[Officium] Legatus Legionis

  • Venusia beobachtete Sedulus und er gefiel ihr von Zeile zu Zeile weniger.


    Nun ich vermute, dass es nichts gutes bedeutet. Und wenn ich dein Gesicht dazu sehe, sogar was ganz furchtbar schlechtes und dass die Germanen uns damit mächtig Ärger machen können.


    Sie dachte einen Moment nach.


    Und ausgerechnet jetzt musst du nach Roma?

  • Ja, es ist furchtbar. Aber das schlimmste ist, es gibt Verräter unter uns die entweder den Germanen wie auch immer diese Geschosse zukommen ließen oder zumindest die Baupläne davon. Und ja, sie können uns Ärger damit machen und zwar gewaltigen.


    Was heißt müssen. Ich sag mal es wird von mir erwartet das ich dort erscheine.
    Aber ich denke der Praefectus Castrorum ist ein fähiger Kopf auch wenn er noch nicht allzulange hier ist und sich mit den Gegebenheiten hier auseinander setzen konnte. Außerdem weiß ich auch noch gar nicht ob der Tribun Victor auch nach Roma reisen wird. Ich werde mit den Beiden erst noch reden müssen.


    Nachdenklich sah ich Britannia an.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sie sah den nachdenklichen Blick.


    Das wird schon alles wieder werden. Das muss es einfach wieder.


    Sie lächelte aufmunternd.

  • Venusia schüttelte mit dem Kopf.


    Nein, das war alles aus der Regia. Ich werde dann am besten gehen und dich grübeln lassen.

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ja das mit den Patroullien sollte man verstärkern und auch die Mannschafften auf den Türmen sollte verdoppelt werden.
    Und was die Ausgangssperre angeht, so bleibt diese in Kraft.
    Man könnte sie aber auf Mogontiacum beschränken.


    "Um nochmal auf den Spähtrupp zurück zu kommen... Ich denke die beiden Optiones sollten auf jeden Fall dabei sein. Ach im übrigen hätt ich ja glatt noch was vergessen: Am Limes steht noch eine Centurie als vorläufige Bewachung, die könnte gleich als Patroullie umfunktioniert und zurückgeholt werden. Centurio Manus und der Signifer Consultor samt Mannschaft wollten ihre sowie so noch beenden, sie könnte ndies also erledigen. Ich hatte die beiden gleich mit hierher zurückgenommen, um Bericht zu erstatten. Sie haben anscheinend einige Verdächtige Germanen am Limes kontrolliert, konnten aber auf die Schnelle nichts Handfestes finden, was eine Feststezung gerechtfertigt hätte; ich hab dem Centurio jetzt erstmal gesagt, er solle jeden verdächtigen Germanen festhalten, freilassen kann man Unschuldige immernoch..."


    Dann holte Victor einen alten Zettel hervor, der abgegeben worden war, nachdem er unterwegs war.


    "Im übrigen habe ich von der PC vor einiger Zeit einen Brief bekommen, in dem stand, dass die Senatoren der Curie dringend einen Besuch abstatten sollen... ich weiß jetzt nicht wie aktuell der noch ist, aber da ihr ja in Rom wart...?"

  • Das mit der Centurie ist eine sehr gute Idee Tribunus.
    Hmm Manus und Consultor. Ich denke eine Turma wäre da besser geeignet, aber gut von mir aus können die Beiden mitreiten.
    Das mit den Germanen, ich dachte mir eh wir sollten den Limes für jeglichen Verkehr schließen, zumindest für den Moment.
    Alle Germanen die noch in der Provinz sind werden für`s erste inhaftiert.


    Was den Brief betrifft, so habe ich auch einen erhalten. Ich denke wir sollten nach Roma reisen. Der Praefectus Castrorum wird das Kind schon schaukeln in der Zeit, ist ja nicht für lange hoffe ich.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Wenn wir Germanien für alle Schliessen, was ist dann mit den Verbündeten Stämmen und em Handel? Versteht mich nicht falsch, ich halt die Maßnahme rein vom praktischen her gesehen auch am vernünftigsten... nur könnte das nicht zu Spannungen mit den verblieben freundlichen Stämmen führen?"


