[EPISTOLAE] Posteingang


  • Ad
    Sacerdos Vestalis
    Decima Messalina
    Atrium Vestae
    Roma, Italia



    Werte Decima,


    ich danke dir sehr für Dein Schreiben und würde mich sehr geehrt fühlen, dich in drei Tagen als Gast in der Casa Germanica begrüßen zu dürfen. Nicht nur ich selbst sondern meine ganze Familie ist sehr glücklich darüber, eine hochverehrte Dienerin der Vesta in unserem Haus bewirten zu dürfen und freut sich auf Dein Kommen.


    mögen die unsterblichen Götter allzeit ihre schützende Hand über dich halten,


    Iunia Serrana

  • Der Iulier hatte lange überlegt, was wohl - außer dieses Einladungsmissverständnisses - zwischen der decimischen Vestalin und ihm selbst stand, dass diese Frau so seltsam hatte reagieren lassen. Letztlich erreichte folgendes Schreiben das Atrium Vestae:


    Roma, A.D. XII KAL AUG DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Sacerdos Vestalis
    Decima Messalina
    Atrium Vestae
    Roma, Italia



    Iulius Decimae Sacerdoti Vestalis s.d.


    Du schreibst mir, werte Vestalin, dass du meiner ehrlichen Erklärung zum Trotz meine schriftliche Entschuldigung nicht zu akzeptieren gewillt bist. Und dergleichen, obwohl du mich bei meinem bloßen Cognomen Dives ansprichst - völlig zurecht, betrachte ich mich doch spätestens seit dem hohen Besuch so vieler Decimer im Theatrum Ostiensis durchaus als einen Freund nicht nur einzelner sondern aller Mitglieder der hispanischen Decimi!


    Folglich bereitet es mir große Sorge, dass du mir meine keineswegs böswillige Verfehlung nicht nachsehen kannst und mir stattdessen eine so schroffe Antwort hast zukommen lassen. So kommt es mir beinahe so vor, als stünde doch von mir bisher unbemerkt mehr zwischen uns, als nur eine nicht auch an dich persönlich adressierte Hochzeitseinladung, wofür ich dich hiermit erneut um Vergebung bitten möchte!


    Dafür teile ich dir mit, dass ich niemand anderen als meine eigene Tochter dem Kult der Vesta übergeben will. Ihr Name lautet Iulia Torquata, sie ist zarte 14 Jahre jung und wurde nach dem tragischen Tod ihrer leiblichen Eltern erst kürzlich von mir adrogiert. Sie zeigt sich überaus interessiert am Dienst an den Göttern und schwärmt dabei natürlich insbesondere für die Vestalinnen, die sich in all ihrer jungfräulichen Reinheit, ihrer Hingabe und Disziplin so vorbildlich einsetzen für einen sicheren Fortbestand unseres Imperiums!


    Ferner übersende ich dir als Zeichen meiner Entschuldigung und meines Dankes zugleich eine kleine Statuette. * Sie besteht aus vergoldetem Vulkangestein und zeigt die beiden Geschwister Cacus und Caca. Wie du sicherlich weißt, wird Caca hin und wieder mit einer frühen Form der heiligen Vesta identifiziert, während dich Cacus als ihr Bruder und Sohn des Gottes Vulcanus, der obersten Gottheit Ostias, an deine hoffentlich in erster Linie guten Eindrücke damals aus dem Theatrum Ostiensis erinnern soll.


    Ich verbleibe mit bestem Gruß. Möge Vesta stets über dich wachen, wie auch du stets über ihr heiliges Feuer wachst!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    TRIBUNUS COHORTIS XII URBANAE


    Sim-Off:

    * WiSim.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Torquata näherte sich respektvoll dem Postkasten des Atrium Vestae. Obwohl es nur ein Postkasten war, gehörte er für das Mädchen doch zum Heiligtum der Göttin und musste damit mit größter Ehrehrbietung - wenn auch nicht Unterwürfigkeit - behandelt werden.
    Nachdem sie den Brief geschrieben hatte, war sie hierhergeeilt, um ihn persönlich einzuwerfen.
    Torquata schob die Paprusrolle in den Kasten und sprach noch inbrünstig ein Gebet an die Götter, dass die Vestalin Decima ihr wohlgesonnen sein möge, bevor sie sich wieder auf den Heimweg machte.


    ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLXIV A.U.C.
    Ad
    Sacerdos Vestalis
    Decima Messalina
    Atrium Vestae
    Roma, Italia


    Iulia Torquata Decimae Sacerdoti Vestalis summae venerationis salutem dicit.


