Meine Stimmung wollte sich kein bisschen heben. Auch nicht, als es endlich weiter zu gehen schien. Doch bevor sich der flavische Tross endlich wieder in Bewegung setzen konnte, war Vulpes aufgefordert worden, als wandelndes Lexikon und Reiseführer zu dienen. Unweigerlich war ich wieder an unsere Unterhaltung von neulich erinnert, als sie mir von den zwei Alternativen berichtete, wie ein Sklave die Aufmerksamkeit seines Herrn auf sich ziehen konnte. Dabei war die zweite Alternative die weitaus schmerzloserer, dafür aber auch die schwierigste. Vulpes, so musste man auch jetzt wieder zugeben, war einfach eine Meisterin darin, denn sie verstand es nicht nur Fusus sondern auch noch die anderen Flavier zu beeindrucken… Nun ja, bei Scato war ich mir da nicht so sicher. Aber das lag wohl daran, dass man sich bei Scato eben nie sicher sein konnte.
Eigentlich hörte ich dem, was sie aus ihrem Gedächtnis aufsagte, nur mit einem Ohr zu. Den Rest meiner Aufmerksamkeit verwandte ich damit, um die Umgebung im Blick zu behalten, falls doch noch der Irre aus der Seitenstraße auftauchen sollte… Aber irgendwie wollte der heute nicht kommen...
Als es nun endlich weiterging und die Sänftenträger die Sänften anhoben, war ich schon froh, dass ich nicht länger nutzlos in der Gegend herumstehen musste. Schön brav trabte ich neben Scatos Sänfte her und konnte mich somit auch nicht Vulpes Rezitationen entziehen. Eines war mir mittlerweile klar geworden, so wie sie würde ich niemals werden. Dazu war ich meilenweit von ihr entfernt. Und ob es mir tatsächlich gelingen würde, Scato auch nur mit einer winzigen Kleinigkeit zu beeindrucken, wagte ich zu bezweifeln. Dafür lag die Messlatte einfach zu hoch.
Doch nach all dem literarischen Zeugs, welches ich eh nicht verstanden hatte und den ellenlangen Erläuterungen zu irgendwelchen Bauwerken, die mich kein bisschen interessierten, wurde ich dann doch noch durch Vulpes' letztem Satz etwas hellhörig! Auf das Hab und Gut sollte man hier achten… na wenn sich hier nicht endlich eine Chance ergab, um sich profilieren zu können,... dann wusste ich wirklich keinen Rat mehr.