[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Zitat

    Original von Manius Arennius Cavarinus
    "Salve Legatus Augusti Pro Praetore Vinicius. Legatus Legionis Arennius zur Meldung", "Und...wie sind nun deine Pläne. Jetzt wo..."


    Salve Legatus. Setz dich. grüßte Hungi und bot dem Arennier einen Platz an. Normalerweise würde er einen Spritzer anbieten und seinen Gegenüber nach dem Befinden seiner Frau fragen, aber angesichts der Umstände und da der Kommandant selber schon stante pede in medias res ging, unterließ Hungi dies.


    Wir werden ein paar Trauerfeierlichkeiten abhalten lassen. beantwortete Hungi die Frage des Arennius. Und so tun, als ob alles in Ordnung wäre. Sicher müssen wir ein wenig mehr die Augen und Ohren spitzen, aber ich gehe nicht von großen Revolten aus. Warum fragst du?

  • Zitat

    Narrator Germaniae et Furius Philus


    Hungi kniff die Augen zu, so als ob die Herrschaften weit entfernt stehen würden statt die paar Fuß (und ein paar mehr) vor seinem Schreibtisch.


    Ja, ich kann mich dunkel erinnern. Er nickte lächelnd der Wache zu, dann wandte er sich seinen Klienten. Furius, hm? Schon lange nichts mehr von dir gehört. Was verschlagt dich hierher?

  • Na ja das war schon mal geschafft den wie erwartet hatte ihn sein Patron erkannt und nun konnte endlich die Wache abzuckeln. Wenn sein Patron auch die Worte ich erinnere mich dunkel benutz hatte. Gut Gnaeus war jetzt sicher nicht der wichtigste Klient aber gut. "Nun ich weiß ich habe lange nichts von mir hören lassen. Mein Großvater hielt es für besser wenn ich während dieser Wirren des Bürgerkrieges wegen meiner Jungend noch etwas aus der Schusslinie bleibe. So bin ich auf seinen Rat hin zurück nach Hispania gereist. Dort habe ich meine Ausbildung in juristischen Dingen verbessert. Nun aber hoffe ich das Du mich für irgend eine Aufgabe gebrauchen kannst in der ich mich Dir andienen kann." Was ihm sein Parton anbieten konnte würd er wohl nehmen. Immer hin war sein Patron ja sicher auch daran interessiert das er voran kam. Denn das würde ja auch seinen Ruhm mehren.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Salve Legatus. Setz dich. grüßte Hungi und bot dem Arennier einen Platz an. Normalerweise würde er einen Spritzer anbieten und seinen Gegenüber nach dem Befinden seiner Frau fragen, aber angesichts der Umstände und da der Kommandant selber schon stante pede in medias res ging, unterließ Hungi dies.


    Wir werden ein paar Trauerfeierlichkeiten abhalten lassen. beantwortete Hungi die Frage des Arennius. Und so tun, als ob alles in Ordnung wäre. Sicher müssen wir ein wenig mehr die Augen und Ohren spitzen, aber ich gehe nicht von großen Revolten aus. Warum fragst du?


    http://img153.imageshack.us/img153/4172/874t.jpg Manius Arennius Cavarinus kam der Aufforderung sich zu setzen nach und hörte dann begierig darauf, was der Statthalter zu sagen hatte. Und war bald sichtlich enttäuscht.


    "Ich...", begann der Legatus Legionis zögerlich. Er war sich mit einem Mal recht unsicher, warum er überhaupt gekommen war. Was hatte er erwartet? Hätte der Vinicius Pläne zur Invasion Italias, so hätte er seine Kommandeure gewiss bereits informiert.
    "Ich hatte gedacht, dass du womöglich noch andere Pläne hättest. Aber ich schätze wir bleiben hier in unserer Provinz sitzen und warten ab was da kommt?"
    Er sah den Statthalter mit unbestimmtem Blick an. Er kannte die Antwort auf die Frage bereits. Und im Grunde genommen war er froh darüber, dass der Vinicier offenbar keine Ambitionen auf den Thron hatte. Ein Bürgerkrieg war einer zu viel gewesen in Arennius' Lebenszeit.


