Sehr beeindrucken, dass der Duccier sogleich zwei Tirocinii absolvierte und dann auch noch bei einem Aurelier. Wie hatte es der amtierende Aedil nur geschafft bei einem doch nicht allzu unbekannten Patrizier seine praktischen Lehren zu erhalten? Nun gut, der Tiberier nickte erst einmal nur und nahm dies interessiert zur Kenntnis. Auf den consularischen Patron würde Lepidus vielleicht aber noch zu einer späteren Gelegenheit Bezug nehmen.
Während Lepidus es doch vorzog nur kleine Schlucke wohliger Getränke über eine lange Zeit verteilt zu sich zu nehmen, da er bei seinem Körperbau ohnehin nicht gerade dazu neigte, ein besonders viel vertragender Trinker zu sein, blieb wohl abzuwarten, wie der Rest diese Met wohl vertragen würde. Allzu schnell wollte sich der Tiberier an diesem Abend nicht benebeln lassen. "Die Umstände werden es rechtfertigen", gab sich der Tiberier sicher. "In jedem anderen Fall hast du natürlich recht und ich bin kein geringerer Anhänger traditioneller Wege. Sobald Rom wieder ausreichend zur Ruhe gekommen ist, werden diese Wege auch wieder beschreitbar sein - auch von jenen, die durch die Ereignisse gewaltsam von ihnen abgebracht wurden."
Dass dagegen beispielsweise der Decimer diese Kontinuität deutlich leichter vollziehen konnte, war für Lepidus vollkommen klar. Auch wenn er sicher nicht viel für die Taten manch anderer Teile seiner Familie etwas konnte, so konnte er doch die letzten Jahre sicherlich deutlich unbeschwerter Leben und sich in Ruhe auf seine politische Karriere vorbereiten, während dies Lepidus weitgehend verwehrt war. Interessant, dass dieser dann auch gleich ins Thema einstieg. "In der Tat ist es meine feste Absicht im nächsten Jahr für das Viginitivirat zu kandidieren. Für mich gibt es da auch keinen Aufschub mehr. Ich musste leider schon viel zu lange warten, um diese für meinen Stand und ganz besonders für meine Familie so natürliche Bestimmung erfüllen zu können." Und darauf trank der Tiberier doch auch gleich mal. "Wie steht es mit dir, Decimus? Wirst du ebenfalls kandidieren oder wirst du... nun, sagen wir mal noch etwas Gras wachsen lassen, bis der Name der Decimii vielleicht nicht mehr allzu schnell Assoziationen mit einem gewissen Usurpator hervorrufen?" Die Frage lag ja irgendwie durchaus ein wenig auf der Hand, auch wenn sie von Lepidus natürlich bewusst etwas 'netter' formuliert wurde. Dass die Decimer nun reihenweise den Cursus Honorum stürmen würden, war ja nun nicht gerade offensichtlich. Der Tiberier machte dabei auch durchaus ein ernstes Gesicht, doch es war jener ernsthafte Ausdruck, der hinter der Fassade schon fast ein boshaftes Lächeln aufkommen ließ. "Ich selbst würde dies natürlich in allerhöchstem Maße bedauern, wenn dem so wäre, wo du doch ein sehr... wie sagte ich bereits vorhin? Achja! ein sehr tüchtiger Mann zu sein scheinst. Aber ich hätte natürlich auch Verständnis dafür, wie wahrscheinlich viele in Rom." So hatte er faktisch doch gleich noch etwas sehr nettes gesagt, obwohl sich bei der Art und Weise, wie Lepidus diese Sätze geformt hatte, natürlich bei weitem keine Nettigkeit vermuten ließ. Aber zumindest der Duccier war ja bisher nicht gerade anfällig dafür, den einen oder anderen Subtext verstehen zu können. Wer wusste schon wie dies bei Aquila war? Genüsslich nippte Lepidus wieder von seinem köstlichen Getränk und wirkte dabei wie gewöhnlich recht selbstzufrieden.