ZitatOriginal von Numerius Duccius Marsus
...
Nach nicht einmal zehn Minuten hatte Vala das Gefühl, seine Hand wäre taub. Dabei hatte das Frühlingsfest so beschaulich angefangen, innert der Mauern des duccischen Anwesens mit einem gemeinsamen Opfer vor der großen Eiche im Garten, welche sich schon in zaghaftem Grün zeigte. Natürlich kam Vala sich seltsam vor, zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt in Germania ein Opfer zu vollführen, dass nicht irgendeinem interkulturellen Mischmasch entsprach, sondern rein den germanischen Sitten seiner Familie. Allzu blöd hatte er sich dann jedoch nicht angestellt, und das Opfer ward angenommen worden..
Das zuvorgehende Vorstellungsritual, in dem Vala den aurelischen Senator seiner kompletten Familie vorgestellt hatte, hatte er mit ebenso großer Nervosität verfolgt. Gefressen hatte man sich zwar nicht, aber soweit Vala es beurteilen konnte, war die höfliche Distanz auch keine Handbreit kleiner geworden. Die Tatsache, dass Lupus sich schon Senator schimpfen durfte, obwohl er eigentlich nur ernannt worden war um wenig später auf einer Proskriptionsliste zu langen, nagte dann doch etwas an Valas Selbstbewusstsein, der es um Umwege doch nur zu letzterem gebracht hatte. Der letzte Senator, der das Haus der Duccii betreten hatte, war wohl der letzte Statthalter Vinicius Hungaricus gewesen... und so genoss der Aurelier auch eine große Aufmerksamkeit im Hause.
Nachdem die familiären Feierlichkeiten vorerst ihr Ende gefunden hatten, fand man sich zusammen um in der Stadt Präsenz zu zeigen.. und nach der fünften geschüttelten Hand von irgendeinem ehemaligen Duumvirn hatte Vala seinem Freund neidvoll zugemurmelt: "Du hast Glück, du kannst die Namen allesamt wieder vergessen, wenn das hier vorüber ist."
Wenn Vala selbst in die Regia als Statthalter einziehen wollte, würde er sich definitiv öfter mit den Menschen hier unterhalten müssen, und da war es nicht unwichtig, gleich am Anfang eine gewisse Basis zu schaffen. Also ackerten sie sich weiter durch den Marathon: Durch Witjon vorgestellt werden.. Interesse heucheln.. einen Witz reißen.. entschuldigen... durch Witjon vorgestellt werden...