  • Zitat

    Original von Gnaeus Furius Philus
    "Nun ich weiß ich habe lange nichts von mir hören lassen. Mein Großvater hielt es für besser wenn ich während dieser Wirren des Bürgerkrieges wegen meiner Jungend noch etwas aus der Schusslinie bleibe. So bin ich auf seinen Rat hin zurück nach Hispania gereist. Dort habe ich meine Ausbildung in juristischen Dingen verbessert. Nun aber hoffe ich das Du mich für irgend eine Aufgabe gebrauchen kannst in der ich mich Dir andienen kann."


    Eine Aufgabe, hm? wiederholte der Legatus. Er überlegte einige Momente, wohin er seinen neu angekommenen Klienten hin abschieben konnte, doch dann blieb sein Blick auf seinem Schreibtisch hängen, wo sich ein paar Stapel türmten.


    Ein Hm. entkam ihm, während er seine Gedanken etwas sortierte. In der Tat hätte ich da etwas... murmelte er halb vor sich hin. Ich bräuchte jemanden, der sich um die verschiedenen Berichte kümmert, entweder schreiben oder die, die ich bekomme, zusammenzufassen und abzulegen. Hungi schaute seinen Klienten an. Wäre das was für dich?

  • Zitat

    Original von Manius Arennius Cavarinus
    "Ich..." "Ich hatte gedacht, dass du womöglich noch andere Pläne hättest. Aber ich schätze wir bleiben hier in unserer Provinz sitzen und warten ab was da kommt?"


    Hungi blickte für einen kurzen Moment den Arennier etwas schief an. Auch wenn er die Gedanken seines Gegenübers nicht lesen konnte, doch er wurde schon länger das Gefühl nicht los, daß man von Hungi die Thronbesteigung richtiggehend erwartete. Nur seine Frau nicht, interessanterweise.


    Richtig. Wir bleiben und warten ab was kommt. Vorerst. Und wenn es Probleme gibt, werden wir aktiv.

  • Berichte schreiben und zusammenfassen also. Nun das klang nach den Aufgaben eines Sekretarius. Gut gut Sekretarius eines Stadthalters zu sein war für einen Mann eine vertrauensvolle Aufgabe. Er hatte sich zwar schon etwas offizielleres erhofft aber nun gut. „Patronus ich kann mir das gut vorstellen und bin gern bereit. Dir als dein Sekretarius zu dienen.“ Eine vertrauensvollen Aufgabe die ja sogar Senatorensöhne auf sich nahmen um Einblick zu erhalten von daher ein guter Anfang.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Richtig. Wir bleiben und warten ab was kommt. Vorerst. Und wenn es Probleme gibt, werden wir aktiv.


    http://img153.imageshack.us/img153/4172/874t.jpgDer Legionslegat nickte verstehend.


    "Gut. Dann werde ich jetzt die Vorbereitungen für Trauerfeierlichkeiten innerhalb der Legion treffen."


    Arennius Cavarinus erhob sich und salutierte. "Vale Legatus Vinicius. Hoffen wir, dass es ruhig bleibt." Sein Wissensdrang war nun hinreichend gestillt. Damit konnte er sich den Routineaufgaben anlässlich eines Kaiserwechsels widmen sowie dem militärischen Tagesgeschäft. Vielleicht blieb ja alles ruhig, dachte Cavarinus hoffend. Vielleicht.



  • Zitat

    Original von Gnaeus Furius Philus
    „Patronus ich kann mir das gut vorstellen und bin gern bereit. Dir als dein Sekretarius zu dienen.“


    Ausgezeichnet. antwortete der Legat. Ich würde sagen, du richtest es dir in Mogontiacum erst einmal ein. Hast du schon eine Unterkunft?

