[Cenatio] der Villa Urbana des Marcus Helvetius Commodus, Raum III EG

  • Leicht musste Valentina schmunzeln als Varus behauptete die Nichten könnten den Garten nicht verwüsten. Oh ja, da merkte man, dass er sie nicht so gut kannte. Aber Valentina wollte ihnen auch nicht zu Unrecht ein zu großes Temperament zusprechen. Die Beiden konnten sich sehr wohl benehmen.


    Als er dann aber versprach sie nicht bedrängen zu wollen, sah Valentina zu ihm auf und nickte dankbar. "Hab dank dafür. So oft nun wurde ich schon verletzt. Es ist einfach so, dass ich das sicherlich nicht noch einmal überstehen werde."


    Auf sein Geständnis hin, war es nun auch Valentina, die errötete. Hatte sie gerade richtig gehört? Wie lange war es her, seit das letzte Mal jemand so etwas zu ihr gesagt hatte? Leider schon wieder viel zu lange.
    Noch konnte sie diesen Schwur nicht erwidern. Noch erlaubte sie sich das noch nicht. War doch auch ihre letzte Verlobung mehr der Vernunft entsprungen. Aber sie legte eine Hand auf seine Brust, stellte sich dann auf die Zehenspitzen und hauchte Varus einen Kuss auf die Wange.

  • Varus war versucht seinen Kopf zu drehen um statt auf die Wange einen Kuss auf den Mund zu erlangen. Doch er ließ ab von diesem Plan denn der kurzfristige Erfolg barg viel zu viele Risiken.
    So gab er sich mit dem Kuss auf die Wange zufrieden.
    "Es ist mir unbegreiflich warum man dich verletzen wollen würde oder gar kann. Ich kenne niemanden der so liebenswert und sanft ist wie du...",
    er nahm sie in den Arm.
    "Solange mich die Götter nicht zu sich rufen oder du mich wegschickst werde ich dich nicht verlassen!"


    Varus konnte natürlich nicht wissen ob das Valentina bereits schon mal passiert war. Er wusste ja nur von Aculeo und der war ja seines Wissens nach einfach gegangen und nicht gestorben.

  • Schweigend aber mit einem etwas traurigen Lächeln strich Valentina glättend mit ihren Fingern über Varus Brust. Nein er konnte es nicht wissen, doch bereits zweimal hatten die Götter einen Mann zu sich gerufen, der eigentlich für sie bestimmt war. Danach war Valentina für lange, lange Zeit außer Landes geflohen. Bis in die fernen Provinzen von Ägypten war sie gereist nur um sich dort einzusperren. Sie wollte damals nur weg und nichts und niemanden mehr sehen. Sie haderte mit den Göttern und fragte immer und immer wieder warum sie ihr das antaten. Und bis heute schienen sie immer weiter ihre Spiele zu spielen. Es lag also nicht an Varus. Es lag an Valentinas Zweifel in ihr Schicksal, das sie nicht glauben konnte hier ein für allemal glücklich werden zu können.


    Doch das war nun kein Thema für jetzt und hier und so sah sie statt dessen wieder auf.
    "Was meinst du, sollen wir mal nach Sila und Pina sehen? Vielleicht magst du uns ja noch eine kleine Wegzehrung anbieten, bevor wir uns für heute wieder zurück ziehen. Ich bin mir sicher der Marktbesuch mit der unangenehmen Begegnung mit diesem Dieb und dann die Besichtigung deines Hauses war sicherlich aufregend für die Beiden."
    Sie wollte sich schon zum Gehen wenden, als sie noch einmal inne hielt.
    "Darf ich dich etwas fragen von dem ich hoffe, es bleibt unter uns?"
    Sie sah zu ihm auf und wartete seine Antwort ab.
    "Ich besitze keinen einzigen Sklaven. Aber ich habe auch nur einen begrenzten Betrag was ich ausgeben kann um mir einen zu kaufen. Wenngleich ich diese menschenunwürdige Art verabscheue, so weiß ich seit heute umso mehr, dass ich für meine Nichten und auch für mich Schutz benötige. Wer weiß was passiert wäre, hätten wir dich nicht auf dem Markt getroffen. Deswegen meine Frage an dich. Weißt du wo man gute und günstige... Hausangestellte findet?" Ein zweites Mal konnte Valentina einfach dieses Wort nicht aussprechen.

