Nepos begrüßte die Kommandeure mit dem ihnen gebührenden Respekt und nickte Duccia zu. Mit einigem Befremden sah er den Germanicer hereinkommen. Da er annahm dieser sei nicht dermaßen impertinent sich ungeladen in eine Besprechung zu drängen, mutmaßte er hinter dessen Auftauchen das Wirken von Kimon. Eine Schar Scribae tauchte auf und bot den Anwesenden eine kleine Stärkung an. Nepos ließ dies geschehen und bat die Anwesenden Platz zu nehmen. Den Germanicer zitierte er an seine Seite. Protokoll,...wortgenau, Germanicus.
Dann wandte er sich an die Kommandeure. Meine Herren, die Gerüchte sind wahr! Die Legio II wird uns verlassen, ich habe Befehl eine neue Legion auszuheben. Er hob den Hände Unsere Aufgabe ist es angesichts der Situation, in der es mutmaßlich jederzeit zu Übergriffen durch Barbaren kommen kann, einen Reibungslosen Übergang zu gestalten. Meine Herren dies ist Duccia Venusia, sie ist meine Beauftragte für den zivilen Bereich,...heißt sie ist Ansprechpartnerin in Sachen Schnittstelle Militär /Civitas.
Das ließ er erst einmal sacken.
Es war mehr als ungewöhnlich daß eine Frau in dieser Position agierte. Die Kerle vom Militär waren eher konservativ. Nun, er war es nicht. Germanicus,...hast du das?
" Ja, Legat" kam als Bestätigung.
Die Reaktion der anwesenden Offiziere war verhalten. Nicht überrascht und gefasst hatten sie die Worte des LAPP aufgenommen. Vllt war es für den Legaten der Germanica nicht unbedingt eine frohe Botschaft aber es war sein Job. Pech gehabt.
Cerretanus kritzelte unotiviert das Gelaber in die Wachstafel und wartete auf weitere Ergüsse des LAPP.
Das Duccia Venusia das Vertrauen des LAPP genoß, warum auch immer und dadurch nun hervorgehoben wurde war für Cerretanus in keinster Weise beleidigend oder herabsetzend. Soll er nur machen und sie auch.