Ich danke
"Was du wieder denkst. Und um das gleich auch noch zu klären, sie und die legio prima sind die einzigen Frauen in meinem Leben." Womit er seinem Verwandten gleich das nächste Rätsel mit auf den Weg gegeben hatte, nämlich wie er dann zu dem Mädchen gekommen war. Da er die Geschichte aber nicht vor dem betreffenden Mädchen ausbreiten wollte, hob er nur kurz die Hand und meinte "Später!"
Licinus Augenbraue wanderte dann eine Spur nach oben, als er erfuhr, dass Dives nichts von Faustas Aufenthalt in Mantua zu wissen schien und begann zu erklären:
"Nun, sie war auf einer Inspektionsreise durch die verschiedenen Mansiones Italias. Und ich habe sie zufällig in einer Gaststätte in Mantua getroffen. Italia ist klein und Rom ist ein Dorf." Zitierte er den altbekannten Spruch der in solchen Situationenn oft gebraucht wurde.
"Kurz gesagt, wir haben uns kennen und ich sie schätzen gelernt."
"Gut, dann kommen wir also mal zum Geschäftlichen", sprach Licinus und kramte irgendwo aus seiner Gürteltasche ein Pergament.
"Ich habe hier die Besitzurkunde für dieses Grundstück in Geneva. Ich kann nur sagen, dass ich hoffe, dass die Urkunde des Tauschgrundstückes etwas ... aussagekräftiger ist, als dieses hier. Am liebsten mit Bezug auf irgendein Kataster und nicht auf eine Stadt, die zig hundert Meilen entfernt liegt. Aber lassen wir das. Wie genau hast du dir den Ausstausch denn vorgestellt?"
fragte er ehrlich neugierig, denn er hatte da durchaus noch andere Pläne, die eine zeitnahe Erledigung des ganzen wünschenswert erschienen ließen.