  • Zitat

    Original von Manius Arennius Cavarinus
    "Gut. Dann werde ich jetzt die Vorbereitungen für Trauerfeierlichkeiten innerhalb der Legion treffen."
    "Vale Legatus Vinicius. Hoffen wir, dass es ruhig bleibt."


    Das hoffe ich ebenfalls. Vale, Legatus Arennius. verabschiedete Hungi den Legaten der Secunda.

  • Gut dann war das Wohl abgemacht. Gnaeus konnte nicht sagen das er unglücklich mit der Endwicklung war. Scriba Personalis eines Stadthalter es konnte schlechter stehen. "Nun ich bin heute erst angekommen und außer Dir kenne ich hier keinen der mir eine Unterkunft anbieten könnte." Eigentlich hoffte er ja darauf das sein Patron ihn aufnehmen würde. Denn unter den bessergestellten war das Wohnen in einem Gasthaus ja verpönt. Mann hatten ja Freunde und Verwandte die einem meist ein Gästezimmer anboten. Darum hoffte Gnaeus das das auch hier recht einfach Funktionierte. Zumal sich das bei der Position des Scriba Personalis ja auch noch anbot.

  • Aha. schmunzelte Hungi. Na gut, dann wirst du hier wohnen. Melde dich bei meiner Frau, sie wird dir ein Zimmer zuweisen. Richte dich ein und dann seh dich ein wenig hier in der Gegend herum. Du beginnst morgen. Und sei pünktlich zum Abendessen, meine Frau mag Unpünktlichkeit gar nicht.

  • Es gab Tage da lief es einfach und der hier war ganz sicher ein Solcher. "Ich danke Dir Patronus. Ich freu mich schon deine Frau kennen zu lernen." Und das war in der Tat so denn bis jetzt kannte er die Edle Licinia noch nicht. "Ich werde sicher pünktlich sein." Ein Essen beim Stadthalter das war sicher sehr vielversprechend. Aber in Zukunft sicher nicht mehr so aufregend wenn man regelmäßig Gast war. Nun aber gehörte Gnaeus zum Haushalt und da würde der anfängliche Hip sicher vergehen. Aber jetzt erste mal war er Feuer und Falmme.




    Sim-Off:

    Kannst du mich noch über das Control Panel einstellen?

  • Gnaeus war für seine Verhältnisse schon recht früh auf den Beinen. Aber da er nur der Schreiber des Stadthalters war konnte er nicht mehr den halben Vormittag faulenzen.
    So hatte er sich gewaschen und sich frische Sachen geben lassen. Aus einem der Offizia hatte er sich mehrere Wachstafeln geben lassen und diese zwischen Tunika und Untertunika (die In Germanien auch nötig war) in die Bauchfalten gesteckt.
    Dahin wo man auch sonst alles Nützliche stecken konnte. Nun konnte sein Arbeitstag quasi beginnen, quasi mit gespitztem Griffel.
    So war er in das Offizium seines Patrons gekommen und begrüßte ihn freundlich. "Salve Patronus."

  • http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/29.jpg Volusus Palfurius Bolanus war seit dem Tod des Faustus Domitius Massula zum Princeps Praetorii ernannt worden. Jetzt, mit dem Tod des Kaisers Cornelius, hatte er mehr Arbeit als je zuvor. Täglich kamen Antworten aus den Gemeinden, die er schriftlich über das Ableben des Kaisers informiert hatte. Die Duumviri der verschiedenen Provinzstädte äußerten darin ihre Sorge über einen erneuten Bürgerkrieg, fragten danach wie es nun um das Reich stand, ob der Statthalter die Lage unter Kontrolle hatte.


    Bolanus betrat auch an diesem Morgen das Officium des Statthalters mit einer Selbstverständlichkeit, die man sich nur im täglichen Umgang miteinander aneignen konnte. Er wollte schon eine der Wachstafeln zücken, auf denen Kommandeure aus den südlicher gelegenen Grenzlagern am Limes nach neuen Befehlen angesichts der veränderten Lage fragten, als ihm der fremde Mann auffiel, der soeben den Vinicius begrüßte.


