Es ist zwar gut und richtig, auf den Aufwand, den solche Posten bedeuten, hinzuweisen. Allerdings wird es wohl kaum zu verhindern sein, das Risiko einzugehen, es einfach mit einer neuen "Mannschaft" zu probieren.
Ich finde einige Ideen hier durchaus interessant (z.B. den SimOff-Thread mit Meldungen). Ebenso das "Ausschreiben" von Themen (also einfach kurze Hinweise auf Geschehnisse, zu denen man gern einen Acta-Artikel hätte (auch das müsste ja nicht einmal zwingend ein Acta-Mitarbeiter machen - auch die Leser können ja auf irgendetwas hinweisen). Auch hier braucht man natürlich einen Koordinator, der bereit ist, da eine gewisse Zeit hineinzustecken, aber vielleicht findet sich ja irgendwer, der sich das vorstellen könnte.
Ich würde es positiv sehen: Wenn wir jemanden finden, der sich langfristig dahinter klemmt, ist es super. Wenn jemand nach einem halben Jahr feststellt, dass er doch keine Lust mehr hat, hatten wir ein halbes Jahr eine schöne Acta und vielleicht versucht sich dann jemand anders - einstampfen kann man das ganze dann immer noch.
Übrigens wäre ich eher für ein regelmäßiges Erscheinen (z.B. 1x pro Monat), da dann meines Erachtens die Aufmerksamkeit größer ist (seitdem das ganze ein Blog ist, habe ich auch deutlich seltener reingeschaut - trotz Hinweis)... Und bestimmte Dinge, die nur einen Stichpunkts bedürfen (Wahlergebnisse, Ernennungen - da kann man sogar bei der Chronik wildern,...) finden ja wirklich regelmäßig statt. Außerdem könnte man vielleicht alle Amtsträger zwingen, dass sie ihre Res Gestae (einen Arbeitsbericht) für die Acta schreiben, dann gibt's zumindest ab und an etwas aus der Politik. Und im CH ist das ja theoretisch eh noch obligatorisch, eine Ausweitung auf die anderen Städte wäre sicherlich wenig problematisch...