  • "Aber natürlich ich lass euch doch nicht hungrig und durstig gehen!"


    War seine Antwort auf die Frage bezüglich des Essens.


    "Alles"


    die auf die Frage ob sie noch eine stellen durfte.



    "Ja das weiß ich. Die Frage ist nur was möchtest du genau haben. Einen Custos der auf dich und deine Nichten aufpasst. Das wäre der größte Schutz aber ansonsten zu sonst nicht viel zu gebrauchen. Jemand der dir im Haushalt hilft könnte dann weniger für euren Schutz garantieren. Einen Sklaven der alles ein bisschen kann ist natürlich wesentlich schwerer zu finden und auch um einiges teurer. Was suchst du also genau? Wichtig ist auch ob es ein Sklave sein soll oder ein Angestellter? Letzterer kostet wesentlich weniger in der Anschaffung aber dafür umso mehr im dauerhaften Unterhalt."


    Das Valentina gerade zugegeben hatte das sie zu arm war um sich auch nur einen einzigen Sklaven zu halten überraschte ihn zwar etwas schreckte ihn aber keineswegs ab oder so. Er liebte sie ja nicht wegen ihres Geldes. Die Aussage mit menschenunwürdig hatte er dagegen schlicht nicht verstanden.

  • Die Tatsache, dass sie sich gerade sprichwörtlich vor Varus entblößt hatte, war Valentina nicht entgangen. Sie hatte es absichtlich auf diesen Zeitpunkt gewählt. Jetzt wäre es für sie beide noch ungefährlich die Beziehung zu lösen. Varus wäre nichts weiter als ein guter Bekannter gewesen und nichts und niemand hätte Grund zu Tratschereien. Er sollte gleich wissen auf was er sich einließ. Ihre Familie war nicht reich und würde es vermutlich auch so schnell nicht mehr werden. Auch waren sie nicht einflussreich. Eigentlich waren sie kaum existent. Und so eine Frau wollte Varus sich in sein Haus holen. An seine Seite nehmen. Sie musste auch an ihn denken. Was das betraf, hatte Valentina ihm nichts zu bieten. Keinen Einfluss, ja kaum eine Mitgift. Im Gegenteil, sie war diejenige, die von ihrer Beziehung am meisten profitierte. Und deswegen diese Offenheit. Jetzt konnte Varus sie noch lächelnd zur Tür bringen und keiner wäre verletzt.


    Dennoch war der Blick, den Valentina ihrem Gegenüber schenkte mit einem Hauch von Angst behaftet. Würde er das tun? Was wenn ihm jetzt erst klar wurde wen er sich hier ins Haus geholt hatte? Sie wollte nicht, dass das hier vorbei war. Sie fing gerade wieder an sich wohl zu fühlen. Auch sie hatte sich in den gutaussehenden Mann vor sich verliebt, wenngleich sie auch noch zu viel Angst hatte das zuzugeben. Und nicht in sein Geld, seinen Namen oder seinen Ruf. Nein, es war die Person, die Valentina bereits gefallen hatte, als sie seinen Namen noch nicht einmal kannte. Wäre die Situation andersherum, ihr wäre es egal. Aber sie war kein Mann, der vielleicht einen Ruf zu verlieren hatte.


    Als Varus sie dann fragte welche Art von Sklave sie wollte, schien es als habe er den Umstand akzeptiert. Oder er brauchte ein paar Momente bis ihm das ganze Ausmaß klar wurde. Valentina aber würde sich nun nicht vorwerfen müssen, es ihm nicht gesagt zu haben.
    Erleichterung machte sich in ihr breit und das konnte man ihr auch deutlich ansehen. Nun, was brauchte sie? Eigentlich beides. Jemand der auf sie aufpasste und eine Hilfe für den Haushalt. Sicherheit war wichtig aber auch der Haushalt musste gemacht werden.
    „Jemanden, der beides kann.“
    Gab sie dann zu auch wenn er gerade sagte, dass dies die schwierigste Variante war. Aber mehr als einen Sklaven konnte sie sich nicht leisten und dann musste der eben alles ein bisschen können. Auch wenn dessen Preis höher war.
    „Und es muss wohl ein … Sklave sein. Denn einen Angestellten werde ich nicht unterhalten können. Doch ich habe vor dem Sklaven regelmäßig ein gewisses Taschengeld zukommen zu lassen.“

