwas langsamer zu werden scheint... ohne Antrieb vor ihnen oder Druck von hinten verlieren wahrscheinlich auch die Pferde den Ehrgeiz. - Doch auch, wenn Hamiris als dritter ins Ziel kommt, so stellt dies in jedem Falle einen großen Erfolg dar, da er als noch so junger Auriga sowohl eine lange Trainingszeit, als auch viele weitere Rennen vor sich hat, bei denen er seine Erfahurng mehren kann...

An der Spitze, die sich immer mehr Schlusslicht Casetorix nährt, geht es jedoch heiß her: Tolimedes zieht mit Casetorix gleich. - Casetorix verteidigt seine Position. - Eine Neuauflage des Rangkampfes der dritten Runde, in welcher Tolimedes mit seinem Plus an Erfahrung als Sieger aus diesem Duell hervor ging. Wie wird es wohl dieses Mal ausgehen?
    Auf jeden Fall anders, als zu erwarten gewesen wäre!!!

Denn Mehaf nutzt die Gunst der Stunde, sowohl an Tolimedes als auch an Casetorix vorbeizurauschen! Frei nach dem Motto 'Tertius gaudens*' übernimmt er nun wieder die Führung, während die beiden Überholten sich nur auf sich konzentrieren!
    Und dann kann sich auch Tolimedes von Casetorix lösen und ihn ein zweites Mal von der Bahn drängen! - Damit dürfte das Rennen auch so ziehmlich gelaufen sein für ihn: überholt von den beiden Führenden und hinter ihm taucht auch Hamiris auf und nährt sich mit hoher Geschwindigkeit..."

Sim-Off:

* Der sich freuende Dritte. => Wenn zwei sich streiten, ...

----------
    Live Ticker: Stand nach der 5.Runde
    1. Mehaf - 2. Tolimedes - 3. Hamiris - 4. Casetorix

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• "Und auf geht es in die vorletzte Runde und noch immer ist nicht klar, wer als Sieger aus diesem Rennen hervorgehen wird!
    Denn auch Hamiris scheint eine Wunderformel für die Antriebslosigkeit seiner Pferde gefunden zu haben: Sie sprinten nun schneller über die Bahn, als sonst ein Gespann dieser Runde! Damit schafft auch Hamiris die Überrundung von Casetorix und holt auch zur Spitze auf...

Casetorix hingegen scheint, sein Gespann einfach nur noch heil ins Ziel bringen zu wollen. Bisher ist das Rennen für ihn einfach nur desaströs verlaufen - und daran wird sich wohl kaum noch etwas ändern!

Die anderen drei Aurigae hingegen leisten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und in der Linkskurve passiert etwas Unglaubliches: Mehaf, der mit kleinem Abstand zu Tolimedes in die Kurve ging, wirbelte eine enorme Wolke aus Sand und Staub auf, welche erst Tolimedes und anchließend Hamiris verschlang. - Und auf der anderen Seite kommt nun Hamiris mit einer Pferdelänge Vorsprung zu Tolimedes aus dieser Wolke wieder zum Vorschein!

Damit liegt der gefeierte Jung-Star Tolimedes derzeit auf dem dritten Rang - und er hat nur noch anderthalb Runden dies zu ändern, ging er doch als klarer Favorit in dieses Rennen!!! Doch zumindest auf dieser Geraden macht Hamiris derartig zu, dass Tolimedes keinen Stich sieht und auf die nächste Linkskurve hoffen muss...

Doch auch hier kann keiner der Aurigae zu einem Manöver ansetzen und in die letzte Runde gehen: Mehaf, gefolgt von Hamiris und Tolimedes! Casetorix, der bereits über eine Runde hinter den übrigen Aurigae liegt, wird in die 6. Runde gehen und hat keine realistische Chance mehr, sich noch einen Platz nach vorn zu schieben..."

----------
    Live Ticker: Stand nach der 6.Runde
    1. Mehaf - 2. Hamiris - 3. Tolimedes - 4. Casetorix

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• In der Tat, die Namen die Sedulus hörte sagten ihm überhaupt nichts. Aber im Grunde war es ja auch egal woher Hamiris kam. Allerdings nervte es ihn schon wieder was Hamiris Kumpel von sich gab. Sedulus hätte gerne Zahlen gehört und nicht nur ein paar Brocken. Dies hätten jetzt auch nur zwei Rennen von zwei Rennen gewesen sein können, wo er gewonnen hat.

Ob er der Beste ist, wird sich erst noch zeigen.