    Werte Decima, gerne werde ich dich im Atrium Vestae besuchen und fühle mich hoch geehrt, als Discipula Vestalis in Betracht gezogen zu werden.
    Tatsächlich zeigte sich mein Interesse, den Göttern zu dienen, bereits sehr früh in meiner Kindheit und mein Vater förderte dieses Interesse, obwohl es - leider - immer weniger Familien gibt, die ihre Töchter in die Gemeinschaft der Vestalinnen entlassen, um der Göttin Vesta angemessen zu huldigen.


    Wünschst du einen bestimmten Zeitpunkt für meinen Besuch? Ich stehe jederzeit zur Verfügung.


    Mögen die Götter dich schützen!
    Hochachtungsvoll,


    Iulia Torquata


    Watch your thoughts - they become words.
    Watch your words - they become actions.
    Watch your actions - they become your habit.
    Watch your habit - it becomes your character.
    Watch your character - it becomes your destiny.

  • Etwas überfragt wirkte der Tiberier ja schon, als er die Antwort an die Vestalin Decima verfasste. Was sie nicht alles wissen wollte. Sei es von der Familie, der 'Liebe', nach der Tiberia im Grunde überhaupt nicht suchte, aber sicher meinte sie eine passende Ehepartnerin. Tja, und dann wollte sie schlichtweg 'alles' wissen. Lepidus erinnerte sich zwar noch sehr gut an ihr erstes Treffen, aber ihm war bisher noch nicht bekannt, dass die beiden bereits so eng befreundet waren. Aber gut, einer Vestalin schlug man nichts ab und wenn man sich gegenüber jemandem ausbreiten sollte, dann wohl gegenüber einer Dienerin der Vesta. Dennoch behielt es sich der Tiberier vor, wahrlich nicht gleich 'alles' zu erzählen.



    Ad
    Virgines Vestales Decima
    Atrium Vestae
    Roma, Italia


    Meinen besten Dank für deinen Brief, Decima.


    Es freut mich sehr, dass unter den Vestalinnen nach wie vor Gedanken für meine Person frei sind. Deine lobenden Worte schmeicheln mir. Ein jeder Römer muss mit Stolz auf eine solche Ehrerbietung blicken und so auch ich. Ich bin aber in der Tat davon überrascht von der Zurückhaltung zu erfahren, welche die Senatoren mir gegenüber an den Tag gelegt haben sollen. Zum Zeitpunkt der Abstimmung war ich leider nicht mehr im Senat, so dass mir nur das letztliche Ergebnis bekannt wurde, wonach sich die Senatoren offenbar mit Mehrheit für die Würdigung meiner Arbeit ausgesprochen haben. Allerdings wirst du wahrscheinlich über einen besseren Einblick und bessere Kontakte in den Senat verfügen als ich. Falls es diese Zurückhaltung also tatsächlich gab, so ist dies sicher mit einem gewissen Desinteresse für die Belange der Straßenreinigung zu erklären, für die ich verantwortlich war. Dies ist leider kein sehr attraktives Thema, weshalb auch kaum ein Senator irgendetwas zu meiner Res Gestae zu sagen hatte. Demzufolge konnten sie wohl auch kaum sehr interessiert an der Abstimmung sein. Man kann wohl nicht erwarten, dass sich Senatoren für alles begeistern - bedauerlich, aber dennoch eine Realität.


    Aber genug vom Senat. Inzwischen, so darf ich zumindest gegenüber einer Vestalin, der ich kaum etwas verheimlichen möchte, schon einmal verkünden, dass ich seit kurzer Zeit mit Flavia Domitilla verlobt bin. Nun gut, offiziell ist es wahrlich noch nicht, weshalb ich dich noch um deine Verschwiegenheit bitten muss. Über meine Familie gibt es dagegen derzeit kaum etwas Positives zu berichten. Mit meiner Schwester liege ich im Zwist aufgrund ihrer Pläne eine unstandesgemäße Hochzeit in Betracht zu ziehen und der Rest der Verwandtschaft fungiert in diesen Tagen mehr als Bittsteller, denn als Stütze. Als ob ich nicht bereits genug Klienten hätte, denen ich Wünsche erfüllen muss. Je höher man auf die Stufen erklimmt, und je mehr ich auf den Spuren des großartigen Tiberius Durus schreite, desto eher offenbaren die Menschen um mich herum ihren verdorbenen Charakter. Nur meine Magistratur und mein Pontifikat bringen mir derzeit noch Erfüllung. Ich hoffe, dass du meine Arbeit auch weiterhin so positive bewerten kannst. Nichts liegt mir näher, als die Gunst der Vestalinnen zu erlangen.