  • Varus sah zwar das Valentinas Augen sich etwas weiteten und sie irgendein starkes Gefühl empfand wusste aber nicht genau welches es sein könnte. Eigentlich müsste es Angst sein aber wovor?
    Ihre Aussagen fand er etwas verwirrend. Aber er verstand es so das sie einfach nicht das Geld hatte einen zu kaufen. Diese Anfangsinvestition war ja nicht ohne.
    Varus ließ sich etwas Zeit für seine Antwort und genoss so auch noch Valentinas Nähe etwas länger.
    "Das wird wie gesagt nicht einfach. Aber ich verspreche dir ich werde mich so schnell es geht umhören.....", er überlegte eine ganze Weile ob er den Gedankend er ihm im Kopf herumspukte aussprechen sollte. Gerade eben erst hatte sie ihm ja gebeten es langsam anzugehen. Deshalb unterdrückte er seinen Gedanken ihr anzubieten ihr einen Sklaven zu schenken und sagte statt dessen
    "Ich hätte vielleicht noch eine andere Idee. Bis dahin könnte ich dir einen meiner Sklaven leihen."


    Das er diesen zwar erst kaufen würde war natürlich eine andere Sache die er erst einmal verschwieg.

  • Einen Sklaven leihen? Valentina schwieg einen Moment. Wie musste sich so ein Mensch wohl fühlen, wenn er von einem zum anderen gereicht wurde? Alles in ihr wollte entschieden den Kopf schütteln und widersprechen. Doch sie war mittlerweile auch umsichtiger geworden. Ihre Nichten und sie brauchten Schutz. Das zeigte sich nach heute besonders.
    Deswegen nickte sie dann mit etwas Verzögerung.
    "Vielleicht wäre das keine so schlechte Idee. Jemand, der auf uns und die Casa acht geben kann."
    War das zu viel verlangt? Varus würde es sicherlich anmerken, wenn dem so wäre.
    "Danke."
    Schenkte sie ihm dann ein Lächeln und wandte sich zur Türe.
    "Jetzt lass uns mal lieber nach meinen Nichten sehen."

  • Alleine für das Lächeln hätte Varus schon einiges getan.


    "Sehr gerne Valentina. Ich möchte für dich und deine Nichten da sein dir quasi Rom zu Füßen legen. Da ist ein Sklave das geringste was ich tun kann."


    Er wäre lieber noch mit ihr alleine geblieben aber nicht immer ging es ja nach dem was man als erstes wollte.
    "Sehr gerne und dann wollen wir mal schauen ob ich nicht was gutes zu Essen da habe. Nicht das ihr drei noch denkt hier muss man verhungern!"


    Er folgte Valentina also ins Atrium und dann ins Periystlium. Im Atrium rief er kurz in Richtung Culina nach einer Hannah und das diese ebenfalls mitkommen sollte.

  • Da Commodus und Crispus nur zu zweit waren hatte Commodus die normale Cenatio herrichten lassen.
    Die Klinen standen in klassicher Form bereit und die ersten Speisen, die nicht kalt werden konnten da sie von vornerein kalt waren, hatte man schon auf dem Tisch aufgetragen.


    Commodus führte seinen Gast persönlich herein. Beide nahmen auf den Klinen Platz und setzen sich zurecht.


    Bevor Commodus ein Zeichen gab das der erste Gang aufgefahren werden konnte richtete er noch einmal das Wort an Crispus.
    "Wo wir uns jetzt gegenseitig auf dem Laufenden halten wollen. Soweit ich gehört habe warst du Teil der Kommission die die Ursachen des Sklavenaufstandes ergründen soll. Mein eigener Name und der meines Verwandten Varus standen da ja mal auf der Liste der möglichen Verursacher. Gibt es vielleicht von deiner Seite Interesse von mir etwas zu erfahren. Vielleicht über Varia die ja immerhin eine kurze Zeit mein persönlicher Leibwächter war?"

