• Hungaricus grinste noch immer, merkwürdig und das ganz ohne Wein... :D

Nun, meine Freunde, gehen wir zum gemütlichen Teil des Abends über. ;)

Er hob die Braut auf und trug sie über die Schwelle des Hauses ins Innere, wo schon alle lukullische Köstlichkeiten auf die Gäste der Hochzeit warteten...

• Meridius welcher die ganze Zeit im Hintergrund gestanden hatte und das Schauspiel aus sicherer Distanz sichtlich genoss, trat ebenfalls nach vorne, ging auf das Brautpaar zu, umarmte erst Hungaricus, mit welchem er bei der Legio I gemeinsam gedient hatte und erlaubt sich dann, Adria einen Handkuss zu geben.

"Ich habe es gewusst mein Freund. Kannst Du Dich entsinnen? Ich sah Euch beide damals, als Ihr Euch zum erstenmal begegnetet auf dem Marktplatz in Rom, und ich wusste, da bahnt sich was an. Ich wusste es und hatte Recht behalten. Mögen die Götter Euch beiden gnädig sein, Euren Hausstand segnen und mehren, mögest Du Hungaricus Söhne Dein Eigen nennen, möge Dein Schoß Adria Helden und Schönheiten hervorbringen."

Meridius strahlte seinen Freund an. Dann setzte er hinzu:

"Und pass mir auf Deine Frau auf. Wenn ich mitbekomme, dass Du sie schlecht behandelts, werde ich meine Gewohnheit aufgeben und zu ihren Gunsten mal nicht den Verteidiger, sondern den Ankläger vor Gericht spielen. Und glaube mir, das würde für Dich eine teure Scheidung..." :D

Meridius blickte auch zu Adria.

"Dir wünsche ich alles Gute. Hungaricus ist ein Glückspilz. Ich hoffe er weiß das zu schätzen..."

Halb zu Hungaricus gesprochen:

"Wenn Du erlaubst Hungaricus, hier gleich das Brautgeschenk, eine kostbare Brosche aus Hispanien, sie soll der Braut Glück und Fruchtbarkeit bringen..."

• Die Casa platzte aus allen Nähten. Da viel selbst ich nicht weiter auf. Alle hatten nur Interesse am Brautpaar und ich nur an IHM. Doch wo war er? Schon gegangen? Nein, da hinten! ER! CRETICUS!

• Ich sah wie Meridius bereits dem Paar gratulierte und wunderte mich wo der Kerl die ganze Zeit gewesen sein mag. Nun denn, ich tat es ihm gleich und beglückwünschte die beiden.

"Es freut mich sehr für euch, daß ihr es endlich geschafft habt euch zu vermählen ;)
    Mögen die Götter ihre schützende Hand über diese Verbindung halten"

• Meridius ging zu Lucidus hinüber und grinste ihn an.

"Nicht schlecht, oder? Die ganze Zeit schön hinten im Hintergrund gestanden, alles in Ruhe beobachtet und dann im richtigen Moment nach vorne. Alte militärische Weisheit: Gebiet sorgsam erkunden, Lage checken, Bewegungen beobachten, erste Phase abwarten und dann zuschlagen, wenn keiner damit rechnet..."

Meridius lachte.

"Ich weiß sogar schon, wo das Buffet steht. Wenn Du Dich an mich hängst sind wir die ersten dort und sahnen das Beste ab..." :D

• Auch Macer hatte die bisherige Zeremonie bisher im Hintergrund verfolgt, war er doch mit den rituellen Abläufen in zivilen Angelegeneheit nicht ganz so vertraut. Dann aber beeilte er sich, dem glücklichen Brautpaar zu gratulieren. "Wenn sich Hungaricus als Ehemann nur halbwegs so gut anstellt wie als ehemaliger Kamerad in der LEGIO I, dann sehe ich für eure Ehe nur gute Zeiten!"
    Und mit einem Augenzwinkern fügt er ginzu: "Es freut mich zu sehen, dass der Stadtpräfekt der schönsten Stadt der Welt nun die schönste Frau der Stadt als private Vorgesetzte hat!"

