Alpina war vom Lärm auf der Straße wachgeworden. Als sie vor die Tür trat, sah sie bereits die Flammen. Sie hielt eine Frau auf, die an ihr vorbeihetzte und fragte sie wo es brannte.
"Die Casa Duccia brennt!", schrie diese und lief weiter, auf die Flammen zu, die den Himmel orangerot leuchten ließen.
Alpina packte schnell ein wenig Verbandsmaterial, Essig sowie einen größeren Behälter mit Wundheilsalbe und machte sich auf den Weg.
Als sie in die Nähe des Brandes kam, sah sie Trauben von Schaulustigen um das Inferno herumstehen. Sie schob sich durch die Gaffer hindurch nach vorne. Fast wäre von einem Kerl umgerissen worden, der rückwärtstaumelte, weil ihn Centurio mit dem Vitis zu verscheuchen suchte. Corvinus! Alpina erkannte den Centurio sofort. Sie versuchte sich bemerkbar zu machen.
"Centurio Corvinus!", rief sie. "Ich bin´s, Alpina! Ich wollte sehen, ob hier jemand meine medizischen Kenntnisse benötigt. Hier in dem Korb habe ich Verbandsmaterial, Essig und Wundheilsalbe um Brand- und Schürfwunden zu behandeln. Kann ich helfen?"