  • Der Petronier folgte Commodus in die Cenatio, wo die Vorspeise schon angerichtet war. Also stieg er direkt auf seine Kline und nahm Platz. Als der Helvetier dann zu sprechen begann, argwöhnte Lucius schon, dass er direkt Insider-Informationen hören wollte - immerhin hatten sie sich ja vorerst auf ein Informations-Netzwerk geeinigt! Aber praktischerweise war es gerade andersherum - der Senatorenenkel bot Informationen an!
    "Ja, deine Informationen wären sicherlich nützlich. Haben dich die Prätorianer übrigens befragt? Und wenn ja, was hast du ihnen erzählt?"
    Tiberius Verus hatte die Dinge ja immer recht klar präsentiert - aber von Anfang an hatte Lucius vermutet, dass der Trecenarius die Dinge immer so drehte, wie sie ihm passten. Etwas mehr zu wissen konnte sicherlich noch einmal nützlich sein, selbst wenn die Kommission ihre Arbeit offensichtlich abgeschlossen hatte...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Nachdem beide saßen gab er das Zeichen das der erste Gang aufgetragen werden konnte.


    Dieser präsentierte sich als "Frühlingssuppe" mit Sparkel, Möhren, Bohnen und Blumenkohl. Dazu wurde frisches, noch dampfendes Brot direkt aus dem Ofen gereicht.


    Dies gab es einmal in einer etwas dickeren Form, wahrscheinlich zum eintunken in die Flüssigkeit der Suppe.
    Zum anderen in etwas flacherer Form mit dem man sich unter den diversen kleinen Schälchen mit kleineren Speisen bedienen konnte.


    "Nein das haben sie nicht und das kam mir auch sehr merkwürdig vor. Ich kann mir Fug und Recht behaupten das die einzigen Prätorianer die ich aus der Nähe gesehen habe in den letzten Jahren die Veteranen waren die mein Vater auf Paxos als Coloni und Pächter angesiedelt hat. Es sei denn du zählst ihre Söhne mit von denen einige als meine Custodii dienen. Natürlich war ich gut drei Jahre nicht in der Stadt...während des kompletten Zeitraums der Entstehung und Ausbruch des Aufstandes. Aber ich bin nun inzwischen auch schon einige Wochen wieder in der Stadt. Ich habe auch versucht meine Zusammenarbeit der Kommission unter Consular Claudius Menecrates anzubieten. Dies wurde aber als unnötig abgetan und mir nur ein Schreiben zugestellt in dem Stadt das gegen mich niemals geschweige denn noch akut Vorwürfe bestünden.
    Mein Verwandter Helvetius Varus, der ja auch auf der Verdächtigenliste gestellt haben soll wurde ebenso nicht behelligt. Auch er war in der ganzen Zeit nur sehr selten in der Stadt. Aber das Weingut was er als Verwalter führt liegt in den Albaner Bergen also durchaus in Reichweite der Prätorianer will ich meinen.
    Das ganze kommt mir aus diesem Grund ein wenig merkwürdig vor... Oder will anders sagen während wir, Varus und ich, nicht mal in der Stadt waren wurden wir verdächtigt. Nach unserer Rückkehr aber scheinbar nicht mehr, befragt hat uns dazu aber auch niemand. Kann ich also davon ausgehen das die Ermittlungen vollkommen abgeschlossen sind und die Schuldigen identifiziert und überführt?"

  • Der Petronier hörte sich die Geschichte von Commodus schweigend an, während er ein bisschen an seiner Suppe löffelte - er hatte auf ein etwas dertigeres Mahl gehofft bei so einem reichen Typen! Die Geschichte stützte aber seine Vermutung, dass die Prätorianer kein Interesse an der Wahrheit hatten - erst vermuteten sie, dass die Helvetier und diese aufgeblasene Sergia der heimliche Kopf des ganzen Aufstands waren, dann interessierten sie sich plötzlich gar nicht mehr für sie. Es kam ihm fast ein bisschen so vor, als ob dieser Tiberier einfach nur einen Sündenbock suchte - zuerst die Helvetier, dann die Christen und am Ende jetzt die Frauen an sich! Sie mussten wirklich etwas zu bemänteln haben...
    "Ich denke nicht, dass ihr noch verdächtigt werdet - aber ihr solltet lieber auf der Hut bleiben. Die Prätorianer sind momentan unberechenbar und dieser Trecenarius ist ein Verrückter."
    So viel konnte er in dieser Situation wohl gefahrlos sagen...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Auch Commodus schien die Suppe nicht mit Heißhunger zu verschlingen. Mehr wie eine Pflichtaufgabe. Viel mehr griff er immer wieder zu dem frischen Brot was auf dem Tisch stand und tunkte es abwechselnd in etwas Garum oder Olivenöl.
    Schließlich wurde die Vorspeise abgetragen und der erste Zwischengang folgte.