    Solltest du bei irgendetwas meine Hilfe benötigen, so stehe ich dir natürlich gern zur Verfügung. Daneben möchte ich dir auch sogleich einen Namen empfehlen, solltest du ihn nicht bereits kennen. Ich möchte mich für die Anwärterin auf einen Platz - so denn einer in absehbarer Zeit frei wird - unter den Dienerinnen der Vesta aussprechen: Iulia Torquata, neuerdings Tochter des Marcus Iulius Dives. Ich werde meine Empfehlung auch auf einer der nächsten Sitzungen des Collegiums verkünden.


    Vale bene.
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Italia, Roma


  • Ad
    Decima Messalina
    Atrium Vestae, Roma, Italia



    Geschätzte Decima,


    der Kaiser hat dich in das Consilium Ulpianum berufen, welches über die Aufnahme verdienter Römer in die Ehrenhalle des Ulpoanums entscheiden soll. Die erste Sitzung des Consilium tagt am ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLXIV A.U.C. (6.11.2014/111 n.Chr.) zur dreizehnten Stunde im Domus Flaviana. Du und die anderen Consiliumsmitglieder werden dort von mir in Empfang genommen und in die Besprechungsräume des Kaisers geleitet.


    Vale bene,


    LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~



  • Nach dem kleinen Korrespondenzen-Marathon des Iuliers gab es auch für die decimische Vestalin einen divitischen Brief:


    Roma, ID NOV DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Sacerdos Vestalis
    Decima Messalina
    Atrium Vestae
    Roma, Italia



    Iulius Decimae Sacerdoti Vestalis s.d.


    Für deinen jüngsten Brief und die darin enthaltenen guten Neuigkeiten und Ratschläge danke ich dir vielmals! Sei versichert, dass ich meine Tochter so gut wie möglich darauf vorbereiten werde, dass sich ihr Leben nach ihrer hoffentlich baldigen Captio stark verändern wird. Sie selbst, das wirst du nach ihrem Besuch wahrscheinlich wissen, brennt leidenschaftlich dafür, der heiligen Schwesternschaft der hohen Vesta beizutreten und der Göttin mit ganzem Einsatz und aus vollem Herzen pflichteifrig und verantwortungsbewusst zu dienen.


    Um dir noch einmal zu danken für deine wertvolle Unterstützung und Fürsprache, und um eventuell auch unsere vergangene Differenz ein wenig mehr auch in die Vergangenheit zu verbannen, möchte ich dir hiermit überdies anbieten, in der Societas Claudiana et Iuliana meine Stellvertretung als Vicaria Magistris zu übernehmen.
    Denn diese Position will weise besetzt sein durch eine Person, der ich in Zeiten meiner Abwesenheit auch vertrauen kann. Und wem könnte ich mehr vertrauen, als einer Vestalin? Und wem könnte ich vor allem mehr vertrauen, als einer Frau, die sich vor dem höchsten Imperator Caesar Augustus für meine Tochter und damit also meine Familia und damit schlussendlich also auch für mich einsetzt?!


    Bitte überleg es dir. Möge Vesta stets über dich wachen, wie auch du stets über ihr heiliges Feuer wachst!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    TRIBUNUS COHORTIS XII URBANAE

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Antworten schob man besser nicht auf die lange Bank. Und so nahm sich Dives der bald anstehenden Wahlen zum Trotz dennoch die Zeit für eine schnelle und trotzdem ausführliche Antwort:


    Roma, A.D. XVIII KAL DEC DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Sacerdos Vestalis
    Decima Messalina
    Atrium Vestae
    Roma, Italia



    Iulius Decimae Sacerdoti Vestalis s.d.


    Du schreibst, dass ich mich nicht bedanken müsste. Dennoch stimmte mich dein letzter Brief derart glücklich, dass ich kaum umhin komme, dir trotzdem aus ganzem Herzen meinen Dank auszusprechen dafür, dass auch du dazu bereit bist, die Vergangenheit ruhen zu lassen und den Blick nach vorne der Zukunft zuzuwenden!
    Ganz in diesem Sinne freut es mich auch, dir anbei mit diesem Brief die Ernennungsurkunde zur Vicaria Magistris zukommen zu lassen. Obgleich ich es natürlich präferiert hätte, dir selbige persönlich zu überreichen, wirst du hoffentlich verstehen, dass ich so kurz vor den Wahlen schon froh bin, dir überhaupt diesen Brief zeitnah schreiben zu können. Diesbezüglich bitte ich dich also um Nachsicht.


    Ferner die Wahlen selbst betreffend ehrt mich deine überaus sicher scheinende Zuversicht, dass meine Kandidatur zum Quaestor auch tatsächlich von Erfolg gekrönt sein wird. Denn selbstredend wünsche auch ich mir, dass ich direkt im Anschluss an mein bald endendes Tribunat meine Quaestur antreten darf. Doch glaube ich den Erfolg dieses Vorhabens wohl erst, wenn mir der Senat auch tatsächlich dieses Vertrauen entgegenbringen sollte.