Meinte Sedulus und war froh, dass Mehaf und Tolimedes nicht in der Nähe waren und dies hörten. Sie hätten dieses vorlaute Kerlchen glatt in der Luft zerissen.

Zurück zum Geschäft! Was meint ihr also, müßte die Veneta denn für Hamiris auf den Tisch legen?

Sedulus war sich nicht sicher ob dieses Geschäft überhaupt im Alleingang unternehmen sollte. Noch ist immer zuvor über neue Fahrer in einer Sitzugn abgestimmt worden...

• [quote]Original von Marcus Iulius Dives
    [quote]Original von Paullus Germanicus Aculeo

quote]

Aculeo lächelte freundlich und nickte.

Ich danke dir. Und ich glaube nicht dass ich mich langweilen werde da es das erste Rennen ist welches ich als Mitglied der Veneta besuche. Auch wenn es ein Trainingsrennen ist denke ich dass es spannend wird. Ich kenne keinen der Fahrer und für mich ist der Ausgang offen.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Oha....Germanicus Sedulus. Salve. Nun...ich kenne keinen der Fahrer. Von mir aus können sie alle gleichzeitig ins Ziel kommen oder keiner erreicht das Ziel. Ich werde mich überraschen lassen und mir im Laufe des Rennens ein Bild vom Können der Fahrer machen.

Was ist deine Meinung? Wer macht das Rennen?

• Der Verlauf des Rennens war spannend. Aculeo hatte ein nettes Plätzchen gefunden von dem er aus alles gute übersehen konnte. Die Fahrer schenkten sich und ihren Pferden nichts. Immer wieder peitschten sie die Gäule vorwärts um nur nicht alzuweit abgeschlagen zu sein und vielleicht doch noch am Ende auf einem guten Platz ins Ziel zu laufen.

• "Auf geht es in die letzte Runde!
    Mehaf fehlt nun nur noch diese eine Runde - eine möglichst fehlerfreie Runde, um seinen kleinen Vorsprung ins Ziel zu bringen und sich den Sieg zu sichern! Um den zweiten Platz wird es wohl noch einmal sehr spannend werden, da Hamiris, der sich im Verlauf dieses Rennens als wahrhaft neues Talent präsentiert hat und wohl verpflichtet werden dürfte, etwa eine Länge vor dem bisherigen Jung-Star Auriga Tolimedes fährt...

Aber was sieht man dort?? - Tolimedes und Hamiris scheinen sich gegenseitig Handzeichen zu geben und sich damit etwas mitteilen zu wollen! WAS haben die beiden jüngsten Aurigae im Feld vor?

Sie holen auf jeden Fall nochmals alles aus ihren Pferde heraus und legen einen starken Sprint hin! Und da gehen die drei Aurigae nahezu zeitgleich in die scharfe Linkskurve. - Der Vorsprung, den Mehaf noch zu Beginn der Runde hatte, ist endgültig aufgebraucht: Alle drei Aurigae haben nun noch die Chance, das Rennen für sich zu entscheiden! - Spannender könnte es wirklich nicht sein!

Auch das Publikum ist völlig aufgewühlt und überwältigt von den Gefühlen: Einige feuern Tolimedes aus voller Brust an, auf dass er den Sieg noch hole, andere fiebern mittlerweile mit Hamiris mit und wieder andere schreien sich für Mehaf die Seele aus dem Leib! Die Castorix-Fans haben mit dem Rennen genauso abgeschlossen, wie ihr Bejubelter, der das Rennen einfach nur noch zu Ende fährt...

Und ich glaube wohl, ich seh nicht richtig! Da versucht Hamiris am führenden Mehaf außen vorbeizuziehen; Mehaf macht zu und da müsste Tolimedes aus der Tiefe vorbeiziehen; Tolimedes zieht vorbei und hat die Führung wieder auf seiner Seite!!!
    Mehaf ist sichtlich irritiert und so kann auch Hamiris innen an Mehaf vorüberziehen! - Das ist wahrhaft Teamplay gewesen!

Ein Traumduo hat sich in diesem Rennen gesucht und gefunden: Tolimedes und Hamiris! Und ich denke, dass wir hier mit Fug und Recht davon ausgehen können, dass Hamiris nicht nur in die Factio aufgenommen wird als Auriga; sondern ich wage sogar zu behaupten, dass er gleich in den Kader aufgenommen wird, der speziell für die größten Rennen trainiert und nur die besten Wagenlenker der Factio Veneta umfasst...