    Es waren mehrere Portionen für jeden und bestand aus scharf angebratenem Sepiastücken. Wahlweise mit Garum, nur in dem Öl in dem sie angebraten waren oder mit einer scharfen Soße.


    "Das ist sehr interessant zu hören und ich danke dir sowohl für die Bestätigung als auch für die Warnung. Ich hatte so was schon befürchtet und habe gleich 5 Custodes mit nach Rom mitgebracht. Auch wenn ich es mitnichten austesten möchte würde mich ein Kräftemessen mit diesen dunklen Speculatores schon fast reizen. Meine Custodii sind alles Söhne von Prätorianerveteranen die mein Vater auf Paxos angesiedelt hat. Und auch von diesen ausgebildet..."


    Commodus schien der Zwischengang wesentlich mehr zu munden und griff ordentlich zu.


    "Was mich allerdings noch wundert...ich habe ja das Schreiben vom Consul erhalten. In diesem steht nun drinnen das weder gegen mich noch gegen Helvetius Varus ermittelt und auch nie ermittelt wurde.... Das deckt sich ja nun nicht mit deiner Aussagen. Muss ich also davon ausgehen das auch der Consular mich in Sicherheit wiegen will und mit dem Trecenarius zusammenarbeitet?"

  • Der Petronier war ein bisschen beeindruckt, als Commodus von seinen Leibwächtern erzählte - selbst die meisten Aristokraten hatten unfreie Custodes, im besten Fall entlassene Gladiatoren, meist jedoch einfach angeheuerte und trainierte Kräfte. Er selbst hatte Armin, der wie ein Bruder mit ihm aufgewachsen war - die Söhne von Prätorianern waren da schon eine andere Hausnummer!


    "Claudius Menecrates und Tiberius Verus sind tatsächlich erstaunlich gut miteinander ausgekommen."
    bestätigte Lucius dann, nachdem er ebenfalls etwas von dem Zwischengang genommen hatte.
    "Der Consul hat sich leicht manipulieren lassen von dem Wissen des Trecenarius. Tiberius Verus hat der Kommission die Zeugen serviert - dass es nicht sonderlich objektiv ist, sich nur auf Zeugen zu verlassen, die durch die Folterkeller der Prätorianer gegangen sind, liegt auf der Hand."
    Eine böswillige Verschwörung des alten Claudiers konnte der Tribun zwar nicht annehmen - aber manche ließen sich eben leicht manipulieren!

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Commodus war auch stolz auf seine Leibwächter. Unter normalen Umständen wäre er wohl auch nicht in der Lage so eine Truppe zu unterhalten und überhaupt rekrutieren zu können. Doch sein Vater hatte etliche, mehrere Dutzend mögen es insgesamt wohl sein, seiner ehemaligen Kameraden der Garde als er ihr Kommandant war auf Paxos Land verpachtet. Deren Söhne waren nun die Quelle für Commodus der den Landbesitz von seinem Vater übernommen hat.


    Interessiert hörte er zu was der Petronier aus seiner Sicht berichtete.


    "Ja es kann schon eine Versuchung sein wenn man mit solcher Machtfülle ausgestattet ist diese zu missbrauchen. Ich persönliche hänge der, zugegeben sehr modernen, Auffassung an das ein Geständnis was unter Folter entstanden ist sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Ohne weitere....echte Beweise halte ich es sogar für ziemlich wertlos."


    Commodus nahm sich noch ein letztes Stück Sepia und gab dann das Signal abzutragen und den nächsten Gang zu bringen.


    "Was mich auch nach wie vor überrascht das man offenbar freiwillige angebotene Hilfe ausschlägt. Meine Aussage mag ob der langen Abwesenheit meinerseits und der Entfernung die zwischen Paxos und Roma liegt, vielleicht nicht viele neue Erkenntnisse bringen. Aber ich hätte sie mir wenigstens angehört. Jedes Indiz kann einem ja helfen ein Gesamtbild zusammen zu setzen wenn schon die Haupttäterin nicht mehr befragt werden kann. Varus Aussage, der ja wesentlich näher drann war, durch seinen Aufenthalt in den Albaner Bergen und der Tatsache das er alle paar Wochen in Rom geweilt hat. Ich weiß auch nicht ob mich nach so einem Aufstand die Tatsache beruhigt hätte zwar diejenige niedergestreckt zu haben die das Schwert geschwungen hat. Aber wer gab den Befehl dazu? Wer profitierte davon? Ich hab ganz bestimmt nicht davon profitiert und auch Varus nicht. Ganz im Gegenteil! Neben den materiellen Verlusten durch die erneute Plünderung der anderen Casa kommt ja auch noch der schlechte Ruf dazu."