    Damit schlussendlich komme ich auf deine Erkundigung zu sprechen, ob ich nicht selbst auch eine Betätigung im Cultus Deorum in Betracht zöge. Darauf vermag ich dir zu antworten, dass ich dies in der Tat einst tat. Es war damals, noch in dem Jahr vor meinem Vigintivirat, als ich mich brieflich an den Magister Septemvirorum wandte und mich diesem zur Kooptation anempfahl. Jedoch, so schien und scheint es, war er doch alles andere als angetan von der Idee eines Iuliers in den Reihen der Septemviri. Bis heute war ich ihm leider nicht einmal eine kurze Zeile der Ablehnung wert.
    Dementsprechend wirst du wohl verstehen, welche große Bedeutung ich aktuell einer Captio meiner Tochter Iulia Torquata zur Vestalin beimesse. Der Erfolg oder Misserfolg dieses Vorhabens wird zeigen, so zumindest denke ich, wo die Iulier in den Augen des Staatskultes zur Zeit stehen. Und so sehr ich dir daher danke für deine Gedanken in diese Richtung, so entschieden muss ich dennoch sagen, dass ich meine Kraft unter keinen Umständen zulasten meiner Tochter hier aufteilen werde.


    Ich verspreche dir natürlich, dass ich mir eine erneute Bewerbung für eines der quattuor amplissima collegia überlegen werde, sollte meine Tochter in absehbarer Zeit ihren heiligen Dienst an Vesta antreten dürfen. Genauso muss ich jedoch auch ganz realistisch sagen, dass eine erneute Bewerbung meiner Person wohl kaum einen Sinn hätte, zeigt sich der Cultus Deorum nach diesem verheerenden Bürgerkrieg auch weiterhin nicht bereit für einen iulischen Zuwachs.
    Und einmal mehr liegt damit also meine Zukunft in deinen Händen, da auch die Zukunft meiner Tochter mit in deinen Händen liegt...


    Ich hoffe dich schon bald bei der Captio Torquatas wiederzusehen. Bis dahin möge Vesta stets über dich wachen, wie auch du stets über ihr heiliges Feuer wachst!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    TRIBUNUS COHORTIS XII URBANAE


    Und anbei fand sich, wie zuvor versprochen, die Ernennungsurkunde zur Vicaria Magistris der Societas Claudiana et Iuliana:


    ALS AMTIERENDER MAGISTER
    SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE


    ERNENNE ICH
    Decima Messalina


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVIII KAL DEC DCCCLXIV A.U.C.
    (14.11.2014/111 n.Chr.)


    ZUR
    VICARIA MAGISTRIS - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA



    Marcus Iulius Dives
    MAGISTER - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Nachdem der duccische Konsul seine Gefolgschaft zu einem wahren Briefeschreib-Marathon gezwungen hatte, flatterte auch beim Atrium Vestae ein Schreiben ins Haus das vom Boten mit äußerster Dringlichkeit angepriesen wurde und demzufolge der obersten Vesta-Priesterin nur persönlich in die Hand gedrückt wurde:


    Virgo Vestalis Maxima Pomponia
    Atrium Vestae | Roma


    Consul T. Duccius Vala Virgini Vestalis Maximae Pomponiae s.d.


    Ehrwürdige Pomponia,


    da ich mir nicht im Klaren darüber bin, ob du von der verheerenden Kunde weißt lasse mich dir mitteilen, dass unser Princeps überraschend entschlafen ist.


    Ich muss dir sicherlich nicht erklären, was nach dem Dahinscheiden unseres Princeps ohne legitimen Erben im Raum steht. Ich bitte dich deshalb einerseits, dies Schreiben und die Neuigkeit so lang als wie möglich vertraulich zu behandeln um Unruhen in Rom zu verhindern bis die Cohortes Urbanae mit Präsenz glänzen...


    Andererseits ist dir freilich der kürzliche Erlass über die Vorgehensweise nach dem Tod des Kaisers bekannt. Um zu vermeiden, dass gefährliche Ideen in gewissen Teilen des Reichs entstehen bitte ich darum, dies so bald wie möglich in Angriff zu nehmen.


    Sobald festgestellt wurde, dass der Tag den gewünschten Bedingungen entspricht, werde ich meine Liktoren zum Atrium Vestae schicken um deine Delegation zur Curia Iulia geleiten zu lassen. Eine Abordnung der Cohortes Urbanae und Praetoriae werden ebenfalls für eine sichere Überstellung des Testaments sorgen.