    "Äh... salve?", grüßte er etwas überrascht. Schnell fasste er sich jedoch und reichte dem Mann die Hand zum Gruß. "Volusus Palfurius Bolanus. Princeps Praetorii. Salve."



  • Es begann wie er sich das vorgestellt hatte das Officium des Stadthalters würde wohl nie leer sein. Ein Mann mit solch einem Aufgabenspektrum hatte ständig Menschen um sich herum die Bitten vortrugen oder Nachrichten brachten. Dieser hier aber kam in das Arbeitszimmer geschlendert als sei es die normalste Sache der Welt. Was darauf schließen ließ das der Mann hier tatsächlich ein und ausging. Jetzt war die Frage sollte er sich selbst vorstellen oder warten bis sein Patron es tat? Nun der Mann hatte sich mit samt seiner Position vorgestellt was sollte Gnaeus jetzt tun? „Salve ich bin Gnaeus Furius Philus.“ Stellte er sich nur mit Namen vor in der Hoffnung das Hungaricus ihn als seinen neuen persönlich Sekretär vorstellte.

  • Hungi stand indessen an seinem Schreibtisch, hatte einen Brief in der Hand und sah tatsächlich etwas geschäftig aus. Er blickte nur kurz auf, sah seinen Klienten und sprach ein Morgen, Furius. Und sogleich wandte er sich an seinen Princeps. Palfurius, das ist mein neuer Sekretär, er wird mir hier ein wenig zur Hand gehen. Damit legte er den Brief auf den Tisch und setzte sich. Nimm Platz, Furius. Er wies mit der Hand auf den Sessel beim Beistelltisch.


    Also, Palfurius? Was steht heute an?

  • Als er schließlich von seinem Patron vorgestellt worden war, nahm er dem ihm angebotenen Sessel gern und setzte sich. Dann klappte er eine Tabula auf und nahm einen Griffel zur Hand. Er war jetzt sehr gespannt wie sich sein erster Arbeitstag entwickeln würde. Jetzt würde er erst mal abwarten was der Princeps Praetorii zu vermelden hatte. Immerhin war das ein nicht ganz unerhebliches Amt in der Provinzverwaltung.

  • http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/29.jpg "Freut mich, Furius", sagte Volusus Palfurius Bolanus als Erwiderung auf die Vorstellung durch den Statthalter. Dieser Mann war also Klient des Viniciers, dachte Palfurius. Sogleich schlich sich die leise Befürchtung in sein Unterbewusstsein, dass der Furius auf lange Sicht für seine Nachfolge als Princeps Praetorii aufgebaut werden könnte. Hoffentlich war dem nicht so.


    "Legatus, ich habe hier Anfragen hereinbekommen", ging der Princeps Praetorii nach Aufforderung seines Chefs zum Tagesgeschäft über. Er hielt die Wachstafeln vielsagend hoch, verzichtete jedoch darauf sie dem Statthalter auf den Schreibtisch zu stapeln. Statt dessen fasste er so knapp wie möglich zusammen: "Die Kommandeure einiger kleinerer Limescastelle hielten es offenbar für nötig, nochmal nachzufragen ob es wirklich keine Befehle gibt außer 'Tagesgeschäft wie immer'. Außerdem deutet der Legatus Legionis der Achten in Argentoratum an, dass er sich ein bisschen mehr Aktivität von dir erhofft hat." Mit leicht amüsiertem Gesichtsausdruck deutet Palfurius auf das Schreiben des Legionskommandeurs. Seit der Verkündung des Kaisertods bekamen sie immer wieder besorgte oder erwartungsvolle Anfragen über die nächsten Schritte. Palfurius würde es nie zugeben, aber es machte ihm richtig Spaß die Kommandeure in seinen Antwortschreiben zu enttäuschen, indem er einen bevorstehenden Feldzug verneinte.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!