Officium Tribun Marcus Iulius Proximus

  • Nun Imperiosus, ich werde eine Centurie nach Mantua entsenden, diese aber nicht begleiten. Da ich momentan das Oberkommando über die gesamte Cohortes Urbanae habe kann ich hier in Rom nicht wochenlang fehlen.


    Ich unterrichte den zuständigen Centurio gerne, dass Du Ihn eventuelle begleiten wirst.


    Bezüglich der Tirones, sag mir bitte bevor ich sie kollektiv bestrafen lasse, wie genau ihre Verfehlungen aussehen. Kollektive Strafen sind nicht gut für die Moral der Truppe, gerade nicht in diesen Krisenzeiten!

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Ich nickte, dann eben ein Centurio sollte mir recht sein ...


    "Gut, gut ich werde es dich wissen lassen, wenn ich sicher bin das ich ihn begleiten werde!"


    Was dann allerdings kam lies mich meine Stirn in Falten legen und eine Braue heben ... hatte der Iulier plötzlich vergessen wer vor ihm stand, bzw. wer ihm diesen Posten verschafft hatte ...


    "Zu aller erst einmal bin ich immernoch Procurator Pompeius! Und des weiteren ist es die simple Tatsache das man sich mir gegenüber nicht mit dem gebührenden Respekt präsentiert hat! Ich erwarte das ein Tiro der Cohortes weiss das er den Procurator a Libellis nicht nach Waffen zu durchsuchen brauch! Und ich erwarte das sie in der Lage sind sich ihrer repräsentativen Rolle entsprechend zu verhalten! Ich bin der persöhnliche Sekretär des Kaisers und nicht irgendein dahergelaufener Botenjunge! Sollte sich das bis zu meinem nächsten Besuch nicht geändert haben werde ich persöhnlich für entsprechende Konsequenzen sorgen!"


    Ich sah den Iulius ernst an, er sollte ruhig wissen das wenn die hübschen Blätter am oberen Baum dem Gärtner im Weg waren, er auch diese abschneiden würde um die Wurzel des Übels zu erreichen ...

  • Gut ich werde die Wachen am Tor nochmals entsprechend sensibilisieren.


    Sieh es doch mal positiv, lieber mal jemand zuviel durchsucht als einen zuwenig ! Der Pompeius war hier wirklich ganz schön sensibel ! Die Castra Praetoria ist nicht irgendein Ort, hier in Rom. Und wie Du sagtest waren es zwei Tirones, die lernen ja noch. Ich hoffe Du hast dafür Verständnis.



    Ich gebe Dir ja recht , dass sie wissen sollten wer vor Ihnen steht. Ich werde dafür sorgen, dass die Soldaten, welche sich sich ungebührlich verhalten haben, entsprechend zur Rechenschaft gezogen werden.


    Damit war für Proximus die Sache eigentlich erledigt.

  • Ich nickte zufrieden, auch wenn mir die schlussendliche Antwort immernoch nicht 100% gefiel hatte der Tribun zumindest begriffen das man mit mir über manche Dinge besser nicht diskutierte ...


    "Gut, dann hoffe ich das deine Truppe sich beim nächsten Besuch etwas besser präsentiert! Vale Iulius."


    Und damit war ich auch schon gleich verschwunden, fehlte ja noch das ich wegen der zwei Tirones am Ende noch einen tatsächlich wichtigen Termin verpasste ...

  • Der Iunier stand vor der Tür des Officiums. Nervös fuhr er sich noch einmal durch die Haare und legte sich die Worte etwas zurecht. Obwohl er wusste, dass man ihm seinen Ritt von Arretium hierher nach Rom trotzdem ansah, kontrollierte er noch einmal sein Aussehen. Egal was war, er hatte sich von Anfang an vorgenommen, stets den bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen.
    Schließlich klopfte er an und wartete ab.

  • Avianus schob sich durch die Tür. Er zögerte einen Moment lang, dann salutierte er.
    "Salve, Tribunus Iulius. Mein Name ist Aulus Iunius Avianus, Tiro der Cohortes Urbanae.", begann er ernst. "Ich bin hier dich über Vorfälle während der Rekrutierungsreise zu informieren. Der Optio Marcus Aemilius Classicus wird aus unbekannten Gründen in Arretium festgehalten."
    Avianus räusperte sich kurz. Wie würde der Tribun auf diese Nachricht reagieren? Spione nach Arretium schicken? Aber im Grunde kann er im Augenblick nicht viel tun.
    "Der Optio und ich wurden in die Stadt geschickt, um mehr über die politische Lage dort herauszufinden, bevor die ganze Centurie hineinmarschiert. Aber einige Wachen sind auf Optio Aemilius aufmerksam geworden. Wir sind uns nicht vollkommen sicher, auf welcher Seite Arretium steht, nur dass die Leute sehr misstrauisch sind."
    Redete er zu viel? Avianus zuckte innerlich mit den Schultern.

  • Proximus schaute ernst als der Avianus ihm diese Nachricht überbrachte.


    Der Aemilier wurde also in Arretium festgesetzt. Proximus überlegte. Dabb beorderte er einen Scriba ins Officium.


    Avianus setz kurz.


    Dann diktierte Proximus einen Brief.







    Duumviri Arettium
    Principia Arretium




    Salve Duumvir,


    wie mir zu Ohren gekommen ist, befindet sich derzeit der römische Bürger Marcus Aemilius Classicus im Carcer von Arretium.


    Ich verlange, dass dieser sofort freigelassen wird.


    Dieser ist in meinem persönlichen Auftrag unterwegs Richtung Norden.