    Deine Anwesenheit während des Prozederes wie auch während des Opfers und der Verlesung des Testaments ist natürlich vollkommen erwünscht.


    Vale bene.



  • Normalerweise wäre die Übergabe ohne weitere Vorkommnisse verlaufen.


    << Der Bote trat ins Atrium Vestae ein, begab sich zur Maxima, diese wiederum lächelte freundlich und... hmm ja, genau die Übergabe schlug vorerst fehl. >>


    Da auch Pomponia von dannen war. Nicht erst kürzlich und verstorben, sondern seit etwa vier Monaten und lebend. Minucia Milicha nahm die Stellung der Maxima ein. Man hatte doch tatsächlich vergessen dieses Ereignis bekanntzugeben. Besser gesagt, der Pontifex Maximus. Nun ja, über Tote sollte man ja bekanntlich nicht schlecht reden ähm denken.


    Der Bote verkrampfte förmlich und weigerte sich erst, da er klare Anweisungen erhielt, den Brief nur an die Adressatin zu übergeben. Doch als man ihm versicherte, in Anwesenheit aller sechs Vestalinnen, er fünf Mal durchzählte ... eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs..., dass eine neue Maxima erkoren wurde, so gab er ohne weiteres Zögern das Schreiben an Minucia heraus.



    Sie löste umgehend das Siegel, überflog die Zeilen und als sie erkannte worum es ging, fiel sie für einige Sekunden ins Leere. Doch dann fing sie sich wieder und ging hurtig in ihr Officium. Angekommen sorgte sie dafür, dass die anderen Schwestern durch ihren leibeignen Sklaven, ohne die Intention zu kennen, informiert wurden, um sich im Versammlungsplatz (war ja ein Raum, nicht wirklich ein Platz) einzufinden.

  • Zwei Briefe aus der Casa Iulia erreichten das Atrium Vestae. Das erste Schreiben war an die Vestalin Decima adressiert und eine Antwort auf ihren Brief an Iulius Dives:


    Roma, A.D. X KAL FEB DCCCLXV A.U.C.

    Ad
    Sacerdos Vestalis
    Decima Messalina
    Atrium Vestae
    Roma, Italia



    Iulius Dives Decimae Sacerdoti Vestalis s.d.


    Dunkel in der Tat sind die Tage in Roma ohne einen Licht spendenden Augustus; kalt müssen sie sein im Atrium Vestae ohne die väterliche Wärme des Erhabenen. Vestalin Decima, ich möchte dir und deinen Schwestern mein herzliches Beileid ausdrücken zu diesem Verlust, der euch im Gegensatz zu allen anderen wohl in doppelter Härte trifft.


    Ferner danke ich dir sehr für deinen großen und vor allem von Erfolg gekrönten Einsatz, der letztlich zur Captio meiner Tochter Torquata führte! Entsprechend wäre es mir eine Freude und eine Ehre, dich bald zu treffen und dir noch einmal persönlich zu danken sowie über die Societas Claudiana et Iuliana mit dir zu sprechen. Teile mir nur mit, wann und wo in diesen grauen Tagen ein Treffen mit dir möglich wäre, und ich werde sehen, dass ich dort bin.


    Bis dahin möge Vesta stets über dich wachen, wie auch du stets über ihr heiliges Feuer wachst!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    QUAESTOR URBANUS AB ACTIS SENATUS


    Das zweite Schreiben war aus Tarraco über die Casa Iulia hierher gelangt und dem Inhalt nach wohl so einige Zeit unterwegs gewesen...


    Tarraco, ID NOV DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Iulia Torquata
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Imperiosa Maior Torquatulae suae s.d.p.


    Wie mir zu Ohren gekommen ist, wurde einer meiner kleinen Engel vor kurzem von ihrem Vetter Dives adoptiert, um mit seiner Hilfe und Unterstützung ins Atrium Vestae einzuziehen. Und auch wenn ich überhaupt nicht verstehen kann, wie man diesen Jungspund einem gestandenen Senator und Auguren wie Centho vorziehen kann, so möchte ich meiner lieben Großnichte dennoch meinen Segen zu dieser Adoption geben.
    Möge diese Verbindung ihr nutzen und sie zur Vestalin machen, möge sie jedoch nie ihre wahren Wurzeln vergessen!


    Doch auch ein paar warnende Worte möchte ich meiner Torquata mit auf ihren weiteren Weg geben. Denn sie soll nicht glauben, dass mir nicht bekannt wäre, welche Dinge man sich hinter vorgehaltener Hand so über sie erzählt!
    Erinnern soll sich meine Kleine an die Geschichten, die ich ihr über meine eigene Base Cupida einstmals berichtete! Und dann soll sie sich ganz bewusst entscheiden, ob sie so ein liederliches Ding wie meine Base werden will, die dem leicht bekleideten Gewerbe nachging und am Ende auch genau daran zugrunde ging und starb - oder ob sie sich fortan gehörig am Riemen reißt, Vestalin wird und durch ihr tadelloses Auftreten jedes heutige Gerücht als dreiste Lüge enttarnt!