• Zitat

Spurius Purgitius Macer dixit:
    "Es freut mich zu sehen, dass der Stadtpräfekt der schönsten Stadt der Welt nun die schönste Frau der Stadt als private Vorgesetzte hat!"

Meridius hörte die Worte, welche Macer sprach. Er musste lächeln, und antwortete diesem:

"Hoffen wir für Rom, dass er bei einer solchen Vorgesetzten seinen Pflichten ausserhalb des Hauses nachzukommen, noch im Stande sein wird. Nicht dass die Cohortes Urbanae ihre Principia noch hierher verlegen müssen, nur weil unser Präfect sich nicht von der Tunika seiner Gemahlin trennen mag." ;)

• Ich danke Euch, Freunde, für die Glückwünsche. Mögen sie alle wahr werden.

Er grinste schelmisch.

Tatsächlich könnte es aber in nächster Zeit für mich ein wenig schwer werden, das Haus zu verlassen... :]

Es ist aber für jeden genug zu Essen und zu trinken da. An meinem Tisch wird heute niemand hungern.

Sim-Off:

soll heißen: Futter und Wein gibts in der Wisim per persönliches Angebot. in den nächsten Minuten.

• Zitat

Marcus Vinicius Hungaricus dixit:
    An meinem Tisch wird heute niemand hungern.

"Das ist ein Wort. Auch wenn ich glaube, dass bei mir schon jetzt nicht mehr viel reingehen wird." :D

• "Für einen weiteren Tropfen dieses wunderbaren Weins wird es aber doch wohl noch reichen, oder?" sagte Macer und prostete erst Meridius und dann den anderen zu. "Und diesen wunderbar gewürzten Käse hier solltest Du dir auch nicht entgehen lassen!"

• Der formelle Teil war vorbei .. zwar ist nicht alles glatt gegangen, aber es ist ja nichts gröberes peinliches passiert.

Den Gästen schien es anscheinend zu gefallen, viele Unterhaltungen, viel wurde gegessen und getrunken, es scheint sie fühlen sich wohl.

Adria war hielt Ausschau nach Messalina, sie konnte ihr gar nicht genug dankbar sein, Messalina hatte sich wirklich große Mühe gegeben bei allem. Wie schön dass man sich auf sie verlassen kann.

• Auch ich schritt in den überfüllten Saal ein nur wenige Menschen waren hier die ich kannte und doch fand ich es sehr schön angerichtet. Servilia schien deutlich aufgeregter als ich und so klemmte ich mir ihren Arm unter die Hand und sagte:

"Na wollen wir doch mal schauen, ob wir deinen Göttergatten asufindig machen können?! ... Medi, du kommst selbst zurecht? " Ich grinste ihn an und schon waren wir in der Menge untergetaucht.

"Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

• "Natürlich!" ... und schwupps waren sie auch schon entschwunden. Ich ging zu Adria hinüber....

"Salve, Adria.

Verzeiht unser spätes Eintreffen, doch war unser Weg auch einer der Weitesten. Auch wenn wir den offiziellen Part verpassten, sollt ihr unsere größten und besten Wünsche entgegen nehmen. Seht her, diese beiden Seidenstoffe sollen euch wunderschön erscheinen lassen."

Sim-Off:

siehe Wisi

"Wo ist eigentlich Hungaricus, auch er soll sein Geschenk abholen." :D

• Anton ließ seine Sklaven kommen, die Geschneke trugen

"Hungaricus, für dich habe ich ein vergoldestes Schwert besetzt mit Edelsteinen und für dich Adria ein wunderschönes Ammulet aus Gold, mit einem religiösen Muster, denke ich zumindest, dass es religiös ist, nun werde ich mich mal in richtung Buffet bewegen"

Sim-Off:

Geschenke gibt es über die WiSim, persönliche Angebote

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Felicia, Medicus, schön dass ihr den weiten Weg auf euch genommen hab um mit uns zu feiern.

Ach ihr seid zu nett, so wunderbare Geschenke.

Sie sieht Servilia und muss zugeben, dass sie dieses Gesicht noch nie gesehen hatte.

Hungaricus, der wird wohl bei den Männern in der Nähe vom Wein zu finden sein ... das wird morgen Kopfschmerzen geben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!