Und da ist es auch geschafft und amtlich:

Tolimedes holt den Sieg
    ...
    vor Hamiris auf Platz 2
    ...

und Mehaf auf Platz 3!
    ...
    ...
    Und mit enormem Abstand
    ...
    läuft auch Casetorix ins Ziel!

Ein Rennen, welches zwar der im Vorfeld klar als Favorit gehandelte Tolimedes gewinnt, doch derart knapp, dass es spannender wohl nicht hätte sein können! Noch als dritter war er in die letzte Runde gegangen und hatte es dann gerissen, während der über vier Runden lang führende Mehaf am Ende doch unglücklich auf dem dritten Platz landete.
    Umso erfreulicher der Erfolg für den jungen Hamiris, der mit seiner Leistung mehr als zufrieden sein kann!

Insgesamt scheinen jedoch insbesondere Tolimedes und Casetorix einen völlig neuen Erfahrungshorizont bekommen zu haben.* Denn gleichzweimal kämpfte sich Tolimedes vom dritten Platz zurück an die Spitze und Casetorix hat mit diesem ungewohnten Gespann sicherlich auch so Einiges dazugelernt..!"

Sim-Off:

* Tolimedes ist aufgestiegen auf Stufe 6; Casetorix auf Stufe 3!

----------
    Live Ticker: Stand nach der 7.Runde
    1. Tolimedes - 2. Hamiris - 3. Mehaf - 4. Casetorix

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

• Zitat

Der Verlauf des Rennens war spannend. Aculeo hatte ein nettes Plätzchen gefunden von dem er aus alles gute übersehen konnte. Die Fahrer schenkten sich und ihren Pferden nichts. Immer wieder peitschten sie die Gäule vorwärts um nur nicht alzuweit abgeschlagen zu sein und vielleicht doch noch am Ende auf einem guten Platz ins Ziel zu laufen.

Damit war das Traingsrennen selbst also Geschichte...
    Spannender hätte Dives es sich wahrlich nicht vorstellen können! Auch er hatte die ganze Zeit mitgefiebert, wie sich die Aurigae schlagen würden. Insbesondere das Abschneiden von Hamiris erfüllte ihn mit Stolz - hatte er doch auch einen beachtlichen Anteil daran, dass dieser junge Mann heute an den Start gegangen war!

Für Dives als Mitorganisator war der Pflichtteil dieses Rennens allerdings noch lange nicht abgeschlossen: Es standen die Auswertungen mit den einzelnen Aurigae an, wobei insbesondere bei Hamiris die Verpflichtung perfekt gemacht werden musste! Es mussten die Taktiken besprochen und ggf überarbeitet werden, das Fahrverhalten ausgewertet werden. Weiterhin waren die Gespanne genaustens zu untersuchen: Waren die Pferde fit? Oder hatten sie sich verletzt, so wie das eine, welches so bereits vor dem Rennstart ausgewechselt werden musste...
    Dazu kamen möglichst viele persönliche Gespräche mit den Zuschauern, um Meinungen und Anregungen für zukünftige Rennen dieser Art einzuholen und auch weitere Vorbereitungen für Rede/n, die in X Tagen bei der Generalversammlung der Factio Veneta gehalten werden sollte/n, zu treffen.

Alles in allem wäre Dives wohl froh, wenn er heute abend einfach nur ins Bett fallen würde...

Nach einigen Gesprächen mit Sodales der Veneta, entdeckte Dives den jungen Mann, den er kurz vor dem Rennen das erste Mal getroffen hatte und doch irgendwie zu kennen glaubte...
    Er trat zu ihm (Germanicus Aculeo) heran und begann - nun deutlich entspannter und mit mehr Zeit im Gepäck die Unterhaltung:

"Ah, Salve!
    Germanicus, richtig?"
    , versicherte sich Dives. Den restlichen Namen hatte er bei den vielen neuen Gesichtern nicht behalten. Im Gegenteil war es fast schon ein Wunder, dass er ihm überhaupt einen Namen zuordnen konnte, bei der Vielzahl an Menschen, die er heute hatte kennenlernen dürften.

"Was sagst du: Wie hat dir das Rennen gefallen?
    Dieser Hamiris hat sich doch wirklich gut geschlagen, oder?!"

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

• Zitat

Oha....Germanicus Sedulus. Salve. Nun...ich kenne keinen der Fahrer. Von mir aus können sie alle gleichzeitig ins Ziel kommen oder keiner erreicht das Ziel. Ich werde mich überraschen lassen und mir im Laufe des Rennens ein Bild vom Können der Fahrer machen.

