Ich bin mal so frei und lege den Thread an wie beim Essen angesprochen
Dich Schlacht unweit von Misenum war noch gar nicht lange geschlagen und sie hatten sich gerade erst in Misenum einquartiert. Titus hatte nicht sonderlich gut geschlafen, das Geschehene wollte ihn nicht zur Ruhe kommen lassen und das Kommende beschäftigte ihn noch mehr. Es gingen Gerüchte durch die Reihen der einfachen Soldaten, dass sie bald nach Rom, dem Zentrum der Macht aufbrechen sollten. Würden sie tatsächlich unter Waffen die sakrale Stadt Rom betreten und damit das jahrhundertealte Pomerium verletzen? Titus konnte sich dies beim besten Willen nicht vorstellen.
Neue Nahrung bekamen alle Verschwörungstheorien und Vermutungen dann jedoch am nächsten Morgen. Titus war gerade erst eingeschlafen, da wurde die Porta zum Contubernium dermaßen kraftvoll aufgeschlagen, dass man meinen konnte, sie würde aus den Angeln gehoben. Es war ihr Optio gewesen, der zum Appell rief. Aber warum ein Appell, dann auch noch zu so früher Stunde? Titus kämpfte sich mit Tränensäcken und schwarzen Augenringen aus dem Bette und legte seine Rüstung an. Es fiel ihm an diesem Tag alles sehr schwer und er dachte darüber nach, was nun wohl kommen möge. Würden sie tatsächlich nach Rom ziehen um die Stadt im Kampf zu nehmen?
Seine Informationslage war bisher alles andere als gut. Er hörte Gerüchte von die Rebellen hätten die Stadt bereits erobert bis hin zu Salinator habe die Aufständischen hinter die Alpen zurückgeworfen. Aber wer waren nun denn eigentlich die Aufständischen? Aus ihrer Sicht mussten nun doch ihre bisher Verbündeten Truppen zu den Aufständischen gezählt werden, oder etwa nicht. Für Titus war an diesem Morgen alles einfach nur verwirrend.
Auf dem Exerzierplatz angekommen nahm er seinen angestammten Platz in der Formation der Probati ein und wartete auf das Erscheinen eines Kommandeurs. Nachdem Titus mehr oder minder die gesamte Classis inklusive der Cohortes Urbanae auf dem Platz in Formation vermutete, ging er selber stark davon aus, dass Palma zu ihnen sprechen wollte. Aber er ließ sich gerne überraschen.