    Der nächste Gang kam. Es war im Steinhofen ein kross gebackenes kleines Hähnchen, vielleicht sogar ein Rebhuhn. Es steckte auf einer Art Tonteller der in der Mitte einen "Dom" hatte auf dem der Vogel steckte.
    Die Sklavin die Crispus seine Portion brauchte fragte nach ob sie ihm Weißwein nachschenken solle oder er gerne etwas anderes haben wolle.

  • Lucius war nicht der Meinung, dass die Unsicherheit von Aussagen unter Folter eine moderne Auffassung war - sie war schlicht logisch. Denn jeder, der Schmerzen kannte, wusste, dass mancher alles mögliche erzählte, um sie loszuwerden! Es war eine simple Güterabwägung zwischen aktuellem Schmerz und zukünftigen Konsequenzen - zumindest für einen rationalen Menschen.
    "Ich war auch ein bisschen irritiert, dass du und Helvetius Varus zuerst als Strippenzieher verdächtigt wurden - wobei mir die Indizien nicht ganz klar waren - und dann plötzlich unwichtig waren. Aber da mir sowieso nicht eingeleuchtet hat, warum ihr ins Fadenkreuz der Prätorianer gerietet, habe ich nicht weiter darüber nachgedacht."
    Er griff nach einem der Hühnchen und brach ein Bein davon ab. Während er kaute, ließ er sich Wein nachschenken, um den Bissen dann herunterzuspülen.
    "Aber hättet ihr sachdienliche Hinweise geben können? Nach meinen Informationen war Varia doch ziemlich allein hier in Rom und hat sich... naja, sagen wir radikalisiert. Wir von der Kommission haben sie ja selbst befragt - meiner Einschätzung nach hatte sie einfach einen Schatten. Mir leuchtet nur nicht ein, dass sie so viele Menschen von sich überzeugen konnte!"
    Er griff nach dem zweiten, winzigen Schlegel.

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Commodus schnitt sich die Brust des Vögelchens runter und verspeiste dieses Stück während der Petronier von der Arbeit in der Kommission berichtete.


    "Ja Varia war....sehr speziell. Sie war ein exotisches Geschenk an mich und eine Weile sehr amüsant. Doch im Kern durch ihre Herkunft und Erziehung verdorben da bin ich mir sicher. Hinweise hätten ich und Varus also nur in soweit geben können das Varia eine kleine Furie war mit verqueren Ansichten über Recht und Unrecht...über das was sich gehörte und was nicht. Aber in Wirklichkeit...ich habe es einmal hervorgebracht...war sie innerlich noch ein kleines verletzbares Mädchen. Niemals wäre sie meiner Meinung nach alleine in der Lage gewesen so etwas aufzubauen. Es muss einfach jemand anderes dahinter stecken. Wenn dem nicht so wäre und die Verhältnisse in der Subura wirklich so schlimm wären das so ein paar Worte eines wütenden Mädchens ausreichen würden um einen Aufstand zu riskieren...wenn dem so wäre schweben wir alle in Lebensgefahr und es wäre wohl besser es mit Nero zu halten und die Subura abzubrennen!"



    Commodus trank einen großen Schluck auf diesen furchtbaren Gedanken.


    "Warum...ja warum würde ich auch gerne wissen. Mit sehr viel gutem Willen kann man dadurch das Varia mal mein Besitz war vielleicht eine Verbindung...konstruieren. Aber wo soll für mich der Nutzen gewesen sein? Ich gehe davon aus das es eine persönliche Sache war. Wobei das, gleichwohl es eine Erklärung ist die sicher nicht selten vorkommt, sie in diesem Fall doch kaum Sinn macht. Ich war ja sehr lange abwesend...ich hatte schlicht keine Gelegenheit mir Feinde zu machen. Sicher mag meine erste Zeit in Roma...mit der zwischenzeitlich erreichten Reife und Erfahrung betrachtet...nun etwas großspurig gewesen sein. Doch arrogantes Auftreten alleine kann doch unmöglich dazu reichen eine solche Feindschaft zu erzeugen um mir Massenmord anzuhängen....es ist mir schlicht ein Rätsel!"