Was ist deine Meinung? Wer macht das Rennen?

Erstaunt sah Sedulus seinen Klienten an.

Wie jetzt? Du bsit bei der Veneta und hast keinen Schimmer von Wagenrennen geschweige denn kennst ihre Fahrer?

Man konnte förmlich Sedulus`Entsetzen aus seiner Stimme heraushören. Eigentlich war dies ja schon fast ein Skandal...

Da ging dann auch das Rennen gleich los.

Dann schau hin und merke dir die Fahrer.

Bemerkte er nur noch kurz und konzentrierte sich dann auf das Rennen. Hamiris hatte er besonderst im Augenmerk. Das Rennen war an und für sich recht ausgeglichen wie er fand allerdings hatte Casetorix keine wirklich gute Figur abgegeben, was man von Tolimedes und Mehaf nicht sagen konnte. Diese Beiden waren gut in Form so wie auch ihre Gespanne. Auch Hamiris hatte einen recht guten Eindruck hinterlassen, doch ob er dies auch brachte wenn es denn in einem großen Rennen wirklich um etwas ginge? Er wurde zwar Zweiter aber dies mußte hier nichts bedeuten.

Schönes Rennen!

Bemerkte Sedulus ein wenig trocken und klatsche doch recht zufrieden ein paar mal in die Hände.

• Nicht nur über den potenziellen neuen Fahrer schienen nicht alle in der Veneta sich informiert zu haben, sondern auch ihre Verhandlungstaktik entsprach nicht dem, was Hamiris und seine Begleiter erwartet hatten. Abweisend schüttelte er daher den Kopf. "Macht ein Angebot. Ihr habt gerufen. Ich bin gekommen. Jetzt seid ihr wieder dran."

• Hastig kam aus Richtung des Domus Factionis Venetae der Finanzverwalter der Factio Veneta angelaufen, mit dem Dives wenige Stunden zuvor erst gesprochen hatte, als er mit den vielen Aurigae im Domus der Factio war.

| Caius Lupus, Procurator Factionis Venetae

Leise, um die Verhandlungen möglichst nicht zu stören, trat er an Dives heran: "Salve, Dives! Bitte sehr..." Er überreichte Dives eine tabula mit einigen Notizen. Nach einem kurzen, prüfenden Blick auf das Schriftstück bedankte sich Dives und der Procurator verschwand wieder in die Richtung, aus der er gekommen war...

Dann gab Dives das Schriftstück unaufgefordert und kommentarlos an Sedulus weiter.* Auch dieser sollte schließlich auf dem neusten Stand sein, wenn er sein Angebot unterbreitet. In der Vergangenheit hatte sich schließlich schon einige Male gezeigt, dass es gut war, wenn man über diverse Dinge informiert war...

Sim-Off:

* @ Sedulus: PN. ;)

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Naja Sedulus. Mir ist schon klar um was es hier geht bei den Rennen. Aber ich kenne keinen der Fahrer. Wie auch? Bis jetzt lag ja alles im Winterschlaf-...mehr oder weniger. Und Zeit hatte ich auch keine mal vorbeizuschauen um sich hier um dieses und jenes zu kümmern.

Ich kann mich eben nicht um alles kümmern. seufzte der Germanicer.

Also wer ist nun der Gewinner? Ich finde dieser Hamiris sollte noch etwas am Timing trainieren. Er hat viel zu spät angesetzt. Somit ist ihm der Sieg durch die Binsen gegangen. Hoffentlich merkt er es sich fürs nächste mal.

• Zitat

Original von Marcus Iulius Dives
    [quote]Original von Paullus Germanicus Aculeo

Aculeo lächelte freundlich als Dives nochmals an ihn herantrat und nickte fröhlich.

Oh das Rennen war gar nicht so schlecht. Wie ich schon zu Germanicus Sedulus sagte. Hamiris müsste noch am Timing arbeiten. Viel zu spät hat er den Einsatz gesetzt und somit den Sieg verschenkt. Aber es soll der guten Stimmung nun keinen Abbruch sein...es haben sich alle wacker geschlagen und ihr bestes gegeben. Zumal die meiste Arbeit an den Pferden hängengeblieben ist...vllt wäre es mal etwas anderes wenn die Fahrer die Wagen ziehen würden? ein breites Grinsen war wieder mal zu sehen.

