"Du hast gut daran getan, dich für die Laufbahn eines Ritters zu entscheiden.", schmunzelte Vala ob des doch arg unbeholfenen Versuchs des Germanicus sich in Politikersprech zu üben. Als der Procurator dann auch noch durch die Blume bekannt gab, ein Auge auf das Amt des Praefectus Annonae geworfen zu haben, kam Vala nicht umhin ungläubig mit dem Kopf zu schütteln: "Germanicus, du stehst hier um mir bekannt zu geben, dass du dein Amt aus Krankheitsgründen nicht ausführen kannst... und dann liebäugelst du mit dem Amt deines Vorgesetzten?"
Bei dem Gedanken dieser offensichtlich tolldreisten Realitätseinschätzung musste Vala dann doch lachend den Kopf schütteln: "Das ist... mutig, um es in der Sprache der Politiker auszudrücken. Ich kann hier kaum für die Administratio sprechen, welche immerhin die Ämter des Cursus Honorum der Equestres besetzt und über jeden Aspiranten entscheidet... aber eine lange Abwesenheit qualifiziert nicht gerade für einen Aufstieg in der Hierarchie, Germanicus. Und selbst wenn... zwischen dem Procurator Annonae und dessen Praefectus liegen noch zwei weitere Stufen der ritterlichen Laufbahn. Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich dir sage, dass deine Chancen in Bälde auf den Praefectus Annonae vorzurücken gen... Null... tendieren."