Commodus aß noch etwas und schaute gerade auch mit einen Augen auf die servierende Hannah weshalb Varus antwortete:
"Also wenn es dir möglich ist würde ich an deiner Stelle versuchen die erste Variante umzusetzen. Wenn die Stadt in dem Maße wie bisher Salinator unterstützt und dann, setzen wir jetzt mal einen Sieg von Palma vorraus, sogleich auf diesen umschwenkt kann ihr niemand daraus einen Strick drehen. Natürlich gibt es dann auch nicht viel zu gewinnen keine Frage. Aber das ist halt eine Frage wieviel Risiko man eingehen will.
Ich bin kein wirklicher Militärkenner aber ich glaube selbst wenn Palmas Truppen im Norden siegen ist der Krieg noch nicht entschieden oder anders herum wenn Palmas Truppen im Norden besiegt werden kann Roma immer noch von Cornelius und seinen Ostlegionen von "hinten" eingenommen werden. Ich glaube bei aller ihr zustehenden Ehre, die Classis ist bei einem Landgefecht einer Legion aus Truppen die sonst im Osten gegen die Parther besteht kein wirklicher Gegner.
Sollte aber der Moment gekommen sein das Palmas Truppen im Norden gesiegt haben und Palma selber auf Roma marschiert und nur noch die Classis zwischen ihm und Roma steht.... ich glaube dann würde ich versuchen Ostia zu überzeugen auf Palma zu setzen."
Varus hielt die Männer die in der Classis dienten keineswegs für schlechte Soldaten und er hatte, ganz Römer wirklich einen gehörigen Respekt dafür das sie ständig aufs offene Meer fuhren. Er war da eher traditionell eingestellt und hielt nicht viel von Seefahrt. Aber die Classis hatte einfach keine Gegner, schon gar nicht im Landkampf um mehr als ein Notnagel zu sein. Während die Ostlegionen ja beständig gegen die Parther standen der, soweit Varus Meinung, gefährlichste Gegner des Römischen Reiches.