    Commodus nahm sich auch eines der Beinchen.


    "Es treibt mich um und ist etwas was ich unbedingt in Erfahrung bringen muss. Wer alles mich als Todfeind sieht und warum. Erstens damit es nicht wieder passiert und zweitens um der Feindschaft entsprechend entgegenwirken zu können. Ein Angriff mit dem man rechnet und den man kommen sieht...auf den kann man sich vorbereiten. Ein Angriff aus dem Nichts kann dagegen schnell das Ende sein.


    Wo wir gerade bei dem Thema sind...hast du Feinde von denen ich wissen sollte?"

  • Lucius hörte schweigend zu und bediente sich noch einmal am Wein. Die Rechtfertigungen des Helvetiers waren von ihm nicht von besonderem Interesse - Varia war tot und eine rationale Betrachtung schloss Commodus sowieso als Verdächtigen aus. Die einzig nützliche Information war vielleicht die, dass auch er es für unwahrscheinlich hielt, dass Varia allein diesen Aufstand losgetreten hatte. Aber wer? Die Prätorianer hatten offensichtlich niemals ein echtes Interesse daran gehabt, dieser Frage nachzugehen - obwohl es ganz eindeutig in ihren Zuständigkeitsbereich fiel. Vielleicht sollte Lucius sich doch selbst noch einmal darum kümmern...


    Was ihn direkt zur Frage der Feinde brachte:
    "Nun, erklärte Feinde habe ich keine."
    Wer erklärte einem schon die Feindschaft?
    "Aber als Tribun der Cohortes Urbanae würde sicherlich mancher Krimineller mich gerne tot sehen. Und diesem Tiberier habe ich auch immer Paroli geboten. Da ich annehme, dass er nicht besonders vernünftig ist, befürchte ich, dass ich für ihn auch so eine Art Feind bin."

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Commodus ließ den Rest vom Vogel stehen und, nachdem er sicher war das auch Crispus fertig war, ließ er abtragen.


    Der nächste Zwischengang folgte. Jeder bekam einen flachen Teller. Auf einem Bett aus in Öl und Kräutern eingelegten gekochten Kichererbsen lag eine kleine Goldbrasse die mit kleinen Zwiebeln und Pilzen gefüllt war.


    Commodus nickte bei der Vermutung das man als Tribun sicherlich jede Menge Kriminelle als Feinde hatte. Auch das mit diesem einen speziellen Tiberer sehr vorsichtig umgegangen werden musste verstand er.


    "Wo du gerade die Urbanae erwähnst. Wenn ich richtig informiert bin gibt es ja mehrere Cohortes und jede wird von einem Tribun wie du es bist kommandiert. Über euch steht aber kein seperater Legat sondern der Praefectus Urbi....wie frei seid ihr denn in der Entscheidung wie ihr als Tribune eure Männer einsetzt? Ebenso interessiert mich wie es mit Anwerbungen und Rekrutierungen ist. Hat jede vom Tribun geführte Einheit eigene Anstrengungen oder gibt es eine zentrale Stelle die die Rekruten an die Einheiten verteilt?"

  • Bisher war das Menü exquisit - Lucius hemmte seinen Appetit deshalb in der Erwartung, dass noch etwas Besseres kam. Die Goldbrassen waren schon ein guter Anfang. Er bediente sich also auch daran, während Commodus begann, ihn zu den Cohortes Urbanae zu befragen.
    "Jeder Tribun ist für eine Kohorte zuständig unter Aufsicht des Praefectus Urbi. Je nach Interesse des Amtsinhabers haben wir mehr oder minder freie Hand, aber meistens mehr - der Präfekt ist ja auch für die gesamte Stadtverwaltung Roms verantwortlich."
    Er schob sich ein Stück Fisch in den Mund und kaute es runter, bevor er fortfuhr:
    "Die Rekrutierung erfolgt zentral über den Stab. Natürlich werden die Rekruten dann einer bestimmten Kohorte zugeordnet, aber Beschaffung, Nachschub und so weiter wird zentral organisiert."
    Das war ja auch rational - Parallelstrukturen waren nur teuer und nutzlos!

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!