Potitus blickte in die Reihen der Senatoren. Sie wirkten verängstigt und aufgeregt, denn die Ausgangssperre war bereits seit einiger Zeit inkraft, ohne dass der Senat informiert worden war. Außerdem war Salinator nicht wie gewöhnlich erschienen: Er trug einen goldenen Muskelpanzer unter seiner Toga, neben ihm saßen zwei bewaffnete Skythen und darum seine senatorischen Freunde, die feindselig umherblickten. Aber er wollte kein Risiko eingehen, wenn er sich in die Höhle des Löwen wagte! Und deshalb war auch seine Rede entsprechend: "Senatoren!
Ihr wundert euch vielleicht, warum ich euch erst jetzt zusammenhole, nachdem bereits seit längerer Zeit eine Ausgangssperre besteht! Und ihr wundert euch vielleicht, dass manche von euch fehlen! Aber vielleicht wundert ihr euch auch gar nicht so sehr!
Ja, die Gerüchte sind wahr: Der Imperator Caesar Augustus ist verstorben! Ermordet! Gaius Ulpius Aelianus Valerianus wurde heimtückisch vergiftet, während er krank und wehrlos in Misenum zur Genesung seiner schweren Krankheit weilte, an der er seit Jahren litt! Und tut nicht so unschuldig: Ich weiß genau, dass einige von euch dahinterstecken! Und glaubt mir, ich werde sehr bald herausfinden, wer zu den Mördern gehörte und wer davon wusste!
Wer irgendetwas mit dieser Sache zu tun hatte oder etwas weiß, den wird seine gerechte Strafe treffen! Wer aus der Stadt flieht, den werde ich automatisch für einen Staatsfeind erachten, der sich unseren Ermittlungen entzieht! Als Stellvertreter des Kaisers ist es meine Pflicht, den Mord an Valerianus zu rächen! Und das werde ich bis zum letzten Mann!
Ihr habt genau einen Tag, euch von euch aus bei mir zu melden, wenn ihr etwas von den Geschehnissen wisst! Ich denke, ich brauche euch nicht an euren Eid auf den Imperator Caesar Augustus und eure Pflicht, die Ordnung und den Frieden des Staates zu wahren, zu erinnern! Vielleicht lasse ich Gnade walten, wenn jemand zur Ergreifung der Drahtzieher beitragen kann.
Alle anderen seien aber gewarnt: Wer irgendetwas unternimmt, die Situation der Angst und Verwirrung in der Bevölkerung für eigene Pläne zu nutzen oder Unruhe zu stiften, den wird meine gnadenlose Strafe treffen! Ich bin der Praefectus Urbi und für die Sicherheit und Ordnung Roms zuständig! Und ich werde meine Aufgabe ohne Rücksicht auf Privilegien und Befindlichkeiten erfüllen." Er setzte sich und verschränkte die Arme vor der Brust. Jetzt wussten die Herren wenigstens, welche Stunde geschlagen hatte!