Virgo Vestalis Decima Messalina, Atrium Vestae, Roma
M' Fluvius Gracilis XXvir stlitibus iudicandis Virgine Vestali Decimae Messalinae s.d.
Es ist mir eine unerquickliche Pflicht dich in Kenntnis zu setzen, dass deine geliebte Klientin Nysa ins Elysium gegangen ist. Zweifelsohne mag dies dir zu großem Schmerz gereichen, doch entspricht es den Obliegenheiten meines Amtes, dich in jener Zeit der Trauer mit den Formalitäten des Zeitlichen zu disturbieren.
In Ermangelung eines Testamentes vonseiten Nysas bist du als Intestaterbe dazu bestimmt, die Hinterlassenschaften von Nysa in Besitz zu nehmen, welche sich auf eine gewisse Summe Geldes und die Betriebe Mademoiselle Nysa (Schuster) und Schnipp Schnapp (Barbier) erstreckt. Ich bitte dich daher, mich durch ein Schreiben an mein Officium in der Basilica Ulpia bis ANTE DIEM V KAL NOV DCCCLXVI A.U.C. (28.10.2016/113 n.Chr.) darüber in Kenntnis zu setzen, ob du geneigt bist dein Erbe anzutreten. Solltest du dein Erbe nicht antreten, fällt es dem Wohnsitz des Verstorbenen zu.
In deiner schweren Stunde möge dich dessenungeachtet jene Weisheit des Rhetoren Tullius Cicero aufrichten:
Der Tod ist Ruhe von Mühe und Elend.
In großer Anteilnahme
M' Fluvius Gracilis Minor
DECEMVIR LITIBUS IUDICANDIS - CURSUS HONORUM