• 'Oh, ein Rennexperte?', dachte Dives überrascht.
    "Nunja... Man sollte vielleicht bedenken, dass Hamiris auch erst junge 17 Jahre alt ist und folglich noch viel Training und Schweißarbeit vor sich haben wird! Und dafür, dass er hier gegen Aurigae angetreten ist, die eben nicht nur solche winzigen, regionalen Rennchen gewohnt sind, wie er, fand ich das schon eine überzeugende Vorstellung!"

Und dann konnte sich auch Dives ein Grinsen nicht verkneifen:
    "Oh, ich glaube, wenn DAS passiert, dann müssten sowohl die Größe der Runden, als auch die Anzahl derer stark reduziert werden...
    Anderfalls könnte man wohl eine ganze Festwoche mit einem solchen Rennen füllen..."
    :D

"Aber sagt, ihr kommt mir irgendwie bekannt vor! Wart ihr in letzter Zeit mal zu Gast in der Casa Iulia... oder früher einmal unterwegs in der Provincia Asia..?"

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Erst17? Na dann ist ja noch viel Zeit zum lernen. Und die Erfahrung machts im Endeffekt aus...nicht die Geschwindigkeit. Aber ich habe nicht viel Wissen was nun die Rennen und das Rundherum angeht.

Wahrlich...ich vor vor einigen Tagen in der Casa Iulia. Nicht als Gast sondern hatte ich ein persönliches Anliegen mit Iulius Centho zu besprechen. WIe weißt du davon? Ich hatte dich gar nicht dort gesehen. Obwohl...Das Haus ist ja recht groß und man kann wahrscheinlich einige Tage unter einem Dach verbringen ohne sich über den Weg zu laufen. In Asia war ich noch nie...und...ist es ein Ort der zu bereisen wäre?

fragte Aculeo nun den jungen Iulier.

Du bist mit Centho verwandt? Er ist auch ein Mitglied der Veneta, glaub ich jetzt sonst hab ich etwas durcheinander gebracht.

• "Jaja, Training und Erfahrung sind das Alpha und Omega..!

Ah, also die Casa!", stellte Dives fest.
    "Nun, also ich wohne in der Casa Iulia. Zwar war ich gerade in den vergangenen Tagen auch sehr häufig in Angelegenheiten der Factio unterwegs, doch bekommt man dennoch zumindest in Ansätzen mit, was so passiert am Tage...
    Und nunja, euer Gesicht kam mir irgendwie bekannt vor. Ich komme ja auch auf dem Weg aus der Casa oftmals an unzähligen Klienten Centhos vorbei..."
    , erklärte Dives. Das hieß natürlich nicht, dass er Aculeo unbedingt gleich für einen dieser Klienten hielt.

"Asia war nur noch eine weitere Möglichkeit gewesen, woher ich euer Gesicht hätte kennen können. Ihr müsst wissen, dass ich zwar in Roma geboren bin, doch den weitaus größten Teil meines bisherigen Lebens habe ich eben fern der Urbs Aeterna verbracht!
    Erst nach abgeschlossenem Studium und dem Tod meiner Mutter kehrte ich vor nicht allzu langer Zeit der Provinz den Rücken und kam bei Centho, einem Cousin ersten Grades, unter. Er war es auch, der mich zur Veneta führte, denn 'JA', er ist ebenfalls ein Sodalis..."
    , beantwortete Dives gleich mehrere Fragen auf einmal.

"Dennoch sind Asia und die gesamte Inselwelt der Aegaeis auf jeden Fall eine Reise wert! Dort gibt es sooo viele bereisenswerte Orte, dass auch ich nach meinen knapp 18 Jahren dort, noch lang nicht alles gesehen habe! Falls du also mal vorhaben solltest dieses geschichtsträchtige Fleckchen Erde etwas genauer zu beschauen, dann lass es mich wissen, okay?", schlug Dives mit einem Lächeln auf den Lippen vor. Er würde sicherlich - so es seine sonstigen Verpflichtungen zulassen würden - Aculeo gern dorthin begleiten.

"Und du? Wie bist du mit Centho verwandt oder bekannt?", wollte Dives in seiner Neugier wissen. Bis auf die Tatsache, dass Aculeo Centho in der Casas Iulia gesprochen hatte, war Dives schließlich nichts bekannt. Und auch diese Information hatte er ja eben erst bekommen...
    Folglich wusste er auch weder, worum es in diesem Gespräch gegangen war, noch wie das Verhältnis Aculeos zu Centho ansonsten aussah.

Doch interessierte sich Dives natürlich stets dafür, wer in der Casa so ein- und ausging. Und da sie nun also auch die Mitgliedschaft in der Factio Veneta sie verband... Da musste man sich ja schon fast kennenlernen...

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!