    Sollte er nicht freigelassen werden, so werde ich die entsprechenden Rückschlüsse daraus ziehen.


    Des Weiteren erwarte ich von Dir einen Bericht über die Verfassung der Stadt.


    Vale,


    Marcus Iulius Proximus
    Tribunus Cohortes Urbanae


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img690/4079/proxsiegelneu1.gif]



    Proximus rollte das Papyry zusammen versiegelte es und gab es Avianus. Reite sofort zurück . Sollte Classicus noch nicht frei sein, so gib den Brief am Stadttor von Arretium ab, Avianus. Ansonsten vernichte ihn

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • "Verstanden, Tribun", sagte Avianus. Er nahm die Rolle entgegen.
    Natürlich. Er würde sich sofort wieder auf den Weg machen. Hauptsache keine Pause. Hätte der Iunier nicht dem Tribun gegenübergestanden, hätte er sich ein schiefes Lächeln abgerungen. Dafür war es ihm vielleicht möglich, gewissen Pluspunkte zu sammeln, wenn er sich hier bemühte. Hoffentlich. Aber war es eigentlich nicht das, was er sich immer gewünscht hatte? Rom dienen und dabei sein eigenes kleines Abenteuer zu erleben? Dieses Abenteuer musste am Ende nur gut ausgehen.
    Avianus salutierte erneut. Dann verließ er das Officium und machte sich auf den Weg zum Tor, wo noch immer sein Pferd stand.

  • Salve Praefect grüßte Proximus zurück.


    Man hat Dich richtig informiert. Die Cohortes unterstehen momentan mir. Um was geht es denn genau?

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • "Es geht primär um Ostias Anteile an den Stadtkohorten sowohl Vigile als auch Urbaner. Die Classis Misenennsis verlegt ihr Marschlager nach Ostia und braucht natürlich allen Platz den sie kriegen kann, genauso wie ihr hier sicher jeden Mann gebrauchen könnt den ihr kriegen könnt! Daher schlage ich vor das die stadteigenen Truppen aus Ostia zurück nach Rom verlegt werden, das verhilft mir zu mehr Platz und dir zu mehr Männern, zwei Fliegen auf einen Streich sozusagen!"


    Die Durchführung dieses Schrittes stand für Dragonum eigentlich bereits ausser Frage, hierbei ging es eigentlich nur um einen Höflichkeitsbesuch um dem Iulius zu erklären wie es weitergehen würde ... ausserdem wollte Dragonum natürlich auch die Kommandanten kennenlernen die mit ihm die feindliche Invasion abwehren würden ...

  • Ich hatte einen etwas merkwürdigen Brief der Kanzlei erhalten. Mit dem in der Hand und weil sowieso noch was anlag, machte ich mich kurzerhand selbst auf den Weg rüber zu den Amtsstuben der Stadtkohorten. Ich ließ mich bei dem Iulier, der dort zur Zeit als senatorischer Tribun gastierte, melden, und trat nach Aufforderung ein.
    "Salve Tribun Iulius." grüßte ich und musterte den Mann, den ich natürlich nicht zum ersten Mal sah, aber zum ersten Mal genauer. "Ich habe etwas mit dir zu besprechen."

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Meine Augen wurden schmaler, denn ich fand, dass der Tribun es an dem gebührenden Respekt mangeln ließ. Und bei einem senatorischen Tribun fiel mir das natürlich ganz besonders auf.
    "Verschiedenes." antwortete ich, mich setzend. "Zuallererst, informiere mich bitte über den Fall Claudia Catilina, was genau habt ihr da getan und was herausgefunden?"

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Proximus winkte, woraufhin Wasser und Obst gebracht wurden.
    Darf ich Dir eine Erfrischung anbieten Praefect?


    Proximus wies auf das soeben gebrachte.


    Claudia Catilina. postulierte er. Nun im Auftrag des Imperators habe ich Nachforschungen anstellen lassen, was mit dem Vermögen ihres Gatten passiert ist. Da sie wieder anwesend in Rom ist wurde ihr Gelegenheit gegeben sich dazu zu äußern. Angeblich verwaltet sie das Vermögen ihres Gatten, was jedoch wohl eine Schutzbehauptung darstellt.
    Da sie die gegen Sie vorgebrachten Verdachtsmomente nicht entkräftigen konnte, wurde nun Klage eingreicht.


    Das war in Kurzform der Fall Catalina. Proximus wartete welche Fragen der Praefect noch hatte.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Proximus winkte, worauf beiden Erfrischungen und eine Schale Obst gebracht wurde. Dann bedeutete er dem Octavier doch Platz zu nehmen.


    Rom kann derzeit gut ein paar Urbaner mehr gebrauchen. Ausserdem wie Du schon sagtest kann man dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Es sollte natürlich weiter die Sicherheit in Ostia gewährleistet sein. fügte Proximus dann hinzu.


    Eine Depesche der Classis dementsprechend Platz zu machen werde ich gleich aufsetzen lassen und losschicken. Darf ich Dir etwas Wasser oder verdünnten Wein anbieten?

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Dragonum wank dankend ab ...


    "Nein danke Iulius, ich hab vor auch gleich noch den Praefectus Praetorio zu besuchen! Aber danke für das Angebot! ... Was Ostia angeht mach dir keine Sorgen, ich werde eine entsprechende Abteilung zurücklassen damit die Stadt auch weiterhin sicher ist!"


    Schliesslich hatte Dragonum bereits gelernt das Krieg nie so verlief wie man es geplant hatte ... auf beiden Seiten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!