...auf der anderen Seite...

  • War ja im Grunde klar, dass der Optio ihm über den Mund fuhr – das hätte Hadamar sich auch denken können, dass sich sonst nichts änderte an Befehls- und Hierarchiestruktur, nur weil er jetzt vorneweg laufen durfte... wär ja auch zu schön gewesen. Schweigend wie befohlen, aber trotzdem gespannt hörte er der weiteren Unterhaltung zu und grübelte darüber nach, wie er selbst wohl vorgehen würde, wenn er entscheiden müsste. Früher, in diversen Kinderspielen auf dem Hof und den Straßen in und um Mogontiacum, wo er und seine Freunde gegen zahlreiche Kämpfe gegen andere Kinder hatten bestehen müssen, wäre er ihnen nachgeschlichen und sich dann wohl einfach mit Gebrüll auf seine Feinde gestürzt... freilich in einer taktischen Meisterleistung, jedenfalls in seinem Kopf. Aber das hier war was anderes. So sehr das auch einem seiner Abenteuerspiele von früher ähneln mochte in gewisser Hinsicht... es war etwas anderes. Sie hatten die Legion hinter sich. Sie mussten die Gegend auskundschaften für die Kameraden, damit die unbeschadet hier durch kamen. Und auch wenn er wusste, dass das hier nur ein Manöver war, fühlte es doch mittlerweile irgendwie... echt an. Weit echter jedenfalls alle Spiele früher.


    Ohne noch etwas zu sagen folgte Hadamar den dreien und bewegte sich mit ihnen langsam vom Sumpf weg, in den Wald hinein, bis sie an den Punkt kamen, den der Ala-Reiter offenbar gemeint hatte. Jedenfalls saß er ab und ließ sein Pferd beim Optio, und gab ihm ein Zeichen. Hadamar nickte leicht und folgte dem Vexillarius lautlos, ließ sich auf die Knie sinken, als der es tat, und schlich ihm nach. Viel zu sehen war im Moment noch nicht... Hadamar bewegte sich ein wenig zur Seite, bis er einen besseren Blick auf den Waldrand hatte, achtete dabei aber peinlich genau darauf, keinen Laut zu verursachen und ständig in Deckung zu bleiben. Er konnte von hier aus die Anhöhe hinunter sogar die Feuerstelle erkennen, von der der Vibius gesprochen hatte... aber momentan rührte sich nichts. Also warteten sie.

  • 9 Gestalten lagen getarnt im Unterholz, mit Zweigen verdeckt am Kamm derAnhöhe und warteten. Sie lagen schon seit Stunden hier und langsam war es ziemlich langweilig. Weiter unten hörten sie wie die Soldaten der Legion den Wald durchsuchten um eventuelle Speculatores der angeblichen Barbaren zu erwischen.


    Philus, Duplicarius der ALA II Numidia und linke Hand des Decurio Atius Scarpus, hatte das Kommando über den kleinen Trupp der hier ausharren sollte und beobachten sollte. Jetzt aber sah er die Chance etwas weiterführendes zu machen. Der Befehl lautete zwas Beobachten und Melden aber es wurde nicht ausdrücklich darauf hingewiesen Feindberührungen zu vermeiden. Die Anhöhe hatte ihre Vor- und Nachteile. Vorteile für beide Seiten wie auch Nachteile. Der Kamm hatte eine leichte Senke in der sich doch etwas Vegetation befand und einen geeigneten Posten hergab um nicht gleich entdeckt zu werden aber entdecken zu können.


    Sorgfältig legten sich die Männer Kastanien bereit sie zuvor eingesammelt wurden. Jetzt wartete man auf eine günstige Gelegenheit die Männer der Legion zu überraschen und einzusacken.




  • "Feige Hunde." sagte der Grieche mit leiser Stimme und spuckte seitwärts nach rechts. Aus ihrer Deckung kommen, würden die beiden bestimmt nicht. Sie waren erstmal hier zum beobachten. Varelas würde noch ein paar Momente warten, bevor er zurückrutschen und dem Optio bericht erstatten würde.
    Es tat sich nichts auffälliges, aber eins wusste er. Wenn es doch mehr als nur ein kleiner Spähertrupp war, würden sie massive Probleme bekommen.
    Der Tiro neben ihm observierte ebenfalls mit wachen Augen, dennoch schien er genauso wenig zu sehen.

  • Hadamar warf einen kurzen Blick zur Seite zu dem Eques, sagte aber nichts. Es juckte ihm in den Fingern, irgendwas zu tun... aber er war nur Tiro. Solange der andere nichts tat, blieb ihm nicht viel anderes übrig als ebenfalls hier liegen zu bleiben und die Gegend weiter zu beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!