Die Angst der Delinquenten, die im Laufe der Jahrzehnte in die Wände gesickert war, dampfte nun wieder daraus hervor. Sie kroch über Stilos Arme und kräuselten ihm eine Gänsehaut, als er durch die Tür schritt. Eine Gestalt wartete in der Dunkelheit, vom Fackellicht nur dürftig erhellt. Der Gardetribun war vor ihm eingetroffen und stand nun mit einigen Unterlagen am Tisch. Er war etwa so groß wie Stilo, aber schlanker. Finstere Gerüchte rankten sich um diesen Mann, doch wäre das anders, hätte er den falschen Posten.
Stilo nahm nach dem Eintreten Haltung an, setzte seinen dienstlichen Blick auf, drosch sich die Faust auf die muskulöse Brust und sprach: "Tribun Decimus Serapio! Optio Seius Stilo, Cohortes Praetoriae." * Seine Stimme klang unangenehm hohl in diesen Mauern.
Er war noch nicht instruiert worden, was genau heute passieren sollte. Er nahm an, beim Verhör als Schreiber zu assistieren, Gerätschaften zu reichen und zu gegebener Zeit ein Glas Wasser für den Delinquenten zu holen, das der Tribun dann vor dessen Augen gehässig selber trank.
* Ich weiß noch nicht, in welcher Zenturie oder Kohorte ich dienen werde, weshalb ich das hier offen ließ.