    Möge meine liebe Großnichte überdies aber vor allem eines niemals vergessen: Sie hat nun einen neuen Vater in Roma, der sie fortan gefälligst zu unterstützen hat, wie sie immer eine rüstige Großtante in Tarraco haben wird, die ihre Torquatula liebt, der ihre Torquatula jederzeit alles sagen kann und die ihrer Torquatula hilft, wo immer es ihr nur möglich ist!


    Sei Vesta mit ihr!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    IULIA IMPERIOSA MAIOR


    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Virgo Vestalis Maxima
    Atrium Vestae


    Consul T. Duccius Vala Minuciae s.d.


    In aller Kürze: am Tage nach der Bestattung des Princeps wird es so geschehen.


    Vale bene.




    Sim-Off:

    Wir werden hierzu die Zeitebenen bis kurz vor'm Brechen biegen. Das Testament ist zu wichtig, um darauf zu warten bis der Rest ausgespielt wurde.

  • [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/25.06.14/qnp5zx6end3q.jpg]


    Die Sklavin Columbana gab eine Botschaft für die Vestalin Decima Messalina ab. Und blieb noch etwas da, für den Fall dass diese ihr gleich eine Antwort mitgeben wollte.



    An die Vestalin Decima Messalina
    Atrium Vestae




    Meine liebe Nichte Messalinilla,


    Es grüßt Dich Dein Onkel Faustus Serapio. Möchtest Du mich übermorgen auf den Jahrmarkt anlässlich der Quinquatrus Maiores begleiten? Auf dem Aventin, vor dem Tempel der Minerva, soll der stattfinden. Ich habe mir sagen lassen, dass er sehr hübsch sein soll, mit vielen Kunsthandwerkern und Musikern. Es soll auch einige Wettstreite künstlerischer Natur geben. Und einen der Ornatrices um die schönste Hochsteckfrisur.
    Wenn Du mir zusagst, dann freue ich mich doppelt. Einmal, Dich schon so bald wiederzusehen, meine staatstragende kleine Nichte, und gemeinsam etwas wohlverdiente Zerstreuung zu geniessen. Und ein zweites Mal, weil ich eine liebe Freundin mitsamt ihrer beiden Nichten auch gerne zu diesem kleinen Ausflug einladen möchte. Da sie eine Frau von hoher Sittlichkeit ist, möchte ich ihren Ruf auf jeden Fall achten. Und in Deiner hohen Gegenwart ist das ja ganz von alleine sichergestellt.
    Sie wird Dir gefallen! Ihre Nichten habe ich selbst auch noch nicht kennengelernt, doch ich habe gehört, sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen.


    Vale bene!


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/30.11.14/jxpd48qkgpsg.png]




    PS. Zur zehnten Stunde des Tages, passt Dir das?





    Simoff - PPS. Dein Postfach ist voll. ;)

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla


  • Ad
    Discipula Vestalis
    Iulia Torquata
    Atrium Vestae


    A. Iunius Avianus discipulae vestalis Iuliae Torquatae s.d.


    Werte Iulia, ich hoffe, du findest Zeit diese wenigen Zeilen zu lesen, selbst wenn sie schlechte Nachrichten überbringen, denn manchmal ist doch eine schlechte Botschaft besser als Ungewissheit, nicht wahr?
    Wie auch immer, vielleicht hast du bereits über einen Verwandten davon erfahren, vielleicht auch nicht, aber dein Bruder Iulius Macro ist verstorben. Hätte ich als Centurio der Einheit etwas tun können, hätte ich es getan, sei dir sicher. Es ist aber die Arbeit der Soldaten Romas, sich in Gefahr zu begeben, damit ihre Bürger in Sicherheit sind, und dein Bruder hat tapfer seinen Dienst getan, falls dich das tröstet. Ich hoffe es.


    Mein herzlichstes Beileid.


    Aulus Iunius Avianus

    COHORS XII · CENTURIA III

  • Sim-Off:

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass Severus schon zum Maximus ernannt wurde und entsprechend das Atrium Vestae auch wieder geöffnet ist. Ansonsten wäre es ja recht müßig darüber zu sprechen, wann ich zu Besuch komme.


    Ein Brief der decimischen Vestalin hatte den iulischen Quaestor Urbanus erreicht - und wurde selbstredend möglichst zeitnah beantwortet:

    Roma, A.D. VIII KAL IUN DCCCLXV A.U.C.