    Leicht hob der TA seine Schultern, dann redete er sofort weiter.


    "Was Rom angeht halte ich mich an euch, Legat. Ich denke auch, man kann dem Praefectus Castrorum ruhig zeitweilig die Kontrolle überlassen."

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Hmmm? Ach ja gut, mach das. Danke für die Briefe. :) Ich nickte Britannia dankend zu.


    Sie verließ dann das Arbeitszimmer und das Castellum.

  • Ja da ist etwas dran Tribun. So gesehen können wir uns das nicht erlauben das stimmt wohl.


    Ich überlegte kurz.


    Gut dann halten wir es so. Alle Grenzübergänge bis auf die die an das Gebiet romfreundlicher Stämme grenzen, werden ohne ausnahme dicht gemacht und die Wachen dort werden verdoppelt wenn nicht gar verdreifacht.


    Was die Reise angeht, so können wir ja zusammen reisen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Ich denke so wäre es das Beste und es wäre mir eine Ehre mit euch nach Rom reisen zu dürfen. Wann gedenkt ihr aufzbrechen?"


    Victor fuhr sich mit der Hand über das immer noch verschwitzte Gesicht.

  • Am liebsten gleich morgen. Jeh eher wir wieder hier sind um so besser. Ich hoffe nur das es nicht all zulange dauert und nicht zu viel ist was im Senat abgehandelt werden muß.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Leicht nickte Victor mit dem Kopf, dann blickte er wieder den LAPP an.


    "Habt ihr sonst noch Befehle für mich? Ansonsten würde ich mich gerne zurückziehen."

  • Der TA stand auf, grüßte noch einmal und verließ dann das Arbeitszimmer um für den Aufbruch zu packen und vorher mal den Wundern der römischen Zivilisation einen Besuch abzustatten.

  • Gaius gelangte zum Arebitszimmer des Legaten, wurde dann aber von den wachen aufgehalten.
    Eine der Wachen ging in das Abreitszimmer um Gaius anzumelden.
    Gespannt wartete der Miles auf die Wiederkehr der Wache.

  • Als ich von der kleinen "Reise" mit Cato zurückkam, schrieb ich einige Zeilen und ging dann zum Büro des Legatus. Freundlich grüsste ich die heute zur Wache eingeteilten Soldaten und gab ihnen bekannt, ich müsste eine Mitteilung ins Büro bringen.


    Sie liessen mich passieren und ich legte die Schreibtafel mit folgendem Inhalt versiegelt auf das Pult.


    Praefectus Castrorum Florus an den Legatus Legionis


    Der Sklave Cato wurde von mir in der Casa Tiberia abgeliefert. Dort hofft er, entweder einen neuen Besitzer zu finden, oder von seinem Herrn zu hören.


    Bevor wir weggingen, befragte ich ihn erneut, wie wir es abgemacht hatten. Er konnte mir jedoch nicht viel Neues berichten. Lediglich einige Details zum grossen Fluss, welche mich davon überzeugten, dass er wohl den Rhenus damit gemeint haben musste.


    Er besagte ausdrücklich, dass dieser Fluss zum Teil sehr reissend war und oft römische Patrouillen auf und neben dem Fluss die Bande zum Verstecken gezwungen hatten.


    Gezeichnet, Lucius Annaeus Florus

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius
    "He, Soldat! Wer hat Dich durchgelassen?
    Der Legat ist nicht da. Wenn Du was wichtiges willst, dann melde Dich beim Praefectus Castrorum."


    Sim-Off:

    Edit: SOrry, hatte ich übersehen, hast ja doch ;)


    Sim-Off:

    klar hab ich



    Gut, dann werde ich zum Praefectus gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!