ZitatOriginal von Faustus Domitius Massula
Interessiert las sich Hungi den Brief durch und murmelte ein Ah, haben sie es hingekriegt. vor sich hin. An den Kalenden des Martius bereits? Hungi war erstaunt, da die Zeit zur Vorbereitung doch ziemlich knapp war. Das Stadtgesetz hingegen überflog er jetzt nur. Vielleicht würde er es nachher in Ruhe studieren, doch jetzt hatte er keine Zeit dafür. Haben die Duumvire auch einen solchen Brief bekommen? Die sollten auch davon wissen. Gibt es auch Nachricht, wann die Delegation aus Roma zurückkommt? fragte er den Scriba, vielleicht wusste der ja davon.
Und da er den Scriba bereits hierhatte, übergab er ihm auch einen Brief. Bring bitte diesen Brief zum Cursus Publicus. Sei so nett und finde heraus, ob es noch eine Familienwertkarte Vinicia gibt. Wenn nicht, dann soll der Brief zunächst von der Regia-Wertkarte versendet werden. Ich werde dann den Betrag später erlegen.
An M. Iulius Dives
Casa Iulia, Roma
Salve Iulius,
mit großer Zufriedenheit habe ich deinen Brief gelesen. Es freut mich, daß du im Laufe deiner Amtszeit einen derart tiefgründigen Einblick in die hohe Politik Roms gewinnen konntest. Solltest du wegen des Cursus Iuris-Problems noch weitere Fürsprache benötigen, so zögere nicht, dich an mich bzw an Duccius Vala zu wenden.
Zudem danke ich dir für die Einladung zu deiner Hochzeit, doch wie du bereits vermutet hast, ist es mir wie meiner Frau unmöglich, deiner Hochzeit beizuwohnen. Die Pflichten eines LAPP machen es mir unmöglich, auch nur einen Tag die Provinz verlassen zu können. Ich wünsche daher auf diesem Wege dir und deiner Braut alles Gute für eure Zukunft. Möge Iuno über eure Ehe wachen und euch reich beschenken.
vale bene
M. Vinicius Hungaricus