    Ad
    Sacerdos Vestalis
    Decima Messalina
    Atrium Vestae
    Roma, Italia



    Iulius Dives Decimae Sacerdoti Vestalis s.d.


    Da die planmäßige Ernennung der neuen Magistrate wohl zu den kommenden Kalenden erfolgen wird und bis dahin noch absehbar Einiges an Arbeit vor mir liegt, möchte ich dir vorschlagen, am Tag vor den Nonen des Iunius das Atrium Vestae zu besuchen. Jener Termin sollte hoffentlich noch zeitig genug vor den kommenden Vestalia liegen, um euch nicht bei den Vorbereitungen zu selbiger zu stören.


    Entsprechend deiner Bitte werde ich mir bis dahin auch noch einmal ein paar eingehendere Gedanken zur Societas Claudiana et Iuliana machen, wie ich selbstredend gerne auch einen Vertragsentwurf für ein gemeinsames Handelsabkommen mitbringen werde. *


    Sim-Off:

    * Ein erstes WiSim-Angebot habe ich dir trotzdem schon mal erstellt.


    Ferner würde ich mich natürlich freuen, am Tag meines Besuchs auch etwas darüber zu hören, wie sich meine liebe Torquata in ihrer Ausbildung so macht. Ich kann nur hoffen, dass sie stets lehrsam und fleißig ist, dem iulischen Namen alle Ehre bereitet und sich meinem Ratschlag folgend vielleicht sogar ganz speziell an dir ein Beispiel nimmt. Denn sollte aus ihr auch nur eine halb so tugendhafte Vestalin werden, wie du es bist, wäre ich bereits mehr als glücklich.


    In diesem Sinne freue ich mich bereits auf den Tag vor den Nonen. Bis dahin möge Vesta stets über dich wachen, wie auch du stets über ihr heiliges Feuer wachst!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    QUAESTOR URBANUS AB ACTIS SENATUS

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Mit Hochdruck hatten die Schreiber neue Einladungen anlässlich der bevorstehenden Hochzeitsfeierlichkeiten verfasst. Einige Tage später trug schließlich ein Sklave die neu erstellten Einladungen zu den Adressaten.




    Sacerdos Vestalis
    Decima Messalina
    Atrium Vestae
    Roma


    INVITATIO


    ZUM ANLASS DER EHESCHLIESSUNG


    ZWISCHEN


    SENATOR ET PONTIFEX PRO MAGISTRO
    LUCIUS TIBERIUS LEPIDUS


    UND


    FLAVIA DOMITILLA


    AM
    ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXV A.U.C..
    (21.6.2015/112 n.Chr.)


    IN DER
    VILLA FLAVIA FELIX



    Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch du,
    werte Decima,
    zu diesem feierlichen Anlass unsere Gast wärest.



    gez. L.Tiberius Lepidus et Flavia Domitilla

  • Da die neue Kaiserin nich recht ungeübt in derlei Dingen war, fiel ihre Antwort auch recht knapp aus.


    Ad
    Sacerdos Vestalis
    Decima Messalina
    Atrium Vestae



    Salve Decima Messalina,


    ich danke dir für deine Glück und Segenswünsche und ja die Tage waren kolossal, fast unbegreiflich waren sie für mich.


    Auch wenn die Tage wohl anstrengender waren, als ich es mir je vorgestellt hatte, so wäre ich doch sehr erfreut, dich hier als meinen ersten Gast zu begrüßen. Wäre es dir in zwei Tagen zur Mittagsstunde recht?


    Valete bene, Veturia Serena



  • Ad
    Discipula Vestalis
    Iulia Torquata
    Atrium Vestae



    A. Iunius Avianus discipulae vestalis Iuliae Torquatae s.d.


    Auf meinen letzten Brief an dich habe ich leider keine Antwort erhalten, ich hoffe, dir geht es dennoch gut. Allerdings muss ich dir berichten, dass sich der Soldat, den du mir genannt hast, Hadrianus Fontinalis, als Sackgasse herausgestellt hat. Einer meiner Verwandten dient im Stab der Legio I. Wie ich über ihn in Erfahrung bringen konnte, ist der Centurio Hadrianus im vergangenen Winter verstorben.
    Am liebsten wäre es mir, wenn wir genaueres nicht schriftlich sondern persönlich besprechen könnten, zumal es auch noch anderes gibt, worüber ich mich dringend mit dir unterhalten muss.
    Wenn du die Zeit findest, vielleicht schon während der gegenwärtigen Vestalia? Gib mir, wenn möglich, Bescheid.


    Vale bene.



    http://i60.tinypic.com/t8q4r6.jpg


    Aulus Iunius Avianus
    CENTURIO COHORTIUM URBANARUM
    COHORS XII · CENTURIA III

  • Virgo Vestalis
    Decima Messalina


    Titus Duccius Vala Virginis Vestalis Decimae Messalina s.d.


    Decima,


    'vergessen' ist definitiv nicht der richtige Ausdruck, um die Reaktion des Senats auf dein Ansinnen zu beschreiben. 'Abgelehnt' trifft es wohl eher.
    Wie ich dir bereits bei unserem Gespräch mitgeteilt habe, hatte ich selbst große Zweifel daran, dass dein Ansinnen so umsetzbar wäre oder auch nur genügend Befürworter im Senat überzeugen würde können. Und genau so ist es auch gekommen.
    Kurzum: der Senat sieht keinen Grund, die Mitglieder des Cultus Deorum, im speziellen auch die des Cultus Vestalis, von dem Passus der Lex Mercatus auszunehmen.
    Allerdings wurde, wie du vielleicht mitbekommen hast, eine vollständige Überarbeitung der Lex Mercatus angedacht, deren Ausgestaltung allerdings noch aussteht.


    Was dein vorrangiges Anliegen angeht, weshalb du zu mir gekommen bist, ist die Lex Flavia de Operositas nichtmehr Teil des Codex Universalis.


    Bitte sehr.


    Vale bene,

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma



  • Das Schreiben der decimischen Vestalin hatte unbedingt zeitnah beantwortet werden müssen. Umso offensichtlicher jedoch wurde es, dass der Schock ob der übermittelten Neuigkeiten noch immer spürbar tief saß...


    Roma, NON NOV DCCCLXV A.U.C.

    Ad
    Sacerdos Vestalis
    Decima Messalina
    Atrium Vestae
    Urbs Aeterna



    Iulius Dives Senator Decimae Messalinae Sacerdoti Vestalis s.d.


    Ich kann es in der Tat noch immer kaum glauben, wie die Götter mir meine Tochter, dir und den übrigen Vestalinnen eure Schwester und Roma und dem ganzen Imperium eine treue und herzensgute, junge Vestalin nehmen konnten. Es ist ein so unfassbar großer Verlust für uns alle!


    Umso wichtiger ist es, gerade in dieser schweren Zeit zu wissen, nicht allein zu sein mit dieser Trauer. Ich danke dir sehr für deine unverzügliche Benachrichtigung und dein wärmendes Mitgefühl in dieser unwirklichen Stunde. Mir auch jetzt in dieser Weise zur Seite zu stehen, das zeichnet dich aus als eine wahre Freundin meiner Familie! Auch dafür möchte ich dir danken, wie ich mich darüber hinaus auch für deine herzlichen Worte über Torquata selbst bei dir bedanken möchte.
    Denn gewiss nicht jeder war ihr gegenüber so aufgeschlossen und freundlich gesinnt. Umso mehr erfüllt es mein Herz mit einem kleinen Lächeln, dass sie in dir eine so treue Freundin gefunden hatte.


    [strike]Ich.[/strike] [strike]Es.[/strike] Mir fehlen noch immer die Worte.


    Möge Vesta stets schützend über dich wachen, wie auch du stets über ihr heiliges Feuer wachst! Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    SENATOR ET QUAESTORIUS

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ein Bote aus der kaiserlichen Kanzlei brachte diesen Brief mit dem offiziellen Siegel der Administratio Imperatoris.

    Ad Virginem Vestalis
    Decimam Messalinam

    Atrium Vestae
    Rom - Italia



    Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.

    SERGIA Procuratrix a memoria DECIMAE Virgini Vestalis s.d.


    Der Imperator Caesar Aquilius Severus Augustus beruft dich hiermit in das zweite Consilium Ulpianum, welches über die Aufnahme verdienter Römer in die Ehrenhalle des Ulpianum entscheiden soll.


    Du wirst gebeten, dich am vierzehnten Tag vor den Kalenden des Dezember zur dritten Stunde in der Domus Flaviana einzufinden. Es wird vorausgesetzt, dass du die Richtlinien zum Ulpianum gelesen hast. Eine Beschäftigung mit den Werdegängen der zur Diskussion stehenden Kandidaten wird angeraten.


    Anbei findest du eine Kopie der Werdegänge:
    - der Consulare Cicero Octavius Anton, Gaius Prudentius Commodus,
    Manius Tiberius Durus und Marcus Vinicius Lucianus,
    - der Senatoren Lucius Annaeus Florus, Traianus Germanicus Sedulus
    und Tiberia Livia sowie
    - der Equites Primus Decimus Magnus, Quintus Decimus Mercator
    und Tiberius Prudentius Balbus.


